La Tromba Zug und Korkfett 15g

La Tromba Slide and Cork Grease 15g

Zustellung voraussichtlich zwischen Donnerstag, 25.04. und Freitag, 26.04.
Großartiges Zugfett
GelbesHornvieh 21.05.2020
Meiner Meinung nach das beste Zugfett auf dem Markt.

Funktioniert auf allen meinen Stimmzügen und hält sogar den schwierigen zweiten Stimmzug an meinem Euphonium sicher an seinem Platz.
Eine Dose reicht ewig und auch bei längerer Nichbenutzung friert kein Zug ein.

Einzig an Zügen, welche schnell bewegt werden sollen, also z.B. der erste und dritte an einer Trompete würde ich das Fett nicht empfehlen, das wird etwas zu träge für sehr schnelle Bewegungen. Hier dann ein dünneres Fett/Zuggel verwenden oder die eigene perfekt Verbindung aus Zugfett und Öl finden - am getriggerten Hauptstimmzug des Euphoniums finde ich La Tromba Slide grease und Posaunenzugöl in Kombination am besten, da schleift und hängt nichts.
Wirkungsgrad

... und es riecht auch noch gut
J.Breier 28.02.2019
Da ich Holzblasinstrumente und Trompete spiele, kann ich dieses Fett für alle Instrumente verwenden. Es ist sehr geschmeidig, lässt sich sehr gut auf dem Kork verteilen und die Züge der Trompete sind bestens geschmiert.
Meine Schüler freuen sich immer, weil es so gut riecht und wir schnüffeln dann erst mal ausgiebig.
Habe auch Fettstifte in Lippenstift-Form zum rausdrehen,
da bröckeln dann Fettstückchen ab und ich muss doch mit dem Finger nacharbeiten.
Mit dem kleinen Döschen komme ich besser klar.

Perfekt
HorstMa 05.11.2019
Zunächst: Ja, es riecht, und das ist Geschmackssache - der Geruch ist nicht aufdringlich, sondern fruchtig Richtung Orange/Zitrone und verfliegt schnell. Ich mag ihn sehr gerne - das vorneweg. Vermutlich enthält es Orangenöl, was sehr positiv wäre. Meine Yamaha-Klari hat Kunstkork, und das sehr weiche Original-Korkfett von Y. wird beim Zusammenstecken sehr schnell zusammengeschoben und dann entfernt. Dieses (!) La Tromba ist fester und haftet auf dem Kunstkork besser, wirkt also länger. Daher volle Punktzahl - aber Vorsicht. Es gibt von La Tromba auch ein Fett in Lippenstiftform. Das ist leider ein anderes Fett, es riecht nicht so gut (aber nicht schlecht!) und funktioniert auch nicht so gut. Also lieber dieses Döschen, und das Fett z.B. zuerst mit einem Holz-Spatel auftragen und durch drehendes Zusammenstecken der Teile das Fett auf dem Kork verteilen. So mache ich es jetzt immer, und ich brauche so extrem wenig Fett. Das Döschen wird Jahre halten.

GB
Empfehlenswert!
Gregor Badeda 03.05.2020
Günstig und sehr haltbar, außerdem hält sie lange. Wirkt fast Wunder: Meine Posaune war so versteift, die hätte sich auch mit einem Traktor als Zugfaktor nicht sauber stimmen lassen. Nach dem Einschmieren ging sie sehr sanft und das langanhaltend.
Für den Preis keine große Investition und schon kann man sauber stimmen und muß nicht bei den Brass-Sessions peinlich an der Posaune zerren ;) . Außerdem riecht es angenehm, fettet die Finger aber auch ganz schön ein. Aber gut, was erwartet man von Zugfett?

Kann man weiterempfehlen
Marvin__ 19.12.2023
Die Konsistenz ist nicht weich sondern eher fest und erfordert mehrfaches auftragen (ich habe ein Altsaxophon). Ich fette den Kork mindestens bei jedem zweiten Gebrauch ein, da dann das Fett wieder verdrängt, oder durch Reinigen entfernt ist. Der Geruch ist angenehm, nicht zu stark und hat eine fruchtige Note. Der Inhalt von 15g reichen sicher für mehrere Jahre aus. Ich würde es wieder kaufen!
Wirkungsgrad

Zu dick und dann die Farbe....
Franz2 20.01.2024
Bei meiner Yamaha Posaune war ein Yamaha Fett dabei. DAs war jetzt aus und ich habe mir das La Tromba bestellt.
Das La Tromba ist (im VErgleich zu Yamaha) SEHR dick. Fast möchte es bröseln. Und als Posaunist hat man ja den Stimmzug mal am Hals. Da ist die Farbe auf dem weissen Hemd auch nicht grad gut.
Das Yamaha ist eindeutig besser !!! (weiss, dünner, leicht zum abwischen, trotzdem Stimmzug leichtgängig).
Ich warte jetzt dass das La Tromba verbraucht ist und werde n ur mehr das Yamaha verwenden.
Wirkungsgrad

Macht was es machen soll
Sepp1 03.11.2021
Hält Züge am Platz und verhindert das Festsetzen der Züge.
(Für Züge die während dem Spielen bewegt werden müssen ungeeignet. Dafür ist das Fett zu viskos)

Bestes Korkfett für Holzbläser
Anonym 16.11.2022
Ich nutze dieses Korkfett schon einige Zeit für meine Klarinetten.
Die Konsistenz ist geschmeidig, es lässt sich gut und gleichmäßig auftragen.
Was beonders auffällig ist, dass dieses Korkfet auch einen angenehm blumigen Duft hat.
Für mich eine klare Empfehlung.

Ra
kleiner als gedacht - aber sehr gut
Rene aus MSH 07.11.2014
Auf Grund der vielen positiven Bewertungen habe ich mir diesen Topf Cork Grease bestellt. Ich benötige ihn für den S-Bogen Kork am Saxophon.
In natura ist der "Topf" ein kleines 30gr.Töpfchen, also bitte nicht vom Foto verleiten lassen.
Bisher hatte ich Hirschtalg als Stick und der Talg wurde auf den Kork nach Gefühl gestrichen. Wenn etwas zuviel genommen wurde dann schob er sich zusammen wenn das Mundstück aufgebracht wurde.
Dieses Cork Grease hat die Konsistenz einer Hautcreme und lässt sich dadurch besser, mühelos und sparsam mit der Fingerspitze des kleinen Fingers auf dem Kork verteilen. Damit ist es sehr sparsam im Verbrauch. Einfach klasse.

Erfüllt seinen Zweck bestens
SwissAndy 09.01.2024
Kleines Format und doch genug Fett, um den Korken meines Saxophons regelmäßig auf längere Zeit zu fetten. Konsistenz & Geruch hervorragend.

La Tromba Zug und Korkfett 15g