Stölzel Mundstück Bißgummi 493813 schwarz 4 Stück

aS Mouthpiece Cushions Black

Zustellung voraussichtlich zwischen Dienstag, 2.04. und Mittwoch, 3.04.
bin eigentlich kein Fan von Bissplatten...
micmen 17.09.2020
...was man beim Einordnen meiner Bewertung berücksichtigen sollte.

Eigentlich will ich den direkten Kontakt, um ein maximales Gefühl zu haben für alles, was mit dem Ansatz zu tun hat. Bei manchen Instrumenten/Mundstücken (oder auch der Kombination aus beidem) vibriert es aber unangenehm, und so habe ich mich nach vielen Jahren der Abstinenz doch noch einmal zum Kauf entschlossen.

Der Kleber hält perfekt, das Ding bewegt sich auch nach sehr viel Benutzung - auch bei großer Sommerhitze - kein bisschen von der Stelle.

Der Kleber beginnt auch nicht irgendwann, an den Rändern herauszutreten, was unästhetisch aussieht.

Das Material ist (obwohl es ja weich sein muss) so gut, dass es sich nicht altersbedingt verfärbt oder rissig wird oder was immer.

Das Material ist auch relativ "verschmutzungsresistent", also es dringt da nichts ein, was zu heftigen Flecken führt, die kaum zu entfernen sind.

Allerdings hat das Material schon nach kurzer Zeit die dauerhaften Abdrücke der Schneidezähne drin (was ich aber als ein rein ästhetisches Problem ohne sonstige Nachteile empfinde).

Ich mag die Dinger nicht, kann sie aber empfehlen :-)))))

Sehr gutes Produkt
SeliP 28.03.2022
Ich bin sehr zufrieden mit den Bissplatten, sie halten sehr gut, verrutschen nicht, der Gummi drückt sich nicht an den Seiten raus und sie verfärben sich nicht. Ich benutze sie für meine deutsche B-Klarinette und habe hiermit sehr gute Erfahrungen gemacht.
Würde sie immer wieder bestellen!

h
Produkt der Wahl
hexe_winnie 07.01.2020
Das sind meine bevorzugten Bissplatten. Kaufe ich immer, weil sie auf fast allen Mundstücken, die ich benutze (Tenor- und Alt-Sax), hervorragend passen. Riechen nicht nach irgendwelchen Weichmachern und fühlen sich angenehm an, wenn die Zähne darauf aufsetzt. Keinerlei Geschmacksentwicklung. Also komplett neutral was Geschmack und Geruch angeht. Bei sehr schmalen Metallmundstücken steht das breite Ende minimal nach links und rechts über. Wird bei Klarinette vermutlich auch so sein, hab das aber nicht ausprobiert. Bin auf Sax jedenfalls äußerst zufrieden damit.

Bissgummi Sax-Mundstück
SaxGeorg65 15.03.2022
Habe seit Jahren an meinen Mundstücken eine Bissplatte. Das schont das Mundstück und bietet etwas mehr "Grip". Bin sehr zufrieden. Auch der Wechsel ist problemlos. Alte Bissplatte abziehen, Mundstück gegebenenfalls mit warmem Wasser und etwas Spüli reinigen, gut abtrocknen, neue Bissplatte dran - fertig

Kaufempfehlung!
S14V 01.02.2021
Ich habe mir die Bissplatten für meine Klarinetten Mundstücke gekauft und bin jetzt nach 1-monatiger Nutzung begeistert davon!
Man hat damit ein sehr angenehmes Spielgefühl, schont das Mundstück und ich habe das Gefühl, dass mein Ansatz mit den Platten konsistenter ist.
Die Platten sind wie bereits beschrieben selbstklebend, leicht anzubringen und wieder rückstandslos zu entfernen. Beim Spielen sind sie völlig geschmacks- und geruchsneutral und bisher zeigen sie auch kaum Abnutzungserscheinungen - lediglich ein paar Fussel bleiben beim Reinigen auf der matten Oberfläche, lassen sich jedoch auch einfach wieder entfernen.
Insgesamt kann ich sie nur weiterempfehlen und bin mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis sehr zufrieden :-)

nur bedingt zufrieden
Wombl 18.04.2020
Positiv ist, dass sie sich gut anbringen lassen, zuverlässig an ihrem Platz bleiben und sich am Ende ihrer Lebenszeit auch wieder gut entfernen lassen.

Für mich als Anfänger waren sie aber nicht haltbar genug, da ich sie innerhalb kurzer Zeit "durchgebissen habe". Bei Erfahrenen Musikern mag das anders sein.

Ich probiere jetzt andere Marken aus, mal sehen, ob die länger halten.

Top Tip
Tewe 06.02.2022
Die Dinger machen genau das, was sie sollen. Sind leicht anzubringen, rückstandslos wieder zu entfernen, schützen das Mundstück und sind angenehm für die Schneidezähne, denen sie guten Halt auf dem Mundstück geben.

Gut, günstig. Immer wieder.

Preisleistung und Qualität TOP
Anonym 09.02.2017
Nützliche Ergänzung. Neutral Schwarz aus robuster Qualitativ Material.Besser als erwartet.
Richtig Hochwertig in Realität als in Foto.
Preis; Qualität= Positiv.
Es gibt kein Negativ.

Wiederverwendet bzw.leicht abgezogen zum verwenden an andere Mundstück je n. bedarf. Erneuert perfekte kleben.

Haltbarkeit bis dato sehr gut !

Wurde auf jedenfalls empfehlen und wiederkaufen!

Bissplatten - Spezialfall und Hack
tenor-horn 30.11.2022
Ich habe mir diese Bissplatten gekauft und war eigentlich ganz zufrieden. Die Verarbeitung ist sehr gut - man kann die Plättchen leicht von der Trägerfolie ablösen und auf dem Mundstück anbringen. Leider habe ich anscheinend zu scharfe Schneidezähne und wenn ich länger auf einer Platte spiele, dann bildet sich zuerst eine Stelle an der ich immer wieder mit den Zähnen lande. Die Stelle beginnt dann einzureißen und es wird relativ schnell ein neues Plättchen fällig.
Vielleicht liegt es an meiner Krone auf dem Schneidezahn oder ich hab mir etwas falsch eingelernt - auf alle Fälle hab ich mich dazu entschlossen

Und jetzt alle Profispieler, Sax-Lehrer und Musiker die es richtig machen möchten wegschauen.

Ich habe mir an stelle der Gummibissplatten einen kleinen Lederfleck auf das Mundstück geklebt. Mein Lehrer hat gemeint ich soll das runter geben. Aber da es mittlerweile schon über Monate hält und noch immer nicht durch ist - bleibe ich dabei.

Wie gesagt, für alle die es "richtig" machen möchten - die Plättchen sind sicherlich gut - nur für mich halt nicht so sehr.

SK
Gut! Erfüllt seinen Zweck
Senior Katze 06.03.2024
Ich habe die Cushions seit 2 Jahren in Verwendung, da ich durch eine Zahnbrücke bisher tiefe Kerben in meine Mundstücke gebissen hatte. Das Mouthpiece-Cushion verhindert das! Es muss allerdings ca. Alle 6 Wochen erneuert werden, Dann ist es auch durch.

Stölzel Mundstück Bißgummi 493813 schwarz 4 Stück