Stairville RJ45 DMX Split Box FX4

Zustellung voraussichtlich zwischen Freitag, 26.04. und Samstag, 27.04.
Tolles Tool
Anonym 05.02.2017
Die Stairville RJ45 DMX Split Box FX4 macht natürlich nur mit ihrem Bruder MX4 Sinn.
Zusammen sind sie ein ziemlich geniales Tool, um 4 Signale über ein einziges CAT-Kabel von A nach B zu transportieren.
AES/EBU funktioniert klasse (Dave Rat hat zur möglichen Reichweite ein gutes Video auf Youtube), DMX auch.
Bei Audio ist zu beachten, dass viele CAT-Kabel den Schirm nur auf einer Seite aufgelegt haben, d.h. es wird dann keine Phantomspeisung übertragen. Ansonsten funktioniert das auch klasse.
Bei Intercom (Clearcom-Standard) ist das Problem mit der Masse das gleiche, ich löse das mittlerweile oft mit Adaptern und einer zweiten Basisstation.

Alles in allem sind die Boxen ein echt geniales Tool, wenn man in einem Gebäude "mal schnell" etwas Ton über eine bestehende CAT-Infrastruktur schicken will, oder im Live-Betrieb einfach noch ein CAT zwischen Bühne und FoH als Spare legt, das man dann für alles mögliche nutzen kann.

Zwei Sachen würde ich mir wünschen - eine zweite CAT-Buchse wäre klasse, um die Boxen kaskadieren zu können (z.B. um schnell einen passiven Split zu basteln, oder um an einem Ende der Leitung sowhl männliche als auch weibliche Buchsen zu haben).
Und einen Schalter, um eine XLR-Buchse zu deaktivieren und die dadurch frei gewordenen Adern auf den Schirm zu brücken (damit potentialgebundene Signale wie Phantomspeisung oder Intercom ohne Probleme funktionieren).

Einfaches Multicore für unmögliche Wege
mgwz 05.12.2019
Wenn es mal nur maximal vier Audiosignale oder DMX-Signale irgendwo hin braucht, ist dieser kleine Adapter auf RJ45 eine einfache und schnelle Lösung. Zusammen mit typischem Netzwerkkabel entsteht aus dieser Box (und mit ihrem Gegenstück) ein kleines und flexibles Multicore: Nebeneffekt: Die oft vorhandenen Cat-Leitungen in Gebäuden lassen sich damit auch nutzen und somit viel Verlegearbeit sparen oder sogar Kabelwege erschließen, die zum Beispiel wegen Brandabschnitten sonst garnicht möglich wären.

Entdeckt, gekauft und für gut befunden!
Rimbaldo 06.09.2018
Auf der Suche nach herkömmlichen DMX-Splittern habe ich auf der Thomann-Seite die Stairville Split Boxen entdeckt und sofort gekauft!
Statt endlosen Metern teurer XLR-Kabeln nutze ich nun ein einziges Netzwerkkabel um mein Bühnenlicht vom Mischerplatz aus anzusteuern. Genial! Die beiden schwarzen Metallkästchen sind hinreichend stabil und sind bisher fehlerfrei im Einsatz. Allerdings sind sie kein herkömmlicher DMX-Splitter, der ja ein Signal auf mehrere Ausgänge verzweigt, sondern eher sowas wie ein 4-fach Multicore über Ethernetleitung. Auch mit Mikrofonen ohne Phantomspeisung habe ich die Kästchen problemlos einsetzen können. Werde mir auf jeden Fall noch ein zweites Päärchen zulegen!

Ein toller Helfer auf der Bühne !
Anonym 16.03.2016
Ich benutze die DMX Split Box zusammen mit dem passenden Gegenstück ( Stairville RJ 45 DMX Split Box Mx4 ) und bin sehr zufrieden da ich mit den kleinen Helfern 4 DMX Universen vom FOH zur Bühne bzw ins Rig mit einem Cat 5 Kabel bekomme.

Ich habe die Boxen jetzt Ca. Seid 4 Wochen und bis jetzt funktionieren sie einwandfrei. Das robuste Metallgehäuse ist absolut Tour tauglich. Was mir an der kleinen unauffälligen box fehlt ist ein Flugpunkt damit man sie sicher an der Traverse belästigen kann.

Alles in allem ein wunderbares Hilfsmittel um Kabel und Zeit zu sparen. Ich bin sehr zufrieden und würde mir die Boxen immer wieder kaufen.

Sehr gute Idee... Verbesserungswürdig
Stevebv 28.02.2018
Also ich habe mehrere dieser Teile, auch die anderen Boxen und die 4fach-XLR-Teile dazu.
Funktionieren perfekt, aber wie schon Andere bemerkten:
Kann man den RJ-45 nicht auf die Seite verbannen, der ist oben immer in Gefahr.
Desweiteren würde ich mir Gummifüße unten wünschen.
Aber ansonsten wie gesagt eine tolle Idee

Großartige Splitbox ... bei mir eigentlich bis her nur für Audio :-)
Dan_O 29.11.2020
Was soll man über dieses Teil schreiben? Absolut stabil gebaut und super zuverlässig!

Ich habe das Teil bisher nur für Audiosignale eingesetzt. Schnell ein Netzwerkkabel ausgelegt und mit dem Gegenstück laufen fix vier Signale auf der Bühne zum Mischer.

JB
super Tool und hier bei Thomann sehr preiswert
Johannes Brandt 02.09.2020
... mehr gibt's nicht zu sagen.
Außer, dass von Werk keine Zuordnung zum Gegenstück (Stairville RJ45 DMX Shuttle Snake MX4) möglich ist. Hier stehen nämlich Zahlen an den Buchsen - beim Gegenstück sind es Farben ;-) Wer hat sich das nur ausgedacht? Oder hab ich was übersehen?

Sehr gut Verarbeitung - Einfach und Hilfreich
mazeboy3 28.12.2022
Die Box ist aus sehr dickem und robustem Metall gefertigt und wirkt sehr wertig. Gepaart werden können 4 DMX Signalleitungen. Wir hatten auf einer Veranstaltung beiden Seiten auf 50m Cat. 7 im Einsatz und konnten keinerlei Probleme Feststellen auch obwohl anschließend noch mindestens 30 Meter Signalleitung folgten.
Sehr zu empfehlen. (Einsatz getestet mit DVC Gold neue Variante für Daslight 5)

j
Intelligentes Helferlein für die Kabelkiste
jeck4711 01.06.2019
Nicht vergessen die "Schwerster-Box" mitzubestellen...und ein genügend langes CAT5 Kabel "S" also UNBEDINGT mit Shielding...also diese 2 Kabeltypen:
S/STP = screened shielded twisted pair (mit Drahtgeflecht als Paarschirm und als Gesamtschirm)
F/STP = foiled shielded twisted pair (mit Drahtgeflecht als Paarschirm und Folie als Gesamtschirm)
Der einzige klitzekleine Nachteil: das CAT Kabel wird oben eingesteckt...an der Seite wäre besser-ähnlich einer StageBox.

Tonübertragung bestens
DeNe 18.02.2023
Die Split Box dient bei mir der Tonübertragung über den Hof bei Bedarf. Die Übertragung über das Netzwerkkabel ist einfacher als mit DMX, weil man nur ein Kabel benötigt. Die Verarbeitung ist gut, das Gehäuse stabil. Ich bin sehr zufrieden. Die Tonqualität ist genau so gut, wie mit DMX Kabel. Ich würde das Gerät wieder kaufen.