Superlux HD-681

Zustellung voraussichtlich zwischen Samstag, 20.04. und Montag, 22.04.
Nix für Angeber!
Matthias|Fernwehbus 14.12.2018
Ich bin Elektroniker und komme aus der Audiotechnik. Das Thema begleitet mich jetzt seit 35 Jahren und in der Zeit hatte ich schon einige Kopfhörer auf dem Kopf - von Logitech bis Ultrasone, von Null-Euro-Flugzeug-Kopfhörern bis 5000¤. Von Superlux hatte ich noch nie was gehört...

Wirklich viele Testberichte habe ich gelesen, weil ich auf der Suche nach einem leichten und gut klingenden Kopfhörer bin, den ich auf Reisen im Wohnmobil mitnehmen kann. Ganz geschlossen sollte er nicht sein, obwohl das beim Recording und Podcasting eher besser ist. Also habe ich mich bei DT-770, DT-880 oder DT-990 eingepegelt, da diese ja ziemlich gut und durchaus noch bezahlbar sind. So ganz HiFi musste es also nicht sein, lieber ein solider Kompromiss.

Da meine Frau gerne Serien auf dem Sofa schaut, während ich arbeite, wollte ich ihr die drückenden und scheppernden Logitech-USB-Dinger gegen ein paar preiswerte, besser klingende und besser sitzende Kopfhörer tauschen. 20 Eier, so what, why not. Versuch macht kluch.

Und: Es hat mich umgehauen!

Ja, die Höhen sind ein wenig blechern und manchmal kalt wie Porzellan, aber die Auflösung ist über das gesamte Spektrum sauber und präzise. Der Bass ist satt, aber nicht so wummerig, wie es heute bevorzugt wird. Mir gefällt das gut.

Bei sehr lautem Hören und ganz tiefen Tönen kommt auf der linken Muschel ein Kratzgeräusch, als ob die Membrane irgendwo aufsetzt, rechts ist das nicht so. Ob das nun an meinem Modell liegt oder generell so ist, kann ich nicht sagen. Mich stört es nicht und es dürfte die meisten Menschen auch nie stören, denn so laut hört man normalerweise keine Töne unter 100 Hertz und beim normalen Musikhören tritt es NIE auf.

Sehr gut gelöst: Man kann die Kopfhörer ohne Verstellen des Bügels aufsetzen, die passen sich an. Man kann sie lange tragen, auch große Löffel passen unter die Muscheln.

Die beiden Metallbügel schwingen und geben ein Dröhnen in den Hörer, wenn man irgendwie dagegen stößt. Abstellen kann man das, indem man oben einfach ein Schnipselchen Gaffertape über die Bügel klebt und die Schwingung dämpft. Kabelgeräusche halten sich in Grenzen, die Verarbeitung gibt keinerlei Grund zum Nörgeln.

Kurzum: die beste Ehefrau von allen hat meine Kopfhörer bekommen und ich habe die Superlux HD-681 behalten...

=== FAZIT ===
Noch nie habe ich so gut klingende Kopfhörer zu einem annähernd so günstigen Preis gehört! Wer Wert darauf legt, die großen Marken auf dem Kopf zu haben, der ist hier falsch. Wem die Marke schnurz ist, aber guter, neutraler Klang wichtig, der kann hier nichts falsch machen! Ich würde die Kopfhörer empfehlen, auch wenn sie morgen das fünffache kosten sollten (macht keinen Sch**ß!!)

Z
Toller Sound, schlechte Haltbarkeit
ZweiOhrenAmKopfTyp 27.11.2021
Dies ist schon der 2. Kopfhörer den ich benutzt habe. Der Erste hielt nur etwa ein Jahr lang. Danach gab es einen Wackelkontakt am Stecker und der Bügel ist scharfkantig eingerissen.
Thomann hat mir dann unbürokratisch einen Neuen geschickt. Doch bei dem verhält es sich ebenso. Nach etwa einem Jahr Gebrauch gibt es einen Wackelkontakt am Stecker und diesmal ist der Bügel gleich an mehreren Stellen eingerissen und die Bruchstellen sind so scharfkantig, dass ich mich sogar schon mehrfach daran geschnitten habe.
Die Soundqualität des Kopfhörers ist für diese Preisklasse atemberaubend. Die Verarbeitungsqualität, bzw. Haltbarkeit katastrophal. Ich werde das Produkt auch nicht mehr bei Thomann bemängeln. Dann hätte ich nur in nächster Zeit ein weiteres Model für die Halde.
Ich gehe mit meinen Sachen sehr pfleglich um und normalerweise dauert es Jahrzehnte, bis so ein Gerät bei mir durch ist. Aber bisher habe ich auch von etablierten Herstellen wie Beyerdynamic und Sennheiser gekauft. Was ich in Zukunft auch wieder tun werde. Diese haben mittlerweile auch gute Ware im preislichen Einsteigerbereich. Dann gebe ich eben 10 oder 20 € mehr dafür aus. Langfristig gesehen ist ein 200 € Kopfhörer wahrscheinlich günstiger als dieser hier.
Wenn es bei der Bewertungen eine Rubrik für Nachhaltigkeit geben würde, müsste ich Minuspunkte verteilen.
Fazit: Take it, use it, schmeiss it weg!

k
HD 681 - Guter Einsteigerkopfhörer
kinimod2024 23.02.2024
Habe den Superlux HD 681 nach langen Recherchen als meinen ersten Einsteiger-Kopfhörer zum Musikmachen und Abmischen geholt. Habe da auf die Ergebnisse unter RTINGS.com vertraut, die den HD 681 als besten Budget-Audiophile-Kopfhörer bezeichnen und eine bessere Wertung als der 681 EVO hat. Ich schwankte zwischen HD 681 und 681 EVO; da der EVO als bessere Version beworben wurde (+ mehr Komfort). Dazu habe ich mir gleich die Velour Ohrpolster bestellt, die ich irgendwann später noch benutzen werde. Ich hatte davor jahrelang gute Bose Soundlink Wireless Kopfhörer, die mir seit der Jugend ihren tollen Dienst erwiesen haben, einfach zum Musikhören. Da ich jetzt selber ein wenig Musik machen möchte und mein Bose einen Wackelkontakt hat, wurde es Zeit für einen neuen Kopfhörer, der auch noch geeignet ist zum Abmischen und Produzieren. Der Superlux sagte mir auch früher schon was und ein ehemaliger Freund hatte ihn auch zum Zocken mal gehabt. Deswegen recherchierte ich ordentlich und suchte mir den 681 aus, da mein Budget echt klein war.

Verpackung:
Simple Verpackung in einer Folie und Papphalterung.
Danke hier an Thomann für die schnelle Lieferung!

Inhalt:
Mitnahmetasche und 6.5mm Klinkenadapter
HD-681 Kopfhörer

Klang:
Das erste Mal hören machte mich aufmerksam. Ich benutze hier aber Sonarworks SoundID Reference.
Ich machte hier aber einen Konfigurationsfehler in Windows. (Ich benutze einen einfachen ASUS ROG Laptop mit Realtek, nutze später aber auch einen Rechner mit Soundblaster Z Soundkarte) Also war ich erstmal mit sehr viel Bass umschüttet, was mein Fehler war. Aber ich bemerkte, wie tief der 681 runtergehen konnte mit den tiefen Frequenzen. Also Filme schauen wird damit auch gut gehen.
So an sich ohne EQ und Sonarworks und dergleichen ist der Kopfhörer zu scharf und zu spitz in den Höhen auf Dauer, da will ich meinen Ohren auch den Gefallen tun und die Höhen runterregeln. Vor allem bei 5kHz ist der Peak zu sehen in diversen Messungen. Klingt mir zu scharf pur. Da müsste der EVO besser liegen was das angeht.
Als ich den Fehler behoben hatte, war erstmal der Bass runtergeregelt. Dann klang alles auch ausgewogener mit Sonarworks. Die hohen Frequenzen waren ausbalanciert und nicht mehr zu scharf klingend.
Ich habe natürlich keine Referenzkopfhörer testen können, aber es klingt meines Erachtens nach mit Sonarworks zumindest neutral für mich.
Dann bin ich zu Realphones von dSoniq gewechselt zum Musikhören und um mich an den Kopfhörer zu gewöhnen. Hier kann ich ebenso eine EQ-Korrektur und diverse andere Hilfsmittel verwenden, um den 681 besser klingen zu lassen und eine Basis zu schaffen zum Abmischen. Da hier bei Realphones mehr Kontrolle über den Klang geboten wird, muss ich sagen, dass man hier einen recht neutralen Klang mit einem präzisen Bass noch hinbekommt. Nach EQ macht der HD 681 echt Spaß zum Hören und Zocken und sicher auch für Filme. Die Soundstage ist für mich ganz gut. Das Imaging auch, ich kann alles ziemlich gut positionieren.
Aber jetzt kommt eben Realphones ins Spiel und da wird die Soundstage nochmal erheblich verbessert für mich.
Der Unterschied des HD 681 ohne und mit Realphones + EQ ist wie Tag und Nacht.

Komfort:
Ja also hier merke ich dass nach einer gewissen Zeit die Ohrpolster stark auf die Ohren drücken und da ich Brillenträger bin, tut es nach einer Zeit schon weh auf den Ohren, aber dagegen helfen hoffentlich die Velour Ohrpolster. Aber mit der Zeit wird der Druck auf den Kopf denke ich mal geringer.

Verarbeitung:
Viel Plastik, aber kann ich bei dem Preis verkraften. Beim Anfassen geht dir also nicht einer ab wegen der tollen Verarbeitung. Eher das Gegenteil haha. Aber ich muss den KH ja hören, das war das Wichtigste. Und den KH mit EQ zu hören macht mir gute Laune auf jeden Fall. Durch diverse Mods kann man den KH noch ein bisschen mehr aufpeppen, aber da halte ich mich zurück :D. Im Internet findet man da einige Anleitungen um die hohen Spitzen zu schwächen. Aber mit EQ geht das auch.

Sonstiges:
Also mit EQ ist das für den Preis ein Witz, was man an Klangqualität bekommt. Ein Schnäppchen. Der gute Oratory1990 (Audioingenieur) gibt dem HD-681 nach EQ ein Preference Rating von 96/100 im Rahmen der Harman Curve. Andere Leute sagen, verglichen mit dem Sennheiser HD 600, kann der HD 681 von Superlux mit sorgfältigem EQ schon mit dem HD 600 in gewisser Weise zumindest mithalten, natürlich mit ein paar Abstrichen (und alleine nur vom Klang her betrachtet). Aber im Großen und Ganzen bin ich happy hiermit erstmal. Nur der Komfort ist halt echt schwierig wenn man den stundenlang trägt. Die Velour Ohrpolster sind da für mich ein Muss, die dann aber auch in gewisser Weise die Klangeigenschaften ein wenig verändern. Mit EQ auch hier beim Bass haben z.B. Kickdrums einen Impact und lassen nicht mehr viel zu wünschen übrig. Die Mitten sind nicht überbetont und die Spitzen halt zu hoch, mit EQ sehr gut und feiner auflösend als mein alter Bose. Auch hier konnte ich Dinge raushören in Songs, die ich mit dem alten Bose nicht gehört hatte.
Hier muss gesagt werden, dass für EQ es je nach Modell ein wenig variieren kann aufgrund der Herstellung bei Superlux, aber an sich wird bei jedem Modell die 5kHz Marke (und drüber auch ein wenig) sehr hoch sein (überbetont).

Fazit:
Für den Preis von 25€ echt genial was man für einen Klang kriegen kann. Immer noch besser als manche Markenprodukte für den Otto-Normalverbraucher, die 100€+ kosten. Mit EQ und Abhilfe verdammt guter Klang. Ohne EQ geht es, aber bei hohen Lautstärken wird es unangenehm. Am Handy kann man "Wavelet" als EQ bspw. nutzen. Am PC kann man Equalizer APO und eben Plugins wie Sonarworks etc nutzen.

M(
Großer Kopfhörersound für kleines Geld
Musikalienhändler (GDM, inaktiv) 05.06.2021
Wie gefunden?

Eher zufällig kennengelernt durch ein überzeugendes YouTube-Video von tech2video und daraufhin gleich bestellt und ausprobiert.

Einsatzgebiet:

Notensatz und MIDI-/Audio-Sequencersoftware am PC sowie Smartphone und als Flüsterstöpsel für die Studiomonitore oder für Keyboard-Direktanschluss, um den Hausfrieden zu wahren.

Meine eigene Einschätzung:

Große PROs:

⦁ Der gute Sound, große Kopfhörer für kleines Geld
⦁ Die technischen Daten (siehe Produktbeschreibung)
⦁ Die vergoldeten Klinken, 6,35 mm abschraubbar, darunter die ebenfalls vergoldete 3,5mm Klinke, gute Kurzgewinde
⦁ Der dichte Over-Ear Tragekomfort mit automatische Anpassung an die Kopfform durch Schwebelagerung der Ohrpolster-Träger
⦁ Die austauschbaren Ohrpolster: Velour-Pads ebenfalls bei Thomann erhältlich
⦁ Der angenehme Anpressdruck
⦁ Das geringe Gewicht
⦁ Der fehlende Schnickschnack
⦁ Das Nylon- Säckchen zur staubfreien Aufbewahrung
⦁ Die deutlich bessere Verarbeitung, als bei dieser Preiskategorie zu erwarten

(kleine kontras):

⦁ Das scharfkantige Kunststoff- Kopfband: In den Nacken gelegt schnell ungemütlich
⦁ Die Ohrpolster aus Kunstleder sind sehr schnell nass geschwitzt
⦁ Die Höhenverstellung ist nicht arretierbar, Gummizug passt sich aber gut an, hoffentlich hält der Gummizug ne Weile...
⦁ Die Lieferung ab Werk auf einem sehr scharfrandigen Kartonhänger

Weder Pro noch Kontra (wegen des unschlagbar günstigen Preises):

⦁ Schall dringt relativ leicht nach außen (halboffene Bauweise)
⦁ Kabel fest verbunden und nicht austauschbar (preisbedingt)
⦁ Verwendete Materialien der Preisklasse entsprechend
⦁ Auch kleine Berührungen von außen machen sich direkt bemerkbar, da die Hörer keinerlei Gehäuse- und Kopfbügel-Dämpfung haben (preisbedingt)

Persönliches Fazit:

Toller Klang, zu einem schier unschlagbaren Preis-Leistungsverhältnis.

Uneingeschränkte Kaufempfehlung für alle, die einen günstigen großen Kopfhörer mit guter Soundwiedergabe suchen!

Allerdings stelle ich hier allen Ernstes die Frage:

Warum quält der Hersteller schon direkt ab Werk sein gutes Produkt dermaßen drastisch, indem er es in einen solch scharfen Karton-Verkaufshänger packt, welcher beim Kunden gleich beim Auspacken schnell zu blutigen Fingern führen kann und obendrein sehr unschöne Kerben im Ohrpolster hinterlässt - legt dann aber eine zusammengefaltete (!) Schutz-Transporthülle bei? Das kann ich beim besten Willen auch nicht mit Hinweis auf die Preisgestaltung verstehen.

Hierfür leider ein großes, langes Kopfschütteln direkt beim Auspacken. Echt schade um die Optik!

Als ich mir oben erwähntes Video noch einmal genauer anschaute, nahm ich nun wahr, dass dies bei dem darin gezeigten Stück ganz offensichtlich genauso war.

JT
Werde mir diese nochmal kaufen, so gut sind die!
Joey Trojan 20.09.2020
Hallo erstmal,

kurz zu meiner einer. Bin 25 Jahre alt und konsumiere Musik seit Ich denken kann, und kann mir auch ein Leben ohne Musik nicht vorstellen. Leider bin Ich zu untalentiert für Instrumente spielen, aber Beats im FL Studio bauen kann Ich.

Für das Thema Beats bauen sowie generelles konsumieren von Musik ebenso wie für Gaming am PC habe Ich immer diverse Kopfhörer oder Gaming Headsets benutzt. Meistens geschlossene Over-Ear Kopfhörer.
Da mein letztes (War ein Siberia V2) Gaming-Headset mit "guter" Audioqualität an einem Kabelbruch erliegen ist, musste Ich mich schnell umschauen nach Ersatz, da das ausgeliehene Wireless Gaming Headset eine reine Katastrophe war.

Zuerst orientierte Ich mich Richtung Beyerdynamics DT 770 Pro, jedoch fehlt mir dafür das Budget aktuell. Nach längerem Suchen habe Ich mir für diese Kopfhörer entschieden sowie die Velour Ohrpolster (Sind GOLD Wert!).

Nach erhalt der Kopfhörer habe Ich diese auch direkt an gestöpselt, jedoch mit meinen Vorherigen EQ Einstellungen (32hz +4, 64hz +8, 12hz8 +11, 256hz +8, 512hz +6, 1khz +4, 2khz +6, 4khz +4, 8khz +15, 16khz +11, Stufe +3) Und was soll Ich sagen?
Es hat mich umgehauen! Mich hat es wirklich umgehauen.
Ich habe, obwohl Ich "gute" Kopfhörer hatte, plötzlich viel mehr Detailinhalt der Lieder gehört als zuvor. Kleinigkeiten welche immer "Verschluckt" wurden waren plötzlich kristallklar zu hören.
Auch beim Beats bauen war alles etwas anders, es hat sich viel "cleaner" angehört, was mir persönlich sehr gut gefällt.
Die Höhen sind klar, nicht zu hell. Beim lauteren Hören ganz leicht blechern. Der Bass ist satt, klar und angenehm. Nicht so aufbrausend wie bei manch anderen. Die Mitte ist solide. Wie gesagt recht "clean" das ganze. Denke teurere sind da ein ticken "harmonischer".

Für die ganzen Gamer: Schritte sind klar zu hören, weiter und intensiver als bei den meisten Gaming Headsets (Trotz Zusatz-Treiber wie bei Razer etc.). Bei CS kann man genau lokalisieren wo der Gegner steht, und bei anderen Spielen kommen die Sounds super rüber (z.B. ETS2)

Klanglich sind die wie gesagt Hammer!. Tragekomfort mit den Velour Polstern über mehrere Stunden kein Problem. Auch als Brillenträger. Vorteil mit dem Selbst justierenden Bügeln für den perfekten Halt, was Ich sehr bevorzuge!
Auch meine recht großen Ohren haben genug Platz.
Preislich sowieso Spitze. Verpackung war ok, Kabel ist von der Länge optimal und das Kabel selbst hat einen guten Durchmesser für die Optimale "Versorgung".

Was natürlich etwas negativ ist, ist die "Aufmachung". Günstiges Plastik sieht nicht so toll aus, aber man sieht das eh nicht wenn diese auf dem Kopf sind. Selten kommen durch die Bügel leichte Geräusche, vor allem beim Aufsetzen. Wenn die Kopfhörer richtig sitzen merkt man nichts mehr davon.

Bin echt so überrascht und glücklich darüber, das Ich mir nächsten Monat nochmal welche holen werde.
Kann die Kopfhörer nur jedem ans Herz legen, vor allem bei dem Preis!

Superlux HD-681 mit Superlux HD-660 Velourpolster
Superluxx 03.07.2023
Zu diesem KH ist schon alles gesagt und geschrieben worden. Von "zu spitz" bis "genial". Hatte ihn vor einigen Jahren in einer Auswahl mit anderen Superlux bestellt und zurückgeschickt. Behalten wurde der HD-330. Dieser bekam dann die Velourpolster des HD-660. Gut.

Ein HA3D aus demselben Haus wurde angeschafft, jetzt kann man KH endlich mal "direkt" vergleichen.
Dann vor kurzem wegen "andere Liga" die AKG 701 und 702 bestellt. Und dazu nochmal den HD-681. Alles gelesen was das Netz über diese beiden hochgelobten "Referenzkopfhörer" zu sagen hat.
Fazit: HD-681 bleibt. Gut.
Die Kunstlederpolster sind nicht gut. OK, es gibt welche aus Velour. Bestellt und für überhaupt nicht gut befunden, dachte ich bekomme diese Qualität die auch die Velourpolster des HD-660 aufweisen. Ist aber nicht. Enttäuschung.
Mein Blick fällt auf den 330er mit den 660er Polstern der vor mir im Regal liegt. Könnten diese passen? Sie passen. Ist ein bisschen Gefummel, man muß sie auf "links" drehen und dann überstülpen. Kennt man auch von anderen Polymererzeugnissen.
2. Fazit: Da diese Polster grösser als die "Originalen" sind passen nun endlich auch superbequem meine eigendlich nicht großen Ohren unter/in den KH und eine weitere "Dimension" eröffnet sich.

Unglaublich Gutes Preisleistungsverhältnis
Anonym 19.02.2016
Ich habe mir den Hörer bestellt, da mein Sony Pulse Ps3 Elite Wireless 7.1 Headset kaputt gegangen ist und ich momentan nicht so viel Geld für ein neues Headset zur Verfügung habe.

Zum HD-681:
Als ich den Hörer das erste mal aufsetzte und damit Musik Hörte saß ich ungelogen mit offenem Mund vor Begeisterung meinem Laptop.
Man hört jedes Instrument raus aber auch den Bass und man kann einfach nicht fassen, dass es keine akustische Kompromisse gibt.

Die Musik kann man schier sehen, wenn man sich die Instrumente vor stellt..
Es ist schon fast beängstigend, dass man alles um sich herum vergisst, weil man so derbe in die Musik vertieft wird.

Bin sehr sensibel, was Klänge an geht. Hab auch 10 Jahre lang Keyboard gespielt und war in einer band.

Ich finde den Hörer einfach Unfassbar!

Auch die Lautstärke ist völlig in Ordnung, kein Übersteuern o.ä, wenn man ihn überdreht.

(Als ich mit meiner USB Soundkarte und dem HD-681 etwas lauter Musik hörte wurde meine Freundin die 2 Meter weiter schlief wach und hat mich gebeten die Musik etwas leiser zu machen =)

Zum Tragekomfort:
Mein altes Headset hat mir immer nach einer weile an den Ohren weh getan, da die Hörer auf das Ohr gedrückt haben.
Deswegen habe ich sogar einen Knorpel ans Ohr bekommen, der jetzt nicht mehr weg geht.

Mit dem HD-681 habe ich überhaupt keine Beschwerden.
Man merkt zwar den Hörer nach ein paar Stunden auf den Ohren aber Schmerz entsteht keiner.
Einfach Super =).

Zur Verarbeitung:
Der HD-681 ist sehr hochwertig verbaut
(kein billiges Plastik Gestell, das brechen kann)
Die Ohrmuscheln sind aus Kunst Leder und wirken sehr edel.
Man denkt man hätte einen Kopfhörer für 300¤ in der Hand =).

Ich finde den Hörer einfach Unfassbar!

Es fällt mir schwer zuzugeben aber das ist einer der besten Kopfhörer, mit dem ich jemals Musik gehört habe.

Absolute Kaum Empfehlung! Der Wahnsinn!

Z
Viel Kopfhörer zum kleinen Preis den man über Stunden angenehm Tragen kann.
Zitz76 12.04.2022
Das Design

Der HD681 ist ein gut gebauter, stabiler ohrumschließender Kopfhörer mit offensichtlich günstigen Materialien. Im Wesentlichen gibt dem HD681 ein mit schwarzen Kunststoff ummantelter Metallbügel den nötigen Halt für die Ohrmuscheln. Die Polster in der Innenseite der Muscheln sind mit günstigem Kunstleder überzogen und der Konstruktion nur aufgesteckt. Diese halten zwar wacker ihre Position, sind jedoch sehr leicht abzunehmen und offenbaren hier, wo gespart wurde.
Leider weiß auch das Kopfband nicht zu gefallen: Das Kunstleder ist an den Nähten einfach zu scharfkantig.

Der Anpressdruck ist sehr moderat ausgefallen und lässt stundenlanges Tragen zu.

Der Klang

Aktuelle Produktionen mit ordentlich Druck im Tieftonbereich und einer vermeintlich eingebauten Loudness-Kurve können mich auf Anhieb überzeugen. Der Bassdruck ist ordentlich, wenn auch nicht völlig übertrieben wie bei vielen auf Lifestyle getrimmten Kopfhörern.
Die Mitten sind ziemlich deutlich dargestellt und die Höhen knallen auch ganz schön. Erstaunlich ist auch die Stereobreite, durch die halboffene Bauweise entsteht eine schöne Bühne.
Dem HD681 gelingt eine gute Abbildung der Bässe in Bezug auf die Transienten, die Kicks haben genug low end, um zu drücken, HiHats gewinnen an Bissigkeit in den Höhen, geraten mir aber bei sehr hoher Lautstärke ein wenig zu scharf.
Um den HD681 auch in Sachen Dynamik besser beurteilen zu können, wechsle zu modernem Jazz. Die Räumlichkeit des traditionellen Jazz Setups aus Kontrabass, Drums, Piano und Vokals im Sound der 2010er Jahre wird schön in seiner Breite und der daraus wichtig resultierenden Lebendigkeit der Performance, gezeichnet.
Einzig im Gesang nervt mich ab einer gewissen Lautheit die überzeichnende Abbildung der Höhen.

Viel Kopfhörer zum kleinen Preis

Der HD681 eignet sich aufgrund seines satten Sounds und soliden Verarbeitung sehr gut für Ein- und Aufsteiger und einfach jedem, der auch unterwegs grossen Sound mag. Zudem überraschte mich der HD681 mit Sound und schönem Stereobild, er kann über weite Teile fast jeden Musikstil bedienen und ist gut im Tragekomfort.

Abstriche sind in der Scharfkantigkeit des Kopfbandes auszumachen, sowie die etwas billig wirkende Polsterung der Ohrmuscheln.
Das Kopfhörerkabel ist fest an der linken Ohrmuschel verbaut, ein Adapter für 6,3 mm Eingänge ist ebenfalls in vergoldeter Form dabei. Was noch eine Schwachstelle ist, die ummandlung des Bügels mit Kunststoff der nach einem Halben Jahr Brüche bekommt. Ich würde das einfach weglassen und den Bügel aus schwarzen Federstahl machen.

Preis Top...Verarbeitung Flopp
CLOUDX 01.06.2023
Ich habe vor einer weile die Superlux HD-681 gekauft und besitze sie jetzt auch schon ca. 2 Jahre.
Der Preis war ein echter Schnapper das ich damals einfach zuschlagen musste da mir meine Alten Beyerdynamic Kaputt gegangen sind.

Der Ton ist einsame Klasse, auch wenn Tiefen auch dazu ragen können das die Membrane an ihre Grenzen kommt und dadurch das Tonbild verfälscht wird.
Verarbeitung war mir von Anfang an klar das es ein Plastikbomber wird, aber Naja haben halt 25€ gekostet aber sie haben meine Erwartungen sehr übertroffen und haben sich am Anfang sehr Gut angefühlt, so nach ca. 10 Monaten fing es dann an dass das Kunstleder eingerissen war und porös wurde, was dann nach einer Zeit an Ohren und Kopf wehtat.
Irgendwann hat man dann auch gemerkt dass das Plastik anfing zu reißen, muss aber sagen das sie dennoch wie eine 1 auf dem Kopf sitzen.

FAZIT: Um es genau zunehmen für schnelle Studiokopfhörer wenn man welche braucht, ein verdammt gutes Angebot auch für Anfänger in der Audiotechnik, die einfach nur etwas mit Ableton, FL Studio ein paar Tracks machen wollen oder auch etwas einsprechen wollen und sie als Direct-Monitor benutzen wollen.

Sehr ueberraschend!
TachiFoxy 12.05.2021
Hatte mir die Kopfhoerer mal geholt, weil die Lederpolster fuer mich mal ein Versuch sind, im Sommer mehr aus meinen langen Sessions am PC heraus zu bekommen. Bei der Hitze mit etwas Schweiss und so sind Velours-Pads wie an einem Paar AKG K712 Pro doch etwas mau.

Um also die woechentliche Ohrenpolster-Waesche etwas einfacher zu gestalten dachte ich mir "Wieso nicht mal diese Superlux ausprobieren?". Man sieht und liest Online ja viel ueber diese als Preis-Leistungs-Sieger.

Muss sagen: Bin extremst, positiv ueberrascht! Kann jedoch auch sein, weil mein Musikgeschmack eher in Richtung Drum and Bass geht und ich auch mit diesen Kopfhoerern am PC am spielen bin. Im Vergleich zu den K712 Pro ist der Extra-Bass doch schon sehr bemerkbar und war etwas, was ich wohl sehr an den AKGs vermisst habe, aber nun erst realisiere. Sind jedoch halb-offen und deshalb nicht so voluminoes.

Von Verarbeitung her... Nun ja, die Kopfhoerer kosten 25 EUR, also fuehlt sich alles eher etwas "billig" an. Jedoch finde ich das Paar ganz komfortabel und kann auch stundenlang ohne Probleme damit herumsitzen, ohne was auszusetzen.

Wie oben schon am Preis benannt: Fuer so wenig Geld ist das echt ueberraschend und empfehlenswert!