Schade dass er nur wirklich für Strandberg-Gitarren Sinn macht
born.into.light 20.03.2020
Der Gurt ist super! - für die entsprechende Gitarre.

Das Material sowie die Dicke und die Möglichkeit die Gitarre, speziell für schnelle Riffings und Soli, höher am Körper zu hängen, macht den Gurt zu meinem Lieblingsgurt.

Gerne würde ich den Gurt noch an meinen anderen Gitarren verwenden, jedoch braucht es einen Gitarrenpin der an der Rückseite des Bodys verschraubt ist um den Gurt richtig zu verwenden.
Bei einem Pin an der Spitze des oberen Cut-Out ist der Gurt so verdreht, dass es unangenehm und rutschig wird.

Auch das eigene "Security-Lock" System, in Form der Zwei Aufhängungen hintereinander, funktioniert an sich gut. Es hakelt etwas, aber man gewöhnt sich an die richtigen Handgriffe oder lässt den Gurt einfach dran.

Fazit:
Für die Strandberg ein Muss.

p
kann ich nicht empfehlen!
princekajuku 09.03.2022
Der Gurt ist zwar wirklich sehr bequem. Hatte selten so einen bequemen Gurt. Jedoch ist die länge von gerade mal 100cm für meinen Geschmack viel zu Kurz. Meine Strandberg Gitarre hängt dadurch ungewohnt hoch. Das Locking System ist auch viel zu mühsamm. Brauche viel zu lange um den Gurt an die Gitarre anzubringen und wieder zu entfernen. so machts kein spass...

Bequem: +
Praktisch: -
Funktion: -
Aussehen: -
Qualität: Anständig
Tragekomfort

Der mitunter angenehmste Gurt.
Churchill 11.11.2019
Habe diesen Gurt in Verbindung mit meiner ersten Standberg gekauft und bereue es nicht im geringsten. Alle meine zu vorigen Gitarren waren stets mit Secure-Lock und einem angenehm gepolsterten Strap ausgerüstet. Allerdings fand ich das ganze gefummel mit den Secure-Locks nervig und mit der Zeit lösten sich immer die Schraubem die am Gurt befestigt sind, was das ganze dann doch nicht so sicher gemacht hat.

Der Gurt ist auf der oberen Seite mit einem Stoff umzogen, den man auch schon von den Taschen von Strandberg kennt. Die "Gurte" selbst bestehen aus dem selben Material, aus dem auch Sicherheitsgurte hergestellt werden. Die materialien fühlen sich wertig an und sind robust. Die unterseite besteht aus Neupren, was vor allem 2 wichtige Sachen mit sich bringt. Rutschfestigkeit und Wasserfestigkeit. Was gerade beim längeren Tragen wichtig ist. Gefüttert ist der Strap mit einem einfachen gummiartigen schaumstoff. Nichts besonderes, aber trotzdem sehr angenehm. Damit lassen sich dann auch noch Bässe sehr angenehm über mehrere Stunden tragen. Nichts schneidet sich ein und ich traue dem Strap zu auch 6 Saitige Bässe problemlos tragen zu können.

Eine große besonderheit sind die eingebauten Secure-Locks. Neben der eigentlichen Lasche, in der die Gritarre eingehangen wird, gibt es noch eine Plastiklasche. Diese ist so gefertigt, dass der stap problemlos eingehangen werden kann, aber nicht ohne weiteres zutun rausgezogen werden kann. Somit bekommt man eine zusätzliche Sicherheit beim tragen seines wertvollen Instruments.

l
Leichter, komfortabler und kurzer(!) Gitarrengurt
loopa 11.01.2022
Ich habe den Gurt für meine Strandberg Fusion gekauft und dafür passt er sehr gut. Der Gurt ist leicht und angenehm zu tragen. Durch den umgekehrten Lockingmechanismus für den oberen Gurtpin passt er auch perfekt zu dem rückseitig angebrachten Pin an Strandberggitarren.
Wie in anderen Beschreibungen schon erwähnt, ist der Gurt vergleichsweise kurz geraten. Für mich als eher kleinen Gitarristen ist das sogar ein Plus, da so auch ich die Gitarre angenehm hoch tragen kann.

Der perfekte Gurt für meine Strandberg, allerdings nur 4 Sterne, da der Preis im Vergleich schon hoch angesetzt ist.

Super Gurt wenn man die Gitarre gerne weit oben trägt
SpyingGlass 26.11.2019
Ich nutze den Vitalgrip Guitar Strap an meiner Boden Original 7 Trem. Der Tragekomfort ist prima. Allerdings muss man bei der Bewertung auch fair sein: Der Gurt trägt eine 2,1 kg leichte Gitarre und keinen 5 kg schweren Bass. Von daher sind die Anforderungen an den Tragekomfort auch nicht so groß. Was allerdings für den Gurt spricht ist 1. sein schlichtes Design und 2. die Aufhängung. Die Gitarre sollte dadurch mindestens so absturzsicher sein wie bei Security Locks.

Ein großer Nachteil des Gurts kann seine geringe Länge sein. Ich bin 190 cm groß, und die Strandi hängt trotz maximaler Länge so hoch, dass jeder meine Gürtelschnalle bewundern kann. Das ist zwar der Spielergonomie zuträglich, aber sieht doch eher komisch aus. Da der Hersteller des Gurts, Basiner, die Eigenprodukte auch in größeren Längen anbietet (die man hier in D leider nicht bekommt), verstehe ich nicht, warum Ola Strandberg nur eine sehr kurze Variante anbietet. Diejenigen, die ihr Instrument gerne auf "normaler" Höhe hängen haben, müssen auf andere Hersteller ausweichen.

Sehr gut nur etwas kurz
DersEnsenmann 23.05.2023
Der Gurt ist hochwertig verarbeitet, federleicht und hält äußerst stabil an meiner Strandberg.

Er dürfte für mich (ca. 1,90m Größe) aber doch gerne 10-20 cm länger sein.
Ich trage meine Gitarren weder auf Kniehöhe noch auf Brusthöhe sondern irgendwo durchschnittlich in der Mitte. Auf der längsten Einstellung hängt die Gitarre bei mir schon ein ganzes Stück höher als ich es gewohnt bin und mit kürzeren Einstellungen wäre ich dann wirklich schnell auf Brusthöhe.

Ich behalte den Gurt trotzdem, da das etwas höhere Hängen bei der 8-Saiter Strandberg nicht verkehrt ist. Allerdings wäre es mir lieber, etwas Puffer zum verstellen in beide Richtungen und nicht nur nach oben zu haben.

i
Top Gitarrengurt!
imulsionhive 25.05.2021
Ich trage diesen Gurt mit meiner Strandberg Boden 8 Original und bin top zufrieden.

Durch die Polsterung ist er sehr bequem zu tragen, er besteht aus einem sehr stabilem Material und die eingebauten Security Locks bitten höchsten Schutz damit die Gitarre nicht flöten geht. ;)
Farblich gefällt mir das grau/schwarz auch sehr gut.

Das einzige "Negative" das mir aufgefallen ist, dass der er am Anfang ziemlich gequietscht hat. Nach einigen Tagen ist das nervige Geräusch jedoch verschwunden. :D

Fazit: Top Gurt und eine Kaufempfehlung

Bin Fan...
Grayfoxkiel 02.08.2023
...von Strandberggitarren und daher hab ich auch das Werkzeugset gekauft.
Da fehlte mir nur noch der Gurt. Hab länger überlegt und doch bei dem Preis zugeschlagen.
Die Qualität ist sehr gut und die Gitarre, bei mir eine NX Prog 7 String, hängt ohne Kopflastigkeit am Körper. Wer aber die Metallhöhe, Richtung Knie, bevorzugt ist hier falsch.

Sehr angenehmer Gurt
Stefan515 09.01.2019
An meinen anderen Gitarren habe ich Ledergurte. Für meine Strandberg Boden OS7 hab ich mir den passenden Gurt gegönnt.
Der Gurt ist verhältnismäßig kurz, aber eine Strandberg ist auch keine Gitarre, die man sich unter den Bauch hängt.
Das integrierte Befestigungssystem funktioniert ausgezeichnet (was bei einer so leichten Gitarre auch keine Kunst ist - meine Paula würde ich nicht an den Gurt hängen).
Der Gurt ist gut gepolstert und damit angenehm zu tragen.

r
Klasse Gitarrengurt
renju 31.08.2018
Ich benutze den Gurt an meiner Strandberg Prog 6 und bin super zufrieden.

Der Tragekomfort ist enorm (was natürlich auch der Gitarre an sich geschuldet ist) und das Material wirkt robust und sehr hochwertig. Dazu sieht der Gurt noch richtig klasse aus.

Die Montage funktioniert wie bei jedem anderen Gitarrengurt, außer das noch eine zweite Gummilasche über Befestigungspin gestülpt wird. Hält bombenfest, quietscht nur ein bisschen.

Alles in allem ein toller Gurt. Besser geht es nicht!