Stölzel Thumb Rest 493855

aS Thumb Rest

Zustellung voraussichtlich zwischen Mittwoch, 3.04. und Donnerstag, 4.04.
Wen der rechte Daumen nach dem Spielen schmerzt: Hier ist die Lösung!
MatthiasB 11.01.2010
Mein Yamaha YTS62 hat einen recht bequemen Daumenhalter aus Kunststoff, daher kam ich nie auf die Idee dort etwas zu ändern. Bei meinem deutlich billigeren Noname-Sax für die Guggenmusik ist dieser jedoch aus Metall und hinterlässt zusammen mit dem höheren Gewicht des Saxophons schmerzhafte Druckstellen. Mit dem Daumenschoner gehören diese der Vergangenheit an. Der vielleicht größere Vorteil ist aber, dass man einen deutlich besseren Halt bekommt, das Sax liegt auch bei größeren Bewegungen immer Bombensicher in der Hand.

Die Verarbeitung ist leider nicht ganz so gut, mein erster Daumenschoner ist nach einigen Wochen seitlich etwas eingerissen und muss dann irgendwann abgefallen sein ... habe daher sofort einen neuen bestellt. Auch wenn der Preis für das bisschen Gummi etwas hoch ist, das ist es mir Wert.

Jahrelanger Einsatz
Farfaraway 24.06.2021
Ich nutze diesen Daumenschoner nun schon seit vielen Jahren, und er hält immer noch.

Ein Muss, das besser aussehen könnte
Marmara 22.01.2010
Als Anfänger war es mein erstes Problem, dass mir der Daumen vom Halten weh tat. Da kam der Daumenschoner gerade recht. Nun liegt das Saxophon gut gepolstert auf. Der Daumenschoner ist übrigens kein Fingerling. Er wird auf den Daumen-Haltgriff des Sax gestülpt. Es passt genau auf den Daumen-Haltegriff des STARTONE SAS-75 ALTSAXOPHON, d.h. 2 cm breit und ca. 3 mm dick.

Punktabzug gibt es für Preis und Aussehen. Optisch wirkt das Teil wie ein Prototyp. Da fehlt es wohl einfach an Konkurrenzprodukten.

Gut daß es dieses praktische Zubehör überhaupt gibt.

Kanns nur empfehlen
biancaSch 09.10.2019
Gekauft wegen Hornhaut von der Klarinette. Saxophonspiel ist mit dem Thumb Rest angenehmer.

Daumenschoner, nicht unbedingt für spontane Einsätze
Clawa 07.11.2020
Dieser Daumenschoner schützt den Daumen auf dem Tenor Sax Vintage, da dort der Daumenhalter sehr kantig ist. Zunächst ist das Teil ständig von selbst abgesprungen, zum Glück bei den Proben. Dann hatte ich das Gerät gesundheitsbedingt 3 Wochen im Koffer - seit dem hält der Daumenschoner.

Geringfügige Anti-Rutsch-Hilfe
Tobias6118 13.03.2015
Hatte mir hier enorme Anti-Rutsch-Funktion versprochen.
Ja, es ist etwas besser mit diesem Teil als auf das Blanke Metall zu greifen.
Aber die Wirkung die ich mir versprochen hatte, bringt es nicht.

p
naja...
phoenix 08.04.2010
Ich hab mir den Daumenschoner für mein Sopransax gekauft um den Daumen etwas zu entlasten - dies ist nicht unbedingt der Fall. Die Verarbeitung ist nicht gerade perfekt und ganz lässt er sich bei meinem Sax nicht draufziehen. Der Gummi ist mE zu hart um wirklich wirkungsvoll zu dämpfen und der Preis ist für dieses Gummi-Ding eigentlich recht hoch...

gepolsterter Daumen
Klarienchen 15.01.2021
Endlich keine mega Druckstellen mehr am Daumen bei Altsaxophon spielen. Könnte vielleicht noch etwas dicker sein. Aber erfüllt im Großen und Ganzen seinen Zweck.

I
Der Daumen dankt!
IbinI 17.04.2021
Als Anfänger ist mein rechter Daumen sehr dankbar für den Daumenschoner. Die Halterung ist auf Dauer schon etwas scharfkantig und hart gewesen und dies ist nicht spurlos am Daumen vorbeigegangen. Jetzt ist alles perfekt.

GG
nie mehr ohne
Gerald G. 07.11.2009
Wenn man es einmal ausprobiert hat, spielt man nie wieder ohne. Unvergleichliches sensorisches Erlebnis, man hat das Instrument viel besser in der Hand, was sich im Spiel extrem positiv auswirkt.

Stölzel Thumb Rest 493855