Stairville Bühnenmolton Schwarz

Stairville Curtain 300g/m² Black

Zustellung voraussichtlich zwischen Dienstag, 2.04. und Mittwoch, 3.04.
Schwarz-sehen kann auch positiv sein...
KSW 09.10.2009
...dies beweiste eine Thomannbestellung die 6 Laufmeter dieses Stoffes enthielt.

Nur auf Verdacht gekauft, überzeugte mich die schwere, hochwertige Qualität auf voller Linie. Was heißt ,,nahezu Lichtundurchlässig"? Oder ,,schwer entflammbar nach DIN 4102"? Diese Fragen, und auch weitere, möchte ich gerne klären.

Der Abschnitt meines nun 6*3m großen Moltontuchs erfolgte nahezu toleranzfrei. Die Schnittkannte gewinnt zwar keinen Schönheitspreis, für den Preis ist Kritik hierdran aber wohl fehl am Platz.
An den Seiten der 3m breiten Bahn besitzt der Stoff einen stabilen Saum, der auch höheren Belastungen standhält ohne einzureißen.

Die Schwere des Stoffes ist ideal gewählt: ,,Nahezu Lichtundurchlässig" heißt in diesem Fall, dass man eine Lichtquelle hinter dem Stoff zwar durch feine Öffnungen im Gewebe sehen kann, es aber zu keinem wirklichem Durchscheinen kommt. So eignet sich der Stoff auch für die Abdunklung von Fenstern, wobei hier zu beachten ist, dass zwischen Stoff und Fenster sich ein weißes, idealerweise refkletirendes, Material befinden sollte, da es sonst aufgrund von Sonneneinstrahlung zu großer Hitze und Sprüngen im Glas kommen kann.

Perfekt eignet sich der Stoff auch zur leichten akustischen Optimierug von Proberäumen und Sälen. Klar kann so ein Stoff keine Bässe dämmen, aber die reflektierten Höhen werden deutlich reduziert.
Verarbeiten lässt sich der Stoff am einfachsten mit einer Heftklammer-Pistole. Kleben oder hängen kann man natürlich auch.

DIN 4102 B1. Was ist das? Im Test gelang es mir nicht, den Stoff mit einem Gasfeuerzeug in Brand zu setzen. Dies garantiert, dass der neu verkleidete Proberaum oder Theatersaal nicht am nächsten Tag in Flammen aufgeht.

Fazit: Als erstes überraschte mich der moderate Preis - das war der ausschlaggebende Grund des Kaufes. Als ich den Stoff dann in den Händen hielt und verarbeiten konnte, war ich restlos von diesem Produkt überzeugt. Eine klare Kaufempfehlung!

Wunderbar
Sockengolfer 09.02.2016
Zum Stoff selbst gibt es nicht viel zu sagen. Die Qualität ist gut und wenn sich nicht gerade eine Lichtquelle direkt dahinter befindet, dann ist er auch blickdicht. Ich habe gelesen, dass manch einer eine negative Produktbewertung abgegeben hat, weil der Stoff an den Seiten schlecht zugeschnitten war. Das kann ich absolut bestätigen. Es sind ganz schöne Zacken drin. Das sollte aber kein Problem darstellen. Man kann es selber noch begradigen oder umnähen. Ein wenig auf Maß bringen muss man den Stoff vermutlich ohnehin. Und für die, die nicht so oft Stoff kaufen:

Menge 1 im Warenkorb bedeutet 1 Stück Stoff mit 1x3 Meter.

Menge 2 im Warenkorb bedeutet 1 Stück mit 2x3 Meter (nicht 2 Stück á 1x3 Meter)

Du willst nicht vor Hirschgeweihen spielen ?
Gert 13.10.2009
Wer kennt es nicht: die Kneipen, Beizen und anderen Spelunken in denen wir arme Musiker spielen müssen vor "Bühnenhintergründen" die totalen Brechreiz erzeugen: Hirschgeweihe an der Wand, versiffte Tapeten, schäbig-weisse Zeltwände, dunkle Holzverschalungen aus den Fuffzigern mit davorstehenden Heizkörpern, Fenster zum Hof, Schilder mit Graphiken für Analphabeten und für die anderen mit den üblichen Aufschriften " Hier gehts zu den Toiletten. Eltern haften für ihre Kinder. Für Garderobe wird nicht gehaftet" usw... Da kommt bei uns keine richtige Spielfreude auf.

Daher haben wir uns den Bühnenmolton besorgt um diese schändlichen Perspektiven zu verhüllen. Befestigt wird dieser Bühnenmolton mit entsprechenden Clips an einer Traverse mit Lichtstativ rechts und links. Damit habt ihr einen neutralen fotogenen Hintergrund. Der Stoff ist schwer, flammhemmend und imprägniert. Einmal verdreckt könnte man ihn in einer Profiwaschmaschine waschen lassen (wenn er in die Maschine passt) aber dann geht die Impregnation flöten und wenn was passiert und das Ding abfackelt...dann wirds eng für euch. Daher sollte man immer drauf achten dass der schwarze Molton ein Schmutz und Staubmagnet erster Güte ist. Also vorsichtig auspacken auf der Bühne, gut zusammenlegen und einen sauberen Transportbehälter vorsehen. Fazit: sehr zufrieden!

Top Preis/Leistung
HaseCH 25.10.2021
Gute Qualität, exakter Zuschnitt.

Super Stoff
DerTeigel 27.09.2021
Ich habe mit dem Stoff einen Schalabsorber bezogen. Super Blickdicht und Edel in der Optik.

Körber 11.06.2022
Super Ware kann ich nur weiter weiterempfehlen

Einfacher Moltonvorhang
mgwz 19.10.2020
Zuerst: Der Zuschnitt ist gut und präzise. Die Schnittkante gewinnt keinen Schönheitspreis, ist aber zumindest gerade und auf der richtigen Länge.
Die Eigenschaft "lichtundurchlässig" wird jedoch nicht gehalten. Im Vergleich zu hochwertigeren Molton bei gleichem Gewicht scheint deutlich mehr Licht durch, insbesondere sind auch Leuchtquellen hinter dem Molton deutlich erkennbar und auch Schatten von der Rückseite zeichnen durch.
Eine Brandprobe ergab, das die Flammenhemmung nach DIN 4102 B1 eingehalten wird.

Alles in Ordnung
dom334 30.05.2022
Macht einen ordentlichen Eindruck und Preis / Leitung ist auch gut. Ich verwende den Molton als Vorhang für eine Schlagzeugkabine...da würde ich nächstes mal etwas dickeres Material verwenden...dennoch ist das Produkt weiter zu empfehlen.

Solider, kräftiger Molton
FrankB77 08.03.2022
Macht genau das was er soll, durchgängig gleichfarbig, dämmt schön. Fühlt sich auch sehr wertig an!

Wie ehofft, sehr zufriedenstellend!
Freedrich 25.05.2021
Preiswert, gut verarbeitet und so wie ein Bühnenmoltonvorhang zu sein hat.
Klare Empfehlung!

Stairville Bühnenmolton Schwarz