Stairville Wild Wash 132 LED RGB DMX

Stairville Wild Wash 132 LED RGB

Super Scheinwerfer
thejacko12354 09.11.2017
Der Scheinwerfer ist gut Verarbeitet und tut das was er soll.
Im Lieferumfang ist natürlich ein Kaltgeräte-Kabel aber außerdem ist noch ein DMX-Kabel dabei.
Preis-Leistung ist einfach Top.

Pros:
- Sehr Hell
- guter Strobe-Effekt
- gute Verarbeitung
- gute Preis-Leistung

Cons:
- RGB Weiß ist eher ein helles Türkis statt einem Weiß
- zu kurzer Bügel, somit ist er im weg für DMX und Co. Darum eher weniger für Uplighting zu gebrauchen
- leider kein Kaltgeräte Ausgang

Beleuchtung für Stativhussen & den Millenium DJ Table
Sascha767 09.01.2024
Ich habe mir vier der Wild Wash Fluter gekauft um meine Stative und meinen Millenium DJ Table zu beleuchten.
Auf den Tisch spanne ich mir für gewöhnlich weißen Stoff der dann von Hinten beleuchtet wird. Der Wild Wash passt von seiner Baugröße, Abstrahlwinkel und Helligkeit sehr gut zu dem Tisch da die gesamte Front trotz der nur ca. 40cm Abstand ausgeleuchtet wird. Es gibt zwar einen leichten Hotspot aber das ist zu verschmerzen.

Die anderen drei Washer beleuchten meine drei Stativhussen und stehen dabei auf Scherenstativen. Diese waren nötig, da die Lampen sonst immer auf den Kabeln stehen würden.

Zum Abschluss noch eine kleine Anmerkung noch für alle die SMD Fluter mit LED Pars mischen wollen:
Bauartbedingt wird es da immer zu Farbunterschieden kommen. Besonders bei rot und blau sind diese sichtbar. die LED die in Spots verbaut werden, haben einfach sattere Farben!

Alles in allem bin ich mit den Wild Wash 132 aber zufrieden und sie erfüllen die ihnen zugedachte Aufgabe mehr als zufriedenstellend.

Für den kleinen Bühneneinsatz
HightowerOlli 06.07.2021
Grundsätzlich sind die Wild Wash gut gemacht, aber nicht bis auf das Letzte durchdacht.
Da Anschlüsse und Bedienung auf der Rückseite liegen, kann man die Teile nicht auf den Boden legen, dass sie einfach nach oben scheinen. Mit einem Doppelbügel gäbe es zumindest eine Option, doch dieser fehlt. Ein Kaltgerätekabel mit Winkelstecker am Gerät wäre auch nicht schlecht. Die Verarbeitung und Qualität kann als gut bezeichnet werden. Wie sie sich im Einsatz bewähren müssen wir noch schauen. Mit dem Test waren wir, bis auf die Einstellmöglichkeiten zufrieden. (deshalb haben wir einen kleinen Stairville 6Ch DMX Mixer nachgeordert).
Das Autoprogramm ist leider nur mit Strobo und deshalb für uns nicht nutzbar. Ein weiteres ohne wäre schön! Die einzel einstellbaren Farben lassen sich nicht dimmen. Lediglich im RGB Modus kann man die einzelnen Farben mischen und damit auch die Helligkeit verändern / einstellen. Dies ist aber leider etwas umständlich. Wir sind gespannt wie es mit dem DMX Mischer funktioniert. Eine komplette DMX Steuerung per Programmierung wäre natürlich denkbar, aber für den kleinen Einsatz zu kompliziert.
Alles in allem ein preiswertes, gutes Teil.
Lichtausbeute

Fluter mit großem abstrahlwinkel.
LD:J 22.02.2018
Der Fluter ist klein und kompakt. Für kleine Veranstaltungen bringt er das richtige Licht. Durch den großen Abstrahlwinkel wird hier alles vom Strahler gut abgedeckt. Ich war anfangs sehr begeistert doch irgendwann merkte ich immer mehr, dass dieser Scheinwerfer für mittlere bis große Veranstaltungen schlichtweg untauglich ist.
Zumindest, wenn man von einer Bühnenbeleuchtung ausgeht. Die Helligkeit ist für mich ganz und gar nicht zufriedenstellend.
---------
Edit:

Nun habe ich zwei dieser Geräte bereits 5 Jahre in Betrieb. Technisch gesehen funktionieren diese weiterhin einwandfrei. Jedoch macht sich so langsam die Verarbeitung bemerkbar. Das Plastikglas von einem Gerät hat sich vom Gehäuse gelöst. War jedoch schnell wieder eingeklebt. Auch der Stecker für den Strom löst sich relativ schnell vom Gerät ab. Die Geräte senden manchmal auch Störsignale an andere Geräte in der DMX Kette. Ist noch nicht allzu oft vorgekommen, sollte aber der Vollständigkeit halber auch erwähnt werden.
----------
Fazit:

Für den Partykeller ist dieses Gerät gut, doch wer etwas professionelleres sucht, das länger lebt und deutlich mehr Leistung erzielt, ist mit diesem Gerät einfach falsch.

RD
kompakter LED-Wash
RELAX D. 26.12.2022
Gekauft für kleinere VA und reicht dementsprechend aus.
Das gerät ist hochwertig und stabil, schnelle Einstellung der DMX über das Display.
Lichtausbeute könnte doch mehr sein, gerade im Strobe Effekt fehlt es an Helligkeit.
Der Bügel könnte auch tiefer sein, da es zwischen den Steckern und den Bügeln eng wird und die Kabelverbindungen gequetscht werden

CS
Kurz und gut
Carlos Sentana 27.01.2020
Wer sowieso nicht übertrieben viel Licht braucht oder im Proberaum oder der Kellerbar etwas schönes Licht für die Stimmung braucht, wird hier exzellent bedient. Die Lampen sind aber auch voll roadtauglich - wobei sie dann allerdings eine spezifische Aufgabe brauchen, z.B. zur Hintergrundbeleuchtung. In einem dunkleren Raum machen sie ein schönes Licht, in einem helleren gehen sie unter.
Der Bügel macht die Lampen universeller einsatzbar, als manch teureres Teil. Etwas ungeschickt positioniert ist nur das Kaltgerätekabel. Dadurch kann man die Lampe nicht gerade auf den Boden legen. (Aber wohl auf den Bügel plus Halterung).
Die Verarbeitung ist astrein und die Ansteuerung per DMX funktioniert bestens. Die eingebauten Programme sind - wie immer eben - so lala. Leider gibt es kein Interface für eine IR-Fernbedienung (für den schnellen Gig). Aber OK - dafür ist ja DMX da.

Preis-Leistung sehr überzeugend
SxSxK 01.03.2018
Ich habe mittlerweile 3 dieser LED Bars. Obwohl sie klein sind, geben sie viel Licht ab. Dabei wirken die LEDs nicht wie Spielzeug (im Gegensatz zu anderen LED Bars, in denen diese kleinen runden knubbeligen LEDs zu sehen sind.)

Ich nutze sie eigentlich nur um sie via Ableton über DMXIS anzusteuern. Dazu bekommen die Lichter eine DMX Adresse zugeteilt. Anfangs hat es ein bisschen gedauert, bis es wie gewünscht funktioniert hat, aber mittlerweile läuft alles flüssig und das Gerät speichert auch die letzte Einstellung, so dass ich sie Live nur noch aufbauen muss.

Die Verschiedenen Programme und Modi sind zwar sehr zahlreich und warscheinlich wird jeder etwas finden was er zu seinem Zweck nutzen kann. Für meine Zwecke nutzte ich den 6 Channel Mode, um die Envelopes der Intensität, Rot, Grün und Blau separat steuern zu können um fließende Farbübergänge programmieren zu können.

Was ich schade finde, ist, dass es keinen An- und Ausschaltknopf gibt und die LEDs sofort loslegen, sobald man sie in der Steckdose hat. Die Menüführung ist auch etwas gewöhnungsbedürftig und gibt wenig feedback darüber was man gerade einstellt. Aber nichts destotrotz lässt sich mit den Wild Wash RGB LEDs ziemlich viel umsetzen, was man sich vorstellen kann. Und für den Preis einfach super.

Bereits 2 mal zurückgeschickt
mexx 05.11.2019
Beim ersten Exemplar war sofort beim ersten Test der Blaue Farbkanal kaput - nur Rot und Grün funktionierten.

Der Ersatz funktionierte knapp ein Monat lange, in dem er noch gar nicht richtig in Verwendung war, sondern nur an der Lichtshow gearbeitet wurde, bis auf einmal beim Einschalten sofort die Sicherung durchbrannte. Auch die Ersatzsicherung brannte gleich wieder durch, also wieder zurückgeschickt.

Abgesehen davon ist die Lichtausbeute sehr gut.

Farbmischung funktioniert allerdings nicht besonders gut, sobald man eine 2te Farbe dazumischt gibt es nur einen sehr kleinen, sensible Bereich, in dem eine Farbmischung passiert. Sobald der Anteil der 2ten Farbe zu groß wird bleibt nur mehr weiß über.

FE
Einfach nur geil!
Flamingo Events 05.01.2024
Haben 4 Stück davon und sind einfach begeistert! Viel Licht und tolle Einsatzmöglichkeiten.

Ein Licht geht auf...
Phinifilms 03.01.2019
Gut gebaut sind sie, machen ordentlich Licht und wirklich schöne Farben, aber vor allem überzeugt mich ihr weites und absolut gleichmäßiges Abstrahlverhalten, sodass ich auch aus relativ kurzer Distanz gut einen Farbteppich legen kann - ähnlich wie mit meinen bisherigen Go-To-Farbleuchten, den iColors.
Leider stottert die Dimmkurve ziemlich, was beim Faden enorm auf den Wecker fällt. Schade... Zum Glück fällt das bei der Veranstaltung kaum auf, vor allem wenn noch andere Lampen mit dabei sind - mich stört es trotzdem. Ist ärgerlich, die meisten anderen kriegen das doch inzwischen sehr gut hin!
Bei dem kleinen fällt das Stottern nicht ganz so doll aus wie bei dem großen, man merkt es aber trotzdem.

Stairville Wild Wash 132 LED RGB DMX