tolles Preis-Leistungs-Verhältnis
Litutor 23.10.2009
Der Stölzel Straight-Dämpfer gefiel mir von mehreren getesteten Straight-Dämpfern vor allem wegen seines Klanges, der meiner Klangvorstellung am nächsten kam: schön eng und blechern. Andere von mir ausprobierte Straight-Dämpfer waren mir persönlich deutlich zu offen und haben den Klang nicht ausreichend beeinflusst. Beim Stölzel-Dämpfer hört man jedoch, dass auch ein Dämpfer in der Trompete steckt.

Von Vorteil ist außerdem, dass der Dämpfer schön handlich ist: Er ist klein geung, dass ich ihn einfach im Trompetenkoffer lassen kann und bei Bedarf einsetzen kann, oder dass man ihn während einer Mucke plötzlich mal eben aus der Jacket-Tasche zaubern kann.

Nachteilig ist der erhöhte Widerstand im höheren Register (ab g''). Das ist aber noch erträglich. Außerdem ist die Ansprache unter c' deutlich schlechter - macht aber auch nix, weil man in dem Bereich kaum mal mit Dämpfer spielt.

Fazit: Als Standard-Dämpfer für alle möglichen Anwendungen (egal ob in der Big-Band oder im Blechbläserensemble, ob Jazz oder gedämpfte Klassik) ist das Teil super geeignet.

a
Klingt
awe 04.03.2010
Selbstverständlich ist dieses Produkt kein HighEnd-Produkt was professionellen Ansprüchen genügen würde. Mir war es wichtiger, dass ich mit meinen Kollegen harmoniere und die spielen nunmal aus alter Tradition heraus den Stölzel-Dämpfer.

Der Dämpfer klingt für den Preis garnicht schlecht und ist einigermaßen hochwertig verarbeitet. Schön wäre es, wenn man auf den Aufsatz vorne noch einen Cup aufstecken könnte und so einen kombinierten Straight-/Cup-Dämpfer hätte.

Der Dämpfer hält gut im Trichter, jedoch ist der Sound je nach Tonlage leicht blechern und bei steigender Dynamik kann es auch ein wenig scheppern.

Doch gerade bei Jugendorchestern, wo sehr selten ein Dämpfer benötigt wird, empfehle ich diesen Dämpfer als Einstieg. Sollte später öfter ein Dämpfer benötigt werden kann man immernoch umsteigen.

Preis/Leistung sehr gut
Holger540 10.05.2015
Klanglich sehr wenig unterschöbe zu deutlich teureren Dämpfern von Markenherstellern.

JD
Preis-Leistung in Ordnung
Jan Dirk 11.02.2014
Die Korkhalter mussten bei uns nach einer Weile mit Pattex nachgeklebt werden.