Ein wunderbares Gerät!
Red-Medientechnik.de 09.08.2015
Wir haben seit ca. 2 Jahren mittlerweile 24 dieser Scheinwerfer bei uns im Verleih. Überzeugend ist die einfache Bedienung, gute Lichtausbeute, Robustheit (mit einer kleinen Ausnahme des Lacks einiger älterer Geräte) sowie der günstige Preis.

Da die meisten Mieter von Veranstaltungstechnik im Semi-Bereich mit den Geräten leider oft nicht besonders zimperlich umgehen, entschieden wir uns bereits vor ca. zwei Jahren für günstigere Stairville LED PARs. Nahezu jedes Wochenende sind die Scheinwerfer nun im Einsatz für Partys, DJs und Bands in der Region. Vor allem die älteren Geräte sind abnutzungsbedingt mit Beulen und Lackabplatzungen übersät - funktionieren allerdings seit eh und je tadellos. Gerde mal 2 Geräte mussten seit Anschaffung aufgrund von ausgefallenen LEDs an Thomann zurückgesendet werden (die Reparatur erfolgte problemlos und innerhalb weniger Tage). Selbst nachdem die Geräte in einem Park über Nacht unabgedeckt einem Regenschauer ausgesetzt waren, sind diese nach der Trocknung am nächsten Tag noch voll einsatzbereit gewesen. Auch Überspannung - verursacht durch ein Aggregat - nahmen die LED PARs gnädig und ohne Beschädigung hin.

Die Bedienung der Geräte ist ziemlich einfach. Wenn man die Einstellung an den Dipschaltern ein paar mal mit der Bedienungsanleitung vorgenommen hat, findet man sich rasch auch ohne Beschreibung zurecht. Über die Dips lässt sich das Gerät auf eine feste Farbe oder auf DMX-Modus einstellen. Auch eine Überblendung zwischen den Farben (fade) ist kein Problem. Zudem kann man über einen zusätzlichen Schalter zwischen Sound-to-Ligt und automatischem Farbwechsel wählen. Der Farbwechsel ist gut zu gebrachten und macht auf Partys sinn, die Sound-to-Light Steuerung schlägt aber bei lauterer Musik leider ununterbrochen aus und man hat einen wilden Stroboeffekt.

Die Verarbeitung der Geräte ist klasse, bei uns treten die ersten Kratzer und Dellen meist nach ca. 4-6 Monaten auf, obwohl wir die PARS ausschließlich in Cases rausgeben. Wer fürsorglich mit den Geräten umgeht, und diese nicht verleiht, dem dürfte der Lack allerdings lange erhalten bleiben ;-)

Die Lichtausbeute der Geräte gut, einzeln macht ein Gerät keinen Sinn, allerdings hat man mit 4 Stück auf einem T-Stativ schon mal genügend Power für eine kleine Party oder kleinere Bühne. Vor allem bei Mischfarben (R/G) wird das ganze auch ziemlich hell.

Noch ein wunderbarer Vorteil des Geräts ist der geringe Stromverbrauch von gerade mal 16 Watt je Scheinwerfer. Warm werden die Geräte auch nicht, und lassen sich direkt nach Veranstaltung wieder zurück ins Case packen.

Resultat:
Die Geräte machen auf Partys und kleineren Konzerten richtig was her - vorausgesetzt man setzt zwischen 4 und 8 dieser Scheinwerfer ein. Nach unserer Erfahrung sind die PARs unkputtbar, und bestreiten bisher den wöchentlichen Einsatz im Verleihgeschäft. Bei häufigem Einsatz und Transport sind Cases zu empfehlen. Lackabplatzungen (vor allem am Bügel) sind bei häufiger Nutzung unvermeidlich. Die Sound-to-Light Steuerung ist bereits bei etwas lauterer Musik nicht zu gebrauchen.

UPDATE 11. September 2016:
bei 3 ältere Scheinwerfern (bestellt im Sommer 2014) fielen nun die LEDs aus. Bei einem ging überhaupt kein blau mehr, bei den beiden anderen war jeweils grün und rot teilweise defekt (nur noch manche LEDs der Farben leuchteten). Nunja - die PARs sind seit über 2 Jahren häufig im Einsatz, bei einem fehlte der Bügel und alle Drei sahen optisch wirklich nicht mehr gut aus (Lack abgeplatzt, teilweise Dellen. Ich fragte wegen einer Reparatur bei Thomann an, und bekam gleich eine Stunde später den Versandschein für die kostenfreie Retoure. Ich dachte eher daran, ich bekomme nen Kostenvoranschlag für den Austausch des LED-Panels, da die Geräte aussahen, als hätten sie bereits den ein oder anderen Sturz überlebt. Da die Geräte bei uns im Verleih sind, wird leider auch häufig auch nicht zimperlich damit umgegangen...

Eine Woche später: Paket von Thomann. 3 Stück niegelnagelneue LED PARs! Woow. Da war ich wirklich überrascht! Ausgetauscht, ohne mit der Wimper zu zucken! Das nenne ich wirklich TOP!

LED PARs gibt es mittlerweile auch paar Euro günstiger bei ETT oder eBay. Aber der Service ist bei Thomann wirklich vorbildlich. Kein anderes Unternehmen hätte nach 2 Jahren einfach neue Geräte geschickt und die alten, verschlissenen zurückgenommen - schon gar nicht ein eBay-Händler. Da bestelle ich in Zukunft gerne auch wieder die neuen Geräte bei Thomann!

k
Kalt gestrahlt und trotzdem bunt
klampfencharly 16.12.2009
Während des Auftritts einer befreundeten Band segelt plötzlich der rechte Scheinwerferständer quer über die Bühne. Der Sänger greift herzhaft zu, packt zwei von den PARcans an und richtet das Ganze wieder auf. Autsch, denke ich, Flossen verbrannt. Denkste.

Funktionalität und Bedienung:
Mein erster Kontakt mit LED Scheinwerfern hatte mich fasziniert und so betrachtete ich mir die Dinger nach dem Gig genauer, um uns dann auch 8 Stück zu bestellen. Die Aludose kommt mit fest montiertem, aber recht kurzem Stromkabel sowie mit einem leicht einzusetzenden Glasbruchgitter daher. Wie bei allen anderen PARcans auch, ist ein Aufhängebügel seitlich an der Dose verschraubt. Die große Sternmutter aus Kunststoff dient zum Festschrauben im gewünschten Abstrahlwinkel. Hier muss man ordentlich feste drehen, damit der Scheinwerfer nicht bei der ersten Erschütterung nach unten kippt.

Der Aufhängebügel wird mittels einer durch ein Loch geführter Schraube/Mutter am Ständer oder einer Traverse angeschraubt. Wir benutzen zwei Stairville Stative. Auch hier muss ordentlich festgezurrt werden, weil die Metalle aufeinander wenig Grip haben und der gewünschte Abstrahlwinkel schnell verdreht.

Die schon erwähnten Stromkabel mit Schutzkontaktstecker finde ich zu kurz (wie übrigens bei anderen Cans auch), so bis ungefähr zur Erde hätten sie schon sein können. So mussten wir auf den Ständertraversen Mehrfachsteckdosen installieren, damit nicht vier Verlängerungskabel vom Ständer herunter baumeln.

Nun geht’s ans Lichteinstellen. Von den drei verschiedenen Betriebsmöglichkeiten (DMX Controller, vorprogrammierter Colorfade Modus und Sound to Light) haben wir uns vorerst für den Colorfade Modus entschieden. Soll heißen, man stellt an der Rückseite des Scheinwerfers die Farbe, Zeitintervalle und/oder Überblendungen ein. Dafür sollte man unbedingt Brille und kleinen Schraubendreher bereit halten. Die Rasterpins sind so klein, dass man ordentlich fummeln muss. Und Zeit sollte man mitbringen, es gibt sehr viele Leuchtkombinationen bei 8 Scheinwerfern. Die Dauer der jeweiligen Überblendezeit wird an einem Drehknopf geregelt, von schnellem Flackern bis Minutentakt. Insgesamt funzt die Programmierung aber recht gut. Am Tage des Gigs sollte aber alles schon fertig sein, die Programmierung würde genauso viel Zeit kosten, wie eine ganze Bühne aufzubauen, samt Soundcheck.

Lichtausbeute und Praxis:
Da nur jeweils 51 LED von einer Farbe (R G B) vorhanden sind, hat man im Einfarbmodus auch Einbußen in der Helligkeit. Daher haben wir teilweise auch Mischfarben gewählt, die sind deutlich heller. Die LED sind aber ziemliche Kaltblüter, manche Farbkombis passen eher in eine Eisdiele, als auf `ne Rockbühne. Wenn man aber die richtige bunte Mischung gefunden hat, bieten die PARcans alles, was man für `ne kleine Bühne braucht.
Die programmierten Überblendungen sind eine gute Alternative zum DMX Controller, weil einem nicht noch 8 Kabel mehr herumhängen. Allerdings rucken die Überblendungen mancher Farbeinstellungen etwas, einen durchgängig weichen Übergang bekommt man nicht hin. Das braucht`s allerdings ja auch nicht, Rockmusik ruckt ja auch.

Der Sound to Light Modus (eingebautes Mik in der Funktion einer Lichtorgel) ist für unsere Zwecke nicht das Gelbe vom Ei. Wenn es mal leiser wird, wird’s halt auch dunkler. Da muss man mit fest programmierten PARcans kombinieren.

Was ein großer Vorteil der Werfer ist, die LED brauchen wenig Saft. Am Licht wird`s also nicht liegen, wenn die Sicherung rausknallt. Auf der Bühne wird zwar nur der Geldbeutel des Veranstalters geschont, aber in der Kellerbar oder im Probenraum macht sich das sehr deutlich bemerkbar.

Und, jetzt kommt mein Eingangserlebnis, die Dinger werden eben nicht warm. Erstens ist das beim Abhotten auf der Bühne sehr von Vorteil -ich hab die auf engen Bühnen meistens schon fast im Gesicht- und zweitens holt man sich keine Brandblasen ab, wenn man die Büchsen nach Gebrauch gleich abbaut.

Gesamtbewertung:
Die Stairville LED PAR 56 sind für unsere Gigs auf kleinen Bühnen oder den festen Standort im Probenraum gut geeignet. 8 Stück machen ein ausreichend gemütliches Licht. Für eine Lichtstärke analog der Warmlicht-PARcans müsste man glaube ich schon mindestens die doppelte Menge einplanen.

Sehr von Vorteil sind die Betriebsmöglichkeiten, Stromverbrauch und Temperatur. Das Preis-Leistungsverhältnis ist inzwischen sehr o.K.

Perfekt für kleine bis mittelgroße Events
MSM1992 07.03.2010
Der PAR 56 von Stairville mit LEDs statt dem üblichen 300 bis 1000 Watt PAR Brenners hat viele Vorteile gegenüber einem konventionellen PAR. Was mir, als Techniker einer kleineren Coverband besonders am Herzen liegt, ist der geringe Stromverbrauch von unter 20 Watt(habe selbst auch noch einmal mit einem Messgerät nachgemessen Ergebnis: 14Watt bei voller Lichtleistung --> Weiß).

Zum anderen ebenfalls sehr positiv: Das Gerät hat praktisch keine Wärmeentwicklung(es wird nicht einmal angenehm Handwarm) und das nicht nur am Gerät sondern auch das Licht selbst, was einem die Akteure wirklich danken werden, denn selbst wenn man nur zwei oder gar einen Meter vom Scheinwerfer entfernt ist wird es noch nicht warm, obwohl es schon unangenehm hell wird.

Damit gleich zur Lichtleistung. Die Angabe auf der Thomann Seite, die Lichtleistung entspreche etwa 36% der einer 300 Watt Halogen Lampe trifft gut zu. Die Lichtausbeute ist also schwach, aber in Relation zum Preis und vor allem der Stromaufnahme klasse! Ich wage ich zu behaupten, dass man mit einem konventionellem PARs und den üblichen Farbfolien niemals so schöne Farben erzeugen kann, zumindest was die Grundfarben betrifft.

Allgemein ist die Farbdarstellung von diesem LED PAR seht gut und auch das sonst so kritisch gesehene Gelb ist nicht so schlecht, wie befürchtet. Meiner Meinung nach vollkommen ausreichend. Einziges Manko, das mir aufgefallen ist: bei den Stand-Alone Colorfade Modi kommt es immer wieder zu störenden Sprüngen zwischen zwei Farben, da aber selbst eine kleine Band, wie die der ich angehöre schon DMX nutz stellt das kein Problem mehr dar. So sind auch die Modi, die ohne DMX zur Verfügung stehen durchaus einmal brauchbar. Nur der Sound to Light Modus ist öde, dar absolut simpel: Umso lauter die Musik umso weißer das Licht.

Aber allen in allem ist der LED PAR von Stairville eine Top Ausstattung für Bands für kleine bis mittelgroße Events!

Solide
MäCh 30.07.2022
Solider Scheinwerfer mit stabilem Gehäuse, Lichtausbeute ist dem Preis entsprechend und absolut ausreichend für kleinere Locations.

Allerdings Achtung wer ihn als Ergänzung zu anderen Led pars kauft und per dmx betreiben möchte: unbedingt vor dem Kauf mal einen Blick in die Bedienungsanleitung werfen und die Dmx Kanalbelegung beachten.
Habe den Scheinwerfer ursprünglich als Ergänzung zu einigen "Stairville LED PAR 56 10mm RGB schwarz" gekauft (r-g-b = Kanäle 1-2-3), bei diesem Scheinwerfer ist es (Modus-r-g-b = Kanäle 1-2-3-4). Das erfordert beim programmieren jedes mal etwas umdenken und macht es etwas unpraktisch.
Kauft man allerdings von allen den gleichen Typ oder mit der gleichen Belegung ist das kein thema.

Insgesamt aber ein gutes Produkt und ich würde den Scheinwerfer wieder kaufen

Für den Preis echt cool!
Oliver777 26.05.2021
Diesen PAR56 LED habe ich mir für zu Hause und den Proberaum gekauft um etwas Livefeeling hinzubekommen. Die sind recht robust und lassen sich gut im Hackenporsche transportieren. Ich bin sehr zufrieden mit den PARs. Leider war einer von 4 Stück defekt und Thomann hat ihn mir umgehend getauscht. Danke Thomann! Ich werde mir noch ein paar weitere holen. 4x für zu Hause und 4x für den Proberaum. Klare Kaufempfehlung!!!

billige PAR Kanne
MarkC 24.11.2015
Preis/Leistung in jedem Fall OK. Nutze die Teile inzwischen als Stimmungslicht beim Mixen.

Für Veranstaltungen werde ich das Produkt kaum nehmen, weil die Leistung einfach zu gering ist und man vermutlich auch nicht seriös wirkt, wenn man damit aufkreuzt. OK, vielleicht als Uplights im Paar hinter weißem Stoff. Das lasse ich noch gelten.

Verarbeitung mehr als mau. Das mitgelieferte Gitter kann man zwar vor die PAR CANs spannen aber es macht keinen soliden Eindruck weil es viel zu wackelig ist und man Sorge hat, dass die Gitter rausfliegen. Auch kann man die Gitter nicht sauber positionieren. Aber vermutlich habe ich einen zu hohen Anspruch an das Produkt.

Vollständig DMX steuerbar, interne Farbwechselprogramme OK aber flackern teilweise. Durchmesser der LEDs zu klein, würde in Zukunft zur größeren Variante tendieren.

Drohnen-fluege 08.11.2021
alles Top außer die Verstellung von der Neigung

Super Teile!
FabiFabi 15.10.2021
Für den Preis gerade in kleineren Räumen super Strahler

HS
Ein super LED Scheinwerfer für wenig Geld
Hausmeister Service & Veranstaltungstechnik 16.12.2023
Das Gehäuse ist super verarbeitet, kein plastik, kein Kunststoff wie bei so manch anderen LED Scheinwerfer, sondern ein Metall Gehäuse.
Leuchtkraft ist sehr gut, werde mir weitere dieser LED Par 56 bestellen. Ich habe schon 4 Alu Polierte Par 56 LED von einem Freund bekommen. Nun wollte ich aber alles einheitlich haben, Stativ Schwarz, Effekt Schwarzes Metall Gehäuse und jetzt auch die PAR 56 LED Scheinwerfer im Schwarzen Metall Gehäuse, jetzt sieht meine Lichtanlage nicht mehr zusammen gewürfelt aus
sondern Einheitlich. und war auch von der Lieferung sehr überrascht, nicht nur das die Lieferung sehr, sehr Schnell ging, sondern auch das alles top verpackt war und nix kaputt ankam.

LED Scheinwerfer mit DMX
Michael759 03.12.2009
Da ich einen Scanner daheim habe ebenfalls von der gleichen Marke und eine Nebelmaschine (auch Stairville) fehlte mir daheim nur noch ein LED Scheinwerfer. Dieses Modell ist relativ günstig und hat 153 LEDs verbaut (!).

Auf der Rückseite befindet sich ein DMX IN und OUT Anschluss sowie ein DMX Dip Schalter um eine Adresse einzustellen wen man den Scheinwerfer über ein DMX Pult steuern mag. Dann ist da noch ein Schalter für AUTO/MUSIC und ein Geschwindigkeitsregler bzw bei der Einstellung MUSIC die Empfindlichkeit bei Reaktion auf Musik.

Ich nutze meistens die AUTOMATIK Funktion weil bei mir die Musik zu leise ist... Dann durchläuft der Scheinwerfer folgendes Farbschema>>> WEISS (nicht so gut eher ungemütlich) >>> LILA (Sehr schöne Farbe) > BLAU >>> GRÜN >>> ROT >>> usw... Was die Helligkeit angeht kann ich sagen das sie für den Preis absolut gut ist und eher für Gemütlichkeit als das volle Ausleuchten sorgt. Dafür halten die LEDs auch ewig und man braucht nicht ständig neue Leuchtmittel kaufen außerdem hat der Kauf eines LED Scheinwerfer den Vorteil das man eine Menge Strom spart....

DURCHAUS ZU EMPFEHLEN...