Strandberg Boden Optimized Strings 8

Zustellung voraussichtlich zwischen Donnerstag, 18.04. und Freitag, 19.04.
Nikolayew 03.05.2020
Besitze eine Ormsby mit einer Mensur von 25,5 bis 28,2 und dafür ist der Saitensatz perfekt. Die Spannung ist auf allen Saiten relativ gleich verteilt. Die Saiten halten natürlich nicht so lange wie die von Elixir, und jemand, der schwitzige Hände hat, kriegt damit vielleicht ein Problem. Bei mir halten die, aber nicht länger oder kürzer, als übliche Saiten.

Was den Sound angeht scheinen die Saiten insgesamt etwas dunkleren Klang zu haben, auch muss man wissen, dass die 0.84 Saite schon etwas dumpfer klingen wird als zum Beispiel eine 0.74 Saite, aber das ist kein Problem, wenn man einen Tube Screamer oder ähnliches hat.

NUR für Sandberg bestimmt!
Hinaru 11.04.2021
Vorsicht! Diese Saiten sind nur für Sandberg modelle bestimmt. Es liegt zwar im namen, aber ich dachte man rede von der Mensur (weche meine gitarre auch hat). Problem hier: die Saiten verdünnen sich nicht am headstock und somit ist die 84 kaum einsetzbar, ausserdem beginnt die umwindung erst weit hinter dem ballend und somit bricht die saite auf einem normalen sattel schneller
Nur kaufen wenn wirklich für sandberg bestimmt! Verpackung ist übrigens Plastik (kein gedanke an Nachhaltigkeit) und die Saiten sind nicht Luftdicht verpackt, also sollte man sie nicht in Großen mengen kaufen
Da ich die Saiten kaum testen konnte wegen meiner Gitarre gebe ich neutrale 3 Sterne. Wegen der schlechten Verpackung ziehe ich etwas bei Verarbeitung ab.

Fetter als die Werksbesaitung...?
AlX 19.08.2020
Ich hatte mir diese Saiten bestellt, um die Werksseiten meiner Boden Standard 8 zu ersetzen. Obwohl ich die Gitarre neu gekauft hatte und alles eigentlich gem. der Specs von Strandberg hätte sein müssen, habe ich festgestellt dass meine Werkssaiten etwas leichter waren als dieses Set, was viel eher mit den Angaben auf der Strandberg Homepage übereinstimmt. Da ich eh eher zu stärkeren Saiten neige war mir das natürlich ein sehr willkommener Nebeneffekt, und die im Vergleich dickeren Saiten haben meinem Spiek und dem Sound auch sehr gut getan, die Gitarre fühlt sich so noch wesentlich besser, aufgeräumter und tighter an. Ich hatte hier zwar nicht dieses unterschwellige Aha-Erlebnis wie bei D'addarios, aber bin ansonsten rundum zufrieden.

p
Einwandfrei - auch für normale Mensuren
postrocker 11.09.2018
Ich war auf der Suche nach einem guten Satz Saiten für meinen Achtsaiter (Kiesel DC 800) und habe mich durch verschiedene Hersteller durchprobiert.
Earnie Ball etc. liefern auch durch die Bank weg solide Qualität, aber ich war gespannt, was der Satz von Strandberg kann: Auf der 27" Mensur meiner Kiesel hat der Satz einen angenehmen Saitenzug in Normalstimmung, ohne dass es irgendwo schwabbelt oder zu stramm sitzt. Das Saitenmaterial wirkt hochwertig und hält die Stimmung einwandfrei. Die Saiten spielen sich wirklich angenehm und bringen ein enormes Sustain mit sich. Sie klingen eher brilliant, ohne zu spitz zu sein, was meiner Gitarre sehr entgegenkommt (Walnusskorpus und -hals). Stilistisch bringen sie kaum Einschränkungen mit sich: Metal, Rock, Blues, Jazz lässt sich wunderbar spielen. And yes, it djents.
Ich habe die achte Saite runter aufs E gestimmt, was mit der 084-Saitenstärke kein Problem ist. Die Basssaiten drücken, ohne im Klangbild zu verschwimmen, und eigenen sich auch hervorragend für perkussives Spielen mit Slappen und Tappingexzessen über alle Saiten.
Einziges Problem war, dass meine Locking-Mechaniken von Sperzel die 084-Saite nicht aufnehmen konnte. Deswegen musste ich ein ganzes Stück der Saite per Hand abwickeln; danach war alles wunderbar.

Fazit: Guter Satz Saiten zu einem fairen Preis.

i
Hammer Saiten für kleines Geld!
imulsionhive 25.05.2021
Ich spiele diesen Saiten auf meiner Strandberg Boden 8 Original und bin wirklich zufrieden.
Sie klingen sehr lange "frisch", man kann sie für viele verschiedene Genres einsetzen und sie fühlen sich gut "unter" den Fingern an. ;)
Für mich gibt es nichts zum Aussetzten und würde sie sofort weiterempfehlen.

OF
Für Strandbergs wirklich die beste Wahl
Otto F. 21.04.2020
Ich hab seit einigen Jahren eine Strandberg Boden OS 8 Gitarre. Dies ist auch meine erste und (bisher) einzige Multi Scale Gitarre. Da ich bis dato nur Ernie Ball gespiel habe, habe ich es auch mit diesen auf der Strandberg probiert.
Leider hat keiner der Saitensätze mir wirklich zugesagt, also zurück zu Strandberg und Tada

Das Spielerlebniss hat sich dadurch wirklich wahnsinnig verbessert. Alle Saiten passen hervorragend.
Die Saiten sind von der Qualität her zu Ernie Ball gleichwertig, würde ich sagen.

Auch für andere 8 Saiter zu empfehlen.
Snensss 16.09.2019
Insgesamt sehr guter Saitensatz, auch für Nicht-.strandberg-Boden-Besitzer.
Habe den Satz auf meine 27'' Ibanez 8 String aufgezogen um Tunings tiefer des Drop E zu spielen.
Kann die Saiten nur empfehlen, selbst für C# hat es gereicht. Wer also zB After the Burial oder Ähnliches spielen möchte kann sich guten Gewissens hier bedienen. Ich hätte ein halbes Sternchen für den Preis abgezogen, wenn ich gekonnt hätte, so wurde es ein ganzes. Trotzdem absolute Kaufempfehlung!

Standard für meine Boden 8-Saiter
DersEnsenmann 23.05.2023
Gut ausbalancierte Saiten mit guter Haltbarkeit.
Auf meiner Boden NX 8 klingen sie sehr ausgewogen und ich würde sie immer wieder kaufen.
Der Preis geht auch in Ordnung dafür dass die Saiten wirklich gut auf die Strandberg abgestimmt sind.

Built for Boden!
Burnside 03.06.2023
I use these on my Boden 8 (naturally!).
They sound good, and are durable and long-lasting.

nn
gut
no nickname 23.10.2023
Für den Preis eigentlich ein nobrainer. Mir persönlich sind die 84 der F#-Saite für die Standard-Stimmung - auch auf einer Strandberg Boden (Mensur: 26,5 bis 28) - allerdings ein bisschen zu viel. Qualitativ kein großer Unterschied zu den D’Addario NYXL mit denen die Gitarre ausgeliefert wurde.