Gesamt
Ansprache
Sound
Verarbeitung

tolles Preis-Leistungs-Verhältnis

Der Stölzel Straight-Dämpfer gefiel mir von mehreren getesteten Straight-Dämpfern vor allem wegen seines Klanges, der meiner Klangvorstellung am nächsten kam: schön eng und blechern. Andere von mir ausprobierte Straight-Dämpfer waren mir persönlich deutlich zu offen und haben den Klang nicht ausreichend beeinflusst. Beim Stölzel-Dämpfer hört man jedoch, dass auch ein Dämpfer in der Trompete steckt.

Von Vorteil ist außerdem, dass der Dämpfer schön handlich ist: Er ist klein geung, dass ich ihn einfach im Trompetenkoffer lassen kann und bei Bedarf einsetzen kann, oder dass man ihn während einer Mucke plötzlich mal eben aus der Jacket-Tasche zaubern kann.

Nachteilig ist der erhöhte Widerstand im höheren Register (ab g''). Das ist aber noch erträglich. Außerdem ist die Ansprache unter c' deutlich schlechter - macht aber auch nix, weil man in dem Bereich kaum mal mit Dämpfer spielt.

Fazit: Als Standard-Dämpfer für alle möglichen Anwendungen (egal ob in der Big-Band oder im Blechbläserensemble, ob Jazz oder gedämpfte Klassik) ist das Teil super geeignet.

Vorherige