aS Internal Cleaning Nozzle No. 2

Zustellung voraussichtlich zwischen Montag, 22.04. und Dienstag, 23.04.
LU
Falsch kalibriertes Gewinde!
L. U. 03.12.2015
Die gelieferte Reinigungsdüse passte leider nicht auf den Brauseschlauch. Also versuchte ich es auch an einen zweiten Schlauch - gleiches Ergebnis. Auch die Düse für Waldhorn, die ich mitbestellt hatte passte nicht.

Der Grund: der Durchmesser des Gewindes war etwas zu groß. Da die Gewindesteigung richtig war, habe ich das Gewinde mit einem 1/2 Zoll Gewindeschneider nachgeschnitten. Beide Düsen passten jetzt exakt.

Es wäre gut, wenn das Gewinde vor der Auslieferung kontrolliert würde - nicht jeder hat einen Gewindeschneider zur Hand!

Die Innenreinigung des Instrumentes funktionierte sehr gut.

Aber Achtung bei leicht sitzenden Zügen! Durch den Wasserdruck können diese ungewollt gelöst werden.

Leider ein Stern Abzug für das falsche Gewinde, sonst empfehlenswert!

wirkt sichtbar
Christoph051 17.06.2017
Obwohl ich auf meine Instrumente regelmäßig mit einer Innenbürste losgehe, bin ich überrascht, wieviel "Gatsch" manchmal (in den Winkeln des Ventilstockes?) zurückbleibt und beim Durchwaschen herauskommt. Ich wende es einmal im Jahr an, kombiniert mit durchbürsten, reinigen, trocknen und neu schmieren/ölen. Letztere halte ich für unerlässlich - man will ja nicht den Dreck nur anlösen und in die Ventile drücken. Vielleicht sollte man nicht unbedingt eine halbe Stunde vor einem Auftriff durchwaschen, wenn man keine Zeit zur weiteren Pflege hat.
Der Anschluss an den Brauseschlauch war überhaupt kein Problem.
PS: Ich hatte mir ursprünglich alle Größen vom Horn bis zur Posaune gekauft. Nachdem ich zwei davon verschenkt/verkauft/verborgt habe, verwende ich jetzt nur mehr das Hornmodell - mit Mundstückadaptern für die anderen Instrumente ;-)
Pflegewirkung

gut, aber man muss aufpassen
der_jo 09.03.2024
Ich habe mir die Innenreinigungsdüse (Adapter Duschschlauch-Trompete) gekauft, um meine Trompete gründlich sauber zu machen. Insgesamt ist sie leicht zu montieren (Duschkopf weg, Düse dran) und hält gut in der Mundstückzwinge. Wenn man das Wasser nur behutsam aufdreht, plätschert alles harmlos vor sich hin, aber wenn man mit mehr Druck arbeiten will, sollte man seine Züge besser festbinden, denn für Stimmzug und drei Ventilzüge reichen die zwei Hände schnell nicht mehr. Außerdem sollte man mit der Temperatur vorsichtig sein, denn wenn man heißes Wasser durch Metall fließen lässt, wird das eben heiß und eh man sich versieht, hat man sich die Finger verbrannt. Ich habe mir angewöhnt, die Trompete zunächst eine Weile zu spülen und dann mit Bürste und Co zu putzen. Am Schluss spüle ich dann nochmals, um Fettreste etc. loszuwerden, die beim Putzen in Zügen hängen geblieben sind. Zuletzt dann alles schön trocknen und frisch fetten bzw. ölen. Das dauert zwar eine Weile, aber danach spielt es sich wieder unbeschwerter und das Putzen macht sogar etwas Spaß.

Hilfreiches Item
Tj-Trumpet 20.10.2009
Das Reinigen der Trompete ist immer eine Qual, jedoch wichtig. Mit der Düse geht es absolut leicht und unkompliziert. Sie passt haargenau auf alle handelsüblichen Duschkopfgewinde. Die Düre verursacht einen starken Druck, der alle groben Partikel von Schmutz aus dem Instrument spült.

Man sollte jedoch aufpassen mit dem Druck des Wassers. Je nach dem, wie stark der Druck ist kann es sein, dass die Außenzüge raus fallen. Man muss sie festhalten um sicher zu gehen, dass man die Trompete nicht dadurch beschädigt. Feiner Schmutz wird dadurch jedoch nicht entfernt. Einfach mit einer Bürste reinigen und anschließend nochmal ausspülen.

Deutliche Erleichterung der Reinigung
ChrstnDrr 19.03.2019
Durch den Duschaufsatz ist die Innenreinigung der Trompete o. ä. deutlich leichter. Man sollte jedoch auf seine Züge acht geben, da diese, bei zu hohen Wasserdruck. leicht abfliegen und dadurch evtl. Beulen oder Schrammen entstehen können. Ansonsten klare Kaufempfehlung,

_
_Christoph 29.10.2019
Sehr nützliches Gadget, wenn es um die Pflege der Trompete geht. Das Durchspühlen wird sehr vereinfacht und man ist nachher nicht selbst "gebadet".
Verarbeitung ist (für ein Standard-Massenprodukt) völlig ok.
Klare Kaufempfehlung!

Reinigungsdüse für Trp/Flgh
JensL 04.11.2009
Die Reinigungsdüse ist funktionell.
Es können Instrumente mit engem und mit weitem Mundstückschaft problemlos damit gereinigt werden. Die Reinigungswirkung ist gut. Ein Ventil in der nähe der Düse (selbst gebaut) erleichtert das Arbeiten, denn durch die betätigung der Dusche bleibt nur eine Hand für das Instrument frei, folglich können besonders leichtgängige züge bei hohem Wasserdruck schnell mal herrausfallen. Alternativ kann man die Reinigung auch zu zweit durchführen. Bei der Reinigung sollte auf die Wassertemperatur geachtet werden.
Im Großen und Ganzen ein gutes Reinigungssystem das jeder Blechbläser haben sollte.

Optimal für die Trompete mit normaler Mundrohrstärke
GHofmann 06.02.2019
Funktioniert super gut und tut was es soll.

V
Für ein sauberes Instrumenten-Innenleben!
Vale46 01.08.2018
ideales Werkzeug um die Trompete mit dem Duschschlauch zu spülen!

WW
Sehr praktisch
Wolfgang W 20.07.2017
Um die Trompete oder mein Flügelhorn zu reinigen, habe ich mir immer einen abgebrochen. Duschschlauch halten, Züge fixieren, Ventile drücken ... durch diesen Schlauchaufsatz macht das reinigen extrem weniger stress als vorher. Absolute Kaufempfehlung.