Startone PTR-20 Bb- Trumpet
ChristianKiel 02.10.2020
Die Startone PTR-20 Bb- Trumpet ist zwar nur Kunststoff (nur das Ventilinnenleben besteht aus Metall) verfügt aber über einen durchaus vernünftigen Trompetenklang und ist auch in Kombimation mit weiteren Instrumenten aus der Serie (unterschiedliche Farben) intonationsrein.
Ich verwende einen ganzen Satz dieser Instrumente in meiner Bläser-AG in der 5. Klasse im Anfängerbereich, bei dem allein schon die unterschiedlichen Farben stark motivieren.
Etwas hinderlich beim Spielen ist die nicht ganz glatte Oberfläche des Mundstückes, das gerade im Kontaktbereich mit den Lippen eine Pressnaht von der Herstellung hat. Das kann man ggf. aber wegpolieren. Und gerade für Kinder ist das Einsetzen der Ventile sehr schwierig, da sie weder nummeriert sind noch passen Nut und Feder wirklich gut ineinander (ich erlaube das Herausnehmen bzw. Ölen der Ventile deshalb nur in meinem Beisein).
Ein erheblicher Vorteil dieser Kunststoffinstrumente gegenüber den metallischen "Originalen" ist aber die Stabilität. Selbst wenn sie mal herunterfallen oder man irgenwo gegenschlägt verbiegen sie nicht oder bekommen eine Delle.
Mit einem vernünftigen Klang (durchaus auch mit genügend "Wums") sind diese Instrumente besonders auch für den vergleichbar günstigen Klang eine echte Alternative zu den blechernen Originalen.

TR
Bewertung
Tiziana Ricco 20.10.2019
Ich bin voll damit zufrieden hat gestern gleich 8 Stunden Kirchweihblasen durchgehalten, für mich ist das geringe Gewicht von großem Vorteil . Vermisse nur einen Hinweis wie sie gepflegt werden muss. (Ventile ölen ?) Die scheinen nicht herausnehmbar zu sein, ich will ja nichts kaputt machen,

AH
Gute Alternative
A. Harry 07.11.2020
Unser 9-jähriger Sohn hatte diese Trompete erhalten um die von der Musikschule geliehene zu schonen. Funktioniert sehr gut und hat für Kunststoff einen wirklich guten Klang!

e
Eigentlich genial
ehklar 23.01.2024
Was diese Plastiktrompete bietet.
Leider ist eine kleine Schwachstelle zwischen den soliden Ventilen und der Plastikverbindung zum Button. Konnte sie allerdings nach dem ersten „Unfall“ mit den Kids gut kleben und hält bis jetzt schon ein gutes Jahr.
Würd ich sofort wieder kaufen

Plastiktrompete
Nicknamexxx 25.05.2019
Das Ding klingt tatsächlich wie eine Trompete. Also, für zum üben für unterwegs oder Marschmusik (bei Regen) oder anderen Gelegenheiten, wo eine Trompete aus Blech Schaden nehmen könnte (Fastnacht), reicht das Plastikteil völlig aus. Ich habe eine Zweistündige Probe damit bestritten und bin vom Preis-Leistungsverhältnis positiv überrascht.

Preis/Leistung ist super
Thomas649 22.05.2021
Die Trompete ist für den Preis wirklich super. Die Ventile müssen allerdings wirklich häufig geölt werden und scheinen nicht sooo hochwertig zu sein - was bei dem Preis aber auch nicht verwundert.
Der Sound ist absolut in Ordnung.

Preis Leistung absolut in Ordnung
Wolfgang5553 13.05.2020
Ich habe die Trompete gekauft, um den Ansatz zu üben, da ich sonst Alphorn spiele, und dies in einer Wohnung eher schwierig ist. Für den Preis ein absolutes Highlight. ich bin kein Fachmann, aber es macht Spaß, darauf zu spielen.

r
TOP!
red_guard 12.05.2021
Habe für das Geld wirklich nicht viel erwartet, aber das Ding ist für eine Trompete aus Platik echt gut! :-)

Entspricht genau meinen Erwartungen
Trumpetstyle 31.08.2018
Habe diese Trompete als "schlechtwetter" Instrument gekauft. Der Klang ist super und es kann hier nicht wirklich etwas kaputt gehen. Super für Umzüge usw. Enzig das Mundstück aus kunststoff ist sehr gewöhnungsbedürftig. Mann kann aber auch mit seinem normalen Mundstück super spielen.

MR
Super Instrument, toller Kundenservice
Mel R 05.06.2023
Mein Sohn ist super zufrieden mit diesem Instrument. Auch der Klang ist super.

Und der Kundenservice ist unfassbar hilfsbereit und sympathisch 👍🏻
Jederzeit wieder