Am falschen Ende gespart
Michael380 10.10.2022
Hier bekommt man ein Produkt, welches sicherlich seine Hauptaufgabe erfüllt. Ein schlecht abgetrennter und verpresster Draht ist jedoch in der Hand sehr schmerzhaft und das angebrachte Zettelchen als „Typenschild“ reißt schnell ab oder verblasst. Dann ist, streng genommen, das Fangseil sowieso ablegereif.

Top
Luex 14.03.2022
Sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

JB
Bewertung für Stairville Safety Set 60cm/3mm 10pcs.
Jerry B.S. Lightdesign 26.01.2021
Sehr schöne Safetys. Nicht nur optisch, auch vom Nutzen überzeugen sie. Sie halten meine Scheinwerfer an meiner Deko Truss zusätzlich zu den Half Couplern.

DM
Must have, zum annehmbahren Peis
DJ Mechatronic 26.10.2020
Als Mobil DJ, oder bei fest Installation nötig.
Ich sichere meine LED PARs und kleine Effektgeräte damit.
Gut verarbeitet, und lässt sich durch die große Öffnung der Notgliedes gut und einfach montieren / demontieren.
Also alles in allem sein Geld Wert.

Solide
Nils1234 05.02.2024
Grundsätzlich für das Geld genau wie erwartet. Sie machen was sie sollen. Kleine Abstriche:

- Manchmal steht etwas Draht an den Crimpstellen über, der dann etwas spitz ist. Das kann unangenehm werden.
- Die Typen/ Zulassungsschilder sind etwas lästig und nicht hübsch. Das kann man auch smarter lösen.

Mich stört das alles nicht, da sie nur sehr gelegentlich umgebaut werden.

DH
Dj Hessi 05.11.2018
Tun genau Das was sie sollen.
Ich arbeite als Dj auf Hochzeiten, Geburtstagen,Partys und Firmenevents und dadurch auch in unterschiedlichen Locations.
Die Fangseile sind längere zeit als Sicherung einer Spiegelkugel im Einsatz, Sie zeigen keine Verschleißerscheinungen und keine Korrosion.
Besonders praktisch sind die Schnellverbindungsglieder die etwas länger sind und eine größere Öffnung aufweisen. Somit sind sie vielseitig verwendbar.

HS
Es führt kein Weg daran vorbei
Hans Sanftl 16.01.2019
Wem schon man eine Uni Clamp beim Montieren in der Hand gebrochen ist, der versteht, warum Fangseile Vorschrift sind.

Die Seile von Stairville sind günstig und reichen mit 5 kg für die meisten kleinen Strahler.

Einziger Nachteil: Es gibt keinen Schutz gegen herausstehende Drähte beim Klemmverbinder. Falls dies zu Problemen führen sollte, empfehle ich selbstverschweißendes Isolierband.

Funktioniert gut
Anonym 09.02.2016
Ich benutze die Safetys für leichte Scanner/Led-Pars. Sie machen, was sie sollen, die Länge ist auch ausreichend. Denke mal, sie können die angegebenen 5Kg halten.

Allerdings hatte ich bei einem das Problem, dass die Richtung der Mutter nicht immer auf den ersten Blick zu erkennen ist. Also, in 5m Höhe mit Letterman in die "falsche" Richtung aufgedreht - damit so festgezogen, das die Mutter blockierte. Da half nur noch das kappen des Drahtes. Dieser ist sehr stabil.
Als Lösung könnte man die Mutter so versetzt anbringen, das man leichter sieht, wie rum zu drehen ist (also, den Haken größer machen und auf eine bestimmte Seite schieben, oder eine eindeutige Kennzeichnung anbringen).

Erfüllen Ihren Zweck würde ich wieder kaufen.
mazeboy3 19.01.2020
Die Saftys erfüllen ihren Zweck, gehen teils aber etwas schwer in den Verschluss. Ggf. sollte beim Folgeprodukt die "Mutter" etwas weiter zu öffnen sein. Die Verarbeitung sonst ist gut und die Kabeldicke wirkt robust.

Sorgfalltspflicht
Ralf889 20.08.2015
Es ist gut das es Fangseile gibt denn sie erhöhen die Sicherheit für Techniker, Künstler und Publikum. Die 3 mm Ausführung reicht für die meisten Scheinwerfertypen auch vollkommen aus. Allerdings gibt es manchmal auch ein Problem, und zwar mit der Verarbeitung, wenn der eine oder andere Draht raus hängt der nicht sauber verblommt wurde, was zu schmerzhaften Verletzungen führen kann. Mein zweiter Kritikpunkt ist, das die Karabineröffnung oftmals sehr eng sind und einen erhöhten Kraft - und Zeitaufwand benötigen um sicher geschlossen zu werden. Fazit: von 10 Stk. hatten 2 die o.g. Mängel.
Ansonsten gilt die erste Regel: Sicherheit !!!