Gesamt
Reinigungswirkung
Pflegewirkung

wirkt sichtbar

Obwohl ich auf meine Instrumente regelmäßig mit einer Innenbürste losgehe, bin ich überrascht, wieviel "Gatsch" manchmal (in den Winkeln des Ventilstockes?) zurückbleibt und beim Durchwaschen herauskommt. Ich wende es einmal im Jahr an, kombiniert mit durchbürsten, reinigen, trocknen und neu schmieren/ölen. Letztere halte ich für unerlässlich - man will ja nicht den Dreck nur anlösen und in die Ventile drücken. Vielleicht sollte man nicht unbedingt eine halbe Stunde vor einem Auftriff durchwaschen, wenn man keine Zeit zur weiteren Pflege hat.

Der Anschluss an den Brauseschlauch war überhaupt kein Problem.

PS: Ich hatte mir ursprünglich alle Größen vom Horn bis zur Posaune gekauft. Nachdem ich zwei davon verschenkt/verkauft/verborgt habe, verwende ich jetzt nur mehr das Hornmodell - mit Mundstückadaptern für die anderen Instrumente ;-)

Vorherige