Stairville LED Power & DMX Bar

Mit Nacharbeiten und zusätzlichen 10,00 Euro toll.
Mort 08.01.2018
Eins vorweg: Von der Bar und ihrem Konzept an sich bin ich begeistert; noch nie war mein Licht so aufgeräumt. Wenn man diese auf einem Stativ montieren will, muss man allerdings noch mal gut 10,00 Euro investieren um rundherum zufrieden zu sein.

Der mitgelieferte Adapter zur Stativaufnahme ist - gelinde gesagt - ein Witz. Erst mal waren bei ALLEN Bars (ich besitze insgesamt drei) die M10-Gewinde der Adapter unsauber geschnitten, so dass man da erst mal kräftig nacharbeiten muss bevor man diese in die Mutter drehen kann. Aber so richtig geärgert habe ich mich erst als ich den Adapter dann endlich aufschrauben konnte, denn das Ganze ist dann doch seeeehr wackelig. So kann man a) nur ganz leichte Kannen dran hängen und man muss b) darauf achten, dass alles gewichtsmäßig schön verteilt ist. Ich wollte bei zwei Bars jeweils an einer Seite zwei leichte Flat-LED-PARs und an der anderen Seite einen 3,5 Kg schweren LED-Theaterscheinwerfer hängen - keine Chance! Das neigte sich auf der Seite des schweren Spots so nach unten, dass man Angst bekam. Als ich über eine Lösung nachdachte, fiel mein Blick auf eine von mir früher benutzte Mini-T-Bar (lustigerweise auch von Stairville und hier bei Thomann für 9,50 Euro zu kaufen) aus Stahl. Diese passt super unter die Bar und lässt sich da dann mit vier (oder ggfls. mehr) M10-Schrauben befestigen. Das hält dann bombensicher. Selbst wenn ich den Theaterspot alleine ganz außen auf eine Seite montiere, fällt eher das Stativ um als dass die Bar sich neigen würde.

Zweiter Kritikpunkt: Wofür ist bitte der EINE M10-Eyebolt gedacht: Um daran die Safety-Fangseile zu befestigen? Dann braucht man noch einen, denn egal wo man ihn anbringt, man bekommt nicht alle Fangseile bis dort hin. Oder ist der Eyebolt dazu da, um die Bar ins Truss zu hängen? dann fehlt wiederum einer, denn so was hängt man an zwei Punkten auf und nicht an einem. Fazit: Mindestens einen M10 Eyebolt muss man auch noch nachkaufen.

SS
Gesucht, gefunden, begeistert...
Sören S. 14.06.2016
Bisher habe ich für meine LED-Pars immer normale Bars genommen, die es zu Stativen dazu gab.
Bisher musste ich - je nach Anwendung - Theaterhaken mit den äußeren Pars an den Bars verschrauben und ein noch hoffentlich freies Loch für eine Safety- Öse nutzen.
Oder in sehr flachen Räumen im Betrieb mit Stativen die Theaterhaken wieder entfernen - also mit Lampen abschrauben, idealerweise kürzere Schrauben benutzen und alles wieder anschrauben.
Da zählt schließlich jeder Zentimeter nach oben... ;-)
Dazu noch der Verkabelungsaufwand mit verschiedenen Längen DMX- und Netzkabel. Oder mit Verteilern.
Irgendwann sah das nur noch unordentlich und geflickschustert aus.

Auf der Suche nach einer vernünftigen Lösung bin ich schließlich auf die LED-Bar gestoßen.
Zum Testen bei einer Hochzeit mal 2 Stück bestellt.

Der Installationsaufwand der Lampen ist nahezu der gleiche wie vorher. Was man an den haptisch schönen Muttern an Zeit spart, investiert man am Platzieren der Lampen, um die Konstruktion auf Stativen in Waage zu halten.
Ein Gliedermaßstab ist da klar von Vorteil! ;-)
Das macht man aber idealerweise nur einmal.

Die Schienen, in die die Schrauben und Muttern für die Befestigung, Stativadapter und die Sicherungsöse eingeschoben werden, erlauben auch, weitere Schrauben und Muttern für Theaterhaken, Sicherungsösen und TV-Zapfen einzuschieben.
So lässt sich auch jede einzelne Lampe für den pingeli... - sorry - sicherheitsbewussten VA-Techniker extra sichern.
Das macht das System sehr flexibel mit kurzen Umbauzeiten.
Stativadapter abgeschraubt, 2 G-Haken obern ran, in den Truss gehangen, Fangseil ran, DMX und Strom ran - feddich!

Ich benutze 4 LED-Pars pro Bar mit 50 cm DMX- und Kaltgerätekabeln (mit geradem Stecker).
Der mittlere Stromanschluss bleibt für das Funk-DMX- Netzteil, der Empfänger geht in die DMX-In-Buchse.

Den mittleren DMX-Ausgang nehme ich für Diskoeffekte, die ich an das Stativ mittels Manfrotto Clamps schraube.
Stromausgänge sind entweder an der Bar (Powercon) oder als Netz-Ausgang an meine Flat-LEDs.
So komme ich nie wieder in die Verlegenheit, irgendwie einen Mehrfachverteiler mittels Gaffa an das Stativ kleben zu müssen.

Dass der Netzzugang aussen liegt, stört mich nicht. Das Netzkabel passt super in die obere Schiene und wird von mir darin bis zur Mitte geführt. Verlängerung ran und schick ist es.
Ich sehe das im Truss-Betrieb eher von Vorteil, die Anschlüsse der Bars nur bis außen zu verlängern. Jeder Zentimeter...

Mein Fazit: Einmal eingerichtet war ich noch nie so fix beim Auf- und Abbau der Lichtanlage.
Genau das Produkt, dass ich gesucht habe!

Ein super Teil mit Potenzial... größerer Umbau nötig
Holm 04.06.2014
Ich habe mir 2 von den LED Power Bars gekauft, und finde das Konzept einfach super. Steckdosen und DMX Anschlüsse satt, so dass man da einiges dran hängen kann. Theoretisch!

Praktisch ist die Hülse, mit der man die Power-Bar auf einen Licht-Ständer aufsetzen kann, mit einer Mutter mit dem Alu-Profil der Power Bar verbunden. Die Mutter hat auf jeder Seite der Nut vielleicht 3 mm Kontakt mit dem Alu-Profil, lange Rede-kurzer Sinn: ich habe mich nicht getraut, ein paar schwerere Geräte (z. Bsp. den ADJ Quad-Scan) dran zu hängen. Das Teil hängt - wenn nicht absolut ausgewogen beidseitig belastet - ziemlich schief.

Da mir das Konzept aber so gut gefällt, habe ich mich zu einem größeren Umbau entschlossen! Super ist, das man die Steckdosenleiste einfach rausziehen kann. Ist auch nötig, denn der Neutrik Stromanschluss ist an der Seite. Ich habe eine zusätzliche Buchse in die Mitte der Power-Bar montiert, es ist einfach praktischer, wenn das Stromkabel in der Mitte herunterhängt und nicht an der Seite.

Anstatt der M 10 Schraube, mit der die Hülse befestigt wird, habe ich ein 20 cm langes Stahlblech (8mm hoch) mit einer Gewindebohrung versehen, statt der Mutter in die Nut geschoben und die Hülse damit verschraubt. Nun ist die Power-Bar so stabil auf dem Lichtständer, dass man problemlos mehrere Scheinwerfer dranhängen kann und auch in 3 Metern Höhe keine Angst haben muss, dass sie runter kommt.

Fazit: Ein super praktisches und leichtes Teil für die Beleuchtung kleinerer Setups und mit einem werksmäßig mittig eingebauten Stromanschluss und einer stabileren Aufhängung mehr als empfehlenswert!

Ro
Gutes Produkt - aber irgendwie schlampig...
Rival of Silence 31.12.2017
Ich habe 4 Stück davon. Prinzipiell bin ich begeistert von den Bars. Jedoch gibt es Mängel, dich mich massiv stören.
Bei einer Bar war kein Stromkabel dabei, bei einer anderen waren nur 4 statt 5 Sicherungen verbaut, sodass eine Steckdose lahm liegt.
Bei allen Bars war das Gewinde des Stativaufnahmeadapters stark verbogen, sodass es viel Arbeit war und mich einige Schweißperlen, Aggressionen und Schimpfworte gekostet hat, die Bar?s auf die Stative zu setzen.
Aber wenn dann mal alles dran ist (Kabel, Sicherung, Stativadapter) ist die Bar super! Lichteffekte können sowohl auf als auch unter der Bar montiert werden, 5 x Strom und 5 x DMX.
Für mich also wirklich perfekt!

DD
Mit etwas Zubehör super
DJ Dago 08.02.2018
Ich hatte eine Traverse zum Befestigung von einigen Lichtkomponenten (Scanner, Stroboskop, Laser) gesucht und wollte insbesondere nicht alle Kabel zum Boden führen, so dass meine Wahl auf dieses Produkt mit eingebautem DMX- und Stromverteiler fiel.

Im Lieferumfang enthalten ist die Traverse selbst aus silberfarbigen Aluminium mit 4 Befestigungsschrauben und einer Ringöse für ein Fangseil, sowie einer Boxenflansch für ein Lichtstativ, alles in M10. Alle Schrauben können auch entnommen, frei verschoben oder auch durch andere Standardmuttern oder Schrauben ersetzt werden, eine Montage ist sowohl unterhalb als auch oberhalb möglich (praktisch, wenn der Platz knapp wird).

Die Eingänge für Strom und DMX befinden sich hinten auf der linken Seite, Ausgänge zum Verketten hinten auf der rechten Seite.

Das enthaltene Powertwist-Kabel ist mit 1,5 m zu kurz um zum Boden zu reichen wenn die Traverse auf ein Stativ montiert wird, ich habe deshalb zusätzlich das Stairville Power Twist Kabel in 5 m Länge dazu bestellt, welches auch qualitativ besser ist als das mitgelieferte Kabel.

Die Stativhalterung ist prinzipiell in Ordnung, wenn man nur ein paar leichte LED PARs montieren möchte. Bei einer ungleichen Gewichtsverteilung (10 Kg Scanner links, kleinen Laser und Stroboskop rechts) hatte ich aber echte Bedenken ob das Gewinde nicht ausbricht. In einem anderen Kommentar wurde dazu bereits die Stairville Mini T-Bar 2 empfohlen, die einfach unter die Traverse geschraubt werden kann. Dies habe ich ausprobiert und dann sitzt das auch bombenfest.

Mit etwas Zubehör ist die Traverse eine gute Wahl!

l
Gutes Gerät mit kleinen Schwächen
lippborger 28.12.2015
Ich benutze zwei von den Bars um meine LED-Effekte und X-Bricks zu betreiben.
Positiv finde ich, dass die Schrauben in der Schiene verschiebbar und somit an die Größe des zu montierenden Geräts anpassbar sind. Auch das es Power- und DMX-Out gibt erleichtert das Leben.
Aber, und damit zum Negativen:
Warum sitzen diese am Ende der Bar, wenn die doch für die Stativ-Montage gedacht ist?
Außerdem ist die Stativaufnahme ein schlechter Witz. Ich habe das dünne, angeheftete Plättchen, an dem der M10-Bolzen sitzt und die gesamte Kraft aufnehmen muss, entfernt und gegen eine 5mm-Platte getauscht, die dann komplett mit dem Rohr verschweißt. Und ich habe die Schrauben und Muttern aus dem Beipack in die Tonne geworfen und vernünftige genommen. Damit kann ich die Schraubenlänge auch selbst bestimmen und die Schraube sitzt nicht im Weg, wie schon einmal in einer Bewertung geschrieben wurde.

Alles in Allem bin ich aber zufrieden mit der Bar. Man muss schliesslich auch den Preis mit in Betracht ziehen.
Und Dinge wie Schrauben und Muttern kann jeder selber tauschen.

Ach ja, warum soll man die Lichtausbeute bewerten?? Die LED sind auf jeden Fall in Ordnung ! ;-)

Sicherheit nicht gegeben
Thomas136 20.08.2019
In den Nuten sind normale M10 Muttern, keine Nutsteine oder Gewindeplatten verbaut, dadurch ist die Angriffsfläche in der Nut zu klein, um die notwendigen Kräfte zu übertragen. Folge ist Verschleiß. Die Schrauben oder Muttern pressen sich in das weiche Aluminium und bieten in der Nut eine zu geringe Angriffsfläche. Ich habe mir Nutensteine gefertigt mit dem Profil 17 breit x 7 mm dick x 50 mm lang. Nun ist das zu verantworten.

Im Anlieferungszustand würde ich das Teil so nicht über Menschen hängen. Wie dieses Teil eine Zulassung bekam ist mir nicht klar. Am letzten Wochenende ist mir der untere Flansch abgerissen. Fusch am Bauteil. Das geht gar nicht. Fotos habe ich vorrätig. Ich würde das Teil aus dem Verkauf nehmen.

Gute Idee, tolles Konzept! Flansch wäre verbesserungswürdig!
Mazevoice 08.07.2020
Von der Idee, bin ich begeistert. Die Bar spart mir einigen Aufwand und den obligatorischen Kabelsalat. Hier wurde an vieles gedacht. Die Power & DMX Bar ist sehr flexibel, da durch das Schienensystem oben und unten jede Lichtaufhängung beliebig gesetzt werden kann. Zum Glück kommt hier kein Kaltgerätestecker zum Einsatz, sondern ein Power Twist-Kabel, wo ein fester Halt der Stromverbindung garantiert ist. Einziges Manko: Möchte ich die Bar auf ein Boxen- oder Lichstativ setzen, ist der mitgelieferte Flansch unbrauchbar. Besonders vertrauenserweckend ist es nicht, wenn sich die Bar bereits bei geringer Belastung neigt, oder wackelt. Günstige Abhilfe konnte ich mit der Stairville Mini T-Bar 2 schaffen. Seitdem hält sich die Bar stabil, egal welche Scheinwerfer wo postiert sind.

Cv
Endlich Ordnung!
Constantin v. K. 20.02.2018
Bei mir kommt die Power & DMX Bar nicht als Quertraverse zum Einsatz, sondern als Verteiler in Traversen.

Sicherlich ist die Stativmontage ganz nett gemeint, allerdings wäre das nur etwas für sehr leichte Scheinwerfer, da die Bar selbst auch sehr "leicht" verarbeitet ist.
Genau das ist aber der Grund, warum sich dieses Stück Hardware ganz wunderbar in eine Traverse montieren lässt. Wer regelmäßig Movinglights oder andere Scheinwerfer in einer Traverse ändert, ist mit diesem Verteiler gut beraten. Schluss mit der lästigen DMX Verkabelung unter den Geräten.

Die Sicherheitsöse in die Mitte geschraubt und Safty drum. Mithilfe von ein paar Spannfix gibt es guten Halt und sieht ganz sauber aus.
5 Anschlussmöglichkeiten mit DMX und Strom sind für meinen Anwendungsbereich genau richtig.
Auch gut: Kein Tape mehr. Jetzt können die Kabel ordentlich verlegt werden.

Falls mal ein Gerät zu viel Saft zieht, brennt eine Sicherung in der Bar durch. Eine Indikator-LED sorgt dann für Aufklärung, falls eine Steckdose den Geist aufgibt.

Fazit:
In Zeiten der LED Technik können inzwischen eine Vielzahl verschiedenster Geräte über nur eine Stromleitung versorgt werden. Daher ist die Power und DMX Bar gut als Verteiler in Traversen geeignet.
Der Einsatz als Quertraverse auf einem Stativ sollte aber noch mal überdacht werden, die Schraub-Stativaufnahme macht einen nicht ganz stabilen Eindruck.

CJ
Super Power DMX Bar!
Chris J. 23.01.2010
Ich habe mir diese Bar vor gut einem halben Jahr gekauft und seitdem hat die Bar schon ein Paar Gigs mitgemacht. Ich bin vollkommen zufrieden, sehr Praktisch sind natürlich die Powercon Anschlüsse so kann man gut von einer Bar zur nächsten. Ist auch sehr angenehm für die Flugmontage so hängen nicht allzuviele Kabel nach unten .

Für z.B. Led PAR´s ist die Bar bestens geignet. Man sollte aber auf keinen Fall DMX gesteuerte Stroben an die Bar anschließen alles ab 1500 Watt haut die Sicherungen direkt raus ist abetr auch kein Problem gewesen, da die Sicherungen ja für jeden Kanal einzeln austauschbar sind und nur wenige Cent kosten. Bei den Alu Profilen sollte man etwas vorsichtiger sein dreht man die Befestigungsschrauben oder die Flugösen zu fest ein hinterlassen die einen deutlichen Abdruck im Profil.

Für alle die diese Bar auch als Flug Bar verwenden wollen sollten daran denken eine zweite Flugöse zu kaufen, da im Lieferumfang (warum auch immer) nur eine Flugöse enthalten ist.
Die Bar hat uns auch noch nie im Stich gelassen und hällt durchaus auch längeren Belastungen statt.

Also von unserer Seite aus eine klare Kaufempfehlung! Wie meistens bei dem Hersteller gute Produkte zu Sehr günstigen Preisen, echt Top Preis- Leistungsverhälltniss !!