KT
Nicht nur ein Baustrahler!
Konrad T. 26.04.2018
Zunächst vielen Dank an das THOMANN Team für den schnellen Lieferservice, alles hat wie immer hervorragend geklappt. Bei uns sind mittlerweile rund 100 Stück im Einsatz, wir haben auf Grund der guten Erfahrungen immer wieder nachbestellt. Wir benutzen die Spots als Arbeitslicht für Musik -und Theaterbühnen sowie als Hauptlichtquelle in unseren Ausstellungsräumen. Wir haben ausschliesslich die 50 W Version in warm white und bedienen damit eine Fläche von rund 1500m2. Im Ausseneinsatz waren sie noch nicht, dürfte aber bei der hervorragenden Verarbeitung (stabiles Alugehäuse mit Gummidichtungen verschraubt) innerhalb der IP65 Norm kein Problem sein. Habe die Teile schon auf einer Urlaubsreise auf die Malediven wiedererkannt, wo sie als Komplettlösung für die Inselbeleuchtung brav ihren Dienst machen, wusste ja nicht, dass der Lieferservice von THOMANN so weit geht ;-)
Positiv ist die hohe Lichtausbeute bei einem sehr weitem Abstrahlwinkel, so lassen sich problemlos grössere Flächen gleichmässig ausleuchten. Für ein punktgenaues Anstrahlen mit einem definierten Lichtkegel sind sie sicherlich nicht geeignet. Da sie sich nicht nennenswert aufwärmen, kann man sogar mit nicht hitzebeständigen Farbfolien arbeiten, sogar die einfachen aus dem Bastelshop sind ok. So lässt sich sehr preiswert Ambiencelicht oder mal schnell ein farbiger Akzent installieren.
Falls mal ein Chip durchbrennt, kann man günstig im Internet nachbestellen und ihn dann selbst austauschen bzw. einlöten. Die Anleitung dazu gibt's bei YouTube.
Was wollt ihr mehr für den Preis?

Nachtrag:
Die Teile sind mittlerweile zwischen 3 und 5 Jahren bei uns im Betrieb. Leider gibt es permanent Ausfälle, die verbauten LED's sind nicht zuverlässig. So haben wir ca. 25 Spots ersetzen müssen. Die Reparatur mit neuen LED's klappt leider nicht in allen Fällen, denn auch nach dem Einbau von neuen Chips bleibe ich im Dunkeln. Ok, ich bin kein Elektriker.
Schade, denn das Gehäuse ist top. Wir stellen jetzt auf LED's in Leuchtstoffröhrenform um, die sind hier auch im Dauerbetrieb und wesentlich zuverlässiger: Bisher ist noch keine ausgefallen bei gleicher Betriebsdauer.

w
BEWERTUNG
wegoapartwithart 13.01.2022
Sehr geehrte Produktvermittler,

einfach ein tolles Produkt! Super verarbeitet und der Preis spricht für Features und Leistung. Es ist nicht vergleichbar und wird danken für dieses Produkt, was wir gleich 2mal gekauft haben, DANKE!

All in all, super Produkt

Klasse Teil - sehr hell
Mario815 22.12.2015
Es ist erstaunlich, auf wie vielen auch professionellen (Theater-) Bühnen ein Arbeitslicht fehlt oder sehr mager ist. Insbesonders gutes Licht von hinten fehlt fast immer.

Ich habe mir einen Adapter für ein Boxenstativ gebaut und bekomme jetzt ein hervorragendes, sehr breit strahlendes Arbeitslicht von hinten. Wichtig ist, den Strahler hochzuziehen und von oben zu leuchten, damit der Lichtpunkt nicht blendet.
Auch mit (oder ohne) Farbfolie eine Wand aus kurzer Distanz anzustrahlen macht einen schönen Ambient-Effekt.
Zum direkten Anstrahlen von Bühenakteuren würde ich den Strahler wegen der enormen Blendwirkung des konzentrierten Lichtpunktes nicht empfehlen.

+ Die Helligkeit ist enorm, der sehr breite Abstrahlwinkel auf kurze Distanz ist als Arbeitslicht oder Wand-Effektbestrahlung ausgesprochen nützlich.
+ Die Verarbeitung macht weitgehnd einen sehr guten Eindruck.

- Nur am Austritt des Kabels hätte ich mir eine "Tröte" die das Kabel weich biegt, gewünscht. Da ist je nach Transport und Nutzung ein (zügiger) Kabelbruch durch scharfe Knickung bei Gebrauch vorprogrammiert. Das werde ich Umbauen.

Ich empfehle, sich die Maße zu vergegenwärtigen. Das Teil ist sehr lichtstark, aber auch deutlich größer als ein Schuhkarton und hat ein entsprechendes Gewicht.

Ich hatte den Strahler nur als Muster für ein Kunstprojekt bestellt und dann gleich für mich als Bühnenarbeitslicht behalten. Würde/ werde ich wieder kaufen.

Z
enttäuschend
Zeppi11 05.10.2021
nach einem Jahr alle 10 Stück kaputt

w
Super LED Fluter
whitelion37 07.08.2019
Ich habe mir den Fluter gekauft um bei dem Aufbau unseres Platzes auf einem Festival Licht zu haben in der Nacht.
Das Ergebniss war ein heller Platz von min 20 qm. Alles konnte sauber aufgebaut werden und nichts ging verloren.
Für jeden zu Empfehlen der ein helles und günstiges Licht zum Ausleuchten eines Platzes oder sonstiges benötigt.
Danke Thomann gerne wieder!

Einmal Hell Bitte
DDS-V 28.10.2022
Bin echt zufrieden! Die Lampen Hingen das Ganze Jahr nun schon draußen an der Frischen Luft. Sie leuchten das Gelände und die Zuwegung perfekt aus. Außerdem nutze ich die Lampen auch als Abbau- bzw. Nachtlicht auf Bühnen bin überrascht was man mit der 50W WW LED so alles beleuchten kann.

Ta
Gutes Licht
Thomas aus O. 18.01.2020
Perfekt für unseren Einsatz - Ausleuchtung der Tanzfläche

Viel Licht aus wenig Strom
Anonym 29.11.2015
Wir stellen unsere Theaterbeleuchtung gerade auf LED um. Leider kosten die echten Theaterscheinwerfer immer noch Unmengen an Geld, was wir als Laienbühne nciht haben.
Ich habe also mal einen Versuch mit diesen Flutern gestartet. Für die Deckenfluter sind sie ein guter Ersatz. Das Licht ist angenehm weis, nicht blaustichig. Mit ein paar PAR-LED-Scheinwerfern, die wir eigentlich für Lichteffekte einsetzen, kann man die Farbe angenehm warm einstellen.
Als Frontfluter kann ich die Teile leider nicht gebrauchen, da meine Befestigugnspunkte zu weit von der Bühne weg sind und die Fluter viel weiter abstraheln als normale Halogenfluter. Kann man auch nicht einstellen oder sich behelfen.

Insgesamt aber eine gute und preisgünstige Ergänzung des Theaterfundus.

Ach ja, da IP65 hängen die Fluter in diesem Moment bei schlechtem Wetter auf einem Adventsmarkt im Freien und machen dort auch eine gute Arbeit. Die Verarbeitung ist ohne weiteres Outdoor geeignet.

Preis/Leistung passt!
MiPu 09.01.2020
Habe den gleichen IP65 auch mit 30 Watt. Allerdings hat dieser hier etwas größere Abmessungen. Ist wirklich super zum Ausleuchten und eignet sich auch gut für Studios, zumal er geräuschlos arbeitet (kein Lüfter).

Robust und stabil verarbeitet und wirklich preiswert. Ergo volle Wertung von mir. Dass es keinen On/Off-Switch gibt, stellt für mich kein Problem dar. Klare Kaufempfehlung!

WH
irre
Wilhelm H aus F 13.07.2015
dieses teil leuchtet einfach alles aus, nur das Anschlusskabel dürfte gerne länger sein.

Massives Gehäuse, massiver Haltebügel, übertrifft meine Erwartungen an Stairville Gerät weit...