aS Internal Cleaning Nozzle No. 4

Zustellung voraussichtlich zwischen Samstag, 20.04. und Montag, 22.04.
wirkt sichtbar
Christoph051 17.06.2017
Obwohl ich auf meine Instrumente regelmäßig mit einer Innenbürste losgehe, bin ich überrascht, wieviel "Gatsch" manchmal (in den Winkeln des Ventilstockes?) zurückbleibt und beim Durchwaschen herauskommt. Ich wende es einmal im Jahr an, kombiniert mit durchbürsten, reinigen, trocknen und neu schmieren/ölen. Letztere halte ich für unerlässlich - man will ja nicht den Dreck nur anlösen und in die Ventile drücken. Vielleicht sollte man nicht unbedingt eine halbe Stunde vor einem Auftriff durchwaschen, wenn man keine Zeit zur weiteren Pflege hat.
Der Anschluss an den Brauseschlauch war überhaupt kein Problem.
PS: Ich hatte mir ursprünglich alle Größen vom Horn bis zur Posaune gekauft. Nachdem ich zwei davon verschenkt/verkauft/verborgt habe, verwende ich jetzt nur mehr das Hornmodell - mit Mundstückadaptern für die anderen Instrumente ;-)

zum Durchspülen ok
Anonym 22.11.2016
Eine optimale Reinigung ist mit normalem Wasserleitungsdruck erwartungsgemäß nicht möglich.

Wer das Reinigungsergebnis optimieren möchte, sollte z. B. mit einer Spiralbürste, Rundbürsten und "Trombone Outer Slide Cleaner" reinigen.
Die Reinigungsdüse rundet aus meiner Sicht die Bürstenreinigung ab.

Sie hat, vermutlich aus Kostengründen, keine Schlüsselflächen zum Anziehen und Lösen der Verschraubung.
Dafür hat sie eine Rändelung am Außen-Ø.
"Von Hand anziehen und lösen" reicht aus.

praktisch , aber scharfkantig
Posaufrieda 25.01.2022
Die Reinigungsdüse macht einen wertigen Eindruck, ist aber sehr scharfkantig, so daß man sich daran durchaus leicht verletzen kann.
Eine Nacharbeit durch den Hersteller, die die scharfen Kanten beseitigt, sollte eigenglich selbstverständlich sein .
Für eine Posaune mit 13,9 mm Bohrung ist die Düse zu klein.
Mit einem übergezogenen, dünnen Schlauch habe ich aber Abhilfe geschaffen.
Daduch dichtet die Düse jetzt gut ab, und es kratzt nicht mehr Metall auf Metall.

JZ
Bewertung Stölzel Innenreinigungsdüse
Johannes Z. 19.10.2009
hier meine Bewertung für die Stölzel Innenreinigungsdüse:
hier kann ich wirklich nur sagen "Chapeau", da hat sich jemand wirklich mal Gedanken zur Instrumenten-Reinigung gemacht, und das Prinzip mit der Dusch-Schlauch-Verschraubung ist wirklich einfach, und gleichzeitig höchst effektiv!!

Ich find diese Düse wirklich super, würde mich aber freuen, wenn ihr auch eine Düse für weite Posaunen-Bohrungen anbieten würdet, damals gab es bei mir nur eine für enge Bohrungen, aber sowas im Bereich von 13,9 mm (weite Bohrung) wär natürlich super!

Ra
Hygienestandard
Ralph aus D. 31.10.2009
Die Innenreinigungsdüse ist die perfekte Lösung um Wasser mit Druck ins Instrument zu bringen. Gerade beim Tenorhorn kann man so das Mundrohr und engere Ventilenbögen gut vorreinigen und dann nach dem Bürsteneinsatz die gelösten Ablagerungen effektiv ausspülen.

Geht gut - gut verarbeitet
Andreas7790 12.05.2015
Gut verarbeitet und die Reinigung wird deutlich erleichtert

einfaches Teil mit großer Wirkung
Anonym 18.05.2016
Einfacher Aufsatz für den Duschschlauch. Damit ist die "Innenreinigung" von Tenorhorn und Euphonium ein Kinderspiel. Leichte Handhabung mit gutem Erfolg

Praktisches Teil
Daniel138 05.11.2009
Für eine gute Innenreinigung musste ich bisher das ganze Instrument in die Badewanne legen. Da dies eine ziemlich zeitraubende Angelegenheit ist tat ich das nur alle 6 Monate. Seit ich die Düse besitze lass ich alle 1 - 2 Wochen 2 Minutenlang warmes Wasser durch das Instrument laufen. Spart Zeit und mein
Instrument ist dauerhaft sauber. Keine Gerüche und geringere Korrosionsgefahr von innen.

Stölzel Düse 590424
Ratz 22.09.2010
Macht Sinn bei der Reinigung von Posaunenzügen. Leicht aufschraubbar auf einen Dusch-Schlauch. Qualitäts-Ware.

BK
Praktisch!
Bongo Karl 10.02.2015
Zum Reinigen der Posaune funktioniert der Aufsatz sehr effizient. Das Gewinde passt auch auf den Duschschlauch. Er ist nicht 100% dicht (sowohl nicht am Duschschlauch als auch an der Posaune), aber da die ganze Angelegenheit ohnehin das Nutzen von sehr viel Wasser erfordert, und in Dusche oder Badewanne stattfindet, stört das überhaupt nicht. Sehr empfehlenswert.