Vollwertiges , preislich überragendes 192 Kanal DMX Pult
DJ-Reiner 23.12.2009
Zunächst einmal möchte ich die in vielen Bewertungen und Beschreibungen vorkommende Aussage revidieren, dass mit dem Controller nur 12 Geräte mit 16 Kanälen angesprochen werden können.
Je nach Adressierung und Modi der DMX Effekte können dies viel mehr sein. Die Unterteilung in 12 Geräte dient wohl eher der Vereinfachung. Ich betreibe beispielsweise zwei ADJ Megapixel LED BARS im vollwertigen 28 Kanal Modus, der mir volle Freiheit über alle Muster gibt. Die erste Bar liegt auf den Schaltern 1 und 2 (also Kanal 1 - 32, hier verschenke ich allerdings die ungenutzten Kanäle 29 - 32) , die zweite Bar auf den Schaltern 3 und 4 (Kanal 33 - 64). Dadurch wird das Programmieren zwar ein wenig komplizierter und unübersichtlicher, aber ich habe mir für die Kanalbelegung eine Exceltabelle erstellt und sehe damit auf einen Blick, welcher Kanal für welche Funktion verantwortlich ist. Auf den verbleibenden Kanälen könnte ich beispielsweise 25 (in Worten fünfundzwanzig) LED PAR 64 mit je 5 DMX Kanälen steuern.

Für DMX Neulinge mag sich dies sehr kompliziert anhören, aber es ist einfacher als es sich anhört.
Das Schwierige beim Programmieren ist meist die Funktionen bzw. Adressierung der einzelnen DMX Effekte (z.B. Scanner, Moving head, Par 64 etc.)nachzuvollziehen und nicht diese im DMX Controler zu programmieren.

So hat beispielsweise jeder Kanal zusätzlich einen Wertebereich von 1 - 255 , dem verschiedene Funktionen zugeordnet sind, wobei dadurch erst Funktionen auf einem anderen Kanal freigeschaltet werden. Der Wert ist im Display abzulesen. Beim LED PAR 64 könnte dies z.B. sein : Kanal 1 hat Wert 0-63, dadurch werden Kanal 2, 3 und 4 (Intensität von 1 - 255 für ROT , GRÜN, BLAU) frei geschaltet. Hat Kanal 1 den Wert 192 - 255 wird der Dreifarbwechsler eingeschaltet, dessen Geschwindigkeit mit Kanal 5 geregelt wird. Kanäle 2 - 4 haben dann keine Funktion!

Hat man sich mit den Fähigkeiten seines DMX Effektes auseinandergesetzt, was je nach Manual schwerer oder leichter ist, kann man sich mit der Programmierung im DMX Controler beschäftigen. Dies ist nichts anderes als das feste Abspeichern einer einzelnen Funktion des Effektes in Szenen. Diese werden beim DMX Master in Bänken zu 8 Szenen zusammengefasst. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit 6 Chaser mit bis zu 240 Szenen oder entsprechender Anzahl an kompletten Bänken zu füllen.
Ein Beispiel für das Programmieren einer Szene für den o.g. LED PAR 64:
1. Taste Program drücken (blinkt)
2. Kanal 1 (Regler 1) auf Wert 40 setzen (Wert zw. 1 - 63)
3. Kanal 4 auf Wert 150 setzen (grün leuchtet mittelstark)
4. Taste MIDI/REC drücken
5. Scenestaste 1 drücken (alle LED blinken)
6. Taste Program drücken (Programmierung beendet)
Das wars , erste Szene im Kasten und jederzeit abrufbar. Vor Schritt 6 können natürlich weitere Szenen aufgenommen werden.

Die Szenen , Bänke oder Chaser können dann musikgesteuert oder automatisch abgespielt werden. Für das automatische Abspielen hat der DMX Master zwei zusätzliche Regler, die die Überblendgeschwindigkeit zwischen zwei Szenen sowie die Gesamtgeschwindigkeit des Ablaufs steuern.
Ich möchte noch einmal betonen, dass es wichtig ist, die Kanäle und ihre Unterfunktionen der einzelnen Geräte zu kennen, denn nur dann macht der DMX Master was ihr wollt. Er ist auf jeden Fall nicht verantwortlich, wenn kein vernünftiges Ergebnis herauskommt.
Dazu gehört auch die Vorbereitung der korrekten Addressierung sowie Einstellung der Kanalmodi am Gerät selber. Es gibt nämlich auch Geräte , die mit unterschiedlichen Anzahlen von Kanälen gesteuert werden können. Die ADJ LED BAR ist von Werk aus auf 24 Kanalmodus eingestellt. Dies ermöglicht nur die einzelnen Farben zu dimmen. Will man die Sound to light oder Strobe Funktion nutzen, muss man den 28 Kanal Modus einstellen. Damit belegt die Bar die Kanäle 1 - 28. Hat man nun eine zusätzlich angeschlossene LED PAR 64 auf die Anfangsadresse 24 eingestellt, kollidiert die Steuerung natürlich mit der Bar und es kommt kein vernünftiges Ergebnis mehr heraus. Die Anfangsadresse muss für dieses Gerät dann 29 oder höher sein.

Für den Anfänger bietet es sich an , tatsächlich die Effekte direkt auf die Scannertasten zu legen, aber dann bitte auch nur einen Channelmodus unter 17 Kanälen am Gerät einstellen.
Es muss auch beachtet werden, dass am DMX Master die zweite Hälfte von jeweils 16 Kanälen nur mit Betätigung der Page Select Taste (LED blinkt) angewählt werden kann. Das bedarf teilweise einer gewissen Rechnerei, aber zu diesem Preis kann man keine komfortablere Lösung (z.B. 192 Schieberegler) erwarten. Kanal 27 ist beispielsweise mit Scannertaste 2 , Page Select an und Regler 3 bzw. 11 anzusprechen.
Der Erfahrungsbericht ist recht umfangreich geworden, aber ich habe hier nur die Probleme geschildert, die ich selbst zu Beginn hatte und hoffe damit eventuelle Fehlerquellen oder unsachgemäße Beurteilungen dieses Geräts im Vorfeld auszuschließen.

Für mich ist der Stairville DMX Master für diesen Preis mit 192 Kanälen und diesen Programmierfunktionen unschlagbar.

Erfahrungsbericht - Für Live- Auftritte ungeeignet
ElkeH 27.11.2011
Natürlich ist es für einen DMX-Einsteiger nicht ganz einfach, ein Produkt zu beurteilen, welches schon 100-fach bewertet wurde. Vielleicht ist mein Kommentar trotzdem hilfreich für Leute, die vor einer Kaufentscheidung stehen.

An der Verarbeitung gibt es nichts auszusetzen, das Pult macht auch optisch einen guten Eindruck. Ich wollte das Gerät mit 4 LED PAR 64 betreiben. Die Par 64 sind so ausgelegt, dass der jew. Ch 1 den Modus steuert. 0-63 = RGB Steuerung, 64-127 = 7 Farb-Fades, 128-191 = 7 Farbwechsel, 192 - 255 = 3 Farbwechsel.
Ich schreibe dies so deutlich, weil hier eine Fehlerquelle vorprogrammiert ist. Wenn man am DMX-Master den Schieberegler 1 benutzt und über den Wert 63 einstellt, sind die Schieberegler 2 = Rot, 3 = Grün und 4 = Blau ohne Funktion; d. h. man lässt den Regler 1 am besten auf 0 stehen. Wenn die Kanäle an den PAR 64 richtig eingestellt sind, funktioniert manuell alles wunderbar. Die Programmierung der einzelnen Scenen ist auch recht einfach; die gew. Scene und Scanner auswählen; Werte einstellen Midi / Rec drücken und fertig. Dabei gibt es aber zwei Probleme: 1) Es müssen immer alle 8 Scenen einer Bank programmiert werden, sonst läuft die Bank (8 Scenen nicht automatisch ab). 2) Wenn man im Programmiermodus ist, muss man höllisch aufpassen, dass man die richtige Bank einstellt; das Gerät schaltet beim Einschalten der Programmierung automatisch auf Bank 1 und überschreibt ohne Rückfrage die dort gemachten Einstellungen. Die 30 Bänke a jew. 8 Scenen, also insgesamt 240 Scenen halte ich für zu wenig. Man kann aus allen 30 Bänken 6 sog. Chases zusammenstellen, also beispielsweise aus Bank 1 Scene 3 Bank 7 Scene 5 usw. Das funktioniert auch problemlos, aber es sind nur 6 Chases (zu wenig).
Doch jetzt kommt der gravierende Nachteil, jedenfalls für alle, die auf der Bühne stehen und keinen Techniker für Licht und Ton dabeihaben: Man kann keine Zeiten programmieren, also z. B. von 0 auf Rot in 5 Sec. dann 7 Sec. Blau usw. Es gibt einen Wait- und einen Fade-Regler, den muss man aber für jede Situation neu einstellen.

Fazit: Zum Ausprobieren, Spielen und für manuellen Betrieb ein Super-Gerät aber für die Bühne eigentlich ungeeignet. Deshalb werde ich das Gerät zurückgeben.

Für die meisten Fälle ausreichend!
GerhardH 10.11.2009
Ich habe den DMX Master I schon mehrere Jahre im Einsatz und bin damit voll und ganz zufrieden. Seit dem Kauf verrichtet der Mischer treu und brav seinen Dienst. Vor alllem bei kleineren Veranstaltungen kommt man damit sehr gut zurecht. Mit Hilfe der Abspeicherungsmöglichkeiten lassen sich die Lichtszenen bei einem Gig automatisieren, so dass man die Lichter nebenbei von der Bühne aus steuern kann.

Das Beste an dem DMX-Master I ist, dass alle Aufgaben, die eine sich ständig erweiternde Lichtanlage im Laufe der Zeit mit sich bringen, sich damit bewältigen lassen, so dass man für lange Zeit nur eine einzige Anschaffung benötigt. Die Aussattung des Mischers ist so reichhaltig, dass es eigentlich nur wenige Einschränkungen gibt.

Bei bewegten Lichtern wie Scannern oder Moving Heads kann man am Bewegungsablauf erkennen, dass das Gerät an seine Grenzen kommt. Auch sollte man beim Abspeichern unbedingt konzentriert auf die gewünschten Speicherplätze achten, um nichts Ungewünschtes zu überschreiben, da das Gerät vielfach auf die Bank1 zurücksetzt. Leider ist die Stabilität der Folien-beschichtung auf der Bedienungsoberfläche nicht sehr hoch. Der Einbau in ein Case mit 4 HE hat sich für den Schutz, zum Aufstellen und zum Bedienen als ideal erwiesen. Wünschenswert wäre es , wenn man die Empfindlichkeit des eingebauten Microfons auf die entsprechende Anwendung einpegeln könnte.

Der Mischer bietet für den Einsteiger ernorm viele Möglichkeiten, um sich in das Feld der professionellen Lichtprogrammiertechnik einzuarbeiten.

Auf jeden Fall sein Geld wert!
Backdraft 23.03.2011
Ich muss sagen, dass man sich Anfangs mit dem DMX-Master-I schwer tun wird. Dies ändert sich aber nach 3-4 Tagen. Dann beginnt man zu verstehen und nach spätestens 2 Wochen kann man fast alles Blind. Das Programmieren, was sich anfangs kompliziert gestaltet, geht nach kurzer Zeit aber auch ins Blut über.
(Für die kleinen Anfangsschwierigkeiten 1 Stern bei der Bedienung Abzug)

Die Verarbeitung ist sehr gut gelungen, keine Beanstandungen. Zur Info: Außenteile abschrauben und schon kann man das Ding ins Case bauen (Rackohren vorhanden).

Mit den Features kommt man gut klar, aber ich frage mich doch, ob 6 Chases nicht etwas wenig sind (1 Chase beinhaltet bis zu 240 frei programmierbare Steps und kann als Programm abgefahren werden, Geschwindigkeit per Fader einstellbar). Noch komme ich mit meiner 4er Bar und den Chases hin. Ansonsten kann man ja auch die 30 Bänke mit je 8 frei einstellbaren Szenen einzeln "abspielen". Auch hier ist die Geschwindigkeit frei über Fader einstellbar.

Eins ist mir allerdings direkt aufgefallen: Der DMX-Master-I hat KEINEN Masterfader für die Masterhelligkeit! Dies ist aber auch der einzige wirklich zu enddeckende Mangel beim DMX-Master-I. Also sehr empfehlenswert für kleine bis mittelgroße Veranstaltungen...

Stairville Dmx Master 1
WalterA 23.10.2009
Anfänger, die auf der Suche nach einem einfach zu bedienen Dmx Lichtmischpult sind, sind beim DMX-Master 1 genau richtig gelandet. Dieses kleine Gerät ist nicht als zu kompliziert zu bedinen, jedoch kann man mit ihm sehr viele stimmungsvolle Effekte erzeugen. Bis zu 12 LED Pars, Movingheads, Scanner, Dimmer, usw mit bis zu 16 Dmx Kanälen können hier betrieben werden.

Die Auswahl des entsprechenden Scanners gestalten sich sehr einfach. Knopf drücken und fertig. Die entsprechenden Dmx Kanäle sind mit der entsprechenden Zahl markiert. Der Fade time und Waitime ist für den Automatik Modus bestimmt. Bis zu 6 Chaser mit bis zu 8 Scenen, welche in 30 Bänken gespeichert werden (Pro Bank 8 Scenen). Aktiviert man den Auto-Mod, so laufen alle 8 Scenen von der entsrepchenden Bank automatisch nacheinander durch.

Wenn man einen Chaser-Knopf drückt, läuft der entsprechende Chaser durch. Drückt man z.B. den Chaserknopf 3 und dann Chaserknopf 5, läuft zuerst Chaser 3 und dann Chaser 5 durch.
Was mir etwas fehlt, ist, dass man 2 Chaser gleichzeitig mit unterschiedlichen warte und fadezeiten laufen lassen könnte. Doch bei den 111 Euro Kaufpreis kann man nicht die Welt erwarten.

Fazit: Für Anfänger ein gutes Gerät für den Einstieg in die Welt des Lichtes, oder zur Steuerung der Ausleuchtung von Bühnen ein gut geeignetes Gerät.

Z
Die Override Funktion
Zimt-und-Zucker 13.10.2009
ich möchte jetzt hier nur auf die Override Funktion eingehen, da diese in der Anleitung nicht erwähnt wird. Um einen Allgemeinen überblick, über das Gerät zubekommen könnt ihr euch ja die vielen anderen (besser Formulierten) Bewertungen durchlesen ;) .
Wo für brauch man diese Funktion?
Die Frage ist schnell geklärt: Ihr habt euere Lichtshow fertigprogrammiert und diese läuft gerade per Musik oder Auto Steuerung ab. Jetzt soll aber, ein Gerät - z.B. ein Movinghead, das als Verfolger genutzt werden soll - aus der Lichtshow "heraus genommen" werden, um dieses Manuell zusteuern.

Um die Overriede Funktion zu nutzen, MUSS der Auto oder Music modus aktiv sein.
Jetzt kann die Override Taste gedrückt werden und einzelne Kanäle wie gewohnt editiert werden. Wird das Gerät wieder abgewählt, springt dieses in die aktuelle Szene zurück. Um dies zu verhindern, muss während dieses Gerät ausgewählt ist die MODE und FINE Taste zusammen gedrückt werden. Jetzt leuchtet die PAN led. Wenn diese aufleuchtet, dann behält das ausgewählte Gerät seine Änderungen, auch wenn es abgewählt ist.
Bsp.: Es sollen zwei MovinHeads als Verfolger genutzt werden. Jedes gerät braucht dann andere Pan/Tilt werte und muss daher nacheinander bearbeitet werden.

Sollen alle Geräte wieder in die programmierte Show zurück, einfach die OVERRIDE taste erneut drücken.

Schade, das hier von in der Anleitung kein einziges Wort steht!

Kann viel, aber nicht gleichzeitig
Sebastian796 08.02.2010
Für unseren Jugendclub haben wir eine neue Lichtanlage gekauft und neben LED Pars auch ein Strobo und verschiedene Lichteffekte gekauft.Unsere Wahl für das Pult viel ganz klar auf den DMX Master I von Stairville, da es für einen vernünftigen Preis relativ viele Funktionen bietet: 30 Bänke mit jeweils 8 frei programmierbaren Szene und 6 Chaser.

Doch bei der ersten Benutzung kam sehr schnell die Ernüchterung! Zwar kann das Pult wirklich alle versprochenen Sachen, aber nicht gleichzeitig. Man kann zum Beispiel nicht 2 Chaser gleichzeitig laufen lassen, oder wenn ein Chaser läuft noch manuell eine gespeicherte Szene abrufen oder einen Scheinwerfer per Fader bedienen.

Wir hätten gerne verschiedene Chaser für die LED Pars programmiert und dann per Knopfdruck über die Szenen zum Beispiel das Strobo bedient. Doch das ist leider nicht möglich (weder durch ausprobieren habe ich herausgefunden wie es funktionieren könnte, noch gab es in der Anleitung einen Hinweis). Man kann nur im AUTO Modus die Chaser laufen lassen, oder im Manuellen Modus die Sequenzen abrufen und die Scheinwerfer bedienen.

Das bedeutet, dass jeder der eine gewisse Vorstellung von Licht hat und was man mit einem vernünftigen Pult alles machen kann, mit diesem Pult nicht zufrieden sein sollte. Also überlegt euch gut was ihr machen wollt und ob das Pult dafür ausreicht.

Ansonsten ist das Pult für diesen Preis echt ok, auch wenn sich schnell die Folie mit der Beschriftung ablöst. Aber Dank der 30 Tage Money Back Garantie von Thomann war es kein Problem das Pult wieder zurück zu geben.

Preis/Leistung recht ok
Michael641 09.11.2010
Viele Funktionen; auch manuelles Ändern von Programms per Fader im Livebetrieb "OVERRIDE-Button", diese Einstellung bleibt jedoch auch dann gespeichert, wenn inzwischen ein anderes Programm aufgerufen wurde. Wenn man nun das andere Programm ebenfalls manuell (live) ändern möchte, werden beim neuerlichen Betätigen der Override-Funktion wieder die Änderungem vom letzten mal aufgerufen; schade;

Für diese Preisklasse sind die Fader qualitativ recht hochwertig; Werte könnnen präzise gefadet werden; mittlerweile für mich jedoch zu wenig Fader (8); Die Oberfläche besteht aus einer aufgeklebten Plastikfolie, welche sich teilweise löst; schon bei der Montage im Rack wirkt die Drehung der Schrauben auf die Folie; der Netzstecker des externen Netzteils ist nach ca. 5x-igem Gebrauch kaputt - die 2 Steckkontakte rutschen in den Stecker zurück, sodass ein Stromanschluss nicht mehr möglich ist - werde das Netzteil umtauschen.

NN
Spitzen Einsteigermodell
Norman N. 04.11.2009
Der DMX-Master I ist ein Absolutes Preis-Leistungs Wunder! Ich habe bereits mit professionellen Geräten gearbeitet und für den Privatgebrauch überzeugt dieses Gerät durch seine simple Bedienung. Es ist klein von den Abmaßen und hat für den Preis eine respektable Menge an Kanälen.

Was mir nicht so gut gefällt, ist das die Front nicht bedruckt ist, sondern lediglich ein Aufkleber. Deshalb hat sich beim etwas festeren anschrauben der Aufkleber an den Befestigungslöchern mitgedreht. Stört aber nicht an der Funktion. Für Leute, die das Gerät in ein Pult einbauen ist noch anzumerken, das der ON-OFF Schalter sich auf der Rückseite des Geräts befindet und nicht von vorne zu erreichen ist.

Der kleine Alleskönner
Mario394 07.11.2009
Dieses DMX Pult überzeugt bei allen Seiten dieses Gerätes. Egal ob Movingheads, Scanner, PAR Scheinwerfer oder eine Nebelmaschine mit diesem Gerät steuert man alles. Man kann 16 Geräte mit Steuern ( bei gleicher Adressierung auch mehr), und viele viele Scenen damit Programmieren.

Das tolle an diesem Gerät ist die Bedienung, es ist auch für Anfänger wunderbar geeignet. Man kann die Fader wunderbar genau positionieren und auch abspeichern von Scenen oder Chaser ist mit 5 min Übung ein Kinderspiel. Man hat die möglichkeit sogar eine Nebelmaschine die keinen 3 Pol DMX anschluss hat zu steuern.

Diese Gerät ist ein absolutes muss für jeden der neu in die DMX Welt einsteigt.