Superlux Eco 88 6pcs Pack

Doch nicht nur als Talkback zu gebrauchen!
Phenix 30.10.2019
Hoppla! Die klingen ja gar nicht mal so schlecht!
-Erster Gedanke beim Ausprobieren.
Spaß beiseite: Ich werde die jetzt für Backing Vocals verwenden, einfach einen Popfilter drüber (Thomann WS60 z.b., denn Plosive können die Dinger gar nicht ab) und ein bisschen am EQ "zaubern", und Voilà, man hat adäquate Backing-Abnahme um gerade mal 8,16€ pro Mikro.

-Die Verarbeitung abgesehen von den Schaltern (dazu gleich noch) ist gut und robust.
-Man bekommt für jedes Mikro eine eigene Tasche (nicht gepolstert) und eine Klemme dazu - Prima!
-Was mich ebenso erstaunt hat: die Dinger sind ganz schön Feedbacksicher, selbst wenn man sie direkt auf die Lautsprecher richtet, passiert lange nichts!

Wichtig zu erwähnen:
- Auf keinem Fall einem Sänger in die Hand drücken, denn die Griffgeräusche sind wegen fehlender Entkopplung wirklich Laut.
- Den Schalter sollte man eventuell mit Tape festkleben, bei der Hälfte der Mics sitzt er halbwegs fest, bei den anderen bleibt er gerade noch in Position. Auch gibt der Schalter ein doch recht hörbares Knacken beim einschalten von sich.
- Wie gesagt Windscreen! Sonst hat man eine unfreiwillige Beatbox - Session!

Fazit:
Für Backing absolut brauchbar, für Main-Vocals .. geht zwar auch mit Stativ, aber bei Zeiten sollte man dann doch zumindest ein Paar Euronen mehr investieren.
Somit kann ich sie empfehlen, wenn man sich dem Einsatzgebiet bewusst ist.

Super Preis-Leistungs Verhältnis!
Jonas4102 07.09.2015
6 Mikrofone für 50€? erscheint utopisch und man erwartet eigentlich nicht viel, wenn man ein solches Paket bestellt. Um ehrlich zu sein, ohne die vorigen Bewertungen hätte ich die Mikrofone niemals bestellt.

Zu dem Inhalt: Man erhält einen großen Karton mit 6 kleinen darin. In jedem eine Tasche mit einem Mikrofon und in einer Lasche in dieser Tasche die dazugehörige Klemme. Erstaunlich, dass man für den Preis sogar eine Tasche dazubekommt, allerdings habe ich direkt zum Anfang die Innenlasche für die Klemme rausgeschnitten und die Klemmen an die Mikrofone gemacht, weil ich finde, das die Lasche nur behindert und das sind die entscheidenden Sekunden, die man im Um-/Aufbau nicht verlieren muss.

Die Klemme hält das Mikrofon fest genug und hat mir noch keine Schwachstelle gezeigt. Sie ist auch relativ klein und nimmt wenig Platz weg.

Das Mikrofon selbst erscheint relativ stabil und massiv, erstaunlich für den Preis. Der Klang ist ok, wenn auch nicht betörend. Insgesamt klingt es etwas schwammig, doch das Frequenzbild ist relativ angenehm und rund. Mit einem 4-Band-EQ lässt sich der Sound deutlich verbessern, besonders dem extremen Nahbesprechungseffekt und einer, wie ich meine, für Gesang etwas schwachen Präsenz entgegenwirken.

Ich nutze dieses Mikrofon als Moderationsmikrofon und Bläsermikrofon in einer BigBand die auch für kleines Geld spielt. Einem Sänger würde ich es wegen der schwachen Entkopplung und des lauten Schalter-Geräuschs nicht in die Hand geben, doch frei stehend auf einem Stativ kann man es auch im Livebereich gebrauchen.

Ich denke, ich kann den Kauf für Low-Budget-Projekte und Neueinsteiger empfehlen. Einfach die Ohren auch nutzen und Zeit nehmen das Mikrofon kennen zu lernen, dann kann nur wenig schiefgehen ;)

Klasse ..
Anonym 22.07.2016
als Einstieg in die Mikrofonwelt, ob Instrumentenabnahme oder Gesang einfach Top, bei dem Preis.

Qualität der Mikros : sehr Robust, ON/OFF Schalter macht keine Geräusche, XLR rastet sauber ein und sitzt stramm.

Der Sound : Mein Freund hat sich auch das 6ér Pack gekauft und wir haben beide festgestellt, das nicht alle Mikros gleich klingen. Genau gesagt war es so, daß 2 der 6 Mikros sauber und klare Sounds wieder gaben (EQ auf flat).
Die anderen Mikros mußte man vorallem im Gesang die Höhen anheben, sollte aber nicht das Problem sein.
Wir haben die guten linearen Mikros markiert.

Alles in allem. Superlux hat mal wieder überzeugt

Ra
Sehr billig und doch super!
Robert aus J. 08.05.2011
Ich habe mir diese Micros gekauft, weil es viele sind und dazu günstig, was wohl der Grund für die meisten sein wird.

Man muss das mal von diesem Standpunkt betrachten:
wenn 6 Micros ca. 50€ kosten, kostet eines nicht einmal 10€. Wenn man im Elektrofachhandel ein Mic um unter 10€ kauft, bekommt man meistens nur billige PC-Micros, die gelinde gesagt bescheiden klingen.

Hier aber hat man gleich 6 gut klingende Mikrofone für z.B. den Proberaum oder kleine Gigs (ich würde nicht so weit gehen und sie auf die größten Bühnen der Welt stellen)!

Das einzige was ich etwas nervig finde, ist, dass die Aufnahmecharakteristik der Mikrofone sehr schmal ist, so muss man aufpassen, aus welchem Winkel man hinein singt, da sonst schnell mal ein "N" verschluckt wird (der Ton beim N und M kommt größtenteils aus der Nase). Das lässt sich aber in den Griff bekommen und stört nicht weiter, ist also bei diesem günstigen Preis zu verzeihen!

Außerdem sind die Micros auch noch beinahe unzerstörbar, die Kuppeln verbiegen sich nicht mal so schnell wie beim Shure SM-58 und man kann sie ruhig mal fallen lassen.

Super! Kaufen!

Sechs Mikrofone für 50 Euro? Entweder totaler Schrott oder genau richtig für meine Zwecke...
Matthias424 20.11.2009
Als Musiklehrer an einer Hauptschule stellte sich mir folgendes Problem: Ich brauche mehrere Mikrofone, die ich auch meinen Schülern in die Hand drücken kann, mit denen man einigermaßen aufnehmen kann und die letztlich auch wie Mikrofone aussehen... :-) Letzteren Punkt erfüllen die Superlux Eco allemal.

Punkt eins ist auch erfüllt. Die Mikrofone sind sehr robust und wirken tatsächlich einigermaßen wertig. Durch den sehr günstigen Preis könnte man es auch etwas leichter verschmerzen, wenn tatsächlich eines mal zu unsanft behandelt wurde.

Beim zweiten Punkt war ich tatsächlich überrascht. Die Qualität des Mikrofonssignals geht tatsächlich in Ordnung. Da wir die Mikrofone sowieso nicht mit hochwertigen Vorverstärkern benutzen und (welche Schande!) auch nur eine Onboardsoundkarte benutzen, dementsprechend auch keine absoluten Profiqualitätsansprüche haben, wären teurere Mikrofone letztlich rausgeschmissenes Geld.
Für den Preis sind die Mikrofone in Ordnung.

Fazit: Sieht aus wie ein Mikrofon, es wandelt Schall in Spannung und man kauft ein sechs-Mikrofon-Set für unter 50 Euro letztlich eh nicht bei allzu hohen Ansprüchen. Ich war eher überrascht über die gebotene Qualität. Preis/Leistung: toll!

Wahnsinn!
Tim01 29.09.2012
Hallo Leute.
Habe mir die Eco88 mit großer Angst bestellt.
Taugen sie überhaupt was für das wenige Geld ?

Aufgrund vieler Käufermeinungen lies ich mich bemutigen und kaufte die Superluxe einfach mal.

Gesucht hatte ich kostengünstige jedoch Soundtechnisch und Qualitativ gute Mikrofone. Die erste Entscheidung viel dann sofort auf das SM58 oder Sennheiser E845. Sollte eig. nur für den Einsatz im Probekeller oder für kleinere Gig's genutzt werden, jedoch war ich so positiv überrascht das wir sie auch mit auf die "größeren Bühnen" nehmen. Backingvocals á la Superlux für dieses Geld wirklich nich schlecht. Aber auch vor einem Leadgesang schrecken sie wenig zurück.

Ich denke die Eco88 können sich gegen das Sm58 locker behaupten.
Soundtechnisch auf jedenfall. Preislich darf Shure dann noch etwas nachlegen!!!

Pro:
- Gute massive Verarbeitung (auch bei Sturz)
- Angenehmes Gewicht
- sehr wenig Feedback
- Preis/Leistung stimmt 100%ig überein
- im Fall der Fälle eines Ausfalls: zur Ampabnahme auch ganz gut geeignet

Contra:
- Der On/Off Schalter gibt bei Betätigung Impulse ab die dann durch die PA Hörbar sind.

Das sind meine bisherigen Erfahrungen und meine Meinung zu diesem Produkt.

Mit gutem gewiss Kaufen.
Keep on rockin'

RR
MEGA!
Rob Roy 09.11.2020
Die Dinger sind weitaus besser als es der Preis vermuten lässt!
Wir haben sie als Allrounder im Proberaum eingesetzt und konnten keinen Grund zum Klagen finden.
Der Sound bekommt einen Stern weniger, weils schlichtweg kein Highendstudiomikro ist - sollte aber keinen wundern ;)
Bei den Features gibt es Abstriche, nicht weil am Mikro irgendwas fehlt, oder der Schalter nicht taugt (der macht nämlich ganz eindeutig was er soll), sondern weil ich einfach noch keine Ersatzkörbe gefunden habe, was nun wirklich nicht unter die anderen Kriterien fällt.

e
Brauchbare Mikrofone für den Bandgebrauch
eLectro 01.11.2009
Für alle die mal eben einen Gitarrenverstärker im Proberaum abnehmen wollen oder einfach günstige Gesangsmikrofone brauchen kann ich diese Mikros nur empfehlen. Die Sprachverständlichkeit ist mit ein paar kleinen Frequenzkorrekturen auf jeden Fall gut und die Mikros sind erstaunlicherweise relativ rückkopplungsarm.

Die verarbeitung kann ich nur sehr gut bewerten, nachdem die Mikrofone durch ihren Metallkorpus einen Stabilen, roadtauglichen eindruck machen.
Natürlich können sie vom Sound her nicht mit Kollegen von AKG oder EV mithalten aber für den Proberaum und kleinere Veranstaltungen bei denen nur Stimmen verstärkt werden müssen lohnt sich der Kauf. Bei dem Preis kann man die Mikros getrost auch für Notfälle ins Lager packen.

Wir haben auch Testweise mal das Schlagzeug mit den Mikrofonen abgenommen, und ausser der Bassdrum, bei der verständlicherweise mangels tiefer Frequenzen einfach der Druck fehlte war das Ergebnis durchaus brauchbar.

Superlux Eco 88
Frusciante91 15.12.2009
ich habe diese mikros für meine band bestellt. es ist einfach ein top angebot für so wenig geld gleich drei mikros zu bekkommen, die unter anderem auch top verarbeitet sind (kein plastik müll!). wir verwenden sie unter anderem zur amp-abnahme aber auch zum gesang. die amp-abnahme funktioniert top, kann mich nicht beklagen. wem der sound nicht passt muss ein bisschen am EQ am mischpult rumspielen, dann klingts ein wenig klarer. beim gesang muss man da schon ein wenig länger rumspielen und ausprobieren, bis es einigermaßen passt, so dass man auch versteht, was da eigentlich reingesprochen oder gesungen wird.

das problem bei uns ist, dass bis aufs mischpult, ist alles andere equipment sehr alt, daher klingt es immer ein bisschen dumpf über unseren alten lautsprecher. ich bin mir sicher, dass die mikros über bessere lautsprecher und endstufe um einiges besser klingen, wenn auch nicht optimal.
im großen und ganzen kann ich sagen, für die proben oder kleine live auftritte sind diese mikros top. man kann auch mal ein oder wei zur snare oder tom abnahme der drums verwenden, ist auch gar kein problem.

für hochwertige aufnahmen sind diese mikros allerdings meiner meinung nach überhaupt nicht geeignet. dementsprechend sollte man wissen, was man haben will.

diagnostix 05.08.2019
schon seit 4 jahren benutze ich die billigheimer, hauptsächlich im proberaum. und ganz ehrlich - ein wahnsinniger unterschied zu den angesagten shures und co. kann ich nicht feststellen. auch live sind die mikros verwendbar. also - anstatt teuere mics in den proberaum zu schleppen, kann man auch die hier nehmen. und wenn sie kaputt gehen (was bis jetzt nicht der fall war), kann man getrost wieder nachschub kaufen, ohne gleich arm zu werden.