Solider Kopfhörerverstärker
Dan_O 29.11.2020
Ich habe für eine Konzertprojekt vier dieser Kopfhörerverstärker gekauft und sie haben tadellos an allen Aufnahmetagen funktioniert. Die Potis fühlen sich jetzt nicht so wertig an, aber das ist wohl dem Preis geschuldet.

Ich habe jetzt mindestens einen dieser kleinen Kiste in der Tasche und freue mich, dass ich schnell mal eine Abhöre für Kunden oder Kollegen realisieren kann.

Y
Günstig mit Abstrichen in der B-Note
YonaLK 03.08.2022
Ich benutze den Verstärker jetzt seit ein Paar Monaten und denke, er ist grundsätzlich für den Preis ein recht gutes Angebot. Mir fehlt der Vergleich zu allem außer mehreren Kopfhörerausgängen an Audio-Interfaces, aber ich denke, dabei handelt es sich auch um eine andere Produktkategorie.

Zur Bedienung lässt sich wenig sagen, außer, dass halt alles dran ist was man braucht. Die Lautstärke der Kanäle lassen sich individuell Regeln. Nur die Potis wirken recht wackelig und billig, deshalb vier Sterne.

Bei den Features gebe ich nur 4 Punkte, da bei den EIngängen Cinch verwendet wird. Ich persönlich nutze das Gerät an meinem Audiointerface um mit mehreren Leuten proben zu können und das hat TRS Ausgänge. Warum ist das ein Problem? Erstmal braucht man natürlich ein spezielles Kabel, das die beiden überhaupt verbinden kann, was den tatsächlichen Preis hebt und dann ist es eine weniger nebengeräuscharme Verbindung. Mehr dazu im nächsten Punkt.

Der Sound an sich ist erstmal in Ordnung. Nicht gut, in Ordnung. Nur drei Sterne vergebe ich, da das Gerät angefangen hat, laut zu brummen un diverse Störgeräusche abzusondern. Das ist nur dann recht auffälig, wenn man die Kanäle relativ weit aufdreht, aber dann wirklich ziemlich irritierend. Ich kann mir vorstellen, dass das an der Verbindung über Cinch liegt, aber wissen tu ich es natürlich nicht mit letzter Gewissheit.

Die Verarbeitung wirkt eigentlich für den Preis recht gut. Das Gerät besteht außen komplett aus Metall, ist ordentlich lackiert, hat sogar kleine Gummifüßchen, damit es nicht den Boden zerkratzt und die Buchsen fühlen sich recht wertig an. Vier Sterne gibt es nur, weil sich die Potis oben wirklich ziemlich billig anfühen. Sollte an dem Gerät (außer der Elektronik innen) mal was kaputt gehen, dann wohl als allererstes die.

Fazit: Wenn man gerade für wenig Geld ein Paar mehr Kopfhörerausgänge braucht, dann ist das Gerät eine recht ordentliche Wahl. Sollte es im ähnlichen Formfaktor bessere qualität sein, ist möglicherweise der LD Systems HPA 4 die bessere Wahl. (Insbesondere wenn niedrigimpedante Kopfhörer verwendet werden)

JT
Aufs Ohr
Jim Tonic 08.01.2022
Hängt bei mir an einem "emulated Speaker"-Output von einem Gitarrennamp. Brauchte Stereokabel um ihn dann auf mono schalten zu müssen, naja. Kann jetzt aber fast lautlos bei gutem Sound auf beiden Ohren üben und mir die Lautstärke über den Git-Amp einstellen. Die kleine Kiste hat da nicht so viel Spielraum, bildet aber sehr gut ab, was der Amp normalerweise über seinen Speaker abgibt.

Als Ergänzung eine praktische Sache
RudiV 29.10.2021
Der Verstärker macht, was er soll und das zuverlässig und mit minimalem Rauschen. Zum Mit- bzw. Abhören ist er vollkommen ausreichend, das Preis-Leistungsverhältnis stimmt.

Baugleich zum LD Systems HPA 4 aus meiner Sicht.
ChrisCCC 21.04.2019
Habe beide Geräte und meines Erachtens ist das Swissonic Quadphone (z.Zt. 29€) baugleich zum LD Systems HPA 4 (z.Zt. 37€). Einzig das Netzteil hat unterschiedliche Werte und sollte nicht vertauscht werden. Ansonsten gleiche Features auch vom Äußeren her.

Dass man bei dem Preis nicht die Top-Qualität bzgl. Rauschverhalten und Klang erwarten darf, sollte jedem klar sein, aber für einen günstigen Kopfhörerverstärker für 4 Geräte ist die Preis/Leistung aus meiner Sicht hervorragend.

Positiv:
+ Preis
+ 4 Kopfhörer-Anschlüsse mit separater Lautstärkeregelung
+ robustes Metallgehäuse
+ Stereo/Mono Switch (sollte auch bei Monosignal auf Stereo gestellt werden, sonst hört man u.U. nichts)

negativ:
- Rauschen bei höherer Verstärkung
- je nach eingesetztem Klinkenadapter treten Kontaktprobleme auf. Aber ich kann damit leben, denn man muss nur vorsichtig einstecken und ggf. etwas drehen bzw, Wackeln (wie auch beim LD Systems HPA 4.

Fazit: wer z.Zt. 8€ sparen will, kann auch zum Swissonic Quadphone greifen anstatt des LD Systems HPA 4.

SB
Alles in Allem ok
SGf Berlin 27.09.2022
Das Teil tut, was es soll - und das zufriedenstellend. Ich brauchte vor Allem die 4 Kanäle. Das Rauschen hält sich in Grenzen. Einzig eine Netzschalter fehlt mir. Für den Preis ein guter Verstärker.

Verteiler
Fassy` 08.12.2021
Ich nutze das Gerät nur um andere mithören zu lassen. Das funktioniert super. Jeder kann die Lautstärker wählen, die er braucht.
Den Klang empfinde ich als neutral (Testkopfhörer Beyerdynamics 990).
Ob ich das Quadphone nutze, oder den Kopfhörer direkt anschließe, spielt bei normaler Lautstärke keine Rolle. Es klingt für mich gleich.
Für mich empfehlenswert.

Nicht zu empfehlen
Na_also 18.01.2024
Das Gerät übersteuert sehr schnell.
Der Kopfhörerverstärker von Behringer (HA400) verträgt einiges mehr und ich würde eher den empfehlen.

für den Preis und wenn man nicht laut hören will ist er ok...
Oli.B. 09.03.2020
.... wenn man also nur 4 Kopfhörer anschließen und nicht so laut aufdrehen will, dann ist er ok, bei dem Preis gibts eh nichts zu meckern.
Habe zum Vergleich auch den LD-Systems HPA 4 bestellt.

Beim Testen stellte sich heraus, dass der Swissonic und der LD-Systems genau gleich aussehen und auch gleich klingen (der LD hat Stromanschluss 24V und der Swissonic 12V, das wars aber auch an Unterschied).
Sie klingen im Vergleich zu anderen getesteten schon gut, aber nicht so optimal. Sie verzerren schneller und verfälschen (nach meinem Empfinden) den Klang.

Ich fand auch die zu klein geratenen Potis etwas zu fummelig. Alles in allem gut, aber eben in diesem Segment nach meinem Geschmack nicht die besten.

Wim-Neuwied 19.06.2022
Wir nutzen den Verteiler im Proberaum zum Monitoring. Die Verarbeitung und separate Volume-Regelung jedes Kofhörers ist mega. So kann jeder seine Lautstärke einstellen. Einfach nur TOP!!!