DP
mobil Unschlagbar meiner Ansicht nach
DJ Pan 20.12.2015
Ich habe mir das HZ-200 Compact Bundle gekauft, weil 1. meine normale Nebelmaschine nicht DMX fähig ist und 2. die vom Ausstoß zu kräftig war für meine Gixx die ich als DJ mache.
Falls es doch mal größer wird, habe ich meine andere ja noch in Petto.

Aber nun zur HZ-200:
Ich bin als mobiler DJ unterwegs und mache von Firmenfeiern über Hochzeiten bis private Geburtstagspartys. gerade das ältere Klientel ist zumeist so, dass denen Unwohl ist wenn große Nebelschwaden auf die Tanzfläche geschossen werden. Ein Hazer macht das Ganze subtiler und man kann ihn gut irgendwo verstecken. ;-)
Selbst wenn man am DMX Controller oder der Software den Regler für den Lüfter ganz runter stellt, läuft der Lüfter trotzdem aber nur leise Wahrnehmbar. Beim Nebelausstoß hingegen ist bei 0 auch wirklich 0 d.h. da kommt kein Nebel raus. Mit einer kleinen Verzögerung von ca. 3-5 Sec werden DMX Befehle von der Software an den Hazer geschickt und umgesetzt. Das sollte man wissen und testen wie schnell der Hazer reagiert auf Befehle. Bei DMX Control 2 Software habe ich diese Verzögerung, obwohl meine Heads und Pars die Befehle Instand umsetzen, daher denke ich dass es der Hazer ist, der dann etwas braucht.

Was man auch beachten sollte, den entnehmbaren Kanister für das Fluid nicht bis zum Rand füllen, da dann die Entlüftung nicht funktioniert wenn der Deckel ganz drauf geschraubt ist. Dann hört sich der HZ-200 an wie eine Güllepumpe und spuckt nur sporadisch Nebel aus.

Beachtet man das, dann ist dieser Hazer ein guter und treuer Begleiter der für kleine bis mittlere Events. Der Schwamm unter der Düse nimmt die Tropfmengen auf, aber bisher war der immer trocken bei mir. Ich habe den Hazer bisher auch zwischen viertel und halber Leistung betrieben (Nebelausstoß) und dann reicht der Inhalt vom Tank sogar für eine lange Party Nacht, ohne das man auf Nebel für die Effekte verzichten muss.

Dieser Hazer ist für Events gedachtum bei Events das Licht sichtbar zu machen und nicht um komplette Räume vollzunebeln. Hat man das vor, dann ist eine Nebelmaschine der richtige Weg. Der Hazer brilliert dort wo z.B. Fotos gemacht werden sollen und die Effekte gut aussehen sollen. Hochzeiten und Feiern von Älteren sind seine bevorzugte Spielwiese, aber er kann auch richtig viel Ausstoßen wenn es mal nötig sein sollte.

Sollte ich mal einen 2. benötigen kommt mir der gleiche wieder ins Haus, ich bin sehr zufrieden mit dem Kauf. Auch die Verpackung ist gut Netzkabel und Fernbedienung sind dabei, habe ich aber nicht getestet da ich gleich per DMX alles gesteuert habe.
Der Hazer ist sauber eingebettet in 2 Schaumstoff Formteilen die Ihm halt und Sicherheit geben, nutze die Originalverpackung immer noch, die kann was ab. Suche noch aktuell nach einem Case dafür aber wurde noch nicht fündig.
Dunstmenge

Gute Funktion, nur leider sehr unzuverlässig
Tobias7875 30.09.2016
Ich habe den Stairville Hz-200 für die dezente Inszenierung meiner Lichteffekte im mobilen DJ-Betrieb gekauft.
Einige Auftritte lang hat der Hazer dabei einen wirklich guten Job gemacht. Die Einstellmöglichkeiten des Gerätes per DMX lassen eine feine Justierung der Dunstmenge auf der Tanzfläche zu. Kein Gast hat sich bisher über zu viel Nebel beschwert, viel besser als bei klassischen Nebelmaschinen.

Das Gerät ist kompakt und leicht und hat zudem einen günstigen Preis.

Leider gehören Nebelmaschinen und Hazer meiner Erfahrung nach grundsätzlich zu den eher anfälligen Geräten. Wer mit dem Gerät Geld verdient ist auf eine zuverlässige Funktion angewiesen. Dieses Gerät hat mich leider zu oft im Stich gelassen.
Mehrmals wurde es eingeschickt, nachdem kein Dunst mehr ausgetreten ist. Natürlich habe ich immer nur das original Fluid verwendet und bei den bisherigen Einsendungen wurde auch kein unsachgemäßer Betrieb meinerseits festgestellt. Bei der letzten Reparatur wurde sogar die Pumpe ausgetauscht.
Als ich das Gerät dann direkt nach der Reparatur wieder ausgepackt habe und auf einer Veranstaltung einsetzen wollte, ging leider gar nichts. Weder per DMX, noch per Fernbedienung.

Somit geht dieses Gerät nun endgültig an Thomann zurück und ich muss wohl leider auf ein höherwertiges Gerät sparen.

Also, um es zusammenzufassen: Gerät mit guter Funktionalität und Ausstattung, jedoch sehr geringer Zuverlässigkeit.

Kraftpaket fürs Grobe mit Abstrichen bei Feinarbeiten
NoTr 27.07.2023
Ich nutze den Hazer als mobiler DJ für Geburtstage, Hochzeiten und Firmenfeiern bei Indoor-Venues zwischen 20 und 200 Personen.
Im Zuge einer neu ausgestatteten Lichtanlange mit Movingheads und der Tatsache, dass die erste und kleine 400 W Nebelmaschine den Geist aufgegeben hat, hab ich mich nach einer Alternative umgeschaut.

Es gab vor allem bei Hochzeiten oder 60.sten Geburtstagen teilweise Kommentare bei dem dichten und plötzlichen Nebelausstoß, daher wollte ich einem Hazer eine Chance geben.

Nach kurzer Recherche ist meine Wahl auf den Stairville Hz-200 gefallen als Bundle mit dem PHF Fluid. Ich habe mich in dieser Preisklasse umgeschaut, da Nebel nicht in jeder Location eingesetzt werden darf und das Gerät daher auch ab und zu im Lager bleibt.
DMX war mir wichtig, obwohl er letztendlich zur Zeit immer nur mit Fernbedinung (am Kabel) angesteuert wird. Das klappt wunderbar.

Vorweg: Ich bin ziemlich zufrieden und er ist sein Geld meiner Meinung nach Wert. Das Gehäuse ist sehr robust aus Metall und durchdacht (Einstellbare Ablenkung für Nebelausstoß, Beleuchtung für Fluidtank, etc...).

Die Haze-Produktion ist ebenfalls hervorragend und genau wie ich es mir vorgestellt habe. Große Sääle für bis zu 250 Personen mit hohen Decken und Lüftung bekommt man zuverlässig, dauerhaft und überwiegend gleichmäßig zugedunstet!
Das PHF Fluid riecht auffällig unauffällig und hat bis jetzt noch zu keinem einzigen Kommentar geführt. Es hat eine kurze bis mittlere Standzeit und lässt Lichteffekte ab mittleren Konzentrationen sehr schön zur Geltung kommen.

Nichtsdestotrotz vergebe ich 4 von 5 Sternen, da der HZ-200 bei kleineren Veranstaltungen mit minimalen Anforderungen an den Haze-Ausstoß an seine Grenzen kommt. Hier ist manuelles Nachjustieren des DJ's, Personals etc. nötig:

Zum einen ist der Lüfter ab der Hälfte sehr deutlich zu hören, da muss die Musik schon laut sein, um das komplett zu übertönen.
Zum anderen ist (wie bereits in anderen Bewertungen erwähnt) der Haze-Ausstoß auf der geringsten Stufe (manuell per Fernbedinung geregelt) schon zu üppig, um das Gerät kontinuierlich betreiben zu können. Kleine oder mittlere Locations ohne Abluft werden damit in kürze zugedampft, dass es für die meisten 50sten & 60sten Geburtstage oder Hochzeiten meines Erachtens nach zu viel wird.
Hier muss ich händisch gegen steuern und den Nebelausstoß mal an-und mal abschalten. Die Intervallfunktion hat mich hier noch nicht überzeugt.

Besonders positiv hervorzuheben ist der äußerst ruhige Leerlauf. Der Lüfter ist zwar an, jedoch praktisch nicht zu hören.
Zweitens scheint die Ergiebigkeit des Fluids und/oder des HZ-200 hervorragend zu sein. Eine Tankfüllung (ca. 1 Liter?!) reicht mindestens für 2-3 große 8 Stunden VA's selbst wenns mit Nebel mal richtig dicke kommen sollte.

Von Ausfallerscheinungen kann ich bis jetzt nicht berichten, ich bin daher durch und durch zufrieden.
5 Sterne würde es für verbesserten minimalen Ausstoß geben und einen leiseren Lüfter.

Top in seiner Preisklasse
BeckertVT 02.01.2022
Vorab: Wer größere Touren plant, wird sich sicherlich nicht in dieser Preisklasse umschauen, sondern auf ein Smoke-Factory-Produkt zurückgreifen.
Ich habe den Hazer für kleine Feiern, auch draußen gekauft. Bislang habe ich keine Mängel festgestellt und der Nebel verteilt sich sehr gleichmäßig. Über die kabelgebundene Fernbedienung lassen sich die verschiedenen Modi gut einstellen, ebenso ist die Steuerung via DMX super.
Alles in allem meiner Meinung nach ein Top-Produkt!

RR
kleines Gerät mit viel Dunst
Roger Rehnelt 08.11.2023
Das Preis-/Leistungsverhältnis ist perfekt. Als DJ für Familienfeiern/Hochzeiten ist das Gerät für mich mittlerweile unverzichtbar. Ich nutze es seit über einem Jahr. Es macht für meine Zwecke perfekten Nebeldunst, ohne auffällig zu sein (kein dominantes Zischgeräusch, verbunden mit einer dicken Wolke, wie man das von Nebelmaschinen kennt). Es ist deutlich kleiner als meine Nebelmaschine und steht auf der Bühne meist versteckt.
Ich habe mir die Halterung abgebaut, weil das Gerät ohnehin einen Griff oben am Gehäuse hat. So transportiere ich es auch - ohne Case. Dadurch ist es mega kompakt und passt in jede kleinere Ecke (sowohl beim Transport, als auch auf der Bühne).
Das Fluid reicht bei mir locker für 2 Muggen, die Öffnung des Behälter ist zum Nachfüllen groß genug. Ich bin meist in Räumen mit 50 bis 150 Personen.
Die DMX Adresse muss man noch mit so fummeligen DIP-Schaltern einstellen. Aber das macht man nur einmal. Wobei ich mir beim Transport mal aus Versehen eine Stellung verstellt hatte. Da fängst du erst mal mit rechnen an, weil die Adresse wird hier binär eingestellt.
Ansonsten ist die Bedienung kinderleicht: Fluid rein, Strom dran, 5min warten und im DMX Controller die Stärke des Nebels und des Lüfters einstellen, fertig.

Bringt Lichteffekte dezent und effektiv zur Geltung
SevenRings 24.01.2024
Ich bin als mobiler DJ vornehmlich auf Hochzeiten unterwegs. Da sind die üblichen Nebelmaschinen mit ihrem dichten Nebel nicht so gern gesehen und mir persönlich gefällt das auch nicht so gut. Hier punktet der Hz-200 und ich konnte bisher mit der Fernbedienung immer die für die entsprechende Location passende Einstellung finden, um für ein dezentes Ergebnis zu sorgen. Der Dunst fällt einem ohne Lichteffekte nicht gleich auffällt, die Effekte werden dann aber toll zur Geltung gebracht. Angefangen hat es da mit einer 4er LED Bar und einem Derby und mittlerweile lässt der Hazer auch zwei Moving Heads richtig gut aussehen.

Das Gerät ist allerdings auch teilweise etwas empfindlich. Beim ersten gelieferten Gerät war wohl die Pumpe defekt und es tat sich rein gar nichts. Der Austausch verlief thomann-typisch schnell und reibungslos. Wie schon in anderen Rezensionen erwähnt sollte man den Fluidbehälter nicht zu voll machen, da wohl ansonsten nicht richtig entlüftet werden kann. Bei mir kam dann tatsächlich mal gar nichts mehr aus dem Hazer raus. Man muss den Tank aber auch gar nicht so voll machen, da der Fluidverbrauch echt sehr sparsam ist. Ich mache den Tank vor jedem Gig etwa 2/3 bis 3/4 voll und musste nie während eines Gigs nachfüllen.

Mittlerweile stehe ich ab und zu auch mal auf etwas größeren Bühnen bei Vereinsveranstaltungen und Partys in den üblichen Mehrzweck- und Festhallen. Selbst hier macht der Hz-200 eine gute Figur. Man muss den Output natürlich sehr viel höher einstellen. Dafür hat man dann ein tolles Ergebnis: Auf Fotos und Videos mit ausgeschalteten Lichteffekten ist tatsächlich keine Spur von Dunst. Bei eingeschalteten Effekten kommen diese wiederum richtig gut rüber, da die Lichtstrahlen schön sichtbar gemacht werden.

Ich bin also alles in allem mehr als zufrieden mit meinem Kauf und immer wieder erstaunt, was für den aufgerufenen Preis möglich ist.

Gutes Produkt
Anonym 14.03.2022
Ich nutze den Hz-200 schon über ein Jahr und bin Top zufrieden
gutes Produkt, Daumen hoch.

Privat im Wohnzimmer?.....PASST
DG3NEC 28.11.2014
Das war die Frage in Treppendorf. Man war sich nicht sicher ob man ihn weit genug drosseln kann für "Zuhause". MAN KANN. Ich habe vorher eine SF-80 benutzt. Mit dem Umstieg habe ich eine klare Verbesserung. Man hat den nötigen Dunst für Lichteffekte ohne gleich eine "Nebelkeule" in den Raum zu stellen. Die Einstellung ist zwar etwas fummelig, aber kein Hexenwerk. Ich hatte geplant ihn über DMX einzubinden. Bin aber jetzt so zufrieden. Strom drauf und los gehts. Einfach laufen lassen. Der Raum hat den nötigen Dunst und dieser ist schön gleichmäßig verteilt. Die Steuerung kümmert sich um den Nachschub. Der Geräuschpegel ist OK (eher gering). Ein Lüfter und eine Pumpe. Klar das die nicht lautlos werkeln können. Sehr schön ist die kleine Wanne mit Schwämmchen unter der Düse. Das es hier ab und an tropft, ist bekannt. Aber eben gut gelöst durch dem Schwämmchen. Wer eine Lötstation hat, wird diese Schwämmchen kennen ;-). Nettes und trotzdem nützliches Gimmick ist die Beleucht des Tanks. Dezent aber deutlisch. Erstens erkennt man die Betriebsbereitschaft an der farbe. Zweitens wird man daran erinnert das hier etwas steht bevor man drüber stolpert. Mein Fazit: Der Umstieg hat sich gelohnt. Wer hier für Zuhause am überlegen ist ob es auch eine billige normale Nebelmaschine tut: JANEIN. Schont zwar den Geldbeutel, bringt aber bei weitem nicht eine so dezente "bedunstung" ohne die Gäste zu vergraulen.
Dunstmenge

Großer Unterschied zum Fogger und sehr gewöhnungbedürftig!
StroebelEventtechnik 27.11.2017
Durch die vielen Besucher von Veranstaltungen die sich über den dichten Nebel beschweren habe ich mich dazu entschieden einen günstigen Hazer/Fazer für kleine Veranstaltungen zu kaufen.
Und um auf den Nebel in kleinen Räumen nicht verzichten zu müssen legte ich mir die günstige HZ-200 Hazermaschine zu.

Das Teil ist wirklich gut verpackt und macht auf den ersten Blick einen guten und stabilen Eindruck.
Die erste Inbetriebnahme ist auch deutlich einfach; das spezielle Nebelfluid in den Fluidtank einfüllen und das Gerät aufheizen lassen.

Soweit so gut, der Fluidtank leuchtet beim Aufheizen Lila, sobald die Maschine aufgeheizt ist, ändert sich die Farbe in Blau. Der unterschied ist aber nicht wirklich gut zu erkennen.
Steckt man nun die Fernbedienung an und stellt den Output auf MAX, passiert erst mal gar nix.
Einen Blick ins Manual erklärt auch warum; es muss erst über die DIP-Schalter eingestellt werden das das Gerät mit der Fernbedienung genutzt werden soll. Nunja, das hab ich bei anderen Herstellern schon deutich besser gesehen. Möchte ich nämlich nun die Maschine via DMX betreiben muss ich erst die passenden Einstellungen für die DIP Switches raussuchen.

Beim Ausstoß der Maschine bin ich erst mal erschrocken, soll das wirklich alles sein?
Die Antwort; JA!
Das ich das Gerät nicht mit meiner 1500W Nebelmaschine vergleichen kann ist logisch.
Aber!: Es ist ein Hazer, kein Fogger. Somit ist der Ausstoß vergleichsweise wirklich gering, aber in einer kleinen Location lasse ich das Teil im Dauerbetrieb auf 25% ~ 30% laufen und habe den ganzen Abend einen angenehmen Haze im Raum den garantiert niemand stören sollte.
Somit kann ich mir auch in den meisten Fällen die DMX Steuerung spaaren, da das Teil eh im Dauerbetrieb läuft.

Größere VA's sollte man auch noch mit dem Gerät schaffen, nur hier eben dann auf 100% Ausstoß.

Den Flugbügel habe ich demonitiert. Wieso ein solche an einer Nebelmaschine mit dran ist wundert mich schon. Der Nebel steigt eh nach oben...

Alles in allem ein Super Gerät und wiklich seinen Preis Wert.
Das es mittlerweile auch ein THON Case dafür gibt ist schön, aber Preislich zu der Maschine hin gesehen nicht lobenswert ;-)
Klare Kaufempfehlung von mir!

i
Super Hazer !
ittbaneo 12.04.2018
Toller Hazer zum kleinen Preis!
+ Lüfter fast komplett ausschaltbar (dreht nur ganz langsam auf 0%)
+Entweder nur leichter Dunst oder eben etwas mehr
+Sehr Kompakt

Im großen und ganzen ist dieser Hazer ein super Ersatz für die 1500W Nebelmaschine. (Wenn keine Nebelwolken gewünscht sind)
Auch das ältere Klientel erfreut sich, da der Dunst fast nicht Sichtbar und nicht Störend ist.

***UPDATE Jänner 2019***
Hazer lief bei einer Veranstaltung von 17 bis 22 Uhr problemlos auf voller Power. Aufgrund der Größe des Saals waren die Strahlen der Heads gut sichtbar aber der Nebel überhaupt nicht Störend! :)
1 Voller Tank hat für diese Zeitspanne gereicht.

Also: 1.2L Fluid reichen für ca. 5h bei 100% Output!
Gerät ist unschlagbar!!!