HV
Guter Scheinwerfer ...
Horst V. 16.02.2016
... der genau das macht, was ich wollte. Ich wollte zwei LED Scheinwerfer hauptsächlich für vier Musiker, rechts und links bei Bedarf an der Bühne. Das funktioniert wirklich gut.
Sehr schön, dass er warme und kalte LEDs hat. Macht ihn auch für Videodrehs nutzbar. Und Gott sei dank hat er Tore. Die sind wirklich nötig. Zumindest für meine Nutzungen.
Der beschriebene kalte, helle Fleck in der Mitte entsteht tatsächlich. Aber ich betreibe ihn grundsätzlich zumindest mit einem leichten Diffusor. Ein Filterhalter liegt ja schon bei. Der Stairvillediffusor macht das Licht schon gleichmäßig, der Spot verschwindet, Lichtverlust ist nicht wirklich wahrnehmbar. Nochmal etwas besser bekommt das der Lee 1/8 white diffusor hin! Ich hab gleich ein paar mehr Diffusionsstärken besorgt. So kann ich das Licht einstellen, wie ich es will. Funktioniert gut für mich.
zusätzlich habe ich noch verschieden starke Orangefolien von Lee besorgt. Kostet ja alles nicht die Welt. Nur die "Sun" von Lee kann ich nicht empfehlen. Dann bekommt das alles einen Grünton. Ist wohl nicht für LEDs gedacht.

Aber zurück zum Scheinwerfer. Er hat keinen Lüfter und wird nur handwarm. Das gefällt mir. Für meine Hauptanwendungen hat er genug Leistung. Ich setze ihn ja eher nah an der Bühne oder am Objekt ein. Ab diversen Metern (kann jetzt nicht sagen, wieviele) läßt die Leistung nach. Also um vom anderen Ende eines Saals etwas ausleuchten zu wollen, dafür ist er nicht gebaut. Zumindest nicht mit zwei Exemplaren.

Kritik: Die Verpackung ist wirklich ... nun, sagen wir günstig. Die einsame Styroporscheibe bei meinem einen Exemplar war total zerkrümelt. Auch bei mir war das Halteblech eines Tors verbogen. Das ist aber schnell wieder hingebogen. Für mich kein Grund zu meckern.
Aber: Vor allem das Tor ist etwas fummelig in den Filterhalter einzufädeln, und zwar so, dass man die Haltewinkel eventuell nicht richtig trifft. Man hat zunächst einmal den Eindruck hat, das Tor sitzt. Nur kommt es später runtergerauscht. Da muss man höllisch aufpassen! Niemand unerfahrenen ran lassen! Man muss genau überprüfen, dass alle vier Winkel das Tor wirklich halten. Deswegen nur 3 Sterne für die Verarbeitung.

Das wars dann aber auch schon mit dem Meckern. Preis/Leistung ist gut. Für mich war es die richtige Wahl.

IJ
Sieht nach mehr aus als er kann
Inh.: Jacqueline Hambuch 05.06.2015
Der Theater Scheinwerfer Stairville Octagon kommt in einem sehr schönen Design daher, und mit einem wirklich sehr günstigen Preis, so dass man die Hoffnung hat einen tollen Stufenlinsen-Ersatz mit LED-Technik zu erhalten.
Diese Hoffnung wird direkt beim Auspacken schon deutlich getrübt, sind doch alle Haltelaschen für die Torblenden leicht verbogen und die Halterahmen der Torblenden auch, was ein klar konstruktiver Mangel und eine wenig geglückte Verpackung als Ursache haben dürfte, da das gesamte Gewicht der Lampe im Karton auf den 4 Halte-Winkeln der Toblende liegt. Ferner fehlt eine Sicherung des Rahmens für die Torblenden. Diesen 50 Ct. Artikel hätte man schon noch mit einplanen sollen.

Die Lichtleistung im WW-Bereich ist leider zu gering und die Lampe wird nur dann hell, wenn man auch den CW-Bereich ordentlich mit dazunimmt, der in seiner Lichtleistung tatsächlich gut ist, was dann aber zu einem LED-typischen, kalten Licht führt.

Fazit: Für kleine Video-, Bühnen- oder Band-Anwendungen mit wenig Abstand und kaum Strom-Kapazität kann man die Lampe ganz ordentlich einsetzen, wenn aber die Sehgewohnheiten von klassischem Licht aus Stufenlinsen gefragt ist, kommt man um deutlich teurere Lampen oder eben klassische Stufen doch nicht herum.
Ich würde eine Verteilung von 24 WW und 12 CW LED wünschen und eine klar verbesserte Halterung für die Torblenden, dann wäre auch ein um ca. 20 Euro höherer Preis voll ok.

w
ungleichmäßiges Licht
walecks 09.11.2017
Vorweg: Ich habe den Scheinwerfer getestet um später (mit mehreren dieser Teile) eine kleine Bühne damit auszuleuchten.

Wie in einem anderen Kommentar schon beschrieben gibt es einen CW-Fleck in der Mitte, egal welche Farbmischung man einstellt. Die Lichtausbeute ist nicht so berauschend, vielleicht habe ich aber auch zuviel erwartet. Im Vergleich mit dem Octagon 20x6 lohnt es sich jedenfalls etwas mehr auszugeben. Wobei auch dieser für meine Zwecke nicht der richtige Scheinwerfer scheint, aber das ist eine andere Baustelle. Ein Flügeltor ließ sich bei meinem Exemplar gar nicht feststellen, die anderen waren so lala. Deshalb gibt es Sternabzug bei der Verarbeitung, da ich anscheinend nicht der Einzige mit diesem Problem war.

Ein guter Kompromiss
Swingsyndikant 28.09.2017
Wer Halogenlicht-Qualität erwartet, wird mit diesem Scheinwerfer sicher nicht vollkommen glücklich werden. Für alle, die mit kleinem Budget und ohne fiese Dimmerpacks und das ganze Gerödel schnell eine kleine bis mittlere Bühne ausleuchten wollen, ist er hingegen eine Gelegenheit. Kinderleicht per DMX zu steuern und bereits als Paar lichtstark genug für eine vierköpfige Band oder den klassischen Liederabend. Perfekt! Daß man einen Moment herumprobiert, bis die Lichttemperatur stimmig ist, sollte man dafür gern in Kauf nehmen. In jedem Fall sollte Diffusorfolie gleich mitbestellen werden...

Ha
Klappen sind wackelig
Holger aus I. 08.02.2018
Licht ist super. Ich habe noch eine Diffuserfolie davor gemacht, damit es keine harten Abrisse gibt. Die Klappen sind leider grenzwertig. Sehr locker, gemessen an der Größe und Gewicht. Scheint ziemlich lieblos zusammengebaut zu sein. Aber im großen ganzen bin ich zufrieden mit dem neuen Frontlicht.

super und professionell
Binomaus 26.03.2018
Die Farben sind absolut super und auch von der Helligkeit kann man absolut nicht meckern. :-)

Lichtschleuder
Stephan2317 14.01.2014
Ich bin Mitglied eines Theaterduo und reisen sehr viel herum. Das führt uns an die verschiedensten Spielorte. Bei manchen sind Lichtanlagen vorhanden, bei manchen nicht. Und dafür benötigen wir dann unsere mobile Anlage. Bisher war es so, dass wir mit unseren 0,5 + 1,0 KW Scheinwerfern schnell an die Belastungsgrenze der örtlichen Stromkreise kamen. Gaststätten, kommunale Kulturstätten usw. haben sehr selten Drehstrom. Daher haben wir nun auf LED umgestellt. Da mein Budget nicht sehr üppig ist, entschied ich mich für die Stairville Octagon Theater. 4 Stück davon haben wir ab sofort im Einsatz.

Das Licht ist sehr hell und die Farbtemperatur kann eingestellt werden. Wobei ich festgestellt habe, dass wir nicht ohne zwei 0,5 KW Halogen Strahler auskommen. Nur dadurch wird die Farbtemperatur so, dass die Haut normal aussieht und die Farben ihre Natürlichkeit behalten. Ohne die Halogen Strahler liegt da ein leichter Grauschleier drauf, obwohl ich die Farbtemperatur auf warm eingestellt habe. Aber mit dieser Mischung ist es genau richtig. Leider habe ich kein Kelvinmeter, um die genaue Farbtemperatur zu ermitteln. Immerhin bieten 2 x Stairville + 1 x Halogen 0.5KW in 6 m Entfernung noch 700 Lux. Das ist für unsere Zwecke völlig ausreichend. Da wir nicht im Rigg bauen, stört es uns auch nicht, dass die Stairville nur über Gerätekaltstecker verfügen.

Ein großes Plus haben die Stairville: Sie sind leise. Insgesamt sind die Stairville für uns gut brauchbar und für das Geld allemal. Ach ja, um etwas Farbe ins Spiel zu bringen, habe ich mir die kleinen Stairville Tri Color besorgt. Reicht dicke aus.

Qualität hat eben Ihren Preis
megsnyder 26.12.2018
Ich habe den anderen Kritikern vor mir, einfach nicht den nötigen Glauben schenken wollen.
Die Lampen sind günstig.
Die Torblenden teilweise nicht brauchbar lose.
Der Blendenhalter und der Filterhalter eine wackelige Angelegenheit.
Das könnte man alles noch mit etwas Engagement hinbekommen.
Was für mich ein absolutes "No GO" war, sieht man erst wenn man den Spot einschaltet. Bei Gelbweiss ist im Kegelzentrum ein Kaltweisser Spot. Eine gleichmäßige Ausleuchtung ist nicht möglich.

Liebe Thomänner, bitte gebt ein Bild oder ein kurzes Video von dem Scheinwerfer in Action zu den Bildern dazu. Wenn ich das vorher gesehen hätte, hätten wir uns 2x Transport erspart.

Das Set an und für sich ist eine tolle Zusammenstellung für Einsteiger. Wenn ich dafür Sterne vergeben könnte würdet Ihr 5 bekommen.

SS
Viel leicht
Simeon S 12.12.2017
Vorweg der Scheinwerfer hat eine ziemlich hohe Lichtleistung im Vergleich zu seiner Watt zahl. Die Verarbeitung ist sehr gut. Das ganze Gehäuse ist Massiv. Die Torblenden sind etwas wackelig, aber mal ganz ehrlich, nachdem ich den Scheinwerfer eingestellt habe und die Bühne ausgeleuchtet habe, hat da niemand mehr was an dem Scheinwerfer rum zu fummeln.
Deswegegen geht hier die Verarbeitung voll in Ordnung.

Leider ist in der Mitte des Leuchtkegels ein weißer Fleck, der mich stört und der auch nicht durch den Einsatz von einer Farbfolie korrigiert werden konnte (Lee Colour Filter 206). Die Mischung der Farben funktioniert gut, erzeugt aber leider kein wirklich schönes Ergebnis. Zumindest, wenn man als Ziel hat einen 300W Brenner Scheinwerfer zu ersetzten. Sehr gut finde ich, das der Scheinwerfer keinen Lüfter braucht.

Etwas instabil
Boscho 02.05.2019