the t.bone MB 85

Zustellung voraussichtlich zwischen Dienstag, 23.04. und Mittwoch, 24.04.
MB 85
SixDeers 27.05.2020
Dass es sich hierbei um eine "billige" Kopie vom Shure SM58 handelt, dürfte man schnell sehen. Das SM58 dürfte wohl jeder, der nicht erst seit gestern Musik macht, schon mal gesehen oder in der Hand gehalten haben. Egal, ob in kleinen Einsteiger-Bands oder auf großen Bühnen, das Mikrofon von Shure hat sich zu Recht einen großen Namen gemacht. da ist es dann kein Wunder, dass die Thomann-Hausmarke dieses Micro nachbaut.

Ich habe schon öfters mit dem SM58 gearbeitet und ich wurde auch nie enttäuscht. Trotzdem habe ich mir für mich kein einziges angeschafft, sondern immer nur diese Kopie. Und das aus einem ganz einfachem Grund: das t.bone kann dem Original locker das Wasser reichen. Der Sound kommt so edel rüber, wie beim Shure. Zusätzliches Feature hier ist, der beim 58 fehlende An/Aus Schalter. Der einzige wirkliche Unterschied zwischen dem Original und der Kopie ist der saftige Preisunterschied. Deswegen wüsste ich nicht, warum ich 100€ für das Mikrofon von Shure bezahlen soll, wenn ich die gleiche Leistung auch für ein Fünftel bekommen kann. Die restlichen 80€ bezahlt man beim Original nur für den Namen.

Vorsicht!!! Das gilt nicht für den Bruder, das Shure SM57. Dort sind die Kopien von t.bone und von Behringer beide nicht im Ansatz so gut wie das Original. Da muss man wohl oder übel die 100€ auf den Tisch legen. Allerdings finde ich, dass sich das bei diesem Multitalent auch wirklich lohnt.

Vielen Dank Thomann für diese günstige Alternative. Liebe Grüße

e
the t.bone MB 85 - Ich bin begeistert!
elektronikschrauber 27.03.2024
Ich habe einige Jahre bei 3 Bands den "Schrauber & Löter" gegeben. Aus dieser Zeit kenn ich auch den "großen Bruder" zum MB 85 (Shure SM58 LC) und habe auch noch zwei Sennheiser MD 421, die ich in den letzten Jahre bei kleinen Veranstaltungen privat oder im Verein mit meinem selbstgebauten Mischverstärker für Musik, Ansagen und auch mal "Gästegesang" eingesetzt habe. Nachdem mein Mischverstärker nun nach gut 30 Jahre nicht mehr so fit war, (Potis, Elkos, Buchsen, usw.) hab ich mir letztes Jahr das Behringer QX1832USB gegönnt (ist übrigens auch klasse!) und dazu zum testen dann auch das Mikro, da ich um meine beiden Sennheiser - Schätzchen immer Angst habe.

So, zu Thomann, Mikro gekauft, zuhause sofort total neugierig angeschlossen und probiert. Leute was soll ich sagen, ein Mikro für 25 €, warum gibt man für solche wie meine und sicher auch andere Zwecke, für ein Mikro mehr Geld aus? Ich bin begeistert! Solide verarbeitet, liegt gut in der Hand, Anschlussbuchse rastet sauber und sicher ein, Schalter funktioniert ohne Knack-Schaltgeräusche, Stativhalterung mit Messinggewinde macht einen guten, soliden Eindruck und bei nem Mikro nur nebenbei erwähnt, es klinkt wirklich sauber. Die Empfindlichkeit/ Ansprechverhalten ist für Sprache und Gesang gut, wobei ich das MB 85 nur an meinem Mischpult mit und ohne Kompressor getestet habe und der angegebene Frequenzgang von 20 - 18 KHZ erlaubt auch mal ne Instrumentenabnahme. Für mich könnte die Impedanz noch bischen höher sein, (600 Ohm wären schon gut) ist aber nur evtl. ein Problem. Dazu gibts das Teil mit der Stativhalterung auch noch in einer Tasche mit Reisverschluss. Ich werde mir nach dem Testergebnis von dem Teil noch 2 oder 3 St. besorgen, denn wenn bei einer Veranstaltung davon mal eins aufn Boden tatzt, sind die Kosten für ein wirklich brauchbares, eigentlich gutes Mikro kein großer Schaden.

Letzte Woche habe ich mir noch die Thomann-Endstufe the t.amp E-400 gebraucht gekauft habe, die mich auch angenehm überrascht hat. Auch ich erst wegen mancher Bewertungen hier gezweifelt habe, bin ich vollkommen zufrieden und so laut wie manche Bewertungen vermuten liesen, ist der Lüfter echt nicht.

Als Thomann Neukunde kann ich ganz ehrlich sagen, die Produkte der Thomann Eigenmarken haben mich bisher nur angenehm überrascht und das erst mal mehr nur aus qualitativer Sicht, betrachtet man dazu dann noch die Preise, kann ich nur sagen, die "Thomänner" können es! Obwohl ich Elektroniker bin und es problemlos könnte, habe ich mir trotzdem von den Thomann - Eigenmarken alle benötigten Kabel und Adapter gekauft, da ich für das Geld grade mal, wenn überhaupt, die Stecker, Kupplungen und Kabel kaufen könnte und dann noch löten müsste.

Wer kein teures High-End-Equipment braucht oder sich dieses erst mal nicht leisten will oder kann, ist, wie ich finde, mit den Thomann - Eigenprodukten bestens beraten. Ich bin echt BEGEISTERT!

MD
Sehr guter Sound zu einem humanen Preis
Martin D. 13.10.2009
Ich benutze dieses Mikrofon als reines Gesangsmikrofon. Zu einem Preis von 25 Euro habe ich mir von diesem Mikrofon keine Klangwunder erwartet. Umso erstaunter war ich dann beim ersten Test. Das Mikrofon hat eine sehr angenehme Klangcharakteristik über den gesamten Frequenzbereich. Die Tiefen werden bei diesem Mikrofon etwas mehr betont, allerdings fehlt es auch nicht an Höhen. Im Proberaum habe ich festgestellt, dass es dazu tendiert, eher im Bass-Bereich zu koppeln. Das bestätigt die tiefenbetonte Charakteristik. Nachdem ich am Mischer ein paar Tiefen rausgenommen habe, war ich mit dem Klang sehr zufrieden.

Die Verarbeitung des MB85 macht einen sehr guten Eindruck. Der Schalter hat eindeutige Schaltpunkte und rastet dort auch gut ein, so dass man es nicht ausversehen ausschaltet. Auch der XLR-Anschluss ist sehr gut verarbeitet. Der Stecker rastet dort gut ein und wackelt nicht. Das Mikrofon wird mit einer Tasche geliefert, in der man das Mikrofon verstauen kann. Damit kommt zwar kein Staub oder Dreck an das Mikrofon, gegen Stöße ist es aber nicht geschützt. Für den Transport muss man also entweder die Pappverpackung nehmen oder ein Hard-Case kaufen.

Zur Zuverlässigkeit kann ich nichts negatives Berichten. Ich verwende das Mikrofon jetzt seit über einem Jahr regelmäßig (auch auf Gigs) und es hat nie Aussetzer oder Probleme gegeben. Ich bin also mit diesem Produkt sehr zufrieden und würde es mir jederzeit wieder kaufen.

l
Starke Lautstärke-Schwankungen und widerlicher Geruch
lm089 31.10.2022
Für mein bisher im Probenraum genutztes Behringer XM 8500 habe ich Ersatz gesucht und mir bei Thomann insgesamt 4 Mikros in der < 100€-Klasse bestellt. Als Bassist und Sänger in einer vergleichsweise lauten Band habe ich mir angewöhnt, sehr nah an das Mikro ranzugehen. Das ist also die Vorgabe, dass das Mikro mit so etwas klarkommen muss (was beim Behringer eben nicht funktioniert, das neigt in der Situation leider sehr schnell zum Zerren). Im Test waren also:
Das hier besprochene t.bone MB85, ein AKG D5, ein Sennheiser e835 S (Retoure in extrem zerfledderten Karton) und ein weiteres t.bone, nämlich ein MB 85 Beta. Für den Vergleich habe ich mit allen 5 Mikros (inkl. meinem Behringer) denselben Part wie im Livebetrieb, also ohne Pop-Schutz etc. in Ableton eingesungen und mir dann das Ergebnis im Solomodus angehört.

An sich liegt das t.bone MB85 recht gut in der Hand, aber die bereits von anderen bemängelten Griffgeräusche sind wirklich auffällig. OK, das hätte mich nicht gestörtt, denn als Bassist halte ich das Teil nie in der Hand, und selbst wenn, im Bandbetrieb dürfte das nicht weiter auffallen.
Das erste, was mir nach dem Auspacken um die Ohren geflutscht ist, ist dieser seltsame grüne Gummiring, der um den Korb gelegt ist. Wozu auch immer der gut sein soll, das Ding geht unter Garantie beim ersten Gig verloren.
Die zweite Auffälligkeit war der wirklich fiese Gestank nach Industrieplastik. Der ist so penetrant, dass ich mich überwinden musste, den oben beschriebenen Gesangspart fertig aufzunehmen - und ehrlich, ich bin nicht gerade mit einem ultrafeinen Riechorgan ausgestattet.
Beim Anhören der Aufnahme fielen mir sehr deutliche und unerklärliche Lautstärke-Schwankungen auf. So als wäre ein viel zu scharf eingestellter Kompressor am Werk.
Der Klang an sich ist gar nicht so schlecht, nicht besonders warm, aber es passt schon einigermaßen, für die Bühne könnte es passen. Und vor allem: keine Verzerrungen. Auch keine merklichen Pop- und Zisch-Geräusche.
Aber die oben beschriebenen Nachteile überwiegen einfach, das Mikro geht leider zurück.

PS: Auflösung meines persönlichen Tests über die 5 Mikros:
Gewinner ist das t.bone MB85 Beta, dicht gefolgt vom Behringer. Das billige t.bone hatte seltsame Lautstärke-Schwankungen, und das Sennheiser klang fast schon unterirdisch schlecht.

Für den Preis: Unschlagbar
Ormagöden 17.01.2018
Ich hatte die Möglichkeit, das Mikrofon mit einem "ähnlichen Modell einer anderen Marke" zu vergleichen, das jedoch neu mehr als das Dreifache kostet. Von der Haptik her lässt sich kein Qualitätsunterschied feststellen. Beide Mikrofone sind angenehm schwer und solide verarbeitet.

Das Ergebnis des Sound-Tests: Die klanglichen Unterschiede sind im Mix selbst für das leicht geschulte Gehör nicht mehr zu unterschieden. Trocken ist ein leichter Nachteil in der Klarheit seitens des t.bone zu bemerken, jedoch klingt es etwas weicher im Gesamteindruck, was unter bestimmten Bedingungen bevorzugt sein könnte. Für weniger als 50% des Preises erhält man weitaus mehr als 50% der Leistung. Für professionelle Tonstudios vielleicht kein Argument, aber für Hobbyisten und Semi-Profis definitiv eine klare Empfehlung!

Super Alternative
Markus238 28.10.2014
So, dass ist der 2te Versuch das Mikro zu beurteilen. Der erste ist dank meines PC's verloren gegangen (650 Wörter).

Noch ein kurzes Vorwort: "Veranstaltungstechniker ich bin", Ton als Steckenpferd, daher viel mit der Materie Mikrofon im Livebetrieb zu schaffen. Das MB 85 sollte "nur" als Talkbackdauerbegleiter bei mir zum Einsatz kommen.

Nun mein Fazit:
Ihr seit auf der suche nach einem Mikro für den Probenbetrieb? Oder wollt eure Stückzahl für Liveshows vergrößern, braucht ein Backup oder wollt ein kleines Demo recorden? Blöderweise ist kaum Budget vorhanden und eine kleine Finanzspritze ist nicht in Aussicht? Dann habt ihr hier die Lösung all dieser Probleme gefunden! Das Verhalten und der Klang der Mikros sind annähernd identisch mit dem Original (bin ein großer Fan des 58er). Die Verarbeitung ist super (ich hab das Teil gleich zerlegt und die Lötstellen begutachtet) und es kommt mit Tasche und Klemme... heißt Stand und Kabel dazu und schon kann es losgehen.

!!!!!!!!!!UNEINGESCHRÄNKTE KAUFEMPFEHLUNG!!!!!!!!!!!!!!

PS: am schönsten finde ich: zum Preis des Originals (Shure SM 58) kann man damit fast die ganze Band damit ausstatten...

RS
Tolles Mikrofon für Vocals und Instrumente
Rishi S. Vlote 04.10.2016
Ich habe das MB 85 in erster Linie bestellt, weil es sehr preiswert ist und ich ein Mikrofon für Ansagen und Moderation brauchte. So ein Mikrofon braucht für meine Zwecke einfach einen Schalter, damit der Moderator es nach seinen Ansagen einfach ausschalten und dann irgendwo ablegen kann und ich mich nicht damit befassen muss. Wenn er es wieder braucht, schaltet er es an und gut is...

Vom Klang her kommt das MB 85 sehr nahe an sein Vorbild (Shure SM58)., klingt aber etwas mittiger, was für die Sprachverständlichkeit sehr gut ist. Ich habe das Mikro auch für Conga, Djembe und andere Percussion und Toms eingesetzt und der Sound kann mich rundherum überzeugen. Mit ein paar kleinen Korrekturen am EQ kriege ich alles gut übertragen, und selbst ein Digeridoo klang sehr fett und röhrig...

Die Griffempfindlichkeit ist in Ordnung und das Gehäuse (insbesondere der Korb) ist stabil und alles ist sauber verarbeitet. Auch die XLR Buchse macht einen guten Eindruck, der Schalter jedoch weniger. Die Zeit wird es zeigen. Bisher (nach etwa einem 1/2 Jahr) zeigen sich noch keinerlei Probleme.

Einziger kleiner Kritikpunkt ist der grüne Gummiring, der um den "Äquator" des Korbes dem Mikro wohl einen Touch von SM 58 Beta verleihrn soll. Der Gummiring fliegt leider immer in der Gegend herum (und irgendwann ist er dann wohl auch weg), weil er nämlich nur durch seinen nicht sehr starken Gummizug in seiner Rille gehalten wird. ich werde dem nun mit etwas Alleskleber zu Leibe rücken.

Ansonsten ist mein Fazit: Alles in allem ein sehr flexibeles Mikrofon mit einem (wie üblich bei Thomann) super Preis-Leistungs Verhältnis. Die t-Bone SC-140, die ich seit Jahren ebenfalls einsetzte, haben schon so machem Hi-Tech Freak Lobeshymnen entlockt... Empfehlung!

U
Uwe119 17.11.2022
Ich brauchte dringend Ersatz für mein Uralt-Sennheiser, das mich klanglich absolut überzeugte. Verwendungszweck: Gesang in einer Rockband und ab und zu Mal Aufnahmen von Akustikgitarren. Das erste t.bone MB 85, das mir geschickt wurde war leider stumm, aber was
soll´s? Thomann hat schnell Ersatz geschickt.
Der Klang ist gut, klar, etwas höhenreicher als ich es gewohnt bin. Der Schalter funktioniert. Nur der farbige Gummiring stört, er ist nur um das Mikro herumgespannt und nicht verklebt.

Alles in allem ein gutes Allround-Mikrofon.

Nicht lange angucken ...
Bernhard892 18.03.2018
... denn das Aussehen ist doch in Ordnung. Die Haptik ist dank des Gewichtes und der Lackierung super, das Mic fühlt sich sehr wertig an. Das Kabel wird gut von der Buchse aufgenommen und verriegelt professionell. Das Gitter schütz das Mic, leider flutscht bei mir immer der grüne Kunststoffring immer ab. Das ist aber schon alles.

... reinsingen. Ob ihr in das MB58 singt, sprecht, schreit oder flüstert, es kommt das raus, was reinkommt. Zum Original hat das MB58 etwas mehr Bass, die Mitten setzen sich gut durch und die Höhen sind nicht zu aufdringlich.

... auf jeden Fall mitnehmen. Für diesen Kurs gibt es auf dem Markt viele Rauscherzeuger und Kratzkisten, aber nur selten so eine Qualität. Natürlich ist die wichtigste Komponente, die Kapsel, aus der "low budget" Kiste. Aber die Kunst ist es doch mit wenig, viel zu erreichen.

... mach es wie wir. Immer ein MB58 im Gepäck. Auf dem Ständer keine Rückckopplung und in der Hand keine Griffgeräusche. Für den Mixer also keine Herausforderung, wenn man die Höhen und die Bässe im chanelstrip nicht zu sehr anhebt.

... sondern unbedingt zugreifen. Das MB58 setze ich überall ein, Kirche, Bühne, Seminare, Amp Abnahme und bei live Aufnahmen.

Dieses Mikro kann ich jedem empfehlen.

Tut, was es soll
bassplayer24 18.06.2017
Für 20¤ bekommt man selten Mikrofone dieser Qualität. Das MB 85 hat einen wahnsinnigen Sound und ist ein universell einsetzbares Mikro. Ich nutze es eigentlich nur privat, nur selten bei Veranstaltungen. Beim ersten Test hatte ich nur Stress wegen dem Feedback einer ungünstig gestellten Box, danach lief alles Prima. Das einzige was noch etwas stört ist der leicht wackelige Schalter.