TS
Tolles Instrument und sein Geld wert!
Thomas SC 28.07.2012
Nach sagenhaft schneller Lieferung gleich ausgepackt. Der Bass macht einen sauber verarbeiteten Eindruck. Die dazugehörige Gigbag ist für den vorsichtigen Transport geieignet. Die seiliche Tasche ist etwas schlapperig.
Nach kurzer Inspektion sind keine Mängel sichtbar - alles in Ordnung.Seitenlageeinstellung und Bundreinheit mit dem mitgelieferten Werkzeug korrigiert dann das erste Anspielen über Kopfhörer (Proberaum kommt später) - der Hals lässt sich gut greifen, nichts kratzt. Die Saiten sind etwas grob. das Finish des Basses ist sehr gut

Der Sound ist von knochig trocken knurrig bis hin zu warm und voll - je nach Abnehmereinstellung.
Mich überzeugt der Klang - entspricht den im Netz zu findenden Soundbeispiele. Der Ausgangspegel der Abnehmer ist allerdings etwas schwach, stellt aber kein Problem dar. Die ausklappbare Stütze aus Metall ist für das Spielen im Sitzen wirklich praktisch. Ungewohnt ist allerdings der weit nach links reichende Hals - daran muß man sich gewöhnen. Umgehängt am Gurt kann ich keine merkbare Koplastigkeit erkennen. Das Stimmen am Korpus klappt prima auch wenn man aus Gewohnheit immer links ins Leere greift - Headless eben.

Coole Optik und geringe Abmessungen sowie niedrieges Gewicht sprechen für das Instrument von Steinberger. Mehr zum Sound nach der ersten Probe mit der Band.

---

So, die Bandprobe war mit demXT-2 ein voller Erfolg.
Die Gain-Einstellung am Amp musste um 25% erhoht werden und etwas mehr Bass rein - dann passte Alles. Der Sound aufgrund des harten Holzes eher knurrig hart (mit 2mm Plek gespielt) und sehr gutem Sustain!. Die Töne kamen sehr sauber und präzise - das fiel auch meinen Bandkollegen sofort auf.
Nach kurzer Eingewöhnung und Feintuning am Amp lief dann alles prima.
So hab' ich den Sound erwartet - etwas knurriger und irgendwie genauer als meine J und MM Bässe, d.h. auch Fehler fallen deutlicher auf.
Das geringe Gewicht ist dabei als sehr angenehm zu bewerten.
Meine Bandkollegen, und mich natürlich, hat der Steinberger XT-2 voll überzeugt und trifft unsere Vorstellung des Bassklanges.
So long !

Einer für unterwegs...
Lauterfeld 17.10.2021
Ein wunderbares Instrument, nicht nur, aber auch für unterwegs,
Man muß sich anfangs an die unterschiedliche Gewichtung ein wenig gewöhnen. Der Sound ist knackig, die beiden Humbucker liefern top!
Die ausklappbare Stüze macht das Spielen im Sitzen zu einer besonderen Option.
Ein feines Instrument, ein gutes Preis/Leistungsverhältnis!

Arbeitsgerät
Thomas607 19.02.2012
Für einen Unterhaltungsmusiker, der seinen Bass 6 Stunden und mehr um den Hals trägt ist dieser Bass schon eine Erleichterung. Der Blick auf das Griffbrett ist bei diesen Bässen allerdings durch das fehlende Shaping erschwert. Der Sound ist durch die gut abgestimmmten Pick-ups vielseitig. Nur die Saitenlage könnte etwas flacher sein. Die Verarbeitung entspricht dem Renommé der Firma. Ein günstiges Arbeitsgerät

PE
Extrem feiner Sound
Pater Edler 06.01.2022
Der Steinberger hat einen sehr schönen Klang und ist sehr gut verarbeitet. Er ist auch sehr gut ausbalanciert. Also nicht halslastig. 5*
Die Stimmknöpfe gehen etwas schwer 4*
Mir ist der Hals zu lang bzw. mein linker Arm ist etwas zu kurz um bequem greifen und spielen zu können 4*.