Thomann Cleaning Rod C-Sopran Recorder

Zustellung voraussichtlich zwischen Dienstag, 2.04. und Mittwoch, 3.04.
Tipp: Draht umwickeln. Sonst super!
Anonym 15.03.2017
Verwende den Flötenputzer für meine Sopran und auch für meine Altflöte.

VERARBEITUNG:
Insgesamt sauber verarbeitet.
An der Spitze des Putzers ist eine Kunststoffkappe - Schutz für die Flöte, sollte man beim Putzen doch einmal am Ende des Windkanals angestoßen sein.
Metallstiel ist nicht zu biegsam, was ich gut finde.
Die Farben gefallen mir (orangerot, dunkelgrün, weiß).
Saugfähigkeit ist bei weitem nicht so gut wie bei einem Baumwolltuch.

TIPP: Damit der Metallstiel nicht den Rand des "Flötenrohrs" zerkratzt, habe ich ihn eng mit einem Baumwollstreifen umwickelt (aus einem alten T-Shirt).
Man muss die Umwicklung aber sehr fest und überlappend machen damit sie hält.

FAZIT:
Erfüllt nach der selbstgemachten Umwicklung zu meiner Zufriedenheit seinen Zweck.
Um sein Instrument zu schonen, sollte man ihn aber trotz allem vorsichtig handhaben. Wem das nicht liegt, für den ist Stab+Tuch vermute ich geeigneter.

Den günstigen Preis ist er allemal wert!

HK
Sehr gut für Metall und Kunststoff
Herr Krause 03.07.2012
Ein preiswertes und vorzügliches Accessoire, um Tinwhistles und Kunststoffflöten nach dem Pfeifen trockenzuwischen. Kostbare Blockflöten aus Holz mögen allerdings viel lieber ein kleines Stück Leder (z.B. Putzlederzuschnitte), das durch den Wischerstab (Öhr) geporkelt und dann vorsichtig durch die Innenbohrung gezogen wird.

Für Sopraninoblockflöten ist dieser Wischer zu groß. Wenn die Sopranino überdies hölzern ist, bist Du mit dem - meistens beiliegendem - Wischerstab plus einem kleinem Putztuchzuschnitt besser beraten. Es muss kein Leder sein, ein Mikrofaserputztuchzuschnitt tut's auch.

Für Kunststoffflöten und Whistles ist der Thomannwischer aber erste Wahl.

JM
ein Wischer eben...
Jan Mississippi Hopkins 12.11.2021
Prinzipiell ist das Teil in Ordnung, es fusselt nicht und scheint recht haltbar zu sein. Außerdem ist der Preis so niedrig, dass man eigentlich gleich ein Dutzend kaufen könnte - ich verwende diese Wischer auch zum Ölen und werfe sie anschließend weg (Lappen o.ä. sind da problematisch, Gefahr der Selbstenzündung bei der Verwendung von Leinöl).

Was mir nicht gefällt: der Stiel ist ein oder zwei Zentimeter zu lang für die Moeck Faltetuis und muss umgeknickt werden, sonst geht die Tasche nicht mehr zu. Und der Kunststoffknubbel an der Spitze, der wohl Beschädigungen am Block verhindern soll. Er verhindert aber auch, dass man in die letzte Ecke unter dem Labium kommt. Naja, bissl Gemecker liegt uns im Blut und gehört eben dazu. :)

Empfehlung mit Einschränkungen
Greeneyed 16.02.2021
Ich verwende den Wischer für eine Holzquerflöte. Grundsätzlich macht der Wischer was er soll und das bei einem sehr günstigen Preis. Das Kunststoffende stört mich persönlich schon. Ich habe eigentlichen einen Wischer ohne Kunststoffspitze gesucht. Fündig bin ich jedoch nicht geworden. Leider saugt der Wischer nur bis zu einem bestimmten Grad Feuchtigkeit auf. Im Großen und Ganzen ist er aber gut verwendbar.

Fast perfekt!
Dörthe 19.10.2009
Für eine schonende Reinigung von Blasinstrumenten ist ein Wollwischer meiner Meinung nach die beste Möglichkeit. Allerdings kritisiere ich schon seit einiger Zeit, dass die neuen Modelle für Sopranblockflöten keinen Abschluss aus Wolle mehr am oberen Ende haben, sondern nur einen Plastikaufsatz.

Dieser kann nicht nur das Mundstück beschädigen, sondern auch leicht abfallen und verloren gehen, so dass nur noch Metall zu sehen ist, welches erst recht kratzt. Für diesen Fall empfehle ich als Ersatz einen Plastikstecker von Bügelperlenbildern für Kinder.

Da es die alten Modelle nicht mehr zu geben scheint, empfehle ich dieses Produkt mit Hinweis auf vorsichtige Handhabung. Der Preis ist hier unschlagbar günstig.

Iw
Gut - besser - Thomann
Ich, wer denn sonst! 15.02.2022
Was soll man sonst zum Preis-Leistungsverhältnis sagen...

I
enttäuscht
Ine 04.09.2017
Leider habe ich nur auf den günstigen Preis gesehen, wenn ich direkt vor Ort gewesen wäre, hätte ich ein bisschen mehr Geld ausgegeben und wäre dann zufriedener gewesen. Das Ding wirkt minderwertig, sieht auch ein bisschen anders aus, als auf dem Bild, vielleicht saugt es ja auch ganz gut die Nässe auf, aber es ist ziemlich dünn und so kommt es mir vor, dass ich spätestens in einiger Zeit auf jeden Fall einen neuen Flötenputzer brauche.

smoky. 13.01.2020
Wollwischern wird ja gerne nachgesagt, sie würden fusseln. Kann ich nicht bestätigen. Um die Flöte trocken zu wischen, gibt es nichts Besseres.

PK
Tut´s
Papa Kralle 18.12.2023
Tut was es soll ohne das die hälfte der Reingungsfasern in der Flöte stecken bleibt.

n
Tut was es soll
nonie 21.01.2020
Nutze es für ein Bb Sopran welches in einem Stück ist, da man durch die kleine Öffnung mit einem Tuch nicht durchkommt. Passt perfekt.