FR
Instrumenten Mikro
Frank R. 03.03.2012
Das Superlux D10B wird als Instrumenten Mikro angeboten. Bei uns muss es Amp-, Drums- und Bläser Sounds von der Bühne auf die PA bringen, und das macht es vorzüglich! Das Signal kommt klar und unverfälscht, und auch bei hohen Lautstärken arbeitet das Teil sehr zuverlässig und rückkopplungsfrei. Sicherlich gibt es bessere und höherwertige, aber für unsere Zwecke absolut ausreichend. Wir haben ca. 50 Gigs pro Jahr, also das Teil muss schon was mit machen. Da kommt der nächste Pluspunkt: das Mikro ist wirklich Roadtauglich gebaut und man bekommt verschiedene Klemmen, sowie ein kleines Täschchen mit dazu.

Alles in Allem ein rundum sorglos Mikro für Amps, Bläser und Drums! In den Mixer stöpseln und es funktioniert, ohne Galama!

Wer hätte das gedacht....
SamBarry 15.03.2020
....mit diesem Mic hab ich Gitarren "direkt" abgenommen (Akustikgitarren vor'm Schallloch und am Hals.... ) mit wirklich tollem Ergebniss und das Ohne wilde Hilfsmittel... Weil's grad drin Steckte wollte ich Pilotgesang schnell auf' ne Spur einsingen und dachte das würde ausreichend sein, kam der "Schock" es klang so dermaßen Gut, das ich jetzt weiß das dieses Mikrofon ein Hammermässiger Allrounder ist... Und wir reden über ein "Billig Teil"??? Nicht was die Qualität angeht... Ich bin jedenfalls übelst begeistert! Die Geräusche wenn Mans in der Hand hält, sind leider zu störend aber im Ständer ist's echt Super!!! Also... Allrounder gesucht für wenig??? Dann DAS HIER !!!!

Wow, sauberer Klang
SecondChanceChris 21.03.2022
Das Superlux D10B hat mich sehr durch seinen sauberen und detaillierten Klang überrascht. Preislich eher im günstigen Segment angesiedelt, entfaltet es im kleinen Studio, bei der Abnahme der Akustik-Gitarre sein ganzes können. Der Klang ist detailreich und sauber.

Es war eine sehr gute Entscheidung und ich würde das Mic jedem zur Abnahme von Instrumenten empfehlen.

Für manche Speaker besonders geeignet
ManuHai 02.09.2021
Ich nutze das Mikrofone zur Gitarrenabnahme im Heim Studio. Die Box ist eine Small Thiele mit EV12L. Ein Speaker der sich nicht so leicht mikrofonieren lässt, das Mikro muss da bei hoher Lautstärke schon ordentlich Prügel einstecken können. Ich habe mir von einem Freund ein SM57 LC zum Vergleich geliehen, mir hat das D10B an diesem Speaker besser gefallen. Vor einem Celestion Vintage 30 mag das wieder ganz anders aussehen.

Auch für eine schnelle Backing Vocal Spur kann man das Mikro bedenkenlos einsetzen, ein echter Allrounder mit tollem Preis-/Leistungsverhältnis.

DG
Super Preis-Leistungsverhältnis
David G. 850 17.06.2020
Vor Jahren als günstiges Instrumenten Mikro gekauft, mittlerweile nur noch gelegentlich für Gesang in benutzung. Meine Gesang kommt sehr klar durch dieses Mikro, bei meinen Bandkollegen leisten andere Mikros bessere arbeit. Hat auch schon einiges mitgemacht, Konzerte, Stöße, Hochwasser und es funktioniert immer noch. Manchmal wäre ein Schalter noch schön.
Als Einstigsmikro Super wenn man einen besseren Klang und einen Schalter möchte muss man halt ein bisschen mehr ausgeben.

g
solide, gute Rückwärtsdämpfung, grosse Streuung
goldohr 05.07.2015
Ich habe mehere D10B zur gleichen Zeit beschafft, alle haben einen zum Teil deutlich anderen Klang, ohne dass ich sagen könnte einige wären Defekt - grosse Streuung und darum werte ich die Verarbeitung als unbefriedigend.
Die Rückwärtsdämpfung ist gut, die Ausführung solide. Der Klang für den Preis OK.

EJ
Durchaus brauchbares Mikrofon
El Jéfe 03.11.2009
Ich habe mir dieses Mikrofon gekauft um damit eine Konzertgitarre abzunehmen und bin für den niedrigen Preis recht zufrieden damit.

Um die Gitarre nur zu verstärken reicht die Klangqualität meiner Meinung nach allemal aus. Der Frequenzbereich ist sehr ausgewogen und auch die Höhen werden zufriedenstellend abgenommen. Die Aufnahmen, die ich mit dem SUPERLUX D10B gemacht habe sind nicht mit professionellen Aufnahmen zu vergleichen, was aber kein Wunder ist, wenn man den günstigen Preis und mein doch recht notdürftiges restliches Equipment bedenkt (Laptop und Korg Gitarren-Effektgerät als "Vorverstärker").

Ich bin mit der Qualität der Aufnahmen jedoch zufrieden, da sie für meine Zwecke (eigenen Übungsfortschritt aufzeichnen, Geschenk-CD für Verwandtschaft usw.) ausreicht.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass das Ausgangssignal des Mikrofons recht leise ist. Wer also für wenig Geld ein zumindest brauchbares Mikrofon kaufen will ist meiner Meinung nach mit dem SUPERLUX D10B gut bedient.

Macht was es soll.
Marc194 08.12.2010
Ich setze das Superlux D10B fast ausschließlich für Toms ein und bin sehr zufrieden mit den Resultaten. Das übersprechen ist gering, es ist allerdings ein wenig mehr EQ Einsatz erforderlich als z.B. bei einem E604 oder E904, aber das schlägt sich auch im Preis nieder. Und hier ist es wie bei allen anderen Dingen, die letzten 10% Qualität kosten am Meisten. Das Opus 67 wird von dem D10B allerdings schon weit hinter sich gelassen. Die mitgelieferten Halterungen sind gut und stabil. Die Rim Halterung passt sehr gut und hält auch den Körperschall gut vom Mikro ab.

Als sehr gute Budget Lösung für die Toms nur zu Empfehlen. Daumen hoch.

Gutes Bläsermikro
Thomas4353 19.04.2016
Wir setzen dieses Mikro für die Blechbläser unserer Big Band ein. Hierfür ist es hervorragend geeignet und vom Preis-Leistungs-Verhältnis her unschlagbar.
Der Klang ist höhenreich und präsent. Die Verarbeitung ist vollkommen ok und braucht sich nicht hinter anderen Markengeräten zu verstecken. Über die Langlebigkeit kann ich leider noch nichts sagen.

c
Vollkommen Legitim !!
criticalman 07.05.2022
Dieses Mikrofon benutze ich um im Studio ne Akustikklampfe zu recorden. Für mich völlig ausreichend In den Höhen besser als in den Tiefen. Es kostet nicht viel und hat im Semiprofibereich die legitime Wertschätzung ! selbstverstândlich gibt es bessere und nach oben, ist wie immer Luft.