Global Truss F32200 Traverse 2,0 m

Global Truss F32200 Truss 2,0 m

Leicht und stabil
Sascha575 12.02.2018
Die Zweipunkt-Traverse F32200 von Global Truss kam bei mir in einem Set mit Kurbelstativen und entsprechendem Adapter. Die Traverse an sich ist gut verarbeitet, die Schweißnähte allesamt sehr sauber. Mit einem Hauptrohrdurchmesser von ca. 50mm ist diese Traverse recht massiv und entsprechend stabil. Das System zum Verbinden mehrerer Traversen ist pfiffig, ebenfalls sehr stabil und funktional. Es empfiehlt sich jedoch, einen Schonhammer (also entweder einen Gummi- oder einen Kunststoffhammer) anzuschaffen und diesen generell der Traverse beizulegen. Dies macht das vorsichtige Ein- und Austreiben der Sicherungskeile der Verbindungsstücke etwas einfacher.

Wie für Zweipunkttraversen üblich, werden auftretende Kräfte oder Momente nur in zwei Dimensionen hinreichend aufgenommen, D.h. diese Traverse ist primär für statische Belastungen geeignet, also zum Aufhängen von Bannern, Hintergrundstoffen oder unbewegter Scheinwerfer. Ich habe i.d.R. fünf Stairville xBrick 16x3 RGB Fluter dran hängen und hinsichtlich möglicher Belastung ist noch reichlich Luft nach oben. Bewegte Scheinwerfer mit sehr geringen bewegten Massen (z.B. Scanner bei denen lediglich ein kleiner, leichter Spiegel bewegt wird), sollten auch noch relativ problemlos montierbar sein. Absehen würde ich hingegen von richtigen Moving-Heads, bei denen größere Massen in Bewegung sind. Die dabei auftretenden Momente würden die Konstruktion wahrscheinlich ordentlich in Schwingung versetzen.

Ich habe mich für ein Zweipunktsystem entschieden, da ich dieses primär für die Gestaltung des Bühnenhintergrundes (wie oben erwähnt - Banner, Hintergrundstoff, statisches Backlight) verwende. Für solche Anwendungen kann ich dieses uneingeschränkt empfehlen. Weiterer Vorteil ist der geringe Platzbedarf bei der Lagerung und beim Transport - verglichen mit Drei- oder Vierpunkttraversen. Wer jedoch eine Traverse für anspruchsvollere Anwendungen (höhere Lasten, dynamische Belastung durch bewegte Elemente) sucht, der sollte leiber zu Drei- oder Vierpunkttraversen greifen.

Achso - es sollte sich eigentlich von selbst verstehen, trotzdem sicherheitshalber: die Zweipunkttraverse kann die senkrechten Kräfte nur stehend, also mit den Hauptrohren übereinander, optimal aufnehmen. Flach liegend macht sie keine großen Belastungen mit. Das geht vielleicht noch mit einem einzelnen 2m-Teilstück, aber sobald man mehrere Teilstücke verbindet, sollte man generell von liegender Montage absehen.

TK
Das kleinere aber genause Feine
Tony K. 10.03.2010
Global Truss ist ein sehr gefestigter Name in der Brange der Truss- und Riggsysteme. Und das auch mit gutem Recht. Die Qualität steht für sich! Dieses Truss ist demnach wie zu erwarten war ein durch und durch einwandfreies 2m 2-Punkt-Truss.

Die Verarbeitung ist 1A! Die Schweißnäte der Braces sind gut, sauber und solide. Das Truss ansich ist schön leicht und damit sehr gut im Handling. Die Conusverbinder laufen sauber rein, doch musst ich schon beim rsten Einsatz die Bolzen mit einem Hammer gut durchhauen, da die Löcher im Truss und in den "Eiern" nicht sauber übereinander lagen. Schade. Da hatte ich mir mehr erhofft. Dennoch hält das Truss was es verspricht und ist in keinem weiteren Punkt irgendwie negativ aufgefallen.

Sehr schön finde ich persönlich die Lösung für die Information der Belastbarkeit. Ohne da einen extra Zettel mitzuschicken, den man eh wieder verlieren würde, wird ein kleines Etikett mit einer kleinen aber ausreichenden Tabelle direkt auf der Truss geklebt.

Die Belastbarkeit ist natürlich nicht mit der einer 3-Punkt oder gar 4-Punkt Truss zu vergleichen. Aber wer das erwartet, ist dann schon ein Stück weit naiv. Es ist ja klar, dass ein 2-Punkt-System nicht die Stabilität eines Systems mit mehr Gurtrhren aufweisen kann. Physik. Demnach ist dieses System für kleinere Anwendungen oder Backdrops hervorragend.

Ein Hinweis an Thoman. Ich bin bei der Sternebewertung ei Truss auch für Handling und Belastbarkeit!

Optimale Truss für Gelegenheitsveranstaltungstechniker
Anonym 21.06.2016
Weil ein grösserer Event vor der Türe stand, habe ich mich entschieden ein Traversen System anzuschaffen. Da ich Veranstaltungstechnik rein als Hobby betreibe und so das System etwa zwei mal pro Jahr gebraucht würde, wollte ich nicht all zuviel Geld dafür ausgeben.

Ich war lange Zeit unschlüssig, ob ich ein zwei oder drei Punkt System anschaffen soll. Hier meine Argumente:

Das zwei Punkt System benötigt sehr viel weniger Platz, hält aber trotzdem sehr viel und ist letztendlich auch ein bisschen günstiger. 2m finde ich außerdem die optimale länge für Leute, die Ihre Traversen in einem Auto transportieren.

1. Event:
Ich habe mir 8m zwei Punkt Traversen mit zwei Varytec Windup Stativen bestellt. Dazu habe ich noch genügend Deco Curtain von Stairville gekauft, so konnten wir einen richtig coolen Hintergrund für die Bühne machen. Auf der Traverse waren 10 LED Schweinwerfer. Alles in allem war es ein super Erlebnis. Das Handling der Traverse ist sehr einfach und wie schon gesagt kann dieses Produkt ohne Probleme mit einem "normalen" Auto transportiert werden.

Solange ich Veranstaltungstechnik als Hobby betreibe werde ich mit dem zwei Punkt System arbeiten.

l
Genau so wie gewünscht!
linoriesterlighting 20.05.2021
Schön leicht aber trotzdem sehr stabil, und platzsparender als eine größere 3- oder 4-Punkt Truss. Für einen kleinen Bandbus also super geeignet!

SM
Tut was es soll
Social Movies 28.06.2019
Solide Truss, sauber verarbeitet. Mehr gibt's nicht zu sagen :)

SP
Gewohnte Global-Truss Qualität
Sascha P 31.05.2016
Robuste und Stabile Truss.

Top Qualität und gut verarbeitet
MPfilms 07.03.2018
Sehr Stabile Aluminium Konstruktion top Verarbeitet und sehr leicht zu montieren. Im Einsatz mit Fix montierten Lichtern die jederzeit als ganzes zu Partys mitgenommen werden können.
Negatives ist mir bei dem Produkt nichts aufgefallen.

Wie gewohnt sehr gut
Manuel521 20.01.2019
Ich nutzte die Traverse als Deco-Truss aber sie kann auch wirklich mehr. bein kleinen Spannweiten kann man schon was damit anfangen. Bin sehr zufrieden mit der Verarbeitung

l
Global Truss
lol234 24.10.2017
was soll man noch Groß zur Qualität sagen?

Ich habe die Traverse um ca. 15 cm gekürzt und auf eine Aluminiumplatte Geschweißt.
Das Ergebnis ist zusammen mit Schwarzen PAR 38 Kannen eine Sehr edle Stehlampe.

Bekannte Truss Qualität zu fairen Preisen!
sDProductions 15.07.2014
Bekannte Truss Qualität zu fairen Preisen gibt es wie immer bei Global Truss. Auch diese zweiter Truss lässt sich ideal in verschiedenen bereichen nutzen - nicht nur zum Aufhängen von Lasten oder Vorhängen.
Leichtes Material das auch die manch anspruchsvolle Lasten hält. So ist es kein Problem neben Vorhängen auch TV-Flachbildschirme zu installieren. Optimal zum Abhängen und sichern.

Global Truss F32200 Traverse 2,0 m