Super Design !
Jens361 29.06.2014
Ich wollte eine kleine Lichtanlage für mein Gartenhaus (ca. 7 Quadratmeter) und habe 2 Bundles bestellt.
Lieferung, wie immer bei Thomann, pünklich. Paket ausgepackt. Erst mal gelacht, wie klein die Strahler sind. Der Zusammenbau der Strahler war problemlos. Die Verarbeitung ist für den kleinen Preis ( 25€ pro Bundle ) top. Nur das Anschlusskabel könnte etwas länger sein. Ein Austausch ist aber für jeden Elektriker kein Problem. Ich habe die 8 Strahler an eine Traverse montiert und mit Farbfiltern bestückt. Meine Freunde und Bekannten waren immer begeistert, wenn sie die Strahler das erste Mal gesehen haben, weil sie so professionell aussehen.

Ich habe die Strahler mit je 75W-Lampen ausgestattet und betreibe sie an einem Profi-Lichtsteuergerät Pulsar 4001 Zero (damit sind sehr schöne Lichteffekte möglich, habe vorher andere neuere Lichtsteuergeräte, Made in China oder Taiwan getestet, kein Vergleich! Kaufen wenn man so ein Teil im Internet findet!!! Keine Störgeräusche). Die Lichtausbeute ist für mich in meinem Gartenhaus völlig ausreichend (sind ja irgendwie doch 600 Watt). Für meinen Zweck sind die Bundles wirklich top.
Die kleinen "lichtlosen" Partys sind vorbei.......

PT
Da lässt sich was draus machen.
Pr. Testing 24.04.2014
Einsatzmöglichkeiten: Super flexibel, unauffällig

Verarbeitung:
Verbindung zwischen "Vorder- und Hinterteil" unzureichend, wackelt
Kabelverlängerung mit etwas Geschick möglich (ursp. Kabellänge ca. 40 cm)

Lichtausbeute:
abhängig vom verw. Leuchtmittel
Abstrahlwinkel ist natürlich eingegrenzt ( Leuchtmittel tief im Gehäuse)

Bei Verwendung von Halogen-leuchtmitteln erhitzt sich das Gehäuse so schnell wie die Lampe selbst -- Verwendung von LED Leuchtmitteln löst das Problem

Fazit:

Die PAR 16 Gehäuse eignen sich besonders für indirekte Beleuchtungen und Hervorhebung bestimmter kleiner Bereiche. Als Arbeitsbeleuchtung (etc.) sind sie nur begrenzt zu verwenden.

Wenn man weiß was man damit vor hat... Klare Kaufempfehlung.

Kein Witz
Eckerken 22.10.2009
Er sieht aus wie ein Gag, macht aber aus der Nähe (maximal 2 Meter) erstaunlich viel Licht. Größe und Preis machen ihn ideal zum dauerhaften Einbau in Dekoteile.

Leider schluckt das Schutzgitter im Filterrahmen doch sehr viel Helligkeit. Da ist es eine Überlegung wert, ob man stattdessen nicht lieber die etwas teureren Lampen mit zusätzlichem Schutzglas verwendet (Wobei dieses Schutzglas inzwischen außer bei OMNILUX Standard ist)
Ob man das Weglassen des Gitters verantworten kann, hängt natürlich vom jeweiligen Einsatzzweck und -Ort ab.

Wünschenswert währe ein längeres Kabel, da es etwas lächerlich aussieht, wenn die Kupplung des Verlängerungskabels fast genau so groß ist wie der Scheinwerfer...

Die Schrauben, die den Haltebügel festsetzen, sollte man nicht zu festdrehen, da sich dann auf Dauer die eingenieteten Muttern lose rappeln und durchdrehen. Aber bei dem Preis kann man zur Not auch die Mutter durch eine von innen durchgesteckte Schlossschraube ersetzen.

Dekoleuchte, mehr aber auch nicht
Tobias019 16.11.2009
Ich konnte mir den PAR 16 guten Gewissens als Dekoleuchte, habe auch gute Erfahrungen gemacht, jedoch kann diese "Leuchte" nicht wirklich den Zweck erfüllen, den seine größeren Brüder seit Jahren erfüllen.

Die Verarbeitung ist sehr gut, auch Safetys für Frame und Gehäuse waren dabei, lediglich das Stromkabel ist etwas zu kurz geraten. Die Lichtleistung ist natürlich abhängig vom Leuchtmittel, jedoch kann man bei dem "Kleinen" nicht zu viel erwarten. Der Aufbau wurde den älteren Geschwistern nachempfunden, aber mehr als Deko kann er einfach nicht.

Die Klemme für den Frame klemmt etwas zu sehr, ansonsten ist er sehr robust und für Dekoartikel zu empfehlen, ansonsten sollte man besser die Finger davon lassen. (Aber was erwartet man denn von einem "Scheinwerfer", der nur unwesentlich größer als eine Taschenlampe ist)

Teilweise zufrieden
Tobi9 19.11.2012
Die Strahler kommen in 4 kleinen Kartoons. Bei meiner Lieferung fehlte in einem das dazugehörige Schutzgitter. Die Lichtleistung ist natürlich von der Birne abhängig. Die von Thomann verkauftne Omnilux Leuchten haben mich aber nicht sehr überzeugt. In einem rel. dunkelnen Raum zur Deko geeignet. Sieht aber auf jeden Fall sehr edel aus.

Klein, kompakt, flexibel
Trommler1978 13.10.2009
Ich habe den Stairville PAR 16 Strahler gekauft um in mittels eines Metallwinkels in einer Bassdrum zu montieren, da ich ein Custom Frontfell von hinten/innen beleuchten wollte (da habe ich auch den Tipp mit dem PAR16 her!). Aufgrund des geringen Gewichtes und der flexiblen Halterrung lässt sich der Strahler sehr gut in die Bassdrum einbauen und justieren. alles hält auch bei den Vibrationen durch die Bassdrum optimal. Der Effekt des beleuchteten Fells ist wirklich sehr gut und einzigartig. Dank des GU10 Sockels lassen sich auch LED-Strahler in den PAR16 einsetzen. Diese haben eine sehr sehr geringe Wärmeentwicklung und somit besteht auch keine Gefahr das es in der Trommel zu heiß wird. Ein tolles Produkt und mit dem Preis auch für jeden absolut erschwinglich.

Elegant
Daniel895 30.01.2010
Ich habe mir 2 von diesen Par 16 GU10 Scheinwerfern gekauft um sie mal zu testen, und muss sagen das dies auf keinen Fall ein Fehlkauf war. Sie eigen sich optimal um diversteste dinge in Szene zu setzen auch daheim, mir gefällt dabei diese Bühnenoptik da sie meine Schätze an der wand bestrahlen ist das Gesammtbild schlüssig.

Als kleines mechanisches Manko sehe ich das einfügen der Rahmen für Farbfolien, sie ist sehr schwergängig was ein häufigeres auswechseln zur Fummelarbeit macht wobei ich befürchte das nach öfterem auswechseln das Blech auch hinfällig ist. Für aber eine statische Beleuchtung ohne often Wechsel an Positionen die wenig Platz für große Spots bieten sind die Par 16 scheinwerfer optimal und sehr elegant.

Klein aber sehr feine Deko!
Sebastian251 15.05.2013
bitte wieder ins sortiment nehmen! nett und kostengünstiges dekolicht!

Robuster und günstiger Scheinwerfer
Bernd61 26.06.2011
Der Stairville PAR 16 GU19 ist ein kleiner und günstiger Scheinwerfer der in keinem Partykeller fehlen darf!! Durch seine kleine größe ist er einfach perfekt für kleine Veranstaltungen wie Privat-Partys Hochzeiten oder halt den Partykeller, er ist klein und unauffällig aber mit einer zufriedenstellenden Leistung. Und falls mal eine Birne durchbrennen sollte ist die auch innerhalb einer Minute gewechselt.
Nachteil, die Lichtausbeute ist nicht sehr hoch es ist eher ein Punktstrahler aber nichts desto trotz ist es ein Empfehlenswerter Scheinwerfer.

Mein Fazit: Super und würde ich immer einem Freund empfehlen der eine Lampe sucht (auch als Zimmerlampe geeignet, sehr auffallend an der Decke).

EL
besser als erwartet
Ev. Luth. 05.11.2009
ich habe erst einmal ein Exemplar des STAIRVILLE PAR 16 GU10 gekauft um zu testen auf das überhaupt etwas ist. nun meine anfängliche Erwartungen wurde übertroffen, der Scheinwerfer ist solide verarbeitet. Er harmoniert gut mit LED-leuchtmitteln und ist damit Zukunftstauglich.Sein Einsatzgebiet ist zwar aufgrund seiner Größe auf die Deklarationsbeleuchtung und die Effektebeleuchtung abonniert liefert aber in Kombination mit einer 3W LED Lampe genug Licht um auch klassische Beleuchtungsaufgaben zu übernehmen. für eine Bühnen Beleuchtung ist er natürlich zu schwach aber auf Grund seiner Bauform ist der geradezu ideal um in einer Puppenbühne im Bereih der sichtbaren Showbeleuchtung eingesetzt zu werden.