Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung

Startone CG 851 1/2

Vorab: ich habe schon sehr viel bei Thomann bestellt, auch nicht immer im Premium-Sektor, aber diese Gitarre war bisher die einzige Lieferung, die zurück ging.

Die Gitarre sollte für die ersten Schritte eines 7-jährigen Mädchens sein. Daher suchte ich ein günstiges Modell, welches keine große Trauer hinterlässt, sollte es den Kinderalltag nicht überleben.

Die Startone kam an und meine schon geringen Erwartungen wurden dennoch unterboten. Die Bindings sind logischerweise nur gemalt, dass aber die dunkle Randfarbe auf der Decke verschmiert und in mehreren Flecken vom Fichtenlaminat kontrastreich herausstach und diese "Schmiererei" anschließend mit Klarlack verewigt wurde, machte aus der Gitarre Müll.

Ich habe sie dennoch mal gestimmt und angespielt. Naja, es war eher ein Spielzeug, denn ein Instrument.

Ich habe dann für den doppelten (immer noch sehr günstigen) Preis die Thomann Classic 1/2 bestellt und diese entsprach dann meinen Erwartungen.

Fazit: wenn man aus der extremen Streuung ein Top Exemplar erwischt, kann man es verwenden, dann muss man aber schon viel Glück haben. Ansonsten zum musizieren eher ungeeignet.