Stairville LED PAR 36 Alu Schwarz

Leuchtkraft

Stairville LED PAR 36 Alu BK

Tolles Licht für kleinen Preis
FlorianZ 08.11.2009
Der leichte, stabile Korpus und der frei positinierbare Schwenkbügel mit großem Feststell-Handrad machen die Kanne zu robusten Begleiter on tour.

Die Intensität des Lichts ist nicht ganz so stark wie bei einem Par-Scheinwerfen mit Leuchtmittel. Das ist aber verständlich, da der Scheinwerfer als "Eierlegendes Woll-Milch-Schwein" ausgelegt ist. ;-)

Der mitgelieferte Farbfolienhalter ist ein tolles Extra. Z.B. für eine Difusionsfolie, die die Sicht auf die LED's verdeckt und somit für eine angenehmere Optik bei direkter Sicht auf die Kannenöffnung sorgt.

Ideal ist der vielfältigen Einsatztmöglichkeiten der Farbsteuerung.
- Durch die DIP-Schalter an der Rücksteite lässt sich eine Farbe für eine Standbeleuchtung wählen.
- Musiksteuerung durch eingebautes Mic mit wählbarem Lichtwechseltempo.(Die Idee ist gut, benötige ich aber nicht.)
- DMX-Steuerung für vollkommen Kontrolle

Die beiliegende Bedienungsanleitung ist einfach gehalten und gibt über alle Funktionen exakt Auskunft.

Manko:
Das Weiß hat einen leichten Blaustich.

Fazit:
Klasse Scheinwerfer für farbige Aus-/Beleuchtung im kleinen Rahmen und für einzelne Objekte.

Tipp:
Durch die geringe Hitzeentwicklung kann dieser Scheinwerfer auch sehr nahe an anderen Objekten montiert (z.B. Decke) werden ohne diese zu gefährden.

Gute Verarbeitung, sehr günstiger Preis, SoundToLight verbesserungsbedürftig !
Jörg228 06.01.2012
Wer sich den PAR Aufgrund der StandAlone Sound to Light Funktion kauft und damit die Band beleuchten möchte, wird meiner Meinung nach enttäuscht sein.

Der AutoFade Modus lässt sich in der Abklingzeit in weitem Bereich einstellen, erzeugt aber auch Farben mehr für die Disco und dazwischen immer wieder weisses Licht.
Beim direkten FarbwechselModus, ohne Fading, ist die Umschaltzeit über einen kleinen Regler einstellbar. Lange Verweilzeiten einer Farbe lassen sich nicht einstellen, die Farben schalten zu schnell um.

Im MusikModus ist das eingebaute Mikro für PA Lautstärken viel zu empfindlich und lässt sich auch nicht einstellen. Bei jedem Bass wechselt die Farbe, es kommt zum StrobeEffekt.
Hier würden sicher kleine schaltungstechnische Verbesserungen die Wertigkeit deutlich erhöhen. So sind die Funktionen vielleicht für die DJ Tanzfläche geeignet, aber nicht für die Musikbühne.

Für die 3 Grundfarben Rot, Grün, Blau ist der PAR, für sehr kleine bis kleine Bühnen, ideal. Um nicht in die einzelnen LEDs zu schauen, habe ich einen weissen Diffusor in den Filterhalter gebastelt.

Der PAR braucht wenig Strom, die LEDs haben eine lange Brenndauer.
Wenn die Garantie abgelaufen ist und LEDs ausfallen, auch wenn die eigentliche Brenndauer der LED noch nicht erreicht ist, wird der PAR nach meiner Meinung zum Wegwerfartikel. Leider! Der Preis ist so günstig, die LED Technik macht immer mehr Fortschritte, man kauft dann eben einen neuen.

Ka
So wie erwartet, im positiven Sinne.
Kurt aus B. 16.01.2013
Ich mache des öfteren kleine Auftritte ohne meine Band alleine. Dafür wollte ich für die kleine 1 Personenbühne Licht. Um zu zeigen: Hier vorne passiert jetzt was reicht das Licht aus. Grössere Bühnen oder ganze Bands zu beleuchten kann man damit natürlich vergessen. Das habe ich aber so auch nicht erwartet. Alle LEDS und versprochenen Möglichkeiten funktionieren einwandfrei. Langfristig muss man die Haltbarkeit natürlich erst mal abwarten, aber die Verarbeitung ist auf dem ersten Blick ordentlich. Ich werde mir nun noch einen Controller zulegen damit ich mal Farben und kleine Abläufe steuern kann. Denn mit den Dip Schaltern life zu arbeiten geht natürlich gar nicht. Total schlecht zu schalten, ziemlich eng verbaut und ohne Hilfsmittel nicht zu schalten oder man muss sich Krallen wachsen lassen. Dann noch zwei Punkte die mir negativ auffallen, der Autoablauf ist mir auch in langsamster Stufe noch zu schnell und die Musiksteuerung ist in der Empfindlichkeit leider nicht zu regeln. Egal kommt ja bald ein Controller.

Also man bekommt das was für diesen Preis zu erwarten ist. Licht für die: "Kuck mal hier bin ich Mini Bühne" ohne abendfüllende Lichtshow.

Bunte Schatten für wenig Geld
Stephan001 08.11.2009
Ich sags gleich vorneweg: Diese Strahler komplettieren den privaten Partykeller, für mehr sind sie einfach nicht brauchbar.

Ich persönlich war von den Teilen relativ enttäuscht, sie sind nur als Effekt nutzbar. Die Ausleuchtung selbst kleiner Bühnen ist mit diesen Teilen nicht möglich. Die Verarbeitung der Geräte entspricht dem Gesamtbild, es handelt sich um Low-Budget-Strahler, die auf der Bühne streng genommen nichts verloren haben.

In Anbetracht des Preises kann man natürlich auch keine High-End-Ware erwarten. Man bekommt schon, was man bezahlt, das steht außer Frage. Die Automatiksteuerung der Strahler ist schon ganz cool und die Dinger funktionieren hier auch schon eine ganze Weile. Wenn Ihr allerdings Strahler für Gigs Eurer Band sucht, tut Euch den Gefallen und nehmt andere.

Stairville LED PAR 36 Alu schwarz
Florian556 10.12.2009
Leute ich muss sagen die LED PAR 36 sind echt der hammer! Sie sehen nicht nur gut aus, sondern erzeugen auch noch ein farbenprächtiges Licht! Das Preis-/Leistungsverhältnis lässt sich auch sehen!

Was mir besonders gut am LED Par 36 gefällt ist der mit eingebaute DMX eingang der es ermöglicht mit einem externen Lichtmischpult die Farben, sowie Strobe funktionen einzustellen! Natürlich lässt er sich auch über das eingebaute Mikrofon steuern! Jedoch wechseln in diesem Modus bereits bei etwas lauterer Musik die Farben so schnell dass sie fast schon nicht mehr wahrnehmbar sind! Aber mal ehrlich, wer kauft sich einen DMX gesteuerten PAR LED 36 um ihn im Musikmodus laufen zu lassen!?

Einzige Kritik ist dass die grünen LEDs obwohl die Fader am mischpult alle auf 0 gesetzt sind noch leicht nachleuten zumindest das erste Monat indem sie in Betrieb sind. Da ich 4 Stk davon besitze und der Fehler das erste Monat auf allen Geräten zu sehen war glaube ich kaum dass es sich hierbei um einen einmaligen Fabrikationsfehler handelt! Aber wie gesagt die wenigen LEDs die da leuchten sind kaum zu sehen und das auch nur das 1. Monat ca.!

Doch so im ganzen gesehen ist der PAR LED 36 ein sehr gutes, vorallem gelungenes Produkt!

NB
Kann ich jedem empfehlen!
Nicolai B. 23.05.2013
Ich habe jetzt 20 kleinere Veranstaltung damit gemacht. Die größte hatte eine 10mx10m große Tanzfläche. Hier war dann denke ich die Grenze für die Lichtausbeute der Kleinen. Allerdings bedeutet Grenze nicht das es schon dunkel wurde. Ganz im Gegenteil!!! 4Stk davon - Sound to Light und jeder Alleinunterhalter oder DJ on the Roads hat recht ordentliches Lichtequipment!!!

Ich betreube dazu noch einige kleiner Effekt (Washer, Beamer etc). Die Spielen ihre Show schön zusammen und sind ein echter Hingucker!

Für den Preis unschlagbar und ich überlege mir gleich noch ein Paket zu kaufen!

Robust und stabiles Alu Gehäuse. Nichts daran auszusetzen.
Man kann sie auch über DMX ansteuern. In meinem Fall brauch ich das momentan nicht.
Danke Stairville, Danke Thomann!

n
Für zu Hause tauglich
nona 10.02.2014
Hängen im Heimstudio zur Ambient-Beleuchtung. Farbmischung der LEDs ist sehr sehr grob, mit Diffusionsfolie davor geht's. Die entsprechenden Halterungen liegen schon bei.

Die Verarbeitung ist ziemlich klapprig - ein paar mal auf-/umhängen ist sicher okay, aber mit auf Tour würde ich die garantiert nicht nehmen! Durch die sehr großen Toleranzen ist auch das Mäuseklavier oft nur mit einem Messer zu bedienen.

Die Features sind standesgemäß und funktionieren so weit.

You get what you paid for!
Janka 06.10.2013
Wunderbare kleine Kanne für kleine Raumeffekte, um Säulen anzustrahlen, kleine Dinge in Scene zu setzen, Bars etc.

Stand-alone nur eingeschränkt zu gebrauchen, denn es ist kein vernümpftiges Farbfaiding möglich. Nach einem Zyklus gibt es immer einen sprunghaften reset auf "Weiß"

Alles im Allen aber 1A, besonders für den Preis!
5 Sterne wären drin gewesen, würde das Faiding schöner sein.

Nette Dekoleuchte
Fetz 14.10.2009
Optisch sieht das Teil schick aus, "Bühnenoptik" ohne die Klobigkeit der großen Par-Kannen.
Also wirklich prima als "Deko"-Leuchte für "Wohnzimmer"-größe (Kneipe, Party...) Die Lichtausbeute ist (nur) diesem Zweck auch angemessen, richtig beleuchten kann man damit nicht - ein 20W Halogenreflektor ist heller, solange der nicht auf blau gefiltert wird.

Die LED typischen Farbränder sind recht deutlich sichtbar - (erst) mit passendem Frostfilter reduziert sich das weitgehend. Dank Farbfilterrahmen immerhin kein Problem. "Weiß" ist sehr blau, warmweiß und warmes Orange bekommt man nicht recht hin - das ist aber LED typisch. Auf 2m Abstand ist der Kern-Lichkegel etwa 1,7m breit, mit Lichtabfall ca. 2m.

Premiere - alles OK!
Marcus3608 18.10.2016
War für mich das erste mal bei einem Gig, dass ich mich selbst außer um den Sound noch ums Licht kümmern musste. Hätte nicht gedacht, dass es eine ganze Menge ausmacht, wenn ein bißchen Licht (ich nutze nur die Grundfarben: "Legotöne") dazu kommt! Zunächst macht der Ausleger rein optisch schon was her, das LED-Licht wird nie heiß, so dass man auch in Deckenhöhe keine Sorge haben muss, dass es zu Verschmutzungen kommt. Weniger gut gelöst ist, dass alle Scheinwerfer ein Einzelkabel haben, sodass man an der Traverse bzw. dem Ständer mit einer Mehrfachsteckdose arbeiten muss, was sehr unschön aussieht und zudem noch die Scheinwerferausrichtung auf Grund der Kabellängen etwas einschränkt. Trotzdem: bei dem Preis auf hohem Niveau gemeckert! Wäre schön, wenn die thomänner noch eine Tasche für den Transport dazulegen könnten;-)
Farbmischung
Leuchtkraft