Superlux YA10

Zustellung voraussichtlich zwischen Dienstag, 30.04. und Donnerstag, 2.05.
Y
Halterung für Mikro auf DSLR-Kamera
Yetiplanet 10.10.2012
Ich war auf der Suche nach einer Halterung um das Richtmikro auf meiner DSLR (600D) zu befestigen.
Das Konzept dieser Halterung ist im Ansatz gut.
Leider ist bei mir das Gewinde ganz unten an der Feststellschraube nicht bis zum Ende geschnitten - eine dicke Beilagscheibe unter der Feststellschraube hat das Problem gelöst, auch wenns nicht schick aussieht. Immerhin hält die Klemme jetzt.

Weiteres Problem war das 16mm Gewinde für die Mikrofonhalterung. Bei meiner Rhode-Mikrofonhalterung ist ein Standart 9,5mm Gewinde nötig. Das passt natürlich nicht drauf und ich musste auf eine einfache Klemme bei der sich das Reduzierstück entfernen lässt zurückgreifen.

LE
Mein Exemplar ist sehr gut.
L. Efant 19.05.2020
Brauche eine Möglichkeit ein Mikrophon auf einem Blitzschuh zu montieren. Dafür ist dieses Teil hier geeignet. Wollte es aufgrund der vielen schlechten Bewertungen (Gewinde mangelhaft, hält nicht) zuerst nicht kaufen. Habe es aber doch probiert und bin angenehm überrascht: mein Exemplar hält sehr gut. Bin zufrieden. Empfehlung! :-)

FE
Absoluter Schrott
Filmproduktion Enzlmueller 18.02.2015
Dass Gewinde des Schraubens geht nicht biss ganz nach unten, dadurch lässt sich dass Ding bei 3 von 3 Kameras nicht fixieren, da eben dass Feststellrad sich nicht auf zug bis ganz nach unten schrauben lässt....

Es sieht so aus, als hätte jemand auf einen alten standardschrauben ein paar Plastrikteile geklebt (?) und es dann Blitzschuhadapter getauft.

Auch die Plastikschraube ist bereits beim ersten versuch ausgeleiert ... - Also vielleicht als herzeigeexemplar seiner Gattung verwendbar, aber in der Praxis leider nicht.

Funktioniert nicht an EOS 5D Mark II
KonradH 05.09.2012
Das Gewinde an der die runde Schraub-Platte befestigt ist geht nicht weit genug runter, sodass bei einer normalen Blitzschuh Aufnahme kein sicherer Halt gewährleistet ist. Insbesondere bei schwereren Richtmikrofonen führte das bei mir zum Herunterfallen des Mikrofons, was wohl hierbei als "worst case" bezeichnet werden kann.

Edit: Habe das Problem gelöst. Einfach eine alte Plastik-Bonuspunkte Karte mit einer Schere in kleine Vierecke zerschneiden (ca. 3-5 Vierecke müssten reichen). Diese dann mit einem Bohrer in der Mitte vorsichtig durchbohren. Dann den Adapter auseinander Schrauben und die Vierecke unter dem Feststell-Rad beim Blitzschuh auf die Schraube auffädeln. Funktioniert super und hält bombenfest!

Blitzschuhadapter für meine "Spinne"
Frank367 12.10.2010
Ich suchte einen Blitzschuhadapter um einen Zoom H2 Recorder per Spinne auf meine Spiegelreflex Kamera zu montieren. Der kleine YA10 Adapter war meine Wahl und ich hab es nicht bereut! Allerdings passte er nicht sofort auf den Blitzschuh: Ich musste erst mühsam die untere Schraube am YA10 abfeilen, denn er wollte anders nicht in den Blitzschuh passen. Da ich die Blitzkontakte der Kamera nicht beschädigen wollte versuchte ich es nicht mit roher Gewalt. Nach dem feilen passte alles und das Ding leistet einen unverzichtbaren Job.

Wer nicht hören will...
Anonym 19.07.2015
Ich hatte trotz der zum Teil schlechten Bewertungen geglaubt, dass es schlimm wohl nicht sein könnte. Schließlich gab es ja auch durchaus auch zufriedene Kunden. Ich bin eines besseren belehrt worden. Das viel zu filigrane und zu kurze Gewinde hat gleich bei der ersten Befestigung auf der Kamera aufgegeben. Bei einem Preis von € 4,50 schickt man so etwas nicht zurück, also wie auch von anderen hier beschrieben zur Bastellösung gegriffen. Mit dem Erfolg, dass jetzt das Gewinde etwas höher platt ist. Ich bin es leid, habe gerade Ersatz eines anderen Herstellers bestellt.
@Thomann, tut Euch selbst den Gefallen und schmeißt diesen Superlux YA10 aus dem Programm. Er ist nämlich gar nicht gar nicht so preiswert wie er scheint, er ist billig, kostet aber Eure Kunden Nerven und Euch Renommée.

Kann man wenig falsch machen.
Leonard 19.09.2010
Der SUPERLUX YA10 Blitzschuhadapter ist so wie man es sich wünscht und wo man auch nichts falsch machen kann. Kein Bullshit, keine tausend Klemmen oder Schrauben, ein simpler Blitzschuh mit 5/8 Gewinde. Top - wär aber wohl auch schwieriger es schlecht zu machen ..

NS
Helferlein
Natural Sounds 22.07.2013
Nach den Kommentaren anderer Käufer war ich sehr skeptisch. Aber das Ding ist ungeheuer praktisch und vor allem gut verarbeitet. Passt in jede Hosentasche und ist so überall dabei.

Ich kann mir die Kritik nur so erklären, das Superlux Artikel eine hohe Herstellungstoleranz und mangelnde Endkontrolle haben. Ich habe manche Superlux Geräte auch schon mehrfach reklamieren müssen.

So ist keine allgemein gültige Aussage zu machen.

Prima Lösung für Consumer-Camcorder
Audio 10.10.2009
Für die Montage von externen Mikrofonen auf Consumer-Camcordern mit Standart-Blitzschuh absolut tauglich.
Schade: Die 5/8"-Gewindelösung macht immer einen 3/8"-Adapter notwendig (es sei denn, man nimmt eine Mokrofonspinne mit 5/8"-Gewinde, z.B. von Røde). Ausserdem ist keinerlei Trittschalldämmung dabei. Für den Preis (und zusammen mit einer guten Mikrofonspinne, s.o.) aber eine absolut praxistaugliche Lösung.

am
Gute Idee, schlechte Umsetzung
as media-ALEX.KLGB 30.05.2011
Dieser Adapter ist alternativlos und eigentlich eine gute Idee, aber ich habe jetzt schon meinen zweiten Adapter und ich muss sagen: Bombenfest kreigt man dass Ding nie. Das Gewinde passt perfekt zur tbone SSM6, eine optimale Ergänzung für den Videodreh.