aS Palm Key Risers

Zustellung voraussichtlich zwischen Samstag, 20.04. und Montag, 22.04.
l
Helfen mir
lueckeflecker 02.05.2020
Ich hatte beim YAS 62 immer Schwierigkeiten die Töne "sauber" zu spielen, da ich immer an den anderen Palm-Keys "drankam". Mit den Palm Key Risern kein Problem mehr.
Ich hab die Riser jetzt ca. 2 Monate und noch nichts feststellen müssen, das sich irgendetwas auflöst. Die sehen auch recht gut verarbeitet aus. Mal sehen, ob es so bleibt.
Fazit: Ein tolles Produkt

u
Unverzichtbar für grosse Hände
ulikoehler 11.02.2010
Wer als Saxophonist grosse Hände hat, kommt oft schlecht an die Palm Keys heran. Hier helfen die Palm Key Risers, die aus Gummi sind und die man auf die Palm Keys aufstecken kann. Praktischer Nebeneffekt: Die Reibung ist auf dem Gummi viel höher und man rutscht garantiert nicht ab (Geschmackssache natürlich).

Außerdem schützen die Risers den Lack (darüber, ob der Palm-Key-Lack schützenswert ist, kann man sich natürlich wieder streiten). Die Verarbeitung ist gut, man sieht allerdings auf der Rückseite die "Nähte", an denen die Gummis zusammengesetzt wurden. Die Optik ist wieder Geschmackssache; ich persönlich mag sie. Letztendlich möchte ich die Palm Key Risers nicht missen und werde sie weiter benutzen.

Notwendige Ergänzung bei zu flachen Palmkeys
LilliP 12.03.2024
Wie in einer anderen Bewertung schon erwähnt wurde, sind für manche Hände die Palmkeys etwas zu niedrig konstruiert, was zu einer unsauberen Melodieführung beim Griffwechsel von den Palmkeys zu Griffen im Altissimo führt. Das war bei mir und meinem neuen Yani auch der Fall: Ich hatte auf meinem vorherigen Saxophon einen höhenverstellbaren Palmkey und musste nun plötzlich beim Yani die Hand im Fingeransatzgelenk des Zeigefingers ungewohnt tief runterdrücken. Somit musste mit dem neuen Instrument eine neue und praktische Lösung her.
Die Risers sehen an meinem traumhaft schönen Instrument zwar alles andere als schön aus, erfüllen aber ihren Zweck: Die Läufe "laufen" wieder. :-)
Eigentlich könnten die Risers für mich noch etwas höher sein, ich habe aber kein dickeres Modell gefunden.

Comfortable accessory
SaxSam 23.05.2021
I have a YAS-280, and my hands are relatively large (german 9 size). These risers help me get an easier grip on the sax when playing the high notes. They are not necessary but really helpful. I won't recommend it if you have small hands, but if you have large hands these are for you.

Palm Keys
brassie 12.10.2009
Gerade die janpanischen Instrumente sind bei den Palm Keys oft so flach konstruiert, dass sie Saxophonisten mit kleinen Händen gut zurecht kommen. Bei nromalen oder großen Händen sind diese Palm Key Risers wirklich sehr praktisch für ein ergonomisches Spiel

r
Funktioniert!
ruwes 16.07.2023
Wenn man wie ich große Hände hat, dann ist es oft ein artistisches Abenteuer die Klappen zu bedienen, ohne die komplette linke Hand aus ihrer Position zu bewegen.
Das ist eins von den kleinen Produkten, die mit wenig Aufwand einen großen Unterschied machen.
Außerdem sind die Oberflächen der Klappen geschützt. Bei mir ist besonders beim „D“ immer ziemlich schnell der Lack angegriffen.

Leider alternativlos...
JonS 02.11.2013
Die Stölzel Palm Key Risers sind schlecht verarbeitet (Nähte von der Herstellung) und sind aus billigem Gummi!
Mein King Zephyr hat anscheinend minimal größere Palm Keys, da ist das erste beim anbringen direkt gerissen. Das vorrige Dreierpack hat sich auch irgendwann aufgelöst.

Wenn der Preis niedrig wäre, würde mich die Verarbeitung nicht stören. Aber 7,60 für 3 Stücken Gummi, die nicht mal ein wenig flexibel und reißfest sind, ist definitiv zu viel.

Ich gebe trotzdem 3 Sterne weil sie wenn sie funktionieren, ihren Zweck erfüllen.

eigentlich zu teuer, aber praktisch
Lux 16.03.2016
Die Palm Key Risers sind wirklich praktisch, weil die Palm Keys nicht nur dicker werden und dadurch leichter zu erreichen sind, sondern auch der Grip erhöht wird. Abrutschen ist quasi nicht mehr möglich.

Die Verarbeitung ist allerdings eher schlecht: überall sind Nähte, Gummifetzen und unsaubere Schnitte (auch auf den Fotos sichtbar). Da kann man für fast 8 Euro eigentlich mehr erwarten.

Nützlicher Spoiler für das Saxophon
MichaelaS 15.12.2009
Ich wurde darauf aufmerksam, weil ich diese "schwarzen" Klappen bei einem Bekannten entdeckte. Als ich sie selbst ausprobiert hab, war es zwar anfangs ungewohnt, aber nach kurzer Zeit stellten sich die Palm Key Risers als echte Bereicherung dar. Angenehmes Feeling und echte Hingucker - sehr zu empfehlen. Habe sie auf dem Tenor- und auf dem Altsaxophon, obwohl meine Hände nicht so groß sind...

Z
Preis Top, Haltbarkeit enorm
Zephyrking 17.09.2023
Würde ich immer wieder kaufen. Da ich große Hände habe, habe ich mir diese günstigen Rivers draufgeklebt. Einen habe ich noch mit Sugru erhöht. Es läuft perfekt. Hochwertige Metall-Alternativen passen auf mein Yamaha nicht drauf, würden allerdings pro Stück auf ca 110 Euro kosten...