Stairville Diffusion Filter für LED Par

Stairville Diffusion Filter for LED PAR

Zustellung voraussichtlich zwischen Mittwoch, 3.04. und Donnerstag, 4.04.
unnötiger Artikel
LichtGestalter 20.11.2019
Die Produktbeschreibung verspricht viel und hält es nur bedingt. Ganz klar KEINE Kaufempfehlung.
"geringere Blendwirkung" - ja klar, durch den großen Abstrahlwinkel ist das Licht nicht mehr so hart. Aber es kommt auch locker 40% weniger Licht raus. Da braucht es schon eine sehr starke PAR-Kanne und einen sehr kleinen Raum, damit es sich noch lohnt.

"Farbübergänge wirken deutlich sanfter" - Ja klar, der ganze Raum wird in eine Soße getaucht. Sinnvoll mit Licht gestalten ist dann nicht mehr. Reicht vielleicht noch für die "Ambientebeleuchtung" im Wohnzimmer oder Partykeller, aber für Bühnen m.M. ungeeignet.

Das erste Bild verspricht, daß ein RGB-PAR nun als eine weiße Fläche strahlt. Dazu muß der Filter aber einen entsprechenden Abstand haben, welcher bei den meisten LED-PARs (ShortNose) nicht gegeben ist. Die Folie zeigt trotzdem nur RGB einzeln und keine Mischfarbe.

Fazit: Die Folie gleicht in etwa einem White Diffusion von den zwei großen Herstellern, ist aber ein anderes Produkt.

Empfehlung: Mit einem White Diffusion erreicht man einen ähnlichen - wenn nicht besseren - Effekt, hat zudem die Kompatibilität und gesicherten Nachkauf, kann auch für Halogen eingesetzt werden, ist günstiger und hat meinem Empfinden nach die bessere Lichtqualität.

Schade, sonst ist Stairville immer eine gute Alternative.

Sehr praktische Diffusoren
ChristophNack.com 25.03.2019
Die Diffusoren sind natürlich farblos - das Bild hier ist mit dem pink leider etwas irreführend ;-)

Grundsätzlich funktionieren sie auch sehr gut, ich verwende sie z.b. bei meinen Came-TV Videoleuchten, hatte sie aber auch mal zum Test mit meinem großen LED Scheinwerfer Cameo FLATPRO18 eingesetzt (funktioniert super, auch wenn ich den Diffusor mit Kreppband an allen 4 Seiten fixieren musste, da hier kein Filter vorgesehen ist).

Die bei LED Scheinwerfern unerwünschten Shadowing-Effekte der verschieden-Farbigen LEDs wird hiermit erfolgreich verwaschen und der Abstrahlwinkel bei engen Leuchten geht deutlich auseinander.

Der große Nachteil ist, dass diese Diffusoren gerollt geliefert werden und auch nach ein paar Monaten bei mir die Form behalten und sich somit immer wieder zusammenrollen, was in manchen Anwendungsbereichen nervig sein kann.

Das Diffusoren-"Bild" ist auch nicht 100% sauber und rein sondern hatte ein paar kleinere Spuren und abschürfungen (bei allen 4 gekauften) - was für den normalen Anwendungsbereich aber überhaupt nicht auffällt.

Ein muss !
Jingle-Service_de 26.08.2010
LED Pars sind toll ! Sie haben den Vorteil dass Sie echt Preisgünstig sind und eine fast Lebenslange Erwartung haben dank der LEDs. Früher war nach jedem 2. Gig ein PAR56 Leuchtmittel hiüber und musste getauscht werden... Das ist bei LED Pars nicht der Fall...

Ein großer Nachteil ist jedoch dass die Spots blenden wie *** :) Na klar - Butterbrotspapier oder Backpapier geht auch... Habe ich auf einer Veranstaltung getestet und war danach frustriert weil die PARs super dunkel geworden sind !

Also: Backpapier wieder raus und bei Thomann ( wo auch sonst ) Diffusions Filter gekauft. Der direkte Test im Lager: PAR ohne alles, PAR mit Backpapier, PAR mit Diffusions Filter hat mich echt umgehauen !! Das Backpapier war wie erwartet super dunkel ! Und zwischen ohne Filter und Diffusions Filter ist kein Unterschied zusehen... Ich würde fast behaupten es ist durch den Filter sogar noch heller !

Weiterer Vorteil: Die Blendwirkung ist weg !
Weiterer Vorteil: Endlich wieder richtige farben ! Durch die RGBs wenn man von der Tanzfläche in die PARs geschaut hat, sah man ja nur die 3 verschiedenen Farben der LEDs die aufblinkten, das Auge konnte aber im grunde beim direkten Blick in den Scheinwerfer nicht feststellen was für eine Farbe es ist... Nun dank Diffusions Filter kann man wieder sehen um welche Farbe es sich handelt.

Ich hätte es nicht gedacht aber die 3 € je Stück haben sich gelohnt. Sicher... Bei 4, 8, 12 oder 16 PARs geht das wieder ins Geld aber: ES LOHNT SICH ! KAUFEN !!!!!!!

Christian512 22.03.2019
Ich nutze den Filter um die Blendwirkung von zwei LED Weißlichtscheinwerfen zu verringern, die ich für das Frontlicht einsetze. Ich nutze die Filter nur dann, wenn in kleinen Clubs das Frontlicht ungenügend ist und ich gezwungen bin die Lampen dicht an uns Musiker zu platzieren, sie stehen dann vorn auf dem Bühnenboden bzw. links und rechts auf Ständern. In der Tat wird die Blendwirkung verringert und die Streuung leicht erhöht. Man muss aber bedenken, dass das im Wesentlichen durch ein Verringerung der Lichtleistung kommt, ich schätze mindestens 35%. Die Streuung fällt dann im Vergleich nicht mehr wirklich auf. Aber für den Preis kann man da nicht falsch machen. Die Folie nimmt zwar sehr schnell Knicke an, aber die beeinträchtigen nicht die Funktion. Alles in allem empfehlenswert.

Verwendung an 8 LEDs in einer großen Aula - Effekt überraschend gut-
Anonym 19.01.2016
Erstmal vielen Dank an Thomann für die -wie immer- schnelle und einfache Kaufabwicklung und den schnellen Versand.

Kommen wir erstmal zu den positiven Aspekten.
+ Die Farbverläufe/-übergänge sind wesentlich sanfter und das Licht blendet nicht mehr
+ Die Filter sind sehr gut zugeschnitten und es musste nichts verkleinert werden
+ Die Anbringung ist sehr einfach

Negative Aspekte
Es sind soweit keine Negative Aspekte da außer das die Filter nach dem auspacken nicht glatt sind, aber das stört soweit nicht und ist soweit auch nicht schlimm.

Das alles wurde an den Stairville LED PAR64 Pro 36x3W Long B getestet und von allen Leuten die den vorher nachher Vergleich gesehen haben waren sehr überzeugt.

Um alles zusammenzufassen sie vermindern die Blendung drastisch, lassen die Farbübergänge sanfter aussehen und tun damit was sie sollen.

Ein absolutes Muss.

v
Licht wie früher
voodoo 18.08.2010
Ein voll zufriedenstellendes Produkt. Warum die Folie speziell für LED sein soll hat sich mir nicht so wirklich erschlossen aber die LED typischen "Pixel" Abbildung ist nicht mehr gegeben. Ich habe die Folie mit den Stairville PAR 56 getestet und hier kommt auf der Bühne/Tanzfläche fast nicht mehr an. Als Bühnenbild aber eine tolle Optik. Bei den 1w und 3w Kannen lohnt sich der Diffusions Filter auf alle Fälle.

Im Vergleich zu einem anderen nicht speziell LED betitelten habe ich ausser der Stärke keine großen Unterschiede feststellen können. Rundum ein zufriedenstellendes Produkt, dass seinen Zweck erfüllt und gerade im LED PAR 56 Deko Bereich bei mir voll gepunktet hat.

Im Langezeittest - gut?
Anonym 15.12.2015
Willkommen bei mir!

Ich habe jetzt seid drei Jahren vier von diesen Filtern im Gebrauch. Sie dienen als Streuchfilter vor meinen kleinen LED Pars 64.

Ich bin mit den Filtern eigentlich nicht ganz zufrieden.

Der erste Eindruck war super. Dieser wurde nach ca. einem Jahr geändert.

Die Filter zeigten vermehrt freie (transparente) Stellen welche durch leichte Bewegeung an den Farbfilterhaltern oder durch einen Fingernagel entstanden sind.
Jetzt überlege ich ob ich mir neue bestellen sollte oder lieber die Finger davon lasse.

Fazit:

Kauft euch diese Filter, wenn ihr sie in Scheinwerfern einsetzt, welche nicht von euch häufig bewegt / umgehänt werden. Für den Homegebrauch absolut super, mehr aber auch nicht.

Werkt uitstekend!
basmeyer 20.10.2021
Kan er niets anders aan toevoegen. Mooie "frost" filter voor je LED lampen minder hard te maken. Werken ook goed in kleinere PAR's. Het is wel zo dat door de reflectie ietwat licht naar achteren weerkaatst en natuurlijk de lichtintensiteit iets afneemt. Wat te verwachten was, dat laatste, en wellicht ook wenselijk.

JB
Doppelfunktion
Julius Becker 06.01.2020
Nutzen diese Filter um mit LED Pars eine Bühne bei Theater hell auszuleuchten und das Licht besser zu verteilen.
In einer Richtung wird der Kegel breit gestreut, dreht man den Filter um, wird er enger gebündelt, sehr praktisch!

Es ist was es ist
ms-music 20.06.2020
Finde die Folie nicht schlecht habe aber auch keine grosse Erfahrungen mit Farbfolien.

Stairville Diffusion Filter für LED Par