Gut, besser, Bass
Einel 26.08.2020
Habe diesen Bass für einfache Studio und Jam-Sessions gekauft. Wil ich selbst eigentlich Gitarrist bin, war ich nicht all zu anspruchsvoll in meiner Instrumentenwahl. Da ich aber Standberggitarren gewohnt war, wollte ich auf jeden fall ein leichtes instrument haben.

Optik:
Das Designe von Steinberger, sei es Gitarre oder Bass, ist sicherlich nicht jedermanns sache. Zum Glück des Bessas, bin ich aber ein Frend davon und kann das eher spartanische Designe gut leiden. Finish geht voll in ordnung und die Farbe hat den gewissen Blickfangfaktor. Ich bin also sehr zufrieden. Im Übrigen sind die Pickups Passiv und von Steinberger direkt. Die originalen Bässe aus den 80er hatten hier aktive EMGs verbaut.

Sound:
Auch da gibt es nichts zu beanstanden. Habe diesen Bass in mehreren Jamsessions mit dem dortigen Amp gespielt und einem JHS Pulp'n'Peel. Der Klang war durchsetzungsfähig und Variationsreich, ob es nun Jazz, funk, Rock oder was auch immer war. Sicherlich sind die mitgelieferten Pickups nicht das gelbe vom Ei, aber ich hatte bis jetzt nicht den drang sie zu tauschen und das heißt schon was. Für einfache Aufnahmen oder Mockups reicht der Bass allemale. Im Finalen Produkt würde er wahrscheinlich auch voll ausreichen, das sollte dann aber ein echter Basssoundkenner mal prüfen.

Bespielbarkeit:
Der Bass lässt sich recht gut spielen, solange man nicht nur im unteren Bereich der Bünde Spielt. Konstruktionsbedingt geht wirkt der Hals etwas länger als sonst und nach längeren Spielen bekomme ich doch schon mal schwere Arme. Durch den kleinen ausklappbaren Arm am Body, lässt sich das Instrument auch angenehm beim Sitzen spielen. Der Saitentausch und das Stimmen sind denkbar einfach, zumindest wenn man Headlessinstrumente gewohnt ist. ACHTUNG!!! Steinberger nutzt hier ein propriäteres System, man benötigt im Standard also expliziz Steinberger Saiten oder Double-Ball-End-Saiten. Nomale Basssaiten lassen sich so nicht befestigen. Allerdings gibt es für günstig Geld einen kleinen Adapter (kleine Metallleiste mit Madenschrauben), mit der sich dann auch normale Basssaiten nutzen lassen.

Fazit:
Kleiner Bass großer Sound. Wer mit der Optik leben kann oder mobilitätsbedingt muss, kann hier bedenkenlos zugreifen. Sicherlich ist das Klangerlebniss nichts für die Virtuosen der Tieftönerfront. Aber für den Preis macht es einfach nichts falsch.

cm
super preisleistungsverhältnis, vielseitig, und glitzert!
carsten m 29.01.2021
ich hab den bass aus spaß bestellt, fand gefallen daran und war im gitarrenladen um zu schauen, ob ich nicht doch einen besseren, teureren haben will - aber bis 1400 euro hab ich kein instrument gefunden, das mir besser gefallen hat. verarbeitung ist super, alles passt zusammen, der hals ist super spielbar. drei regler, die beiden Humbucker lassen sich stufenlos zusammen mischen, ein dritter regler verändert den tone, und da kommt unglaublich viel vielfalt raus. von weich bis dröhnend-metallisch; der equalizer am verstärker ist fast überflüssig, weil man den ton am bass so viel gestalten kann.
steinberger - natürlich geschmacksache. zum fahrradfahren und für kleine wohnungen super, ich hab ihn außerdem seit monaten nicht gestimmt und er stimmt trotzdem. das blauglitzertürkis ist ganz wunderbar. trägt sich verwirrend leicht am gurt, ich bin immer wieder überrascht, dass aus so wenig bass soviel Bass rauskommt. ich spiele ihn eigentlich nie im sitzen, das geht zwar mit der putzigen ausklappbaren stütze, aber man kann sich einfach nicht so gut dran anschmiegen wie an einen p oder j bass. dafür ist er im stehen sehr tanzbar. ich bin ganz begeistert.
für den preis muss man bei anderen herstellern echt glück haben, etwas so gutes zu bekommen.