Stairville DMX-Master I

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Stairville DMX-Master I
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D
Vollwertiges , preislich überragendes 192 Kanal DMX Pult
DJ-Reiner 23.12.2009
Zunächst einmal möchte ich die in vielen Bewertungen und Beschreibungen vorkommende Aussage revidieren, dass mit dem Controller nur 12 Geräte mit 16 Kanälen angesprochen werden können.
Je nach Adressierung und Modi der DMX Effekte können dies viel mehr sein. Die Unterteilung in 12 Geräte dient wohl eher der Vereinfachung. Ich betreibe beispielsweise zwei ADJ Megapixel LED BARS im vollwertigen 28 Kanal Modus, der mir volle Freiheit über alle Muster gibt. Die erste Bar liegt auf den Schaltern 1 und 2 (also Kanal 1 - 32, hier verschenke ich allerdings die ungenutzten Kanäle 29 - 32) , die zweite Bar auf den Schaltern 3 und 4 (Kanal 33 - 64). Dadurch wird das Programmieren zwar ein wenig komplizierter und unübersichtlicher, aber ich habe mir für die Kanalbelegung eine Exceltabelle erstellt und sehe damit auf einen Blick, welcher Kanal für welche Funktion verantwortlich ist. Auf den verbleibenden Kanälen könnte ich beispielsweise 25 (in Worten fünfundzwanzig) LED PAR 64 mit je 5 DMX Kanälen steuern.

Für DMX Neulinge mag sich dies sehr kompliziert anhören, aber es ist einfacher als es sich anhört.
Das Schwierige beim Programmieren ist meist die Funktionen bzw. Adressierung der einzelnen DMX Effekte (z.B. Scanner, Moving head, Par 64 etc.)nachzuvollziehen und nicht diese im DMX Controler zu programmieren.

So hat beispielsweise jeder Kanal zusätzlich einen Wertebereich von 1 - 255 , dem verschiedene Funktionen zugeordnet sind, wobei dadurch erst Funktionen auf einem anderen Kanal freigeschaltet werden. Der Wert ist im Display abzulesen. Beim LED PAR 64 könnte dies z.B. sein : Kanal 1 hat Wert 0-63, dadurch werden Kanal 2, 3 und 4 (Intensität von 1 - 255 für ROT , GRÜN, BLAU) frei geschaltet. Hat Kanal 1 den Wert 192 - 255 wird der Dreifarbwechsler eingeschaltet, dessen Geschwindigkeit mit Kanal 5 geregelt wird. Kanäle 2 - 4 haben dann keine Funktion!

Hat man sich mit den Fähigkeiten seines DMX Effektes auseinandergesetzt, was je nach Manual schwerer oder leichter ist, kann man sich mit der Programmierung im DMX Controler beschäftigen. Dies ist nichts anderes als das feste Abspeichern einer einzelnen Funktion des Effektes in Szenen. Diese werden beim DMX Master in Bänken zu 8 Szenen zusammengefasst. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit 6 Chaser mit bis zu 240 Szenen oder entsprechender Anzahl an kompletten Bänken zu füllen.
Ein Beispiel für das Programmieren einer Szene für den o.g. LED PAR 64:
1. Taste Program drücken (blinkt)
2. Kanal 1 (Regler 1) auf Wert 40 setzen (Wert zw. 1 - 63)
3. Kanal 4 auf Wert 150 setzen (grün leuchtet mittelstark)
4. Taste MIDI/REC drücken
5. Scenestaste 1 drücken (alle LED blinken)
6. Taste Program drücken (Programmierung beendet)
Das wars , erste Szene im Kasten und jederzeit abrufbar. Vor Schritt 6 können natürlich weitere Szenen aufgenommen werden.

Die Szenen , Bänke oder Chaser können dann musikgesteuert oder automatisch abgespielt werden. Für das automatische Abspielen hat der DMX Master zwei zusätzliche Regler, die die Überblendgeschwindigkeit zwischen zwei Szenen sowie die Gesamtgeschwindigkeit des Ablaufs steuern.
Ich möchte noch einmal betonen, dass es wichtig ist, die Kanäle und ihre Unterfunktionen der einzelnen Geräte zu kennen, denn nur dann macht der DMX Master was ihr wollt. Er ist auf jeden Fall nicht verantwortlich, wenn kein vernünftiges Ergebnis herauskommt.
Dazu gehört auch die Vorbereitung der korrekten Addressierung sowie Einstellung der Kanalmodi am Gerät selber. Es gibt nämlich auch Geräte , die mit unterschiedlichen Anzahlen von Kanälen gesteuert werden können. Die ADJ LED BAR ist von Werk aus auf 24 Kanalmodus eingestellt. Dies ermöglicht nur die einzelnen Farben zu dimmen. Will man die Sound to light oder Strobe Funktion nutzen, muss man den 28 Kanal Modus einstellen. Damit belegt die Bar die Kanäle 1 - 28. Hat man nun eine zusätzlich angeschlossene LED PAR 64 auf die Anfangsadresse 24 eingestellt, kollidiert die Steuerung natürlich mit der Bar und es kommt kein vernünftiges Ergebnis mehr heraus. Die Anfangsadresse muss für dieses Gerät dann 29 oder höher sein.

Für den Anfänger bietet es sich an , tatsächlich die Effekte direkt auf die Scannertasten zu legen, aber dann bitte auch nur einen Channelmodus unter 17 Kanälen am Gerät einstellen.
Es muss auch beachtet werden, dass am DMX Master die zweite Hälfte von jeweils 16 Kanälen nur mit Betätigung der Page Select Taste (LED blinkt) angewählt werden kann. Das bedarf teilweise einer gewissen Rechnerei, aber zu diesem Preis kann man keine komfortablere Lösung (z.B. 192 Schieberegler) erwarten. Kanal 27 ist beispielsweise mit Scannertaste 2 , Page Select an und Regler 3 bzw. 11 anzusprechen.
Der Erfahrungsbericht ist recht umfangreich geworden, aber ich habe hier nur die Probleme geschildert, die ich selbst zu Beginn hatte und hoffe damit eventuelle Fehlerquellen oder unsachgemäße Beurteilungen dieses Geräts im Vorfeld auszuschließen.

Für mich ist der Stairville DMX Master für diesen Preis mit 192 Kanälen und diesen Programmierfunktionen unschlagbar.
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MG
Bedienung "im Prinzip" einfach für Einsteiger
Marcus G 14.09.2014
Bin Gitarrist in einer 6 köpfigen Rock-Coverband und wollte für kleinere Gigs eine eigene Lichtanlage anschaffen. Habe mir die Eurolite LED KLS 801 bestellt und wollte nicht einfach nur den empfohlenen DMX-Controler dafür benutzen, da mir die Ausstattung für meine Zwecke (mit möglichem Ausbau der Lichtanlage mit z.B. Moving Lights) nicht ausreichend erschien - und ob ich nun gut 90? für den (nicht ausreichenden) Controller ausgebe oder "nur" knapp 20? mehr für einen, der etwas mehr kann, erschien mir das dann wesentlich sinnvoller.

Das einzig schwierige für mich war zuerst den richtigen DMX-Kanal an der KLS einzustellen, weil das den Anleitungen nicht zu entnehmen war, welcher denn nun der richtige ist. Lediglich für den empfohlenen "Operator-4 Controler" (oder wie der da doch gleich heißt) gab es die Angabe, die KLS auf Kanal 21 zu stellen. Das ist für den DMX-Master I aber nicht der richtige Kanal, sondern einfach der Kanal Nr 1!

Schwierigkeiten machten mir dann noch Verständnisprobleme: Ich dachte, ich könnte jeder der 4 Leuchten eine eigene "Scanner-Taste" zuweisen. Die KLS hat aber insgesamt nur eine DMX Adresse und nicht vier einzelne - d.h., ich muss mich zwingend an die von der KLS 801 vorgegebenen DMX- Kanäle halten. Hier werden 15 DMX Kanäle zum Ändern der drei Farben jeder einzelnen Leuchte benötigt, ein Masterdimmer, ein Strobo-Effekt, etc .... (das wiederum ist der Anleitung zu entnehmen). Diese sind bei mir nun alle unveränderbar auf "Scanner 1" und den darin steuerbaren 16 Kanälen enthalten, der letzte ist bei mir mit der KLS also unbenutzt. Man muss sich also schon merken, dass man, um die Leuchte Nr. 3 rot leuchten zu lassen, den Kanal (ist jetzt geschätzt) 11 hochziehen muss.

Der Controler ansich ist sehr übersichtlich und die Bedienung fast selbterklärend! Es gibt auch einige Videos, in denen die generelle Bedienung eines DMX-Controlers gut erklärt wird (hat mir persönlich für die Bedienung sehr viel geholfen!). Lediglich das Einstellen des bereits erwähnten Kanals zu Anfang und dann doch noch das generelle Verständnisproblem zur Regelung haben mich ca. 2h Zeit gekostet, bervor ich das geschnallt hatte...

Die Soundsteuerung klappt gut, die Szenen sind einfach zu bedienen - für mich als Neuling absolut tauglich!
Bin gespannt, wie gut die vermutlich bald nachgerüsteten Moving Lights / Scanner zu steuern sind.
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Nachtrag:
Der Controller ist nun fast 3 Jahre im Einsatz. Gesteuert werden 4 Washer, die KLS 1001 und 2 weitere Scheinwerfer. Bei Gigs stellen wir alles an, so dass die einprogrammierten Szenen nach und nach durchlaufen. Mit der "Override"-Taste ist es möglich, entgegen einiger Bewertungen, die automatisch ablaufenden einprogrammierten Chases partiell zu ändern, z.B. den Masterdimmer einer LED, sofern diese denn überhaupt einen DMX-Befehl dafür besitzt. Also ich bin rundum zufrieden mit diesem Controller!
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S
Gutes Pult mit Fehler in der Bedienungsanleitung
Sascha575 10.09.2014
Der DMX-Master I ist ein Pult mit durchaus gutem Preis-Leistungs-Verhältnis. Die Bedienung gestaltet sich manchmal etwas umständlich, da für jeweils 16 Kanäle nur 8 Kanalzüge zur Verfügung stehen, die sich per Shift-Taster zwischen den ersten und den zweiten 8 umschalten lassen. Trotzdem ist das Pult recht innovativ aufgebaut und wenn man sich in die Materie eingearbeitet hat, sind Programme, Szenen und Chases flott programmiert.

Ich hatte mir allerdings vor dem Kauf die Bedienungsanleitung angesehen und dort ein Feature vorgebunden, welches ich sehr sinnvoll fand, und zwar die Umschaltung, bzw. Fernsteuerung per MIDI. Dies funktioniert leider nicht exakt wie beschrieben. Möglich ist es, einzelne Szenen (Zustände) per MIDI aufzurufen. NICHT möglich ist jedoch der Aufruf der 8 verschiedenen Chases per MIDI (und genau das war in der Bedienungsanleitung beschrieben). Eine Anfrage bei Thomann ergab nur die Bestätigung :"... stimmt - das geht ja gar nicht." - vielleicht ist das Manual ja mittlerweile angepasst.
Für mich war das kein Rückgabegrund, da ich ansonsten mit dem Gerät voll zufrieden bin und dieses Feature nicht benötige.

Ansonsten bietet dieses Pult reichlich Luft, um sich in das Thema "DMX" einzuarbeiten. Auch ist man nicht auf 12 angeschlossene Geräte beschränkt. Mit den 12 Tasten, die sich "Scanners" nennen, schaltet man die Kanalregler lediglich auf verschiedene DMX-Kanäle.
D.h.:
Scannertaste 1
Kanalzug 1 = DMX-Kanal 1
...
Kanalzug 8 = DMX-Kanal 8

Scannertaste 1 + Shift
Kanalzug 1 = DMX-Kanal 9
...
Kanalzug 8 = DMX-Kanal 16

Scannertaste 2
Kanalzug 1 = DMX-Kanal 17
...
Kanalzug 8 = DMX-Kanal 24

Scannertaste 2 + Shift
Kanalzug 1 = DMX-Kanal 25
...
Kanalzug 8 = DMX-Kanal 32

D.h. - wenn man 4 Geräte verwendet, die jeweils nur 4 Kanäle nutzen, so ließen sich diese theoretisch alle über eine einzelne Scannertaste ansteuern (also im Falle von Taste 1: über die Kanäle 1-16) - ungeachtet der Frage, ob dies nun sinnvoll ist, oder nicht.
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A
tolles Einsteigergerät zum kleinen Preis
Anonym 08.01.2016
Ich bin mit dem Gerät zufrieden. Muss auch dazu sagen, dass ich keinen direkten Vergleich habe, da ich absoluter Neueinsteiger bin auf dem Gebiet DMX und Licht. Nachdem ich mich aber innerhalb 2 Tagen in die Materie eingearbeitet hatte und das Mischpult in Verbindung mit zwei Moving Heads und 2x 4 LED PARs betrieben habe, würde ich sagen, scheint es unkompliziert in der Funktion zu sein. Allerdings hätte ich mir gewünscht, dass man die Szenen in Gruppen anlegen kann, um direkt die Einstellungen strukturierter zu speichern für die Zukunft. Mein Plan war ins Besondere beim bewegten Licht, die Position unabhängig von dem Leuchteffekt zu speichern z.B. Position oben unten links rechts, Farbe: alle Scheinwerfer rot blau grün, Effekt: Strobo schnell, langsam, Gobos ... und diese zu kombinieren später, wenn ich meine Chases belege für die einzelnen Songs, oder zumindest eine Chase für schnelle Songs, eine für langsame etc, da ich das Mischpult sowieso für Live Musik benutze und man in der Regel (würde ich behaupten) das Licht dann auch manuell steuert, zumindest das Ausblitzen im Takt der Akzente der Rockmusik. Die Bewegungen der Beamer kann man dann passend abrufen aus den Szenen. Bei DJ Mucke, wenn man die Szenen komplett passend ablaufen will, ist man sicherlich mit einem Interface für PC besser bedient. Diese Belegung geht also leider nicht in der Preisklasse bei dem Pult, man muss jende Szene in Kombination der Effekte als einen Effekt bzw Szene speichern und für alle Farben und Strobo nochmal extra. Was ich nur etwas Schade finde, wenn ich die Szene anwähle, damit die MHs sich bewegen und ich die LEDs PAR manuell steuere über die Fader, geht alles wunderbar, aber sobald ich die nächste Szene anwähle für die MHs, werden die Adressen und aktueller Effekt der PARs resetet, sodass ich erst mal wieder alle notwendigen Fade bewegen muss, damit die LEDs PAR wissen, dass sie weiter laufen sollen. Entweder mache ich noch was falsch oder man sollte hier, besser zwei Mischpulte verwenden. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich die PARs bereits mit in die Szene der MHs gespeichert habe, für den Fall, wenn ich die PARs nicht manuell betreiben will oder kann, weil ich selbst auf der Bühne stehe?! Toll aber, dass alles auf anhieb funktionierte und stabil lief, wozu mir die freundlichen Thomann Mitarbeiter auch geraten hatte, wenn das Pult live beim Rockkonzert von uns zum Einsatz kommt, lieber alles zu verkabeln ohne Schnick Schnack Wlan oder Interface, USB und Co. Und Tatsache, alles lief reibungslos und synchron, bei allen 4 Bands und nichts ist bis heute abgestürzt oder wurde aus dem Speicher gelöscht. Die Anleitung ist auch klasse und ich hatte auch direkt die Joystick richtig adressiert für PAN und Tilt.
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DH
Geduld ist gefragt!
DJ HuGo 22.12.2018
Für DMX-Einsteiger empfehle ich einen riesen Schluck Geduld für dieses Gerät. Ich brauchte fast 50 Stunden und dutzende YouTube-Tutorials um 6 verschiedene Programme erfolgreich programmiert und abgespeichert zu haben. Mit der Zeit wird es jedoch besser und man taucht immer tiefer ein in die DMX-Welt, die einem riesige Möglichkeiten bietet. Dafür ist das Gerät gemacht. Für mobile DJs, die "einfach ein Licht für die Musik" brauchen, ist das hier nix! Preis ist fair. Verarbeitung passt.
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Bedienung
Verarbeitung
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A
besser gehts nicht für mich
Anonym 25.05.2016
Ich setze des DMX-Master auf kleinen bis mittleren VA's ein. Dank der umfangreichen Programme kann ich für jede Stimmung und Musikrichtung das passende Programm vorbereiten und dann während der VA schnell und unkompliziert auswählen.
Die Soundsteuerung, angebunden an eine Subgruppe des Mixers, funktioniert super und kann dank separater Pegeleinstellung über den Subausgang perfekt abgestimmt werden.
Meine einzige Sorge gilt der leicht gummierten Oberfläche....wenn die Weichmacher herausdiffundieren sollten...aber das muss ja nicht so kommen.
Features
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Verarbeitung
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G
Für die meisten Fälle ausreichend!
GerhardH 10.11.2009
Ich habe den DMX Master I schon mehrere Jahre im Einsatz und bin damit voll und ganz zufrieden. Seit dem Kauf verrichtet der Mischer treu und brav seinen Dienst. Vor alllem bei kleineren Veranstaltungen kommt man damit sehr gut zurecht. Mit Hilfe der Abspeicherungsmöglichkeiten lassen sich die Lichtszenen bei einem Gig automatisieren, so dass man die Lichter nebenbei von der Bühne aus steuern kann.

Das Beste an dem DMX-Master I ist, dass alle Aufgaben, die eine sich ständig erweiternde Lichtanlage im Laufe der Zeit mit sich bringen, sich damit bewältigen lassen, so dass man für lange Zeit nur eine einzige Anschaffung benötigt. Die Aussattung des Mischers ist so reichhaltig, dass es eigentlich nur wenige Einschränkungen gibt.

Bei bewegten Lichtern wie Scannern oder Moving Heads kann man am Bewegungsablauf erkennen, dass das Gerät an seine Grenzen kommt. Auch sollte man beim Abspeichern unbedingt konzentriert auf die gewünschten Speicherplätze achten, um nichts Ungewünschtes zu überschreiben, da das Gerät vielfach auf die Bank1 zurücksetzt. Leider ist die Stabilität der Folien-beschichtung auf der Bedienungsoberfläche nicht sehr hoch. Der Einbau in ein Case mit 4 HE hat sich für den Schutz, zum Aufstellen und zum Bedienen als ideal erwiesen. Wünschenswert wäre es , wenn man die Empfindlichkeit des eingebauten Microfons auf die entsprechende Anwendung einpegeln könnte.

Der Mischer bietet für den Einsteiger ernorm viele Möglichkeiten, um sich in das Feld der professionellen Lichtprogrammiertechnik einzuarbeiten.
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C
Gutes Einsteiger-Pult
ChrisWizz 08.06.2022
Corona hat auch bei mir dazu geführt, dass ich meinen Musikkeller etwas aufwerten wollte.
Der Bereich DMX-Lichtanlage war bisher eher in anderen Händen gewesen - jetzt wollte ich mich hier einarbeiten.
Der Controller ist gut verarbeitet, reicht hins. der Ausstattung locker für kleine Bands, bei denen Atmosphäre und Lightshow lediglich den Rahmen geben sollen.
Die Bedienung ist schnell durchschaut, auch wenn man als IT-naher Musiker schnell an die Grenzen des analogen "Geknopfes" kommt und sich ein digitales Interface wünscht, in dem man nicht mit Doppelbelegungen von Panels und damit auch Umbrüchen der Reglerbelegung über diese Layoutgrenzen hinweg kämpfen muss.

Letztlich hat man aber ein paar Chases für den Alltag schnell programmiert.
Einzig mangelhaft ist die Musikunterstützung, die lediglich die Geschwindigkeit der voreingestellten Patterns beeinflusst. Das hätte etwas flexibler gestaltet werden können.
Insgesamt aber ein gutes Einsteigergerät zum angemessenen Preis.
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W
Stairville Dmx Master 1
WalterA 23.10.2009
Anfänger, die auf der Suche nach einem einfach zu bedienen Dmx Lichtmischpult sind, sind beim DMX-Master 1 genau richtig gelandet. Dieses kleine Gerät ist nicht als zu kompliziert zu bedinen, jedoch kann man mit ihm sehr viele stimmungsvolle Effekte erzeugen. Bis zu 12 LED Pars, Movingheads, Scanner, Dimmer, usw mit bis zu 16 Dmx Kanälen können hier betrieben werden.

Die Auswahl des entsprechenden Scanners gestalten sich sehr einfach. Knopf drücken und fertig. Die entsprechenden Dmx Kanäle sind mit der entsprechenden Zahl markiert. Der Fade time und Waitime ist für den Automatik Modus bestimmt. Bis zu 6 Chaser mit bis zu 8 Scenen, welche in 30 Bänken gespeichert werden (Pro Bank 8 Scenen). Aktiviert man den Auto-Mod, so laufen alle 8 Scenen von der entsrepchenden Bank automatisch nacheinander durch.

Wenn man einen Chaser-Knopf drückt, läuft der entsprechende Chaser durch. Drückt man z.B. den Chaserknopf 3 und dann Chaserknopf 5, läuft zuerst Chaser 3 und dann Chaser 5 durch.
Was mir etwas fehlt, ist, dass man 2 Chaser gleichzeitig mit unterschiedlichen warte und fadezeiten laufen lassen könnte. Doch bei den 111 Euro Kaufpreis kann man nicht die Welt erwarten.

Fazit: Für Anfänger ein gutes Gerät für den Einstieg in die Welt des Lichtes, oder zur Steuerung der Ausleuchtung von Bühnen ein gut geeignetes Gerät.
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2
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H
Nach "Eingefummel" ohne Probleme.
Heiko8478 09.09.2014
Wer sich solch einen DMX Controller kauft, der auch noch programmierbar ist, der sollte wissen, daß dort eine Menge Arbeit auf ihn wartet. Ich habe das erste Mal solch ein Teil gekauft und auch das erste Mal mit soetwas zu tun gehabt. Ich war schockiert, als ich es ausgepackt habe und mich die Realität im Nacken packte.
Gut, ran ans Werk, dachte ich mit mulmigen Gefühl.

Aber nach ein wenig (1/2 Stunde ca) Eingespiele klappte alles wunderbar. Der DMX Master macht das, was ich will und nimmt alle Befehle brav entgegen. 4 LED PARs eingespielt, dazu ein paar LED Effekte und zuguterletzt noch nen dicken Showlaser, wenn man den zweiten PC mal nicht mitnehmen möchte. 3 Käbelchen ran (Strom, DMX und Audio in) und ab geht die Lucy. Ich bin vorwiegend alleine unterwegs und befeuere eine relativ große Anzahl an Leuten 9-12 Stunden mit Musik. Dieses Teil hilft mir erheblich dabei, alles, für mich, einfacher zu gestalten. Es ist fummelig, wenn man etwas neues integrieren will, aber es ist wie überall. Einmal eingearbeitet und es geht kurze Zeit später mühelos von der Hand. Die Verarbeitung ist klasse, ich habe nach 2 Monaten diese 4 Gummischützer an den Seiten (2 Schrauben jeweils) abgebaut und den Mixer fest verbaut. Nun ist er Teil der Familie und erfüllt mehr als recht seinen harten Dienst in meinem Kader. Uneingeschränkt empfehlenswertes Gerät.
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Stairville DMX-Master I