Stairville Curtain 500g/m² Creme

Zustellung voraussichtlich zwischen Donnerstag, 25.04. und Freitag, 26.04.
IA
Schwerer Stoff mit guter Wirkung
Ianus Agri 28.04.2020
Ich habe eine Möglichkeit gesucht, meine Türen etwas "schalldichter" zu gestaltet. Dabei habe ich die Tür mit Schaumstoffplatten beklebt und anschließend einen Vorhang aus diesem Molton gebastelt.

Der Molton ist aufgrund seiner Dicke recht robust und somit auch nicht ganz leicht zu verarbeiten. Mir ist vor allem aufgefallen, dass man sich die Richtung der Fasern genauer betrachten sollte. Jenachdem, wie der Stoff belastet wird, besteht die Möglichkeit, dass er leichter einreist, sofern die Belastung parallel zur Faserrichtung läuft. Bei orthogonaler Belastung besteht dieses Problem nicht. Vor allem, wenn man Löcher zur Anbringung an einer Gardinenstange einschneiden möchte, sollte man hier genau schauen, wie der Vorhang belastbar ist. Sonst besteht eventuell langfristig die Möglichkeit, dass er nach und nach weiter einreisst (vor allem bei Bewegung..).

Die Anbringung dieses Stoffs an der Aussenseite des Türrahmens ist so erfolgt, sodass zwischen Tür und Vorhang ca. 25cm Luft sind. Die Wirkung des Vorhangs ist deutlich spürbar, hauptsächlich in den oberen Frequenzen. Der Vorhang wurde so angebracht, dass er ca. 7 cm Wellen (Amplitude) schlagen kann und somit etwas dichter angebracht ist. Ich finde die Wirkung im direktvergleich deutlich Spürbar. Saiten einer E-Gitarre (Amp über Kopfhörer) kommen plötzlich nicht mehr durch die Tür.

Ein Stern Abzug gibt es für den doch recht starken Geruch des Vorhangs. Damit das ganze etwas erträglicher wird, musste ich ihn zunächst einen Tag voll ausgebreitet ausgasen lassen. Der Geruch war doch sehr intensiv.

Top für eine DIY-Gesangskabine
Picafru 05.01.2021
Um einer sehr schlechten Raumakustik entgegenzuwirken, hatte ich vor mir eine Gesangskabine/Vocal Booth mit einem dicken Vorhang und PVC-Rohren zu bauen.
Für eine 1x1x2 Meter Kabine habe ich mir 3 Meter von diesem Vorhang bestellt. Ich habe diesen dann allerdings in die verschiedenen Seitenteile zu geschnitten und in Form eines Quaders neu zusammengenäht. So kann ich den Vorhang einfach über die zusammengesteckten Rohre hängen und habe eine kleine Gesangskabine.
Jetzt zum Sound: Also für Gesang und Sprache ist bin ich sehr zufrieden. Es gibt einen ziemlich trockenen Sound in der Kabine, welcher mir sehr gefällt. Schalldicht ist der Vorhang allerdings nicht, also die Geräusche dringen nach außen und auch außen Geräusche kommen auch nach innen. Allerdings nur etwas lautere Geräusche.
Also für so ein vorhaben oder etwas ähnliches kann ich den Vorhang auf jeden fall empfehlen :).

Eigentlich ganz gut aber leider schwer giftig
Tranka 18.06.2022
Seit Mitte 2020 habe ich die Hälfte meines Schalfzimmer-Studios mit diesem Filz ausgestattet, und war zuerst mittelmäßig begeistert - es hat Alles danach trocken geklungen, aber dicht ist etwas ganz anderes. Ich hatte davor Schaumstoff, der aber bei mir gesundheitliche Probleme verursacht hat, also habe ich sehr auf den Filz "gehofft". Anfangs hat er, wie viele hier herinnen schreiben sehr stark gestunken. Habe dann übers WE durchgelüftet, und dann ist mir nichts mehr gravierend aufgefallen.
Ein Jahr später habe ich dann eine chronische Sinusitis bekommen, anfangs sogar mit leichtem Fieber, die bis heute andauert. Naja, was soll ich Euch sagen: Es war vom Stoff - seit ein paar Tagen schlafe ich in der Wohnküche, und es geht mir entscheinend besser. Hätte früher draufkommen können!! Jetzt habe ich gerade mit Mundschutz den Stoff von einer Wand genommen und bin daraufhin sofort aus dem Zimmer geflüchtet: Unerträglich, wie sehr es staubt - und was für ein Staub. Jetzt habe ich gerade auf einer Homepage, von einemm Filzhersteller, der sich rühmt, dass sein Filz auch ohne "Ausrüstung" Brandschutzklasse B1 erreicht Folgendes entdeckt (Zitat):
Den positiven Eigenschaften von Flammschutzmitteln stehen oft gesundheits- oder umweltschädigende Eigenschaften gegenüber. Als Flammschutzmittel werden eine Vielzahl von organischen und anorganischen Chemikalien eingesetzt. Häufige Anwendung finden diese auch in der Textil- und Dämmstoffindustrie. Viel zu oft finden sich aber Rückstände dieser Ausrüstungen in unseren Gewässern wieder oder sie reichern sich in Lebewesen an (Bioakkumulation). Teilweise gelten diese Mittel als hoch toxisch oder auch reproduktionsschädigend.
Ich persönlich tippe auf Silikon. Es fühlt sich der Stoff auch so eigenartig weich an - nicht wie Filz, jedenfalls nicht so wie ich ihn in Erinnerung habe...
Fazit: Finger weg davon im Innenraumbereich, UND wär dämmen und Schall isolieren will, braucht eine andere Lösung als Molton.
Dass Thomann sowas für's Studio bewirbt und dass weder Hersteller noch Händler Ihre eingesetzte Chemie angeben, finde ich ziemlich fahrlässig und unseriös!

Ware ok, aber
DraBo 09.02.2020
... der Rest echt schwach. Habe mir 2 laufende Meter des 3 Meter breiten Vorhanges bestellt. Wurde in Rekordzeit geliefert. Vorhang war zwar zusammengelegt, aber lose in einer Kartonschachtel. Ein Glück das es nicht geregnet hat, da wäre der "schöne" Vorhang vollgesogen mit Wasser. Geruch war ok, aber vorhanden. Habe das Teil trotzdem 2 Tage gelüftet bevor es ans Verarbeiten ging. Tja, dann kam das große "Oho". Schief abgeschnitten (ca. 15 cm Versatz!), Kanten ausgefasert und dann auch nicht 2 m sondern nur (im Schnitt, das schräg geschnitten) 1,93 m. Wenn man schon laufende Meter verkauft, dann sollte man sich entweder richtiges Schneidewerkzeug besorgen oder ein wenig mehr abschneiden. Mit Stoff bin ich hier durch, sorry.

Molton bewerten ist schwer...
Jiko 22.10.2018
...aber ich versuche es dennoch.

Mein persönlicher Verwendungszweck:
Ich habe für ein Zimmer keine Tür und wollte es dennoch etwas abschirmen. Hierfür habe ich mir das dickste Molton gesucht, das ich hier finden konnte, was dieses ist. Nahezu weiß ist es auch nicht bedrückend.

Klang:
Er dämpft den Klang etwas; das ist aber verhältnismäßig gesehen ein minimaler Effekt. Eine Tür ist weitaus effizienter. Insgesamt aber besser als nichts. Definitiv vermindert hat sich der Hall aus dem Flur.

Optisch:
Ein Durchsehen ist nicht möglich. Durch die Farbe ist das Ding aber lichtdurchlässig. Wenn die Sonne scheint, ist das im Flug zu sehen und wenn im Flur das Licht an ist, ist auch der Raum nicht gänzlich dunkel. Alles in allem ist es als Lichtschutz dennoch weitaus effizienter als als Klangschutz. Als heller Fotohintergrund ist es gut zu nutzen, da das Licht ordentlich reflektiert wird und ein Knittern in der Stärke nicht allzu gewaltig.

Brandschutz: Ich zünde das Ding nicht an und verwende auch keine Lampen in direkter Umgebung, daher vertraue ich auf die Infos aus dem Text. Aber wenn das Fenster im Zimmer offen ist, scheint es temperaturmäßig sehr gut zu isolieren. Während der Raum bei niedrigen Außentemperaturen abkühlt, ist die restliche Wohnung nicht direkt davon betroffen.

Fazit: Jo... passt. :) Wenn auch der Verwendungszweck nicht der ursprünglichen Idee entspricht.

BP
Zweckentfremdet
Between Portals - Phil 08.06.2020
Ich habe mir einige Meter des Stoffes bestellt und direkt für mehrere verschiedene Zwecke zugeschnitten.

Der Bestellvorgang und die Lieferung / Verpackung waren wie immer reibungslos. Lediglich das Paket hätte auch eine Nummer kleiner sein können.

Das Material selbst hat wirklich eine super Qualität, der Zuschnitt war gut und es ist wirklich u.a. blickdicht. Habe dann einen großen Teil als "Segel" an der Decke in meinem Homestudio verwendet um ein bisschen die was in Richtung hohe Frequenzen zu schlucken.

Die weiteren Zuschnitte nutze ich aktuell für eine kleine Vocal kabine als Abdeckung.

Einzig negativer Punkt wäre wirklich der Geruch. Frisch ausgepackt ist dieser schon sehr extrem und man sollte den Stoff wirklich erstmal so gut es geht ausbreiten und ausdünsten lassen. Danach ist dies aber auch absolut okay und kein Thema mehr. Deswegen ein Punkt Abzug.

Nicht zum ersten Mal....
be60gee 28.10.2018
...haben wir aus dem t.akustik Absorber mit einem zusätzlich davorgeschalteten Stairville Curtain eine Wohnungstüre als Schallbrücke ins Treppenhaus weitestgehend dicht bekommen. Meine Freundin spielt Posaune und E - Bass, ich Saxophon und E - Gitarre, bei uns wirds häufig echt laut, die Nachbarn haben sich schon erkundigt, ob wir das Musizieren aufgegeben haben, offensichtlich ist Mission Dämmung completed. Kleiner Tip: wenn ihr den stark miefenden Stairville Curtain vor dem endgültigen Zuschneiden und Umnähen bei 60°C in die Waschmaschine packt (Fusselsieb muss danach freigeräumt werden!), schrumpft der Molton zwar erheblich, wird aber noch deutlich dichter.

JS
Guter Stoff!
Jay San 30.12.2016
Habe mir 10lfm des Acoustic Curtains bestellt, um eine Raumöffnung (Altbau, Treppe, Galerieaufgang) abzudecken, die mir zum einen Schall in den Aufnahmeraum bringt und andererseits mein Aufgenommes so sehr im restlichen Raum verteilt, dass sich auch die Nachbarn wenig freuen wenn ich mal was einsinge.

Mein Plan war den Stoff doppelt zu nehmen, also 2 Vorhänge mit 3 Meter in der Breite und 2,5 hoch. Entsprechend wiegt alles zusammen 18kg, von daher gute Leisten verwenden! Auch passen bei doppelt gelegtem Stoff die Stairville Ösen nicht mehr.

Konfektioniert ist es wunderbar, alles schön geschnitten und ready-to-go. Auch der Stoff an sich macht einen wertigen Eindruck. Abzug gebe ich nur aufgrund der leichten Staubbildung, die aber, so nehme ich an, nach einmal absaugen oder ausklopfen weg sein wird.

Den Sound schluckt der Vorhang jedenfalls wunderbar, der Raum wird trocken und die Dämmwirkung ist unerwartet gut. Wenn man keine 800 Euro für eine Maßanfertigung von Hofa hat, etwas Basteln in Kauf nimmt und mit dem "Stoffstaub" leben kann, der wenig aber doch auf dem Vorhang ist, soll bitte zugreifen.

Top für Proberaum!
Briaderl 02.11.2020
Habe die Wände in unserem Proberaum sowie die Tür in den Raum mit dem Vorhang abgehängt, um nach aussen hin den Schall etwas aufzuhalten ( sind im Dachboden von unserem Wohnhaus ) .
Bin überrascht wie gut a) nach aussen hin isoliert wird und b) wie massiv sich die Soundqualität im Raum selber verbessert hat!
Keine Rückkopplung mehr , kein ekelhaftes Cymbal-Klirren mehr und vorallem die Vocals lassen sich jetzt für uns Laien endlich klar und durchsetzungsstark abmischen!
10/10 Punkte - würde wieder kaufen!

Hervorragendes Preis-/Leistungsverhältnis
Anonym 03.08.2022
Habe nach sehr langer Recherche diesen Molton-Vorhang erworben, um mir durch Deckenaufhängung eine provisorische Vocal-Booth zu bauen. In dieser Dicke 500g/m2 gibt es für Thomann preislich keine Konkurrenz (zumindest im Internet). Die Qualität ist auch super, es stinkt nicht nach Chemie und wirkt wertig.