Paddeln oder Klampfen?
Markus999 20.02.2010
Für die Gitarren-AG in einer Grundschule habe ich sechs der Startone Gitarren angeschafft. Da die Schüler möglichst wenig bezahlen sollen / können, war das Budget von vorne herein sehr beschränkt. Nach dem Auspacken der erste Eindruck: sieht gut aus!
Goldene Mechanik, keine allzu groben Lacknasen, die Bundstäbchen stehen nicht über und der Hals ist gerade.

Nach dem Stimmen folgt (erwartungsgemäß...) die Ernüchterung:
Bei einer Gitarre hat sich gleich eine Mechanik verabschiedet (die ich selbst ausgetauscht habe), bei allen Gitarren das gleiche Problem: Der Sattel ist viel zu hoch!

Da können keine Kinder darauf spielen, selbst ich habe meine liebe Not, die Saiten zu greifen. Das Griffbrett ist überdies sehr schmal, da haben nur zarte Mädchenhände genügend Platz.
Also: Alle Sättel nachfeilen, bei sechs Gitarren dauert das eine gute halbe Stunde. Danach geht's, die Stimmung hält allerdings erst nach ca. 50 mal Nachstimmen.... Der Sound ist gerade noch vertretbar, für den Preis kann man aber ehrlicherweise auch nichts anderes erwarten.

Ach ja, der Gig-Bag: Das ist eindeutig ein Gitarrenkondom, absolut gefühlsecht.

Fazit: Für den Einstieg nur bedingt zu empfehlen, wer handwerkliches Geschick und das entsprechende Werkzeug hat, kommt damit klar. Lieber ein paar Euro mehr ausgeben!

MK
Für Anfänger gut
Martin K. 111 22.11.2012
Ich bestelle die Gitarre für junge Schüler. Die Verarbeitung ist für den Preis gut. Hier und da, optische Unebenheiten. Wenn jemand testen möchte, ob Gitarre nun sein Instrument ist, kann er das hiermit kostengünstig tun.
Wahrscheinlich blieben Wackelkandidaten, die mit einer Hanika anfingen geringfügig länger beim Gitarrenunterricht. Aber wer kauft sich schon sowas für den Anfang.
Einige lassen erst überhaupt ihre Kinder anfangen, wenn sie hören wie günstig nun eine passable Gitarre sein kann. Zumindetst hat es schon einige Male zur Entscheidung geführt, ob nun Gitarrenunterricht, oder nicht. Und das zählt. Man hat nicht bei jedem Instrument solche (Aus)Wahl.

Auf jeden Fall.... Geamtkonzept stimmt hier. Volle Punktzahl.

Prima Terassen- und Fetengitarre
Boz 07.11.2009
Mein kleiner Sohn (4,5) hatte sich ne Gitarre zum Nikolaus gewünscht... Für ihn wurde es die Gleiche als 1/8 Mensur.

Um ihm die Sache "vorbildhaft" zu erleichtern, habe ich spontan diese hier für mich als 3/4 mit bestellt. Es ist kaum zu glauben, was man für ungefähr 30,- Euro bekommt.

Mit brauchbarer Tasche und terassen- und fetentauglichem Klang. Die Halsbreite (45mm) entspricht der meiner Yamaha APX/N, also auch bequem zu spielen. Verarbeitung ist ok, kleine Unregelmäßigkeiten gibt´s im Klarlack... aber bei DEM Preis?

Da werde ich nichts bemeckern. Einmal beim Grillen etwas im Garten gejammt, das hinterlässt auch Spuren. Aber bei dem Preis tut´s wirklich nicht weh. Vergebene Bewertungssterne immer in Bezug auf den Preis!

Sogar der Gigbag ist dabei...
Andreas410 19.11.2009
Die Gitarre ist in jeder Beziehung ein Anfänger- und "Hobby-Ausprobier"-Modell, dafür haben wir sie für die Junioren auch gekauft.

Der Klang ist nicht perlend und volltönend, aber auch nicht zu dumpf oder "brabblig"; er liegt zwischen "Wandergitarre" und Schüler-Standard-Modell mit Massivholzdecke.

Die Verarbeitung ist in Ordnung, die Mechaniken funktionieren gut und machen auch optisch einen guten Eindruck. Lackierung und Bundreinheit sind ok. Die Stegeinlage mußte ich nach dem Kauf für eine sauber spielbare Saitenlage nacharbeiten, mittlerweile hat sich der Hals leicht verzogen, es ist ohne "klirren" nur noch ein Spiel bis zum 7.ten Bund möglich... schade, denn gerade die Qualität dessen entscheidet.

MP
Je nachdem wofür man es braucht
Mari P. 03.11.2012
Ich würde nicht jede Gitare für drausen benutzen. Diese Gitarre ist super für z.B. Kindergarten bzw. Waldkindergärten. Es tut nicht weh, wenn die Kids ran gehen oder das Wetter nicht sooo gut ist. Vom Klang ist es zufriedenstellen. Auch für einen rein-Anfänger gut geeignet.

k
Sehr empfehlenswert!
kermit 20.10.2009
Die Gitarre ist hervorragend geeignet für Kinder in der Grundschule. Ich arbeite nunmehr seit 2 Jahren ausschließlich nur mit diesen Gitarren in der Musikschule, sowie auch in der Grundschule. Ich kann in allen Punkten nur beste Noten vergeben, sei es das Handling der Gitarre für die Kinderhände oder der sehr gute Klang als auch die hervorragende Verlässlichkeit der Stimmung.

Ich hatte bisher noch nie eine Reklamation oder irgendeine Beanstandung. Die Gitarre sieht zudem optisch sehr gut aus und wird mit einer Gitarrentasche geliefert. Das Preis-Leistungsverhältnis ist top. Ich konnte bisher keinen anderen Musikalienhändler finden, der bei diesem Preis und dieser Qualität mithalten kann.

Gutes Preis/Leistungsverhältnis
Julian83 23.04.2013
Ich muss sagen, für den Preis ist die Gitarre echt passabel. Meine Tochter wollte eine eigenen Gitarre, da ihr meine dann doch zu groß waren. Da sie ihre Meinung doch gern rasch wieder ändert kam in dem Fall keine teure Gitarre in Frage.

Einziges kleines Manko: Die Saitenabstände zum Griffbrett sind doch recht groß, ist aber nichts, was man nicht mit geringem Zeitaufwand ändern könnte!

Für absolute Anfänger/Kinder die mal schnuppern wollen gut geeignet!

OR
Das Einsteigermodell für Kinderhände
Otto R. 18.10.2009
Die startone CG 851 3/4 empfehle ich als Gitarrenlehrer insbesondere für Kinderhände. Viele Eltern können sich nicht für das richtige Instrument für ihr Kind entscheiden. Ist das Interesse nur im Moment oder möchte mein Kind wirklich das Gitarrenspiel erlernen?

Mit der CG 851 3/4 minimiere ich das "Risiko" ohne auf ein gutes, klangliches Instrument zu verzichten. Ein sehr gutes Preis-, Leistungsverhältnis macht die Entscheidung sehr leicht.
Nicht zu vergessen die 30 Tage Geldzurückgarantie sondern auch die Garantieleistung von 3 Jahren. An alle Eltern! Diese Gitarre ist meine Empfehlung für alle Einsteiger!

Ga
Naja, ist halt billig
Gregor aus B. 06.01.2012
Zum schraddeln ideal, sehr stabil. Die kann auch mal herunter fallen, und es passiert nichts. Und wenn, kann man sie auch wieder kleben. Ansonsten ist das halt schon ein billiger Kram.

Ich würde meinem Kind, dass Gitarre lernen will so etwas nicht kaufen, denn dadurch könnte man die Lust verlieren! Lieber ein Hunderter mehr investiert.

CK
Gut und günstig!
Christian K. 103 23.08.2012
Mir ist bewusst, dass man für so einen Preis eigentlich keine guten Instrumente bekommt, aber in diesem Fall ist es so. Die Verarbeitung lässt hier und da zu wünschen übrig, doch gut klingen kann sie trotzdem.

Als Anfängergitarre, oder wenn die Teure zu schön ist um am Lagerfeuer gespielt zu werden, ist sie vollkommen ausreichend.