Stairville LED PAR 36 Bundle schwarz

Stairville LED PAR 36 Black Bundle

Für kleinere Räume und Gärten sehr empfehlenswert
Tobi93 27.02.2011
Ich habe mir diese PAR-Scheinwerfer gekauft, weil ich einen günstigen Einstieg in die Hobby-Lichttechnik gesucht habe. Ich habe sie daraufhin zuerst in einem dunkelen Raum mit der eingebauten Blinkfunktion getestet. Um ein normales Wohnzimmer auszuleuchten, sind sie prima geeignet. Dann ging es ab in den Garten, wo ich auch hier feststellen konnte, dass sie in einem normalen Garten auch ziemlich gut für Ausleuchtung sorgen können. Nach diesem Test wurden sie wieder alle ins Wohnzimmer gebracht, wo nun die Musiksteuerung und einzelne Features getestet werden sollten.

Zuerst habe ich mit den normalen, üblichen Partyliedern getestet. Hier schon konnte ich feststellen, dass der Bass der Anlage recht hoch und die Lautstärke genau eingestellt werden muss, damit man ein befriedigendes Ergebnis erreicht. Wenn die Musik zu leise ist, wechseln die Farben entweder gar nicht, oder zu langsam. Wenn die Musik hingegen zu laut ist, wechseln die Farben unregelmäßig und/oder zu schnell.

Als nächstes wurden Elekro- und Techno-Lieder getestet. Hier waren die PAR's vollkommen zufriedenstellend, da bei dieser Musikrichtung die tiefen Töne immer sehr stark hervorgehoben sind. Aber auch hier sollte man die Lautstärke nicht zu leise wählen, da die Farben dann auch wieder zu langsam oder gar nicht wechseln.

Nach diesem Test wurde abschließend noch einmal mit einigen Heavy-Metal- und Death Metal-Liedern getestet. Hier konnte die Musiksteuerung gar nicht überzeugen, die Farbwechsel waren hierbei nur sehr unregelmäßig und viel zu schnell. Aber das ist nicht weiter tragisch, da bestimmt nur die wenigsten auf Partys diese Musikrichtung spielen.

Nun zu der Geschwindigkeitseinstellung über den Drehregler an der Rückseite. Hierrüber kann man mit etwas Taktgefühl schnell und einfach einen zur Musik passenden Rythmus wählen. Diese Steuerung kann auf einer kleinen Party im Keller oder als Hintergrundbeleuchtung vielleicht ganz sinnvoll sein, aber für den Bühnengebrauch nicht verwendbar.

Die Musiksteuerungsfunktion wird aber bald sowieso durch ein Lichtpult ersetzt, weswegen ich die integrierte Musiksteuerung nicht so stark bewerte.

Aus derzeitigem Mangel an DMX-Kabeln habe ich die DMX-Verbinder mit normalen Mikrofonkabeln getestet. Die Verbindungen saßen recht stramm, vielleicht schon etwas zu stramm.

Als letztes noch die Einzelfarbenfunktion. Hierzu müssen sich am DIP-Schalter auf der Rückseite der Schalter 7 und 8 in der "ON"-Position befinden. Mit den Schaltern 1 ud 2 lässt sich die Stärke des roten, mit 3 und 4 die des grünen und mit 5 und 6 die des blauen Lichts regeln. Dies ist dafür geeignet, um die LED-PAR's wie normale PAR's mit einer Farbe zu verwenden.

Zum Stativ ist noch zu sagen, das es ein einfaches, aber recht stabiles Stativ ist, welches seinen Zweck sehr gut erfüllt.

Fazit: Alles in allem ein empfehlenswerter Einstieg in die Hobby-Lichttechnik, und sicherlich auch sehr gut für kleine Partys zu Hause oder im Garten geeignet. Dieses Set ist seine 133 € in der Anschaffung allemal wert.

Tolles Licht für kleinen Preis
FlorianZ 08.11.2009
Der leichte, stabile Korpus und der frei positinierbare Schwenkbügel mit großem Feststell-Handrad machen die Kanne zu robusten Begleiter on tour.

Die Intensität des Lichts ist nicht ganz so stark wie bei einem Par-Scheinwerfen mit Leuchtmittel. Das ist aber verständlich, da der Scheinwerfer als "Eierlegendes Woll-Milch-Schwein" ausgelegt ist. ;-)

Der mitgelieferte Farbfolienhalter ist ein tolles Extra. Z.B. für eine Difusionsfolie, die die Sicht auf die LED's verdeckt und somit für eine angenehmere Optik bei direkter Sicht auf die Kannenöffnung sorgt.

Ideal ist der vielfältigen Einsatztmöglichkeiten der Farbsteuerung.
- Durch die DIP-Schalter an der Rücksteite lässt sich eine Farbe für eine Standbeleuchtung wählen.
- Musiksteuerung durch eingebautes Mic mit wählbarem Lichtwechseltempo.(Die Idee ist gut, benötige ich aber nicht.)
- DMX-Steuerung für vollkommen Kontrolle

Die beiliegende Bedienungsanleitung ist einfach gehalten und gibt über alle Funktionen exakt Auskunft.

Manko:
Das Weiß hat einen leichten Blaustich.

Fazit:
Klasse Scheinwerfer für farbige Aus-/Beleuchtung im kleinen Rahmen und für einzelne Objekte.

Tipp:
Durch die geringe Hitzeentwicklung kann dieser Scheinwerfer auch sehr nahe an anderen Objekten montiert (z.B. Decke) werden ohne diese zu gefährden.

Ist okay!
TruckerToddy 26.12.2012
Hallo...
Also für ne kleine Disco up'n Dörp ist das okay. Viel Licht darf man nicht erwarten, aber dafür auch super günstig. Ich mach bissel Musik für 50 Leute.... da ist das vollkommen ausreichend....

Für kleine Bühnen und Party Keller
Tobias8802 27.09.2014
Ich habe mir die Leuchten vor ein paar Wochen gekauft. Hatte sie schon öfter in gebrauch und auf keiner Party dürfen die nicht mehr fehlen.
Natürlich ist die Lichtausbeute nicht so stark, das man einen großen Saal ausleuchten kann, aber dafür gibt es ja andere zur auswahl.
Vom Preis bin ich sehr zufrieden und habe vor, mir noch mehr von denen zu kaufen.

Profibeleuchtung
NydaL 11.10.2009
Seit wir uns zum Kauf dieser professionellen Beleuchtung entschieden haben, macht es auch im Übungsraum wieder richtig Spaß. Wir benutzen diese Lampen nicht nur Live sonddcern eben auch als Beleuchtung für den Bandraum. Jeder aus der Band hat so ein Teil über seinem Verstärker und entscheidet selbst, ob nun per Dauerlicht oder eingebautes Mikro zur Musik begleitet wird. Dies bringt extrem gutes Livefeeling in die Proben.

Die LED PAR 36 sind sehr klein, dadurch natürlich sehr handlich und sehr flexibel. Wir haben ein Bundle bei Thomann gekauft,d.h.: 4 Lampen auf einem Stativ. Für kleinere Auftritte oder zur Ausleuchtung bei Geburtstagspartys der Kinder ist dies sehr schnell aufgebaut.

Das Licht ist schön kräftig in den Fraben , sehr hell und auch die Optik ist ein echter Hingucker, - eben wie "richtige" Theaterleuchten nur eben kleiner. Unser Drummer hat sich zwei in Chrom an sein Set und zwei an die Showtec-Brücke geschraubt- sie wirken wirklich edel. Der Preis ist wie immer bei Thomann sensationell. Eine tolle Geschichte

Bunte Schatten für wenig Geld
Stephan001 08.11.2009
Ich sags gleich vorneweg: Diese Strahler komplettieren den privaten Partykeller, für mehr sind sie einfach nicht brauchbar.

Ich persönlich war von den Teilen relativ enttäuscht, sie sind nur als Effekt nutzbar. Die Ausleuchtung selbst kleiner Bühnen ist mit diesen Teilen nicht möglich. Die Verarbeitung der Geräte entspricht dem Gesamtbild, es handelt sich um Low-Budget-Strahler, die auf der Bühne streng genommen nichts verloren haben.

In Anbetracht des Preises kann man natürlich auch keine High-End-Ware erwarten. Man bekommt schon, was man bezahlt, das steht außer Frage. Die Automatiksteuerung der Strahler ist schon ganz cool und die Dinger funktionieren hier auch schon eine ganze Weile. Wenn Ihr allerdings Strahler für Gigs Eurer Band sucht, tut Euch den Gefallen und nehmt andere.

Stairville LED PAR 36 Alu schwarz
Florian556 10.12.2009
Leute ich muss sagen die LED PAR 36 sind echt der hammer! Sie sehen nicht nur gut aus, sondern erzeugen auch noch ein farbenprächtiges Licht! Das Preis-/Leistungsverhältnis lässt sich auch sehen!

Was mir besonders gut am LED Par 36 gefällt ist der mit eingebaute DMX eingang der es ermöglicht mit einem externen Lichtmischpult die Farben, sowie Strobe funktionen einzustellen! Natürlich lässt er sich auch über das eingebaute Mikrofon steuern! Jedoch wechseln in diesem Modus bereits bei etwas lauterer Musik die Farben so schnell dass sie fast schon nicht mehr wahrnehmbar sind! Aber mal ehrlich, wer kauft sich einen DMX gesteuerten PAR LED 36 um ihn im Musikmodus laufen zu lassen!?

Einzige Kritik ist dass die grünen LEDs obwohl die Fader am mischpult alle auf 0 gesetzt sind noch leicht nachleuten zumindest das erste Monat indem sie in Betrieb sind. Da ich 4 Stk davon besitze und der Fehler das erste Monat auf allen Geräten zu sehen war glaube ich kaum dass es sich hierbei um einen einmaligen Fabrikationsfehler handelt! Aber wie gesagt die wenigen LEDs die da leuchten sind kaum zu sehen und das auch nur das 1. Monat ca.!

Doch so im ganzen gesehen ist der PAR LED 36 ein sehr gutes, vorallem gelungenes Produkt!

Gute Verarbeitung, sehr günstiger Preis, SoundToLight verbesserungsbedürftig !
Jörg228 06.01.2012
Wer sich den PAR Aufgrund der StandAlone Sound to Light Funktion kauft und damit die Band beleuchten möchte, wird meiner Meinung nach enttäuscht sein.

Der AutoFade Modus lässt sich in der Abklingzeit in weitem Bereich einstellen, erzeugt aber auch Farben mehr für die Disco und dazwischen immer wieder weisses Licht.
Beim direkten FarbwechselModus, ohne Fading, ist die Umschaltzeit über einen kleinen Regler einstellbar. Lange Verweilzeiten einer Farbe lassen sich nicht einstellen, die Farben schalten zu schnell um.

Im MusikModus ist das eingebaute Mikro für PA Lautstärken viel zu empfindlich und lässt sich auch nicht einstellen. Bei jedem Bass wechselt die Farbe, es kommt zum StrobeEffekt.
Hier würden sicher kleine schaltungstechnische Verbesserungen die Wertigkeit deutlich erhöhen. So sind die Funktionen vielleicht für die DJ Tanzfläche geeignet, aber nicht für die Musikbühne.

Für die 3 Grundfarben Rot, Grün, Blau ist der PAR, für sehr kleine bis kleine Bühnen, ideal. Um nicht in die einzelnen LEDs zu schauen, habe ich einen weissen Diffusor in den Filterhalter gebastelt.

Der PAR braucht wenig Strom, die LEDs haben eine lange Brenndauer.
Wenn die Garantie abgelaufen ist und LEDs ausfallen, auch wenn die eigentliche Brenndauer der LED noch nicht erreicht ist, wird der PAR nach meiner Meinung zum Wegwerfartikel. Leider! Der Preis ist so günstig, die LED Technik macht immer mehr Fortschritte, man kauft dann eben einen neuen.

Leider NEIN!
Patrick047 15.06.2012
Okay, was soll man sagen, dieser LED PAR 36 kostet 29 Euro.

Kommen wir erst einmal zum guten. Die Funktionen sind klasse, via DIP lässt sich einiges machen. Auch ist die Lichtausbeute der Wahnsinn... man möge beachten das es LEDs sind und "nur" PAR 36.

Nun zum Schlechten: Kein Safty Eye, fester Stecker, billiges Gehäuse und der Sound to Light Modus ist schrott.

Man kann die Empfindlichkeit nicht einstellen. Das ist krass nervig, dann wenn man eben keine Zeit fürs Licht hat und es ist etwas zu laut der leuchtet er nur Weiß -.-

Wer diese PARs als mobiler DJ via DMX kaufen möchte kann das bedenkenlos tun, auch wer damit sein Zimmer ein wenig aufwerten will. Für den Stand-Allone Modus auf Partys oder in Bars ist er völlig ungeeignet.

Geteilte Meinung, kommt auf den Verwendungszweck an.
Wie immer lief alles perfekt mit Thomann. DANKE

na ja
Sebastian351 26.03.2012
die technischen spielereien sind gut und funktionieren, nur das wichtigste passt nicht so richtig, zu wenig licht, dass sich auch nicht zu einem weiß mischen lässt, schade.

Stairville LED PAR 36 Bundle schwarz