Stairville LST-310 Pro Lighting Stand S

Stageworx LST-310 Pro Lighting Stand S

DK
Allrounder-Lichtstativ
Donald K. 14.02.2018
Auf der Suche nach Lichtstativen die ganz gut und zugleich preiswert sind, bin ich auf das LST-310 Pro Lightning Stand gestoßen.
Habe mir letztlich zwei bestellt. Diese machten bereits beim Auspacken einen grundsoliden Eindruck, die Verarbeitung ist soweit ebenfalls in Ordnung.
Habe die Stative jetzt bei einem DJ-Auftritt dabei gehabt, jeweils ein LED-Scanner und ein LED-PAR angeschraubt gehabt und die Stative etwa auf knapp 3 Meter ausgefahren. Es hat alles super gehalten und stand auch relativ sicher.
Ein wenig "massiver", im Sinne von schwerer, könnte das Stativ meiner Meinung nach im Fußbereich allerdings schon sein. Bin da eher der vorsichtigere Typ. Doch sollte man auch bedenken, dass es, wie in meinem Fall, für die mobile Verwendung aufgrund des relativ leichten Gesamtgewichts, super geeignet ist.
An die 100cm lange Quertraverse hänge ich nur zwei statt vier Geräte. 4 LED-PAR fänden sicher nebeneinander Platz, doch bei ADJ-LED Scanner mit jeweils zwei Spiegeln wird es zu eng. Hier könnte die längere Quertraverse, die optional zu erwerben ist Abhilfe schaffen.
Anfangs hatte ich bei der Farbe silber so meine Bedenken, doch letztlich geht es mehr ins Graue, strahlt also nicht, wie etwa Chromteile. Somit waren die Befürchtungen unnötig.

Alles in allem ein solide verarbeitetes Stativ, dass ich mir definitiv wieder kaufen würde! Preis-Leistung ist sehr gut!

Tolles Stativ zum günstigem Preis.
Jan931 29.01.2016
Für einen Verkaufspreis von gerade mal 45?, bekommt man hier eine Verarbeitung, die m.M. deutlich über dem liegt, was man 'normalerweise' erwarten könnte. Alle Arettierungen / Feststellmechanismen machen einen sehr soliden Eindruck.
Die Führungen der Querstreben laufen alle flüssig, ohne zu 'klemmen'.

Kleine Abzüge gibt es lediglich dafür, dass die Sicherungsbolzen nicht zusätzlich mit Klammern gesichert werden können, und dass das Stativ mit 4x LED Par 64 bei voller Auszugslänge leicht zu taumeln anfängt. Letzteres spielt zumindest für mich keine übergeordnete Rolle, da ich in den wenigsten Fällen volle 3,15 m Höhe benötige.

Fazit: Ich würde es immer wieder kaufen.

Sj
Preis/Leistungsmäßig ok, kleine Standfläche
Siegfried jun. 01.07.2019
Wir verwenden zwei dieser Lichtstative beim Verein als Beleuchtung für Konzerte und Veranstaltungen.
Pro Traverse haben wir 4 Stk. 30W LED-Strahler (Warmweiss) dran hängen, was bei einer Tragkraft von 25kg/Traverse völlig problemlos ist.
Wovon man sich nicht täuschen lassen darf: Die "Magnesium" Ausstattung bezieht sich nur auf die Füße; die Klemmen für die Auszugrohre sind aus Plastik!!
Wenn man einen guten, standfesten Untergrund hat, wird die Stellbreite der Beine ausreichend sein, wobei ich mir nicht getraue, die volle Auszugshöhe mit unserer Bestückung zu riskieren. Das ist mir einfach zu instabil.
Insgesamt sind es Stative, die ihren Zweck erfüllen, und die zum angebotenen Preis eine gute Performance abliefern. Wirklich ernst zu nehmende "Bühnenausstattung" sind sie nicht; da muss man sicher mehr Geld in die Hand nehmen.

Gute Verarbeitung einfache Bedienung
Limlom 21.09.2020
Das Stativ darf bei mir auf keiner Party fehlen selbst voll bestückt oben und unten steht es stabil und ist kippsicher. Für den Einstieg ins Licht "Geschäft" ist es ideal und leicht handlebar.
Absolute kaufempfehlung

Stabiles Stativ und P/L Verhältnis
ChristophNack.com 12.03.2018
Ich nutze dieses Stativ etwas Zweckentfremdet als Halterung für mein Falt-Hintergrundsystem für meine Videoproduktionen weil es in meinem Wohnraum-Studio schön platzsparend ist.
Alternativ nutze ich es um 2 LED Panels für Videobeleuchtung daran aufzuhängen - hierbei muss man mit den Schrauben natürlich schauen, dass man es vernünftigt befestigt. Ich vermute das hier sind M8 Schrauben, M10 sind jedenfalls dicker als die 4 Schrauben oben in der Quertraverse.

Es ist für den Preis sehr stabil, funktionell und ich bin einfach nur zufrieden - würde es jederzeit wieder kaufen - nur dann eher in zurückhaltendem schwarz ;-)

Fo
Stabil und einfach gut, eine Halterung für eine Verteilerdose wäre nett
Fox of the Galaxy 02.05.2018
Das Stativ an sich ist ein sehr solides und ich hatte bis heute kein Problem. Gut wenn man das Stativ mit 2 lasern, 2 Moving Heads und 4 Spots bestückt ist es schon etwas schwer hoch zu drücken aber zu zweit kein Problem. Was mir am Stativ fehlt bzw bei keinem existiert. Soll ich zu jedem Gerät aus 3100mm ein Kabel legen also 8 Stück... ich habe mich dazu entschieden eine Schraube in die Mitte des T Trägers zu schrauben und dort eine 8 Fache Verteilersteckdose mit an und ausschalter so wie Sicherung zu installieren. So etwas wäre mal eine Verbesserung idee von Haus aus.

Sehr zufriedenstellend
Dj-Nightlife 26.04.2017
Ich habe am Anfang erst überlegt ob eine preisgünstige Variante sinnvoll wäre, und ich muss sagen das ich sehr begeistert bin selbst mit kopfgesteuerten Licht sehr stabil. Top

Sehr stabil und dabei relativ geringes Eigengewicht.
macsudo 01.02.2013
Wir haben an diesem Teil einen Revo4, einen MegaPAR, einen Pinspot und einen Showlaser. Hinter dem Querträger ist bei uns noch eine Halterung für einen Roland MicroCube. Damit beschallen und beleuchten wir mittlere Räume. Da wackelt nix. Einfach aufzubauen.

Da der Revo relativ breit ist, wir er oben stehend montiert. Alle Verschraubungen machen einen sehr stabilen Eindruck.

Günstig & Solide!
Anonym 19.05.2016
Kurz gefasst - ein gutes günstiges Stativ!
Einziger Nachteil, allerdings ist das schon durch die Spannweite logisch. Es passen keine 4 breiten Effektgeräte nebeneinander. Ich selbst habe zwei Mushrooms und ein schmales Schwarzlicht und ein schmales Stroboskop angebracht. Sieht deutlich besser aus als wenn man die Effekte nur irgendwo auf Tischen oder am Boden platziert.
Empfehlung für jeden Einsteiger oder jedermann, der günstig ein Stativ sucht!

Daumen hoch!

Ha
Stabiles Teil
Holger aus E. 26.08.2012
für kleines Geld ein stabiles Leuchtenstativ, was will man mehr? Verarbeitung und Teile, alles top. Großer Auszug, guter Stand und obendrein kleines Gewicht, gerade für Entertainer oder DJs die keine Roadies beschäfitgen ideal.

Stairville LST-310 Pro Lighting Stand S