Gesamt
Reinigungswirkung
Pflegewirkung

Der Saubermann

Das Reka Reinigungssystem, fast egal für welche Instrumente, ist ein guter Begleiter, wenn es darum geht sein Instrument langlebig zu schützen. Anders als viele Bürsten-Systeme deckt der Schwamm das gesamte Rohr ab, jeder Dreck wird beim ersten Mal mitgenommen, da das Rohr komplett abgeschlossen wird.

Bei den meisten Reinigungssets von Reka wird je nach gewähltem instrument noch eine Vielzahl an Zubehörteilen mitgeliefert. z.B. eine Mundstückbürste, oder unterschiedlich dicke Schwämmchen auf Stäben, um z.B. die kleineren Ventilbohrungen oder die größeren Ventilschäfte ebenfalls zu reinigen.

Dadurch dass, anders als bei manchen Bürsten-Reinigern keine Metallteile überstehen, kann auch nichts verkratzt werden. Die Mundstücksbürste hat extra einen Plastiküberzug bekommen.

Das System kann somit als durchdacht bezeichnet werden.

Ein kleines Manko: Der Schwamm, der eine deutlich verbesserte Reinigungswirkung hat, ist eben sehr weich, was ihn im Laufe der Zeit aufreißen lässt. Das liegt nicht an der schlechten Verarbeitung, sondern einfach am gewählten Material. Man muss sich darauf einstellen, spätestens alle 2 Jahre bei regelmäßiger Benutzung ein neues Set zu kaufen. Dafür wird in dieser Zeit das eigene Instrument bestens gepflegt!

Vorherige