Stairville Folding Floor Stand Black

Zustellung voraussichtlich zwischen Freitag, 26.04. und Samstag, 27.04.
PS
Bin etwas zwiegespalten..
Peter S. Stgt 25.06.2016
...aber im Großen und Ganzen zufrieden. Zwiegespalten deswegen, weil ich ihn vom Handling her etwas "umständlich" finde. Das ist aber wohl auch der Art und Weise geschuldet, wie man den Floor Stand einsetzen kann.

Im Vergleich zum "ADJ FS4LB Black Floorstand" (besitze auch zwei davon) ist er aber, was Stabilität angeht, auf jeden Fall die bessere Wahl. Die "Füße", die übrigens gummiert sind, sind in ausgebreitetem Zustand um einiges länger, was eine erheblich höhere Stabilität gewährleistet.

Daher habe ich mich bei der Nachbestellung (ich nutze ihn vor allem für LED-Flood-Panels, um sie auf dem Boden sicher aufstellen zu können) wieder für das Teil von Stairville entschieden. Wenn man sie allerdings an den Panels für den Transport belassen will, sind sie schon ein wenig sperrig und man benötigt entsprechend Platz in der Tasche.

Fazit: Für mich das Richtige und ich würde/werde sie mir auf jeden Fall wieder holen. Mag sein, dass die Alternativen von K&M, Doughty oder Manfretto für einen Dauereinsatz besser geeignet sind, aber für den gelegentlichen Partyeinsatz finde ich sie gut.

TOP Zubehörteil mit sehr guter Preis/Leistung
Andre8990 02.09.2014
Mit diesem zusammenfaltbaren Ständer werden viele Spots floortauglich.
Wirklich toll ist es, dass die Füße mechanisch auf einen Winkel von 90° zueinander begrenzt werden, somit ist keine Fummelei beim Öffnen des Ständers nötig.
Der Ständer wird bei mir mit PAR64 Led-Tonnen eingesetzt und steht dank des 3mm starken Materials und seiner Gummifüße sehr stabil.

Einen Gabelschlüssel SW17 sollte man allerdings am Mann/Frau haben um beim festziehen der Zentralschraube gegenhalten zu können. Gegebenenfalls kann die Schraube auch gegen eine Flügelschraube ausgetauscht werden.
Eine weitere Beilagscheibe verhindert beim Drehen des montierten Equipmentss das Verkratzen des Bügels und auch des Ständers selbst.

Super Floorstand, auch horizontal
Anonym 09.03.2016
Ich habe die Floorstands an Lightbars aus den 60ern anmontiert. Da die mit ihren 8kg für einen Floorstand zu schwer und eine Höhe von ca.1m eine zu kleine Aufstellfläche hätte, habe ich mich entschieden die Bars hinzulegen. Also eine Hälfte links, die andere rechts montiert. Durch die Sperre, welche verhindert, dass 2 teile des Floorstands sich weiter wie 90° öffnet, hat man zwei Scherenfüße. Allerdings musste ich die noch etwas anpassen indem ich die Ecken abnehme, da sonst die Füße nicht auf Gummi stehen, sondern auf der Blech Ecke. Weiterhin habe ich die Gummiteile mit sekundenkleber festgemacht. Die halten zwar schon recht gut, aber ich denke auf lange Sicht verliert man die trotzdem.

Dass es eine so gute und günstige Lösung für meine Anwendung gibt hätte ich nicht gedacht.

DO
Gut und Robust
Die Oberleuchte 27.06.2017
Die Floorstands von Stairville sind kleine aber feine Zubehörteile, die bei einem Event schon großes möglich machen.

Bei mir kamen sie schon öfters zum Einsatz. PAR Kanne raufgeschraubt, Farbfilter vor und ab auf die Bühne an die Wand und nach oben geleuchtet. Trotz des festen Trittes des Schlagzeugers auf die Bassdrum, wanderten nur die Floorpars mit Metalbügel, aber nicht die PAR Kannen, da die Floorstands einen soliden Gummifuß haben.

Schnell aufgebaut und leicht vom Gewicht. Sie sind auch in der Lage einen kopfgewichtigen ETC Source Four Profiler zu halten und kippen nicht vorne über.

Viel Platz brauchen sie nicht, da sie zusammenfaltbar sind.

Wenn ich wieder welche brauche, werde ich diese nochmal bestellen.

Bodentechnik
Anonym 15.10.2021
Schön stabiles Teil. Eigentlich bißchen klein , aber für LED PARs top . Vielleicht sogar ideal , ich hab 2 davon an einer Decotraverse mit 6 kleinen Spots befestigt, perfekt ! Alles fest verkabelt , die Floorstands ausklappen, Strom anschließen Spots ausrichten, fertig . Zusammengeklappt verschwindend beiden unterm Truss , somit schnell auf - und abgebaut.

nicht perfekt
Tzellus 27.04.2017
das Teilchen ging für mich zugunsten der gleich-teuren ADJ-Variante zurück.

Die Verarbeitung ist zwar an sich in Ordnung und es tut auch im Grunde irgendwo seine Funktion, aber durch die 4-teilige, in der Mitte verknüpfte Konstruktion biegt sich der Ständer natürlich etwas nach unten. Im Prinzip muss das nicht schlimm sein - selbst, wenn die Mitte den Boden berühren würde. Aber irgendwie entsteht der Eindruck, dass das Teil nicht ganz durchdacht ist.
Außerdem bedingt die 4-teilige-Konstruktion, dass der montierte Scheinwerfer relativ wenig Auflagefläche hat.

Alles in Allem - funktioniert schon und ist handlich, aber es geht besser.

Tut was er soll
Anonym 19.11.2016
Um ein paar LED-PAR auf den Boden aufzustellen, habe ich mir vier dieser Ständer bestellt.
Vom optischen her sieht der Ständer gut aus, ich konnte keine Lackfehler erkennen.
Montiert ist der Ständer recht schnell, alles benötigte ist anbei.
Einzig zu bemängeln ist, dass alles von der einen Schraube zusammengehalten wird. Je nachdem wird es also eine ziemliche Fingerakrobatik, um alles irgendwie an seinem Platz zu halten, während man die Schraube wieder reindrückt.
Wie jemand anderes schon vorgeschlagen hat, dürfte hier eine etwas längere Schraube mit einer zusätzlichen Mutter Abhilfe schaffen.

ok, aber
JulianHärtel 06.10.2020
nicht so Praktisch bei Montage des Geräts, da die Schraube die die einzelnen Flügel hält auch die für das Gerät ist. Wenn der Stand an dem Gerät dauerhaft bleibt, dann ok.

Macht seinen Dienst
StroebelEventtechnik 04.11.2020
Habe zwei der Floor Stands im Einsatz. Ich montiere darauf COB Par Scheinwerfer um höhere Wände anzuleuchten.

Das Handling mit den Teilen ist okay. Wenn man die Schraube zum montieren der Scheinwerfer entfernt sollte man aufpassen das nicht die Schraube aus den 4 Einzelteilen rutscht, ansonsten muss man basteln :-)

SE
Praktisch, aber mit Fertigungsmängeln.
Sheik Eggshake 14.04.2024
Prima Teil, leider ist eines von zwei bestellten nicht passgenau gebohrt und klemmt ein wenig. Macht das Ding einen Euro teurer und kauft euren Arbeitern bessere Bohrmaschinen!