Stairville Mini TV Pin Ø16 mm M10 264M10

Zustellung voraussichtlich zwischen Samstag, 20.04. und Montag, 22.04.
Nur für Manfrotto verwendbar
Lichterzauber 11.01.2018
In die Klemme von Manfrotto passt der Bolzen gerade so, in die Nachbauten von Global Truss und Lightmaxx passen sie nicht. Hier ist die Nut zu schmal ausgelegt, so dass der Bolzen nicht veriegelt werden kann.

Die Verarbeitung ist leider auch nicht so toll, bei einem Exemplar stand mittig noch ein ca. 3mm langer masiver Dorn heraus (auf der Drehbank nicht vollständig abgedreht).

Der bisher günstigste Qualitäts-Zapfen
Phinifilms 16.09.2018
Der Stariville Mini-TV-Zapfen überzeug durch seinen im Vergleich zu den anderen vergleichbaren Zapfen sehr geringen Preis bei trotzdem guter (und Vertrauen erweckender!) Qualität. Man hat keine Sorge, dass das Material an einer Stelle nachgeben, das Gewinde ausleihern oder sonst etwas kaputt gehen könnte.
Das Gewinde hat für normale Scheinwerfer genau die richtige Länge, um zusammen mit zwei Unterlegscheiben und einen Federring am Bügel festgeschraubt zu werden. Leider gibt es (nicht wie bei anderen Zapfen) am Übergang Zapfen - Gewinde keine Verdickung, sodass die Auflagefläche am Bügel meist zu klein ist. Abhilfe schafft hier aber die zweite Unterlegscheibe.
Alles in allem sehr zu empfehlen!

Zickig bei Manfrotto Klemmen
Lord_Ottzelott 05.10.2022
Ich hab die Zapfen als günstigere Alternative zu den Manfrotto Zapfen gekauft. Allerdings passen die Zapfen nicht zu 100% auf die Manfrottos. Man muss die Schraube komplett öffnen um sie rauszubekommen und so richtig möchte die Sicherung auch nicht einrasten. Wer die Zapfen so nutzt, dass die Klemmen immer dran bleiben oder für Festinstallationen, eine Überlegung wert. Wer jedes Wochenende mehrmals aber die Lampe von der Klemme trennt bekommt nen Vogel.

balanceonabeam 25.04.2021
tv zapfen, nicht mehr nicht weniger!
gute alternative zu den teureren originalen, wobei man da ja auch nicht so viel falsch machen kann.
eine unterlegscheibe hätt ich mir noch gewünscht.

Passt leider nicht für meine Anwendung
Jens9972 22.01.2020
Ich habe mittlerweile an allen Lichteffekten den Manfrotto 264 Adapter um die Effekte zusammen mit dem Global Truss Quick Snap Mini 16 mm zu verwenden. Als Alternative zum Manfrotto bin ich nun bei Thomann auf den Stairville Mini TV Pin gestoßen, der ja nun doch viel günstiger ist als der Manfrotto 264.

Also habe ich mal 2 Stück bestellt aber leider festgestellt dass sie nicht in den Global Truss Quick Snap Mini 16 mm passen, der Durchmesser ist minimal zu groß.

Die Verarbeitung ist an sich ok nur da er nicht passt, kann ich den für diesen Zweck nicht nutzen.

hält gut
tom42 31.10.2017
Ich nutze die Pins um Scheinwerfer an der Superclamp (manfrotto 035) anzuhängen.
Statt der Flügelschraube habe ich selbst sichernde Muttern drauf gedreht. Damit sich die Muddi beim Justieren (wenn man vergessen hat die Schraube in der Superclamp zu lösen) nicht raus dreht.

Super Alternative zum Original
Lichtfetisch 16.09.2023
Hier kann man nicht viel falsch machen. Es passt hervorragend und erfüllt seinen Zweck.

k
nacharbeiten erforderlich
konst 21.02.2024
schön billig - aber sollte man nur kaufen, wenn man ein Sortiment Beilagscheiben da hat und/oder eine Drehbank zum nachbearbeiten. Die Ausfräsung ist nämlich falsch platziert, so dass die Arretierungsschraube in den meisten Fällen nicht drin landet.

Top
Cocktailshaker 10.04.2021
Super System, hab alles auf Clamps und Stands umgestellt und alle LAM,pen und Effekte mit den Pins ausgestattet

Simpel, günstig und gut ;-)
ChristophNack.com 03.12.2019
Wie der Titel schon sagt. Ich habe bereits mehrere Zapfen von Manfrotto im Einsatz und ich muss sagen, diese hier sind wirklich qualitativ einfach top und günstig. Ich würde sie jederzeit wieder kaufen.