Stairville PAR 56 Short Alu

Zustellung voraussichtlich zwischen Donnerstag, 18.04. und Freitag, 19.04.
Sehr gute PAR Scheinwerfer
Alexander5334 26.02.2016
Allgemein sehr gut verarbeitete Scheinwerfer mit exzellentem Preis/Leistungsverhältnis.

Habe mir diese Scheinwerfer als Abwechslung zu meinen LED Strahlern besorgt um die Stimmung etwas "lebendiger" zu machen.

Leider kommen die aktuellen LED Scheinwerfer noch immer nicht ganz an das Licht von traditionellen Halogen-Glühbirnen heran.

Die Scheinwerfer wurden gut verpackt geliefert und die Glühbirne konnte sehr leicht eingesetzt werden. Beim ersten Einschalten trat ein gewisser unangenehmer Geruch aus, der aber nach einer halben Stunde Betrieb wieder verschwand.

Die Gehäuse sind sehr robust und haben schon einige Belastungen ausgehalten ohne größere Schäden aufzuweisen. Sehr praktisch haben sich auch die mitgelieferten Safety Seile erwiesen. Ein bisschen sollte man aber aufpassen und nach Abmontage der Scheinwerfer das Verschlussglied auch wieder zu verschrauben, da es sonst leicht verloren geht.

SG
Gutes Gehäuse
Stefan G. 15.12.2009
Dieses Par 56 Gehäuse unterscheidet sich in der Qualität deutlich von billigen Par 56 Gehäusen, die in Lichtsets teilweise erhältlich sind. Die Leuchtmittel sind von hinten einzulegen. Dies hat den Vorteil, dass das Leuchtmittel einfacher zu wechseln ist, wenn es mal kaputt gehen sollte. Der Abstand zum Farbfilter ist groß genug, damit der Farbfilter nicht zerstört wird. Der Splitterschutz sorgt dafür, dass das Leuchtmittel sowie Splitter nicht aus dem Gehäuse fallen können. Die Materialstärke von Gehäuse und auch vom Farbfilter-Rahmen ist gut bemessen und verbiegt sich nicht gleich, wenn man mit dem Scheinwerfer mal irgendwo hinstößt. Die Safetys, die standardmäßig an diesem Gehäuse verbaut sind, sind eine sehr gute Lösung, da sie nicht extra dazubestellt werden müssen.

Im Großen und Ganzen gibt es für mich nichts zu bemängeln!

U
Stabil, preiswert, aber...
Uwe367 15.05.2013
Mit Beleuchtungsmittel und Farbfilter für 22 Euro - da kann man nichts sagen.

Die Kannen selbst sind robust und sehen gut aus. Das Stromkabel ist ausreichend lang. Hakelig sind die Einstellschrauben - die Neigung der Kannen ist nur mit viel Geduld zu bewerkstelligen. Ein Tropfen Öl auf die Schrauben hat nicht wirklich geholfen.

Richtig geärgert habe ich mich über die scharfkantigen Filterhalter. Ich habe mir nicht nur die Finger, sondern auch das Innendach meines Autos damit aufgeschlitzt. Meine alten Kannen hatten diese achteckigen Filterhalter. Die bietet aber Thomann nicht an. Ersatz von anderen Produzenten sind zu klein und fallen aus den Rahmenhaltern. Schade.

Tolle Lampe
Anonym 23.12.2014
Ich nutze mehrere dieser Geräte mit GE NSP Leuchtmitteln als Fächer für Bandbeleuchetung oder auf einer 4er Bar montiert mit Farbfolien als Partybeleuchtung.
Mit der Verarbeitungsqualität des Stairville Par 56 Floor Spot Gehäuses bin ich sehr zufrieden. Das Gerät mach einen robusteren Eindruck als manch andere Par 56 Scheinwerfer. Hervorzuheben ist das Splitterschutzgitter, welches im Par Gehäuse intergiert ist und nicht im Farbfolienhalter. Ein Leuchtmittelwechsel erfolgt wie bei Par 64 Scheinwerfern von hinten und nicht wie bei vielen Par 56 von vorne. Ein Sicherungsseil ist fest am Gehäuse montiert. Für Personen, die das Gerät auch stehend betreiben möchten gibt es eine Variante mit Floorügel.

Preis Leistung Top
Ostlaender_dryhire 11.12.2020
Gute Verarbeitung, optimal für Deko Zweckse.

Gute Kannen für einen guten Preis
AndiD 06.12.2009
ie Kannen sind gut verarbeitet und sind durch ihre silberne Farbe und Form auch schön anzusehen, was bei unserer Hauptnutzung auch wichtig ist (als Akzentbeleuchtung nach oben an Wänden). Durch das im Gehäuse verbaute Splitterschutzgitter (und nicht wie bei anderen Strahlern im Rahmen) besteht auch nicht die Gefahr dass die Farbfolien mit dem Filterrahmen verschmelzen.

Am Strahler ist ein ungefähr einen halben Meter langes Anschlusskabel mit Schutzkontaktstecker montiert. Die Kabellänge ist normalerweise ausreichend, wir hatten jedoch auch schon Gelegenheiten wo das Kabel einen halben Meter länger hätte sein können.

Der Lampenwechsel ist teilweise etwas fummelig, da der Haltering für das Leuchtmittel bei manchen Strahlern erst mit viel Zielwasser richtig hinter den "Haltedellen" im Gehäuse platziert werden kann.
Auch beim Gehäuseverschluss scheint es Fertigungstoleranzen zu geben, so gibt es manche Strahler die wieder nach dem Lampenwechsel einfach zu verschließen sind, andere brauchen einiges an Fingerspitzengefühl um die Abdeckung wieder drauf zu machen.

Alles in allem hat der Strahler ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis und ist absolut empfehlenswert!

SS
Ich mag die!
Sören S. 19.10.2011
Nach Jahren mit verschiedenen PAR56-Kannen auf kleinen Bühnen und als DJ habe ich was Neues und optisch ansprechenderes für die Frontbeleuchtung gesucht und bin auf die Stairville gestoßen. Kabel mit Stecker ist dran, Safety auch, das Leuchtmittel setzt man, wie bei den großen, von hinten ein, der Splitterschutz ist integriert - ein rundrum-Wohlfühlpaket zu einem angemessenen Preis. Und sie sehen auch aus wie die Großen. Meine alten kurzen PAR56-Kannen muß ich alle von vorn bestücken. Dazu brauche ich manchmal Hebammen-Finger, um den Sockel auf die Lampe zu kriegen - die ich nicht habe. ;-) Das ist endlich vorbei. Hab' mir schon die nächsten inkl. Torklappen bestellt....

w
Brauchbare Qualität für kleines Geld
www.ptl-koehler.de 23.03.2017
Ich hab ein paar dieser Scheinwerfer. Die Qualität ist zwar nicht das Non Plus Ultra, aber auch nicht schlecht. Nach häufigem Einsatz lassen sich die Scheinwerfer irgendwann nicht mehr feststellen, da das Gewinde im Gehäuse defekt ist, aber für das Geld vollkommen in Ordnung.

NAGL SHOWTECHNIK Erfahrungsbericht
MichaelN 21.10.2009
Wir, bei NAGL SHOWTECHNIK, denken dass der Stairville PAR 56 in der kurzen Ausführung ein sehr multifunktioneller Scheinwerfer ist.

Im Vergleich zur schwarzen Lackierung haben wir die Erfahrung gemacht dass die polierte Version einfach ein besseres, schöneres Bühnenbild macht. Gewisse Lichtstrahlen von anderen Effekten und Scheinwerfern brechen sich am polierten PAR 56 Gehäuse und das sieht einfach gut aus.

Zum Licht des PAR 56 selbst ist zu sagen dass er auf alle Fälle für kleinere Bühnen, z.B. am Backtruss geeignet ist. Ebenso setzen wir das Gerät gerne bei kleineren mobilen Discos ein. Wenn man mit mehreren PAR 56 am Fronttruss die Bühne ausleuchten möchte muss man damit rechnen dass man die einzelnen Lichtflecken und deren Regenbogenausläufer am Bühnenboden sieht. Er ist also mit professionellen Theaterscheinwerfern nicht zu vergleichen, bei welchen die Ausleuchtung durch Fresnellinsen nahtlos ineinander verläuft.

Ta
Schnell und einfach
Tom aus N. 26.08.2014
Bin mit einem kleinen Trio unterwegs und scheue großen Aufwand. Die Peripherie darf auch nicht viel kosten, also habe ich eine kleine Lichtanlage aus PAR 56 zusammengestellt. Toll!! Die Dinger sind nicht zu schwer und nicht zu teuer. Mit Farbfolien kann man sich die Bühne recht nett gestalten. Mit Flood-Lampen macht man Flächen mit Narrow-Spots kann man einzelne Gesichter oder Instrumente anleuchten. Einfacher geht es nicht!!