Stölzel Bißgummi Transparent 493810

aS Mouthpiece Cushions Transpar.

Zustellung voraussichtlich zwischen Samstag, 30.03. und Dienstag, 2.04.
Die dünne Variante
Steffen153 22.10.2009
Einen Bißgummi zu empfehlen ist natürlich ein wenig schwierig, da das auch von der persönlichen Präferenz für eher dicke oder eher dünne Bißgummies abhängt.

Der Stölzel Bißgummi ist jedenfalls der dünnste Bißgummi den ich kenne. Im Gegensatz zu den etwas dickeren Bißgummis anderer Hersteller ist es mir bisher noch nicht gelungen, den Stölzel-Bißgummi durchzubeißen.

Allerdings lässt die Wirkung des Klebstoffes nach etwa zwei Monaten nach so dass der Bißgummi sich langsam zu bewegen beginnt. Spätestens dann sollte man ihn austauschen. Hat man gerade keinen Ersatz dabei kann man den schon benutzten Bißgummi im Notfall auch noch mal abziehen und etwas weiter unter wieder aufkleben, die Haltbarkeit verringert sich dadurch aber immens.

Da die Bißgummis im Viererpack geliefert werden kommt auch selten in die Verlegenheit, dass man keinen neuen dabei hat. Wenn man es dünn mag ist dieser Gummi eine gute Wahl ;-)

Erste Wahl seit vielen Jahren.
Saxosound 21.07.2021
Sehr gute Dämpfung bei minimaler Stärke.
Ich habe sehr empfindliche Schneidezähne und ohne Auflagen kann ich Metallmundstücke gar nicht spielen. Dennoch bevorzuge ich möglichst dünne Cushions um das Mundstück mit den Lippen gut umschließen zu können.
Einmal festgeklebt bleiben sie dort wo sie sollen – auf Kautschuk ebenso wie auf Metall – und sind sehr strapazierfähig und langlebig.
Seit vielen Jahren für mich die 1. Wahl.

Guter Schutz
Jens977 28.03.2013
Die Bissgummis bieten einen guten Schutz für die Zähne und das Mundstück ohne das Spielgefühl negativ zu beeinflussen. Die transparenten Bissgummis finde ich sehr unauffällig und damit besser für Metallmundstücke geeignet als die Schwarzen.

Sie lassen sich leicht von der Trägerfolie lösen und auf das Mundstück aufbringen.

Sofern das Mundstück gut gesäubert und entfettet ist, haften die Bissgummis sehr gut. Einfach nach dem korrekten Auflegen von der Mitte zum Rand feststreichen.

Bei mir hält ein Bissgummi durchaus mehrere Monate. Beim Entfernen bleibt natürlich ein Klebefilm auf der Mundstückflache übrig. Dieser lässt sich aber relativ leicht mit Wasser und Spülmittel entfernen. Ev. kurz einweichen lassen.

LS
Kleine Helfer, die nicht mehr wegzudenken sind
Ludwig S. 10.01.2010
Die Bissgummis hatte ich schon immer an meinem Mundstücken, weil sie
a.) die Griffigkeit auf dem Mundstück erhöhen
b.) Vibrationen minimieren
c.) eine Möglichkeit bieten sich "festzubeißen"
d.) letztlich die Lebensdauer des Mundstückes ENORM verlängern.

All das hab ich von den Stölzelgummis erwartet, und wurde nicht enttäuscht. Zudem sind sie auch noch angenehm flach und sehen durch die Transparenz ansprechender aus, als die schwarzen pendants.

SaxDocM 08.12.2020
Diese Bissplättchen verwende ich auf meinen Alt- und Bariton-Sax-Ebonitmundstücken. Sie tragen weniger auf, als die dickeren schwarzen, und gewährleisten einen guten Ansatz bei ausreichendem Komfort - auch bei sensiblen Zähnen.
Als gewissermaßen Verbrauchsmaterial lässt die Haftung des Klebers irgendwann nach, die Plättchen verrutschen und gehören erneuert. Aber das ist nun einmal so und auch o.k.

langlebige Bissplatten
Georg346 28.03.2023
Ich verwende die Bissplatten für meine Klarinetten- und Saxophonmundstücke, nach meiner persönlichen Erfahrung die langlebigsten Bissplatten die ich bisher hatte. Ich bin allerdings bei Metallmundstücken eher ein Fan von dickeren und weicheren Bissplatten.

"the one & only"...
tanzteegeklimper 30.01.2019
Diese Art von Bissgummis sind für mich die besten.
- Weil sie eine sehr feste Konsistenz haben. Die dickeren, weichen Gummis empfinde ich als unangenehm.
- Weil sie sehr haltbar sind. Mein ältestes ist seit über einem Jahr im Einsatz und wird auch noch eine Weile halten.
- Weil sie nicht verrutschen.
Bei Abziehen / Wechseln bleibt ein Rückstand des Klebemittels auf dem Mundstück. Der lässt sich restlos mit Abrubbeln, sachte Kratzen mit dem Fingernagel sowie Abreiben mit Tuch und etwas Öl entfernen.

Il
Einwandfrei
I like Sax 08.11.2020
Diese Bissgummis funktionieren einwandfrei. Ich benutze sie noch nicht allzu lange, daher kann ich nichts über die Haltbarkeit sagen, aber ich gehe davon aus, dass die Klebefähigkeit nicht schlechter ist als bei den anderen, dicken Stölzel Bissgummis, die ich bislang verwendet habe (Art. 144079). Mit letzteren habe ich exzellente Erfahrungen gemacht, halten und kleben ewig, seit schon fast eineinviertel Jahre, und ich spiele täglich. Ausser den üblichen Gebrauchsspuren kein Durchbeissen oder Verrutschen. Nun wollte ich mal dünnere probieren. Ich würde diese Stölzel Gummis auf jeden Fall empfehlen!

k
Einfachrohrblattmundstückundauchzahnschoner
klarinettnmuckl 15.01.2021
Für mich IDEAL für alle Größen von Mundstücken für Klarinette und Saxophon. Überall kommt eines Drauf.

Es sind die dünnsten (glaub' ich), die es gibt. Der Schutz für Mundstück und Zähne ist dennoch ausreichend. Die Oberfläche ist glatt und erlaubt eine Nachkorrektur des Ansatzes während des Spielens bei ausreichendem Halt für die Zähne. Gerade richtig. Und so gut wie unsichtbar sind sie auch. Nichts verdeckt den Blick auf ein gülden glänzendes Otto Link Metallmundstück mit seiner schwarzen Kunststoffeinlage!

Absolute Kaufempfehlung!

Bissplatten sollte man nicht spüren
Dudeldim 16.04.2021
Dies Bissplatten gehören zu den dünnsten. Das ist für Saxophonisten gut, Klarinettisten mögen eher die 0,8 mm dicken Fahrrad-Flickzeug-Gummis. Habe früher die noch etwas dünneren Bissplatten von Charles Bay (0,3mm) bevorzugt. Im hohen Alter begannen sie zu "versteinern", das gefiel mir besser. Die aS-Bissplatten fangen irgendwann an zu schmieren und zu rutschen. Beides ist das Signal für einen Wechsel, alle 5 Jahre sollte man sie sowieso tauschen. Die Bays scheinen nicht mehr lieferbat zu sein, so what....

Stölzel Bißgummi Transparent 493810