Stairville DMX Terminator XLR 3-Pol

Zustellung voraussichtlich zwischen Donnerstag, 18.04. und Freitag, 19.04.
MR
Der Terminator :-)
Martin R. 325 16.02.2022
Für meine Kleinlichtanlage war ich auf der Suche nach einem Abschluss-DMX-Stecker und hatte erst überlegt, selber den Lötkolben zu schwingen. Schaut man mal auf den Preis dieses Terminators mit integriertem Widerstand, erübrigt sich das Basteln - er kommt in einem Neutrik-Stecker daher, alleine der Stecker kostet normalerweise schon diesen Preis. Absolute Kaufempfehlung!

3 Pol DMX Emdstecker
Jgerber 25.05.2013
Eigentlich baue ich mir meine Endstecker selber. Durch die Löcher der Stecker, durch die normalerweise das Kabel läuft, gelangt Dreck und Feuchtigkeit an die Kontakte.

Ich dachte bei gekauften Endsteckern währen die Löcher verschlossen, aber es ist auch einfach nur ein Stecker mit Widerstand.

Wer sich nicht die Arbeit machen will, den Widerstand einzulöten der kann dieses Produkt kaufen.

Ich Habe mir inzwischen in meine Endstecker ein Plastikstück eingeklebt und jetzt habe ich, dass was ich wollte.

MS
M. Strosche 18.12.2018
Der Terminator macht was er soll, allerdings gibt es bei der Ausführung Abzüge.
Bei einem Preis von 5 ¤ hätte ich durchaus erwartet, dass der Stecker geschlossen ist und nicht einfach ein normaler Stecker mit Kabeldurchführung. Hier besteht mit hoher Wahrscheinlichkeit die Gefahr, dass sich Staub und Schmutz festsetzen oder Flüssigkeiten eindringen können.

DS
Erfüllt seinen Zweck
Dj Steve 02.06.2020
Bei einigen Locations hatte ich Anfangs starke Schwierigkeiten, das die Movingheads nicht das getan haben, was ich ihnen gesagt habe.

Scheinbar liegt es an einem einstreuendem W-LAN.

Nachdem ich diesen Terminator nutze sind diese Fehlfunktionen weniger und seltener geworden. Wenn allerdings der Access Point direkt über der Truss hängt, kommt es manchmal trotzdem vor, das es zu Fehlfunktionen kommt. Was aber wahrscheinlich eher an den Stairville Moving Heads liegt!? In den meisten Fällen habe ich jedoch kaum noch Probleme.

Was noch schön wäre, wenn das Ende nicht offen ist, sondern geschlossen.
Für den Preis kann man jedenfalls nichts falsch machen, und es wirkt gegen "Einstrahlung".

Passt - tut, was es soll
das_w 30.03.2022
Abschluss für DMX-gesteuerte Lampen - tut, was es soll. Metall-Stecker wirkt robust genug, die geschraubte Plastikabdeckung dreht sich sehr leicht "aus Versehen - beim Ein-/Ausstecken", aber das ist kein Beinbruch.

RB
Bringt's was?
Rÿtcho Bÿtcho 18.03.2020
Tja, das lässt sich schwer sagen, denn wenn keine Fehler auftreten, weiß man ja trotzdem noch lange nicht, ob ohne das Ding irgendwann welche aufgetreten wären ;-)

Jedenfalls habe ich bisher nie irgendwelche Probleme in meinen DMX-Setups gehabt, und vielleicht lag es ja am Terminator... mir persönlich ist es die paar Euro definitiv wert, dass ich mir keine Sorgen darum machen brauche.

Für meinen Geschmack könnte der Stecker viel kürzer sein (is ja fast nix drin), aber wahrscheinlich sehen das andere Leute auch genau umgekehrt, weil sie den Terminator dann schneller verlieren... und ein "Nicht-Norm"-Stecker wäre wohl deutlich teurer.

RG
Habe mehr erwartet
Ron Granger 15.10.2017
Ja, man spart sich die Lötarbeit, aber 5¤ für so einen simplen Stecker, das war einfach nicht nötig. Und dann ist er nicht einmal verschlossen, das hätte man bei industrieller Anfertigung doch sicher hinbekommen!
Ob er seinen Zweck gut erfüllt, kann ich nicht wirklich sagen, es geht auch ohne. Er stört bei mir zumindest nicht, so wie das bei anderen Bewertungen bemängelt wurde.
Mein Setup war aber auch nicht so komplex: Stairville DMX Master I => pro snake TPD-3 1 FM => thomann multicore Kabel (Ich glaube the sssnake MC164 Multicore) => diverse andere Kabel => 3 cameo LED Scheinwerfer mit diversen Kabeln (5 - 10m) verbunden.

Stecker ohne Kabel
sans78 17.08.2021
Schliesse mich den Bewertungen an ... irgendwie "seltsam", da fehlt einfach das Kabel hinten raus :)
Hab das Ende nun mit Isolierband "abgedichtet", dann tut's das (vorerst)

h
You’re Terminated
hottehead 26.09.2023
Tut was es soll, denke ich. Ob man es braucht weis man erst wenn es zu spät wäre und die Lichter komische Bugs haben. Der Abschlusswiderstand ist schon sinnvoll. Vor allem wenn man das Setup lange betreiben will. Ist ein bisschen wie die Kette vom Fahrrad ölen. Theoretisch könnten auch schon WLAN Signale stören. Sie sind aber auch ein guter Staubschutz für den DMX Anschluss. Allerdings muss man wirklich das Ende irgendwie versiegeln. Sonst hat man da quasi ein Loch, das einfach zustaubt. Ich habs einfach mit etwas Heißkleber zugemacht.

Lösung aller Probleme
TomAckermann 07.09.2021
Hatte immer Probleme bei der DMX Kommunikation meine Mh´s, an der letzen leuchte den Stecker dran. seit 2 Jahren ist alles Stabil