Startone CG 851 1/2 Akustikgitarre

Startone CG 851 1/2

Startone CG 851 1/2
Norbert744 01.01.2016
Vorab: ich habe schon sehr viel bei Thomann bestellt, auch nicht immer im Premium-Sektor, aber diese Gitarre war bisher die einzige Lieferung, die zurück ging.

Die Gitarre sollte für die ersten Schritte eines 7-jährigen Mädchens sein. Daher suchte ich ein günstiges Modell, welches keine große Trauer hinterlässt, sollte es den Kinderalltag nicht überleben.
Die Startone kam an und meine schon geringen Erwartungen wurden dennoch unterboten. Die Bindings sind logischerweise nur gemalt, dass aber die dunkle Randfarbe auf der Decke verschmiert und in mehreren Flecken vom Fichtenlaminat kontrastreich herausstach und diese "Schmiererei" anschließend mit Klarlack verewigt wurde, machte aus der Gitarre Müll.
Ich habe sie dennoch mal gestimmt und angespielt. Naja, es war eher ein Spielzeug, denn ein Instrument.

Ich habe dann für den doppelten (immer noch sehr günstigen) Preis die Thomann Classic 1/2 bestellt und diese entsprach dann meinen Erwartungen.

Fazit: wenn man aus der extremen Streuung ein Top Exemplar erwischt, kann man es verwenden, dann muss man aber schon viel Glück haben. Ansonsten zum musizieren eher ungeeignet.

FC
Nach einem halben Jahr ist der Hals gebrochen!
Fabio Coletta 30.05.2014
Hatte diese Gitarre für meine kleine Nichte bestellt um ihre ersten Musikalischen Gehversuche zu unterstützen. Vorneweg, die Gitarre ist für ein bisschen geklimpere bestenfalls "Ausreichend", kommt aber nicht über das Niveau einer Dekogitarre hinaus. Für das Geld darf man aber auch nicht mehr erwarten. Wer mit diesen Ansprüchen an die Sache rangeht, wird nicht enttäuscht werden. Für ernstere Gehversuche ist die Gitarre keineswegs zu empfehlen und wirklich eher als Spielzeug aus dem Kaufhaus zu betrachten. Mir Schleierhaft wie man behaupten kann, sie würde irgendwie gut klingen.

Problematisch ist in der Praxis vorallem, das sie wirklich bei jedem kleinen Luftstoß verstimmt. Die Stimmstabilität ist ein Witz. So macht das Erlernen keinen Spass. Leider bewahrheitet sich der Lehrreiche Spruch "Wer billig kauft, kauf zweimal" mal wieder.

Heute ist der Hals der Startone beim Fall aus nichtmal 30 cm einfach genau am Übergang zum Korpus sauber durchgebrochen. Wie das passieren konnte ist mir ein Rätsel. Ob Materialfehler bzw. es Gewährleistung gibt wird der Thomann Support zeigen.

Zwei Sterne gibts auf der Featureliste wegen dem Gigbag. Die Gitarre ansich hat aber zum Üben eine angenehme Lautstärke die auch mal Fehler verzeiht. Ansonten sollte man doch lieber mehr Geld investieren, ganz egal, ob die Klampfe später nur noch in der Ecke landet.

TB
So gut - das glaubste nich'!
Tom Bellee 18.01.2019
Erstmal: wir reden hier von einer Gitarre unter 35 Euro! Natürlich ist die aus billigem Sperrholz genaut. Natürlich sind Sattel die Bünde aus ganz weichem Material (dafür lassen sie sich ganz leicht polieren). Natürlich ist das ein bisschen flink-flink zusammengebaut. Und natürlich klingt die Gitarre nicht besonders.
Aber ehrlich - was braucht man: eine Schülerin ist ein bisschen kleiner geraten und kommt mit einer 1/2-Gitarre besser klar. Also, schnell eine bestellt für das kommende halbe Jahr. Und unglaublich: die Bünde stehen nicht vor! Der Hals ist gerade eingeleimt! Die Saitenlage passt! Die Sattelkerben sind tief genug! Die Intonation (Oktavreinheit) stimmt!!!! (Okay, bei der G-Saite nur fast.) Die Saiten haben recht passable Qualität! Die Gitarre hält einfach so Stimmung! Ich habe das Ding ausgepackt, gestimmt und sofort zum Unterrichten eingesetzt.
Ich bin hin und weg und würde es immer wieder tun!

Preiswert und brauchbar
Johann43 02.05.2018
Die Gitarre habe ich für meine Enkelin (6 Jahre) als Einstiegsmodell gekauft.
Dafür ist die Startone-Gitarre genau die Richtige. Durch die Dehnung der Nylonsaiten hat es zwar ein paar Tage gedauert, bis die Gitarre die Stimmung hielt, doch die Saiten lassen sich für Anfänger gut niederdrücken. Dazu sind Bundabstand und Sattelbreite optimal für kleine Hände. Auch die Lackierung war für den Preis in Ordnung. Sie ist vom Klang her natürlich nicht Überwältigend, aber man kann unterscheiden ob Akkorde oder Töne falsch angeschlagen werden. Ich bin mit dem Kauf der Gitarre zufrieden und komme zum Vorspielen auch gut damit zurecht. Meine Enkelin ist glücklich, was hoffentlich lange anhält!

Genau was man erwartet
Anonym 11.12.2015
Ich habe diese Gitarre für den Outdooreinsatz auf Freizeiten, am Lagerfeuer oder am Strand gekauft, für die ich meine teureren Instrumente nicht nutzen möchte.

Die Gitarre ist relativ stimmstabil auch bei Temperaturschwankungen. Durch die sehr kompakte Größe und das geringe Gewicht kann man sie problemlos überall mit hin nehmen. Ich hatte sie beispielsweise bei einer Wanderung 5 Tage auf meinen Rucksack geschnallt.
Der Sound ist wie man ihn in diesem Preissegment erwartet.
Er reicht aber sehr gut zur Liedbegleitung aus.

Durch die Größe ist die Gitarre auch für Menschen mit kleinen Händen oder Kinder bestens geeignet.

EF
You get what you pay for
Eher Flexibel 14.12.2020
Es ist eine Frage, ob es wirklich zielführend ist, eine Gitarre, die so scheppert zum "ausprobieren" zu nehmen - man hat kein Geld zum Fenster rausgeschmissen falls die Motivation beim Kinde rapide sinkt. Die sinkt aber auch, weil die Gitarre ziemlich scheppert und man sich noch so Mühe geben kann - der Sound ist im besten Falle erträglich. Dafür sind vermutlich in China 20.000 m2 Wald verseucht worden.
Wer Optimismus mitbringt, dem sei geraten etwas mehr Geld in ein solideres Modell zu stecken...

Kindergitarre
Struppi1 27.03.2022
Habe ich für meinen kleinen Enkelsohn gekauft - der ist begeistert. Und ob die Gitarre bundrein und perfekt ist - ist völlig wurscht. Kann zu dem Preis auch nicht die beste Qualität sein.

Anonym 19.06.2016
Für Neueinsteiger perfekt. Toller Klang. Hatten erst eine preiswertere Gitarre bei einem anderen Anbieter bestellt. Die Verarbeitung war jedoch so schlecht, dass es nicht einmal mir möglich war, einen Akkord sauber zu spielen. Dementsprechend gering war die Motivation für mein Kind weiter zu üben. Jetzt ist sie hingehen voller Elan. Kann die Gitarre nur empfehlen.

Junior's Start ist gesichert.
Codeman1965 05.06.2021
Ich habe die Gitarre für meine Sohn gekauft, damit er mal ein wenig "Bühnenluft" schnuppern kann. Meine Gitarren sind für ihn sprichwörtlich noch 'ne Nummer zu groß... :-)

Die Verarbeitung ist okay, bei dem Preis sollte man natürlich keine Wunder erwarten. Aber es klingt auch schon relativ vernünftig.
Der Hals ist erfreulich gerade, die Bünde brauchen nicht wirklich Nacharbeit. Der Hals selbst hat schon relativ viel "Fleisch", zu klein sollten die Fingerchen von daher nicht sein. Ich habe nur die Saitenlage ein wenig nachwerkeln müssen, dann war alles im Lot.

Zum Reinschnuppern und Ausprobieren ist die Gitarre ganz gut geeignet. Wenn die Karriere dann konkrete Formen annimmt, geht es sicherlich noch in andere Sphären... ;-)

Gut für kleine Anfänger
Hmmmsi 09.01.2024
Für den Anfang Perfekt.Die Gitarre wird seit 4 Jahren genutzt und hält einiges aus.

Startone CG 851 1/2 Akustikgitarre