HJ
Gute Grundausstattung mit Nachbesserungsbedarf
Heinz Jürgen 23.01.2016
Hallo,

das Tri LED Bundle Complete ist mein erster Zugang zur Lichttechnik. Zuerst kommen mal die kritischen Punkte:

Der Querträger mit den LEDs ist nicht sicher auf dem Stativ befestigt. Wer damit draußen etwas vorhat, MUSS die Befestigung ändern. Das Mindeste sind ein paar vernünftige Schrauben mit denen man die Querstange ordentlich befestigen kann. Den mitgelieferten Befestigungsschrauben mit dem Plastikrad traue ich nicht wirklich. Das wackelt alles etwas zu viel.

Wer die Möglichkeiten des Geräts ausschöpfen will braucht auf jeden Fall DMX. Ob man nun mit einem Steuerpult (ich habe das DMX-Master-II) oder mit dem PC (z.B. Freestyler DMX und ein passendes Interface) herangeht ist egal, beides funktioniert gut. Was man aber vermisst ist die Möglichkeit den DMX-Modus aus der Ferne einzustellen. Da wäre nun eine Fernsteuerung gut, um die Kanaladressen und Programmvorwahlen einzustellen. Leider gibt es das nicht (die optionale Fernsteuerung verändert nur die Farben und Helligkeiten) und man muss von Hand auf Mode und Setup herumklicken, was ärgerlich ist, wenn man das Ganze nicht direkt neben sich hat und außerdem noch fast auf 3 m Höhe hat.

Die positiven Aspekte des Geräts:

Das Gerät kann im 2, 3, 4, 7,8, 14 und 15-Kanal-DMX-Modus betrieben werden. Jede Betriebsweise hat gewisse Vorteile. Im 8-Kanal-Modus z.B. werden die Scheinwerfer paarweise angesteuert, wobei jedes Paar separat farblich angesteuert werden kann. Hinzu kommen dann Strobe und Dimmer.

Wer allerdings die volle Leistungsfähigkeit haben will, muss den 15-Kanal-Modus nehmen, mit dem jeder Scheinwerfer einzeln ansprechbar ist und zudem die eingebauten Programme zugreifbar sind. Natürlich ist diese Programmierung aufwändiger.

Die insgesamt knapp 90 Watt LED-Leistung reichen für jede kleinere Party auf jeden Fall aus. Ich habe zusätzlich noch eine kleine Nebelmaschine und werde noch den Revo 3 Moonflower hinzunehmen. Damit ist man dann allen normalen Anforderungen (Hochzeiten, Partys usw.) locker gewachsen.

Wer die Programmiererei am PC nicht fürchtet und etwas handwerklich begabt ist, macht mit diesem Gerät keinen Fehler. Das Preis-Leistungsverhältnis ist ausgezeichnet. Man kann auch ohne DMX-Programmierung mit Fußschalter und Fernsteuerung arbeiten, was aber eher eine Notlösung darstellt. Zu dem Bundle gehört ein optimaler Transportkoffer.

Cooles Set, heller als gedacht, aber mit Herausforderungen
dr_rollo 04.07.2023
Ich hatte mal bei einer Band, wo ich aushelfen musste, so ein Set gesehen, dass sich schnell aufstellen und verstauen ließ. Letztlich zwei Koffer, groß wie ein Gitarren-Case, in dem sie transportiert werden. Das wollte ich auch haben. War zwar bei LED erst etwas skeptisch, ob die Helligkeit für eine Bühne ausreichend ist, was aber absolut nicht der Fall ist. Ganz im Gegenteil. Meine Mitmusiker haben eher gemeckert, dass es viel zu hell ist ;) Leider hat man bei der mitgelieferten Fuß-Bedienung keine Möglichkeit, die Helligkeit zu regeln. Ich verstehe auch nicht, warum in jedem Set eine Fußbedienung dabei sein muss. Wenn man die Bars per DMX Kabel verbindet, kann man sie im Master/Slave Modus laufen lassen, um sie parallel zu steuern, was in den meisten Fällen sowieso Sinn macht. Trotzdem ist die Bedienung mit der Remote auf jeden Fall sehr eingeschränkt. Lediglich die internen Programme kann man durch steppen, eine Einstellung freezen, sowie Blackout schalten. Die Stative sind leider auch nur ein nette Dreingabe, und werden vermutlich nicht lange halten. Außerdem sind sie leider nicht wirklich hoch genug für Lampenstative. Und gerade wegen der Stative war dies eine Sperrgut-Sendung, die dann leider auch nicht mehr rechtzeitig für den Gig ankamen.
Die Lampen an sich sind cool, machen ein tolles Licht, und mit der entsprechenden DMX Steuerung kann man da ne Menge herausholen. Für den Transport in der Tasche muss man allerdings die Schrauben an den Lampen lösen, um sie wieder ganz nach oben zu schieben, auch die Schraube für die Fixierung am Stativ, muss jedes mal ganz hereingedreht werden, damit die Tasche zugeht, und natürlich bei Entnahme wieder raus, damit man sie auf das Stativ bekommt. Hier kommen mir dann schnell Bedenken, wie lange diese Schrauben halten werden. Ansonsten besitzen die Bars die Option, weitere Lampen oder Effekte oben drauf zu montieren, sowie über die zusätzlich vorhandenen Kaltgeräteanschlüsse mit Strom zu versorgen. Ein DMX Out zum Durchschleifen ist selbstverständlich auch vorhanden. Ich empfehle jedem mindestens die optionale Stairville Infrarot FB, auch wenn die leider auch nicht alles aus diesen Bars herausholt. Schade, dass die nicht hier im Lieferumfang dabei war.
Wer das Optimum aus diesen Bars herausholen möchte, sollte eine DMX Steuerung einsetzen. Hier kann man bei den Bars verschiedene DMX Modi einstellen bis 15 Kanäle, wo mit man auch jede Lampe einzeln ansteuern kann.
Fazit: Guter Einstieg für Bands, DJs, Clubs, die autark Licht mitbringen wollen. Tolle Farben, gute Lichtausbeute.
Abzüge beim Stativ, der beiliegenden FB und Bedenken bei den Schrauben, was die Haltbarkeit angeht.

solides Lichtwerkzeug
JörgJ 14.03.2010
Bisher wurden von uns für Proberaum und Bühne LED Par 64 Kannen eingesetzt. Der Transport der Kannen ohne geeignete Cases war uns zu unhandlich und so haben wir beschlossen die neuen flachen Tri LED Lampen auszuprobieren.

Ein erster Test im Proberaum hat uns von den Teilen überzeugt. Starke Lichtausbeute und sehr schön gemischte Farben, die sehr viel homogener wirken als bei normalen LED. Auch die Bauform der Lampen ist sehr kompakt und kommen in ihrem Case sehr transportabel daher. Allerdings muss man sagen, das sie für den professionellen Stage-Einsatz wahrscheinlich eher nicht geeignet sind, da die Haltebügel und die gesamte Konstruktion ein wenig wackelig sind. Der Ständer ist von der Höhe her viel zu niedrig und auch nicht sonderlich robust, was uns aber nicht weiter stört da wir eh grössere Ständer einsetzen.

Die Steuerung per Fussboard ist gutes Hilfsmittel, um mal schnell ein wenig abwechslungsreiches Licht zu zaubern, wobei der Automodus die einzelnen programmierten Lichtprogramme hintereinander abruft, was für eine Bühnenshow wohl eher ungeeignet ist. Da bietet sich eher der Audio Modus an, der über ein eingebautes Mikrofon läuft. Ein Freeze- und ein Blackout Schalter runden den positiven Eindruck des Fussboards ab. Wer es lieber manuell mag, der findet in den vorprogrammierten Lichtabläufen auf jeden Fall das richtige, um schönes Licht auf die Bühne zu bringen. Die Steuerung über DMX haben wir noch nicht ausprobiert.

Fazit:
Wer gutes LED Licht sucht, möglichst ohne grossen Aufwand eine Lichtshow erstellen möchte und auf eine kompakte und leichte Bauform wert legt, der ist hier auf der sicheren Seite. Das Teil reicht für kleinere Clubs und Bühnen im semiprofessionellen Bereich sicher aus. Wer allerdings professionelleren Anspruch hat, der wird zu teureren Produkten greifen müssen. Alles in allem sind

Sehr zufrieden!
Ralf176 08.09.2014
Nachdem ich die verschiedenen Bewertungen hier gelesen habe, kann ich so Einige davon nicht nachvollziehen. Die Lieferung war rasant schnell. Keine Produktmängel, nichts kaputt, alles in bestem Zustand. Einige sind der Meinung das ganze wäre sehr "klapprig". Nun, auch dies kann ich nicht bestätigen. Für den Preis kann man nicht erwarten dass das Produkt so stabil ist wie eines welches um ein Vielfaches teurer ist. Mir macht es einen recht stabilen Eindruck, es sei denn man hat Bauarbeiter Hände und geht recht grob damit um. Der Aufbau ist sehr einfach. Stecker einstecken und schon kann es losgehen. Da ich noch nie mit solch einem Gerät zu tun gehabt habe, tu ich es mir etwas schwer mit dem Programmieren. Die Gebrauchsanweisung ist sehr überschaubar allerdings für einen Anfänger doch etwas undurchsichtig. Hier ist Ausprobieren angesagt. Da ich allerdings nicht die Zeit dazu habe und die Anlage bereits in 4 Tagen im Einsatz sein wird, habe ich mich dazu entschlossen einfach die Standardprogrammierung bei zu behalten und mir per Fußtaster das gewünschte Programm zu suchen. Sobald ich etwas Zeit haben werde, werde ich mich etwas intensiver mit dem Gerät auseinandersetzen obwohl ich glaube dass ich mit einem Kontroller über den PC leichter vorankommen würde. Das wird sowieso meine nächste Anschaffung sein. Sehr angenehm überrascht war ich von der Lichtausbeute. Sehr hell, sogar bei voller Neon-Raumbeleuchtung noch mehr als deutlich zu sehen. Für meine zwecke ist das Stativ hoch genug, es reicht bis an die Raumdecke (2,5 m). Der Fußschalter kann bequem in der an der Seite angebrachten Tasche am Case untergebracht werden. Klare Kaufempfehlung für kleine Bühnen und Partys!
Lichtausbeute

Unerreichbar günstig, zuverlässig und eindrucksvoll
DJ-Reiner 03.07.2012
Nach nunmehr gut zwei Monaten und einigen Einsätzen muss ich meine absolute Zufriedenheit mit diersem Produkt zum Ausdruck bringen.

Das Wichtigste an einem solchen Lichteffekt ist sicherlich die Helligkeit. Diese ist absolut ausreichend, auch für Bühnenbeleuchtungen. Meine Gäste beschweren sich laufend, dass die Spots blenden. Mir gefallen ausserdem die pastellartige Farbgebung und die nahezu unendlichen Farbschattierungen und das pro Spot !! Also nicht zu vergleichen mit den veralteten Viererbars und rot/gelb/grün/blauen Farbfolien.

Die eingebauten Sound to light - Lichtlaufprogramme sind abwechslungsreich und effektvoll. Man kann über die eingebaute Steuerung diverse Autoprogramme abrufen, deren Geschwindigkeit und Helligkeit ebenfalls einstellbar sind. Das geht dann vom langsamen Faden bis zum Stroboeffekt.

Mit den vier Fussschaltern kann man ein Autoprogramm auswählen, das Sound to light Programm starten , den Effekt ein- und ausschalten und jede aktuelle Farbkombination freezen. Da man die eingebaute Steuerung im laufenden Betrieb nicht mehr erreichen kann, habe ich mir als Autorun einen langsamen Fade eingestellt. Für die schnellen Abläufe ist dann der Sound to light Modus zuständig. Mehr Einstellmöglichkeiten gäbe es über DMX, aber mir und meinem Publikum reicht das allemal aus.

Die Verarbeitung ist gut, nichts zu bemängeln. Die Bar läasst sich aus der Transporttasche schnell entnehmen und wieder verstauen. Der mitgelieferte Ständer ist separat verpackt, stabil und für mobile Anwendungen ausreichend hoch. Mit anderen Lichtstativen und entsprechendem Adapter kann die Höhe beliebig erweitert werden.

Vorsichtig muss man beim Verstauen des Fussschalters in der ziemlich engen seitlich angebrachten Zusatztasche sein, diese ist bei einigen DJ Kollegen schon mal gerissen. Da muss man sich dann etwas Zeit nehmen und ohne Gewaltanwendung hält sie bei mir durch.

Mitgeliefert werden einige Drehschrauben, die in die an der Traverse oben eingelassenen Löcher passen. So lassen sich mühelos und ohne Werkzeug bis zu vier weitere Effekte , Spots etc. problemlos befestigen und anschliessend mit der Bar in die Höhe schrauben.

Der Hammer ist bei all diesen Features der konkurenzlose Preis. Da staunen sogar manchmal Gäste, wenn Sie entsprechende Fragen stellen. Dieser Preis wäre selbst bei Schwächen und Macken noch gerechtfertigt, aber ich konnte im bisherigen Einsatz noch keine feststellen.

Ich bin von diesem Produkt absolut und restlos überzeugt und begeistert.
Lichtausbeute

PERFEKT für kleine bis mittlere Veranstaltungen
Christian501 17.04.2023
Bislang haben wir im Trio mit einem dieser Systeme gearbeitet. Um mehr Lichtausbeute zu bekommen, habe ich mir ein zweites bestellt.
Diese per DMX zusammengehängt und voilà: Perfektes Bühnenlicht für unsere kleinen bis mittleren Veranstaltungen.

Der Bestellvorgang und die Lieferung seitens Thomann war wie immer vorbildlich!

Ich werde mir noch zwei dieser Teile besorgen, dann geht uns noch mehr Licht auf ;-)

Klare Kaufempfehlung meinerseits!

Angenehm überrascht
dj.nice 12.04.2010
Die Lichtausbeute ist im Vergleich zu den Bars mit 10mm LED deutlich intensiver. Klare und helle Farben ohne LED Schatten. Der Automatikmodus ist nicht so doll. Im Auslieferungszustand rast die Automatik viel zu schnell durch das Programm. Deht man die Geschwindigkeit zurück, sind einige Parts wiederum zu langsam. Das Stativ ist mit einer nutzbaren Höhe von 1,80-1,90 für Licht eher nicht zu gebrauchen. Was sich der Hersteller hierbei gedacht hat ist nicht nachzuvollziehen.

Der Fußschalter ist sehr robust gebaut und durch den Klinkenstecker problemlos zu verlängern. Die Steuerung ist damit allerdings auf den Wechsel zwischen Auto- und Sound to Light beschränkt (Plus Freeze/Blackout). Statische Farben lassen sich nur mit großer Mühe auswählen, indem die Freezetaste im richtigen Moment zu betätigen ist. Hier ist man mit einem billigen DMX Controller SDC-6 oder SDC-16 wesentlich besser bedient, da die Stage Tri LED sich in vielen Stufen zwischen 3 und bis zu 15 DMX-Kanälen betreiben lässt. Fazit: TRI LED ist ein wirklich gutes Gerät. Lediglich das Stativ und der Fußschalter sind nicht gut zu gebrauchen

DM
Stairville Stage TRI LED - unschlagbar zu diesem Preis
DORA Music 04.04.2012
Wer wenig Zeit oder kein Interesse hat, sein Licht während der Show manuell zu steuern bzw. bereits zu Hause aufwändig zu programmieren, liegt bei diesem Licht-Set genau richtig.

Wenn man überdies auch keine Zeit hat, die (ohnehin knappe) Bedienungs-Anleitung zu studieren, so kann man auch durch gezieltes Drücken von Knöpfen zum Ziel kommen. Einfach probieren ... fertig.

Man hat zwar auch die Möglichkeit, einen LED Commander oder DMX Controller anzuschließen, um mehr Varianten zu erhalten, aber es funktioniert auch ohne solche Controller ganz gut. Am besten, man lässt das Licht einfach durchlaufen, und es wechselt von selbst die bunten Farben - automatisch (beliebig); oder im Rhythmus zur Musik.

Die Lichtausbeute ist in Ordnung. Zum Blenden der Zuschauer, wenn schlecht aufgestellt, reicht's allemal (nach unseren Erfahrungen).

Lösung: Statt nur einem solchen Licht-Set, hinten aufgestellt, kauften wir noch ein zweites Lichtset, und stellten beide auf die Seiten der Bühne (das eine links; das andere rechts). Sie lassen sich nämlich auch mit einem (extra dazu gekauften 10 m langen) DMX-Kabel mittels Master-Slave-Funktion miteinander verbinden, so dass beide exakt das gleiche Licht von sich geben.

Die Verarbeitung (vor allem der etwas wackelige Ständer) kann - realistisch gesehen - zu diesem Preis gar nicht super sein. Außerdem ist er etwas zu niedrig in der Praxis. Aber weil der Preis so niedrig ist, was vergleichbare Licht-Sets betrifft, ist es auch kein Problem, sich einen oder zwei bessere Ständer dazuzukaufen. Somit liegt man noch immer billiger als bei einem insgesamt teureren Modell.

Ein weiterer Nachteil: Während des Auftritts "verabschiedete" sich der Slave des Sets mehrmals. Das heißt, er lieferte (manchmal, vor allem nach der Pause) kein Licht mehr. Die Lösung: Das DMX-Kabel habe ich (beim Slave) rausgezogen, wieder eingesteckt; dann funktionierte es wieder synchron zum Master.

Fazit: Alles in allem ist es - zu diesem günstigen Preis - ein empfehlenswertes Licht-Set. Mehr Qualität und Vielseitigkeit kostet auch viel mehr Geld.

Top Teil
Riofrank67 19.06.2023
Ich brauchte eine kleine aber gute Lichtanlage für flexible Auftritte. Hier bin ich fündig geworden und bin sehr zufrieden damit. Immer wieder gern .

Gut, aber "billig"
BBS 02.01.2012
Das Set oder vielmehr die LED-Strahler mit dem BAR sind sehr gut und auf der Bühne auch brauchbar.
Was gar nicht geht sind Fußschalter, Stativ und Case. Wir haben das Produkt im März 2010 gekauft.

1. Kritikpunkt: Schon bald hat der Reissverschluss den Dienst versagt und geht von selbst auf, die "Schieber" brechen ab. Die sind aus so weichem Blech, dass man sie mit bloßem anfassen verbiegen kann.

2. Kritikpunkt: Der Fußschalter ist für den Bühnenbetrieb unbrauchbar, ausser man will nur ein- und ausschalten. Die Verarbeitung ist globig und primitiv. Eine DMX-Steuerung ist unbedingt erforderlich.

3. Kritikpunkt: Das Stativ ist ebenfalls sehr primitiv aufgebaut. Mit 2 Meterrn Höhe ist es in der Praxis viel zu kurz. Einmal die Schrauben etwas fester angezogen, und das Metall aus Spritzguss bricht.

Ich würde empfehlen, das Set ohne Fußschalter und Stativ anzubieten. Dann kann der Kunde selbst die Ständer und Steuerung wählen.

Fazit:
Wer eine günstige, transportable und einfache Beleuchtung sucht, der macht damit keine Fehler. Solange es aber nur das ganze Set gibt bleibt nichts anderes übrig, als den Fussschalter und das Stativ gleich in der Schachtel zu lassen oder beim Online-Auktionshaus noch ein paar Taler dafür zu bekommen.
Es ist klar, dass man zu dem Preis keine hochprofessionelle HighEnd-Lichtanlage bekommt, aber zumindest die Reissverschlüsse sollte man schon 10 mal aufmachen können.

Schönen Gruß
Tom