Stairville Octagon Theater 20x6W CW/WW/A

Leider viel dunkler als erhofft
SirToby 31.07.2017
Ich habe den Stairville Octagon Theater 20x6W leider ohne Einsatz wieder zurückschicken müssen.

Positives:
+ Versand u. Service (wie immer bei Thomann) einwandfrei
+ Verarbeitung Schenwerfer: Der Scheinwerfer macht einen sehr stabilen und gut verarbeiteten Eindruck. Er hätte auf Touren zum Einsatz kommen sollen. Zur Tourenfestigkeit mit vielen Auf- und Abbauvorgängen kann ich nun nichts sagen.
+ Der Lüfter ist sehr leise (eine Frontbeleuchtung von Stativen aus dem Zuschauerraum heraus ist Lautstärketechnisch kein Problem, auch wenn nur Vorlesungen ausgeleuchtet werden)

Negatives:
- Torblende: Die Torblende sitzt sehr locker in der Halterung. Ich habe keine Sorge, dass diese im Betrieb herausrutschen könnte - selbst beim absichtlichen stärkeren ruckeln am Scheinwerfer bzw Stativ nicht. Aber ein sicherer Einbau sieht anders aus. Zudem platz die Lackierung schon beim ersten Öffnen an manchen Stellen leicht ab. Stört aber nicht weiter und behindert die Funktion nicht.
- Dimmung: Nicht stufenlos dimmbar. "Man sieht es"

Hauptkritikpunkt:
- Der Scheinwerfer ist viel zu dunkel. Selbst wenn alle drei "Lichtarten" (CW/WW/A) gleichzeitig auf voller Leuchtkraft (100%) strahlen, kommt der Scheinwerfer bei weitem nicht an ein herkömmliches 500W Leuchtmittel heran (wie hier in einer Bewertung beschrieben). Beim Mischen von Farbtemperaturen leidet entsprechend die Helligkeit.

Fazit:
Der Scheinwerfer kann herkömmliche 300W-Leuchtmittel ersetzten. Für meine Zwecke (Ausleuchtung von mittelgroßen Bühnen mit Chor und Band im Tourbetrieb) aber leider nicht ausreichend hell.

DW
Klasse Teil!
Dieter W 23.03.2021
Gerade für kleiner Sachen wie Videoaufnahmen(auch wenn da natürlich Videopannels die bessere alternative wären) oder Flächenausleuchtung ist der Scheinwerfer echt super.
Ich hab mir davon zwei Stück bestellt, es werden nicht die letzten gewesen sein ;)

Positiv:
+günstiger Preis
+geringe Lautstärke
+CW/WW/A Mischung
+Safetyöse
+Powercon In und Out
+Torblende/Farbfilterrahmen
+stabiles Gehäuse

Negativ:
-Helligkeit(dürfte einen Tick heller sein, aber für den Preis vollkommen in Ordung)

Spitzenteil, klare Kaufempfehlung!

Super Preis, solide Qualität
MiPu 13.06.2018
Kam gut verpackt bei mir an und machte von Beginn an einen soliden und robusten Eindruck. Und das bestätigte sich auch gleich beim ersten Test. Die Ausleuchtung ist einfach zu konfigurieren. Der Scheinwerfer ist in allen seinen Farblagen kräftig und klar.

Ein Flügeltor ist mit dabei. Das ist in der Preisklasse wirklich eine gute Leistung, denn an Qualität wurde beim Spot überhaupt nicht gespart. Alles sehr gut verarbeitet. Ein Sternchen bei der Verarbeitung musste ich leider abziehen, zumal ich die Lüftung nicht so leise empfinde, wie sie in der Beschreibung dargestellt wird. Das ist aber kein Grund, den Spot nicht zu kaufen. Insgesamt liegt der Betriebspegel in gutem Rahmen.

Empfehle den Scheinwerfer zum Kauf - würde/werde ich mir wieder kaufen!

Preisgünstiger lichtstarker Spot für laute Umgebungen
Gecko11 01.09.2017
Die warmweißen LEDs sind etwas zu schwach.
Der Lüfter ist für leise Umgebungen wie z.B. Theater deutlich zu laut - und dies trotz massiver ALU-Bauweise.

JK
Hoch zufrieden!
Julian K 20.09.2018
Der Scheinwerfer tut was er soll. Für den zugegeben etwas hohen Preis bekommt man eine hervorragende qualität. Das Gerät macht einen sehr wertigen eindruck!
Ich habe den Scheinwerfer bis jetzt einmal bei einer kleinen Bühne verwendet bei einem Kabarett Abend. Der Saal fasste ca. 130 Leute und die Bühne hatte ca. 12m².
Die Lichtausbeute ist mehr als gut. Man kann mit diesem Scheinwerfer eine sehr schöne warme Ausleuchtung und Atmosphäre schaffen.

Kann jedem nur zum Kauf raten!

Ba
Alles im Allen ein Guter Scheinwerfer
Benedikt aus LE. 07.10.2021
Ist gut zurm ausleuchten als Ersatz für Halogenlampen zu verwenden

p
Top
pasewo 12.05.2019
Habe 4 Scheinwerfer für Buffetbeleuchtung fest installiert. Sie hängen in 6m höhe und ich muss sagen es kommt mehr als genug licht raus. Auch ohne DMX Steuerung kann man die "Farben" so mischen wie man es braucht. Torblende ein wenig wackelig aber fällt nicht raus.

Gut und gut....
Studio-Perspective 24.03.2017
Ja, die Octagon Theater 20x6W CW/WW/A sind schon echt gut.
Durch die Amber LEDs kann man schöne Mischungen machen ziwschen (Achtung Filmsprache, da komme ich eigentlich her) Daylight und Tungsten.
Ohne daß gleich die Lichtleistung sichtbar nachlässt, wenns nur CW und WW LEDs sind.
DIe Lüfter sind übrigens kaum hörbar und somit auch bei Filmproduktionen einsetzbar.
Auch Flimmern in der Kamera habe ich keines.

Die Lichtleistung entspricht ca. 600W koventionellen Open Face Filmlampen.

Also Top und Daumen hoch!

MK
Macht was es soll und gute Torblende
Michael K. 317 27.03.2019
Wir nutzen den Scheinwerfer für die Basis-Frontbeleuchtung unseres Chores (wenn es also mal etwas heller sein soll, oder man die Gesichter sehen soll). Die Verarbeitung ist gut und die Lichtausbeute bei Bühnen bis 4 x 4 Meter auch in Ordnung.
Mit 2 -3 dieser Scheinwerfer bekommt man schon eine recht gute und warme Bühnenausleuchtung hin. Über die Torblenden kann man wunderbar den Ausleuchtungsbereich abgrenzen. Sicherlich nichts für große Bühnen, aber für kleinere Locations sicherlich ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis

Gut ausgeleuchtet
Anonym 29.06.2016
Haben uns am Anfang leider nur einen Scheinwerfer zum Test gekauft. Nach ausführlichen Tests wollten wir noch weitere 3 kaufen: leider ausverkauft!
Aber jetzt sind inzwischen alle angekommen (Danke nochmal an die äußerst kompetenten Mitarbeiter von Thomann).
Nun setzen die vier Strahler eine 4 Mann Coverrockband endlich in gutes Licht von vorne.
Wir verwenden die Scheinwerfer ohne Diffusionsfolie, je zwei hängend an einer Stairville LED Power & DMX Bar.
Einzig das etwas "windige" Blech der Blenden gibt einen Punktabzug in der Verarbeitung. Wenn man etwas Vorsicht walten lässt und Blende und die Halterung für Folien gemeinsam einsetzt, hält es aber auch.