guter, Preiswerter Sub mit ordentlich Wumms
Anonym 06.02.2017
Tut dat Not, dat dat Moppet so laut is?
Jupp.

Ich betreibe den Swissonic Sub10 zusammen mit zwei Tannoy 502. Mir fehlte beim Musik-hören bzw. beim Gaming ein wenig Wumms untenrum (nein, ich mache keine Musik, außer Blockflöte in der 4,5 und 6 zählt). den habe ich jetzt.

Erster Test: Musik auf Zimmerlautstärke, Bass voll rein. Die Bässe waren ein Stockwerk tiefer noch klar in tanzbarer Lautstärke zu hören. Ich fürchte, wenn ich den ganz aufdrehe feiern die letzten Bergleute auf Schacht Walsum bei -1200m 'ne Raveparty.
Auf laut(er) werden die Bässe leicht rauschig, allerdings liegt das einfach daran, dass mein Raum (bzw. mein Haus) mitschwingt. :-)
Ich habe ihn mittlerweile so eingestellt, dass man Ihn leicht wahrnimmt. Da liefert er die Definition und den leichten Druck in den Tiefen, die vermisst habe.

Ein Kritikpunkt wurde hier schon geäußert: Die Lautstärkeregelung ist ein wenig frickelig. Von "Man hört Ihn nicht" bis "Achtung! Die Russen kommen!" ist nur ein gaaaaanz kleiner Schritt am Poti.

Für alle Fans von gutem Klang: Toller Sub, gute Ergänzung!

PS: An all die anderen Noobs, die das Ding auch nur zum konsumieren von Sound benutzen: Guckt Euch die Maße/Gewicht an. 17kg und (grob) 40x40x40cm ist schon echt ein Wort. Das muss mann auch stellen können. Regal und oben auf der Glasvitrine fällt aus.

c
Sauberer Bass, auch für HiFi bestens geeignet
ch-nick 16.01.2019
Einsatzzweck: HiFi Stereo-Setup, nur Musik (kein Film, kein Studio). Auch hier ein echter Geheimtipp. Spielt harmonisch in Verbindung mit meinen (passiven) Denon Kompakt-LS, perfekte musikalische Ergänzung im Bass. Crossover 50-60 Hz, Lautstärke 10-15% = vernünftige Beschallung von 32 m². Anschluss über Sub-Preout + Cinchkabel mit Cinch-Klinke-Adapter.

Klang: Der Bass ist druckvoll und präzise, bei Bedarf auch laut; kein schwammiges Wummern (bei korrekter Aufstellung nicht in der Ecke), Basspunchs sind klanglich sauber und zeitlich klar definierbar.

Tiefgang: Angabe bis 30 Hz ist ohne db-Abfall, ich vermute es dürften mehr als die üblichen -3dB sein. Gefühlt spielt er bis ca. 35 Hz ziemlich linear, bis 30 Hz ist zwar was hörbar, aber deutlich leiser. Für Musik dürfte 40 Hz (tiefe E-Saite) meist reichen, daher im musikalischen Realbetrieb völlig i.O.

Einstellmöglichkeiten: Für mich genau richtig. Mehr als Lautstärke, Low-Pass, Phase brauche ich nicht. Der automatische Standby funktioniert einwandfrei.

Verarbeitung: 17kg sprechen für sich, stabiles MDF Gehäuse, dicke Schallwannd, kein Klappern oder Luftentweichen. Drehpotis mit angenehmen Widerstand. Positiv: festes Metallgitter vor dem Chassis. Negativ: Trafo-Summen in näherer Entfernung und sehr leisem Pegel hörbar, für mich aber noch akzeptabel. (Info: hatte zunächst B-Ware bestellt, da war das Brummen viel zu laut - anscheinend gibt es hier Fertigungsschwankungen.)

Störgeräusche trüben das (Klang)Bild
HJPhilippi 11.04.2023
Ich brauchte Ersatz für meinen alten, den Geist aufgebenden Yamaha Subwoofer und dachte, mit dem Swissonic (für den Preis) einen guten Fang getan zu haben. Leider Fehlanzeige. Da ist zum einen der in vielen Bewertungen geschilderte, geradezu lächerlich kleine Einstellbereich des Lautstärkereglers. Zwischen Lautlosigkeit und brüllendem Lärm bleiben einem gefühlt nur 2 mm Stellweg. Was soll das? Na gut, mit viel Fingerspitzengefühl bekommt man das schon eingestellt. Was jedoch gar nicht geht, sind die massiven Nebengeräusche des Bass-Chassis.
Ich weiß nicht, ob ich vielleicht ein Montagsgerät erwischt habe oder die anderen Kunden da einfach „großzügiger“ bei der Beurteilung sind? Wenn man mal nur den Sub mit einem Signal beschickt und die Satelliten komplett ausgeschaltet lässt, hört man massives Arbeiten der Elektronik und/oder der Kalotte. Man hat den Eindruck als ob der Speaker gar nicht so recht weiß, wann er mit der Arbeit beginnen soll. Zusätzlich hört man ein nicht zur Musik gehörendes Rascheln und Knistern, das ich so überhaupt noch nie erlebt habe. Selbst bei zugeschalteten Satelliten ist es deutlich vernehmbar und es scheint, als ob der Sub irgendwie mit allen Signalen überfordert sei. Ein zum Vergleich georderter, abwechselnd betriebener Yamaha Sub (NS-SW300) zeigte das bei derselben Musik überhaupt nicht!

So ganz kann ich die vielen positiven Bewertungen also nicht nachvollziehen. Ich habe den Swissonic leider zurück geschickt und bin bei dem etwas teureren Yamaha-Kollegen aus dem HiFi/Home-Kino-Sektor geblieben. Der reicht zwar nicht so weit runter und bringt auch nicht den infernalischen Bühnen-Pegel wie der Swissonic, ist für meine Abhör-Zwecke aber besser geeignet. Er klingt in meinen Ohren deutlich runder und ausgewogener.

Druckvoller Subwoofer mit zu diesem Preis erstaunlichem Tiefbass
Stephan_1975 02.11.2019
Er ist günstig und zugegeben etwas wuchtig, dafür hat mich allerdings der Klangcharakter erstaunt. Wie bei den Lautsprechern ASM-5 und ASM-7 befindet sich die Bassreflexöffnung an der Frontseite, das spürt man auch deutlich, wenn er direkt vor einem unter dem Tisch steht. Natürlich gibt es auch einige Kompromisse, aber der Reihe nach.

Beginne ich mit dem Netzteil, das hörbare, wenn auch tolerierbare Nebengeräusche erzeugt. Greift die Standy-Schaltung, ist nichts mehr zu hören. Die gelieferte Leistung reicht aus, so dass es auch bei hohen Pegeln zu keinen Einbrüchen kommt. Eingangsseitig wurde auf XLR verzichtet, es gibt daher nur Klinkenbuchsen, was Angesichts der Lautsprecher wenig sinnvoll erscheint, Cinch-Eingänge wären gemessen an der Zielgruppe ebenso sinnvoll. Die Einstellung wird rückseitig getätigt, eine Bypass-Schaltung gibt es daher nicht. Der Subwoofer ist also darauf ausgelegt, ständig mitzulaufen.

Klanglich kann er wirklich tief und druckvoll, ist allerdings aufgrund der Größe des langhubigen Treibers etwas träge. Es wird schon viel Luft bewegt und gerade perkussive Elemente, wie Bassdrum, sind leicht verwaschen. Die Nachbarn ärgern ist dennoch problemlos möglich und während in der nächst höheren Preisliga oft der Tiefbass der Kompromiss ist, werden dies Anwender mit geringem Budget verzeihen.

Insgesamt macht man zu diesem Preis nichts falsch, das reicht auch für die Party.

Q
Endlich...
QUOTE 05.02.2022
In meinem Kellerstudio und meinen Tannoy 802 war immer alles super - auf der Stereoanlage viel zu basslastig.
Also musste ein Sub her.
Das schwere Ding von Thomann ist sehr gut verarbeitet, steuert jetzt meine Abhöre und endlich höre ich auch wirklich das was ich zusammen gebastelt habe.
Kein Dröhnen, kein Scheppern und alle Stecker, Knöpfe und Regler sind gut verarbeitet.
Auch hier: für DAS Geld eine gute Qualität und damit eine klare Kaufempfehlung!

die Wände wackeln!
JackMate 27.09.2022
die Grösse des Subwoofer ist gerade noch gut im Wohnzimmer platzierbar, in Schwarz gehalten macht sich der Swissonic in jedem Winkel der guten Stube gut. Mit nur 10% Leistung wackeln die Wände! Wir haben unseren TV mit zusätzlichen kleinen Aktiv Monitoren (Pioneer, die kleinsten) und diesem Woofer gepaart angeschlossen. Absolut gut kompatibel mit anderen Produkten. Wichtig, die korrekten Kabel nicht vergessen gleich mitzubestellen (hatte ich im 1st Step ausser Acht gelassen :)))

g
Swisssonic Sub10 - Beschreibung nach einem Jahr Benutzung
geartester 03.03.2022
Preisleistung stimmt absolut!
Für den Homestudio Einsatz zu empfehlen.
Einfache Installation und Einstellung der Parameter.

Nur eine kleine Drehung und dein Studio wird zum Festival.
B.EN 19.12.2019
Ein solider Sub mit ordentlich Druck.
Habe mir den Subwoofer gekauft, da ich etwas mehr Druck untenrum brauchte. Auf Empfehlung und des guten Preises wurde es der Sub10.
Bestellt und binnen kurzer Zeit wurde er dann geliefert.
Also ausgepackt und den Subwoofer angeschlossen.
Erster eindruck: massiver und schöner, schlichter Subwoofer.

Wie die anderen Bewertungen es schon verraten: Der Lautstärke Poti ist sehr empfindlich. 15% Der Lautstärke sind je nach Raum schon ausreichend. Sobald man über 30% geht, wird das Studio zum Festival. Hier braucht man also etwas Feingefühl.
Nach ca 15 Minuten geht der Sub in den Stand-By Modus. Sofern kein Eingangssignal vorliegt. Wenn dann wieder ein Signal erkannt wird, schaltet er sich wieder an. Hierbei entsteht ein kleiner "Knall" oder ein "Knacken". Dieser ist aber in meinem Fall nicht sehr laut und stört mich deshalb auch nicht.

Zum Sound: Schöne, tiefe und druckvolle Bässe. Habe keinen direkten vergleich zu vermeindlich besseren Subs, aber er klingt für den geringen Preis erstaunlich gut und macht ordentlich Druck.

Alles in einem ein sehr guter und für den Preis empfehlenswerter Subwoofer.

Fetter Brummer
Tom1870 28.01.2020
Der Subwoofer unterstütz bei mir ein Paar ASM5 an einem Büroarbeitsplatz, den ich gelegentlich zum alternativen Abhören nutze, aber auch für Multimedia. Anfänglich war ich schwer unzufrieden, selbst bei minimaler Lautstärke war der Sub viel zu laut, ein homogenes Klangbild war nicht möglich. Was auch daran lag, dass ich die ASM5 nur halb aufgedreht hatte. Die Satelliten müssen aber auf 100%, sonst wird das nix. Zumal der Sub auch ein wenig Signalstärke schluckt. Über ein ordentliches Audiointerface klang der Sub trocken und druckvoll. Im Vergleich zu meinem Heimkinosub (Nubert AW880) spielt er viel direkter auf, dafür fehlt das Hosenbeinflattern. Was ohnehin nur wenige Subwoofer hinbekommen.
Und dann brauchte ich das Audiointerface an anderer Stelle. Der in der Notebook-Dockingstation verbaute DA-Wandler hatte einen gänzlich anderen Umgang mit dem Tiefbass. Im Treiber konnte ich nix nachregeln. "Equalizer APO" hat aber geholfen, konnte den Bassbereich absenken und auch ein wenig die Badewanne der ASM5 ausgleichen. Nun bin ich voll zufrieden, allein ein klitzekleines Netzbrummen möchte ich nicht unerwähnt lassen, da gibts ein Sternchen Abzug beim Sound.

Das Gesamtsystem von Swissonnic ist eine "Wohlfühlabhöre", ernsthaft mischen würde ich damit nicht. Aber mit dem Subwoofer wird ein sehr fett klingendes 2.1 System aufgebaut, das richtig, richtig Spaß machen kann und Consumer-Stereo Zeugs der gleichen Preisklasse in Grund und Boden spielt.

Preis ist Heiß
Bernardia 24.12.2023
Verarbeitung ist gut bis sehr gut.
Sound: gut bis sehr gut
Netzteil: Sehr gutes
Ich finde man hätte auch dem Output wie beim Input zwei XLR Stecker noch hinzufügen können.
Mein Kritikpunkte: kein Bluetooth
Volume Regler: Einstellung könnte man verbessern.
Mein Fazit: sehr zu empfehlen da trotz weniger Schwächen die positiven Eigenschaften überwiegen. Was besseres gibt es immer und teuerer muss nicht immer besser sein.